[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Dezember 2024 - Zerbrechlich

Bis zu drei Stimmen möglich

• 1

Stimmen: 99 62,7%
  • 2

Stimmen: 25 15,8%
  • 3

Stimmen: 7 4,4%
  • 4

Stimmen: 22 13,9%
  • 5

Stimmen: 0 0,0%
  • 6

Stimmen: 60 38,0%
  • 7

Stimmen: 11 7,0%
  • 8

Stimmen: 30 19,0%
  • 9

Stimmen: 18 11,4%
  • 10

Stimmen: 24 15,2%
  • 11

Stimmen: 9 5,7%
  • 12

Stimmen: 1 0,6%

• Umfrageteilnehmer
    158
  • Umfrage geschlossen .
Da sind ein paar verdammt starke Motive mit bei!

0x8100 schrieb:
sieht ja ganz gut aus, aber "zerbrechlich" != "zerbrochen". eigentlich das thema verfehlt.
Ja, ich finde es auch schade, dass so wenig thematisch fotografiert und bewertet wird.
Aber so ist es nun mal.
Auch im letzten Monat zum Thema „Mensch in Bewegung“ gab es nur wenige Fotos, die „Bewegung“ wirklich bildlich dargestellt haben.
Fotowettbewerbe sind also immer subjektiv zu betrachten, es werden nicht die Fotos bewertet, die der Themenvorgabe voll entsprechen, sondern die emotional ansprechenoder stark nachbearbeitet wurden, auch wenn sie das vorgegebene Thema eigentlich verfehlen und gestalterisch/technische Mängel aufweisen.
Vielen Votern fehlt auch die eigene praktische Fotoerfahrung und das theoretische Fotowissen, was themenbezogene, gute Fotos ausmacht und was sie da eigentlich bewerten.
Aber auch das ist so und das weiß man, wenn man mitmacht.
Das derzeit führende Foto 1 ist für mich technisch/gestalterisch nur befriedigend und sicher kein Siegerfoto.
Das ist meine persönliche Meinung und jeder kann eine andere Meinung vertreten!

Wünsche allen schöne Weihnachten und erholsame Festtage, vielleicht findet der ein oder andere etwas Zeit mal wieder zu fotografieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1ST1, Micha- und 0x8100
blende11 schrieb:
keine wirkliche Ahnung
Zwischen Selbstvertrauen und Selbstüberschätzung ist ein schmaler Grat! Das gilt für alle!

Dies ist ein Fotowettbewerb von Amateuren/Enthusiasten für Amateure/Enthusiasten! Wenn sich wer für Höheres berufen fühlt, sei ihm nahegelegt, diesen Wettbewerb würdevoll zu ignorieren

• Gefällt mir
Reaktionen: dominiczeth, andi_sco und Erenxbo
@lowrider20 Mit berechtigten Anmerkungen kannst du überhaupt nicht umgehen.
Warum ist das so?
Natürlich ist das hier ein Hobbyfotografenwettbewerb, trotzdem sollte man dazu auch Anregungen geben können.
Und natürlich haben viele der Abstimmer keine wirkliche Ahnung, wie sie ein Foto bewerten sollen, denn sonst wäre das Abstimmverhalten anders.
Es geht auch nicht um „Selbstvertrauen und Selbstüberschätzung“, sondern einfach um Meinungen, Anregungen und auch Kritik.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1ST1
Du kannst ja auch mal einen Moment warten, bevor du sofort antwortest.
Ich habe meinen Kommentar zeitnah editiert, musst du halt ein paar Minuten warten mit deiner Antwort oder ihr bei computerbase lasst Editierungen nicht mehr zu.

Vielleicht hängen die weniger werden Einsendungen mit nervigen Diskussionen zusammen? Hmmm.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, mykoma, Count0 und 2 andere
Aber ist ok, habe eh das Interesse verloren und werde nicht mehr teilnehmen.
Weiterhin viel Spaß.
Werde jetzt gleich mein computerbase Konto löschen, alles Gute.

Wie immer macht der Ton die Musik und auch in hitzigen Diskussionen sollte man immer respektvoll miteinander umgehen.

Ich bin kein Teil der Foto Community, aber ich denke das auch hier Kritik gewünscht ist, wenn sie konstruktiv und wertschätzend geäußert wird.

Also besinnt euch über die Feiertage etwas, es gibt keinen Grund, sich über Fotos oder ähnliche Dinge gegenseitig so anzugehen, das Leute deswegen ihren Account löschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil, andi_sco, Count0 und 2 andere
blende11 schrieb:
Werde jetzt gleich mein computerbase Konto löschen, alles Gute.
Passend zum Thema "zerbrechlich", dieses empfindliche Gemüt. :rolleyes:

@Topic:
Irgendwie verschlafe ich es immer an einem der Wettbewerbe teilzunehmen.
Wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, Lurandil und andi_sco
mykoma schrieb:
gegenseitig so anzugehen, das Leute deswegen ihren Account löschen.
Ich sehe hier nicht, dass jemand "angegangen" wurde. Wenn die Darlegung der eigenen Meinung bereits reicht das jemand beleidigt seinen Arsch rum dreht....

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, lowrider20 und CrazyT
Micha- schrieb:
Ich sehe hier nicht, dass jemand "angegangen" wurde.
Sehe ich genauso.
Micha- schrieb:
Wenn die Darlegung der eigenen Meinung bereits reicht das jemand beleidigt seinen Arsch rum dreht....
Ist halt in der heutigen zeit so: "Stecke er ein meine kritik, denn ich bin unfehlbar"
Bekommen die leute dann doch kritik, sind solche sätze wie "ich lösche hier meinen account", wie früher der satz auf'm Spielplatz: "Das sag ich meiner Mama"
Unterm strich für dich @blende11 Nein, die leute müssen nicht warten dir auf was zu antworten was du danach wegeditierst, man sollte vorher seine wortwahl überdenken und dann auch dazu stehen!
Du hast wohl selbst gemerkt, 1x eine kugel abgefeuert, kannst du sie nicht wieder umlenken.

Ich glaube oftmals vergessen die leute die solche kritiken äußern, dass das hier von usern für user ein kleiner privater fotowettbewerb ist und kein "NatGeo Photo of the year" event.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA, angHell und lowrider20
Micha- schrieb:
Da steht der Sieger wohl schon fest.
Krass, ja hätte nicht mit so einem eindeutigen Ergebnis gerechnet. ^^ Sind ja fast so viele wie sonst insgesamt abstimmen. ^^
Habe mir jetzt auch mal Zeit genommen umd in Ruhe abzustimmen, fand es (wie immer?) schwierig.

Tr8or schrieb:
Vielleicht hängen die weniger werden Einsendungen mit nervigen Diskussionen zusammen? Hmmm.
Ich habe aktuell einfach keine Zeit. Wenn der Fotowettbewerb startet, habe ich tausend Ideen im Kopf, nur für die Umsetzung bleibt einfach keine Zeit mehr. Familie geht bei mir vor und die verschlingt neben der Arbeit aktuell 90% meiner Tageszeit und die restlichen 10% brauche ich, um mal den Kopf vom Alltag zu leeren.
Ich denke, da wird es einigen so gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Count0, lowrider20 und Tr8or
Ich glaube, es muss sich niemand dafür rechtfertigen, wenn er/sie nicht teilnimmt, es kann ja dafür 1000de Gründe dafür geben. Ich habe aber nichts dagegen, dass wenn man teilnimmt, dass man sich ans Thema hält und sich bemüht, ein richtig gutes Foto einzureichen.

Wäre ja schlimm, wenn nur richtig gute Fotos teilnehmen.
Nönö. Das muss schon durchwachsen sein. Auch "einfache" Schnappschüsse sind schön im Wettbewerb, ich bin ja auch eher der Amateur-Handy-Hobby-Knipser :)

Dann ist aber das Ergebnis nach 5 Minuten sehr vorhersehbar, die ganze Spannung ist weg.

Zurück
Oben