CoMo
Commander
Hallo,
da mir kürzlich mein Uptime Kuma Container unbemerkt gestorben ist, kam mir die Idee, dass es sinnvoll sein könnte, auch das Monitoring zu monitoren 🤔
Also nen alten Raspberry Pi 1 aus der Schublade gekramt, DietPi und Docker installiert. Aber da habe ich eine Sache nicht bedacht:
Was nehme ich denn nun am besten?
Ich benötige folgende Features:
Hat sich schon erledigt. Eine Raspi brauchte es gar nicht.
Ich habe auf meinem Uptime Kuma auf dem VPS einen Push Monitor eingerichtet. Der Uptime Kuma bei mir zuhause meldet sich alle 4 Minuten dort und der auf dem VPS prüft alle 5 Minuten, ob in den letzten 5 Minuten die URL aufgerufen wurde. Viel einfacher. Mal wieder viel zu kompliziert gedacht.
Dafür habe ich jetzt einen laufenden Raspi 1 im Schrank hängen, mal schauen, was ich damit anfange 😄
da mir kürzlich mein Uptime Kuma Container unbemerkt gestorben ist, kam mir die Idee, dass es sinnvoll sein könnte, auch das Monitoring zu monitoren 🤔
Also nen alten Raspberry Pi 1 aus der Schublade gekramt, DietPi und Docker installiert. Aber da habe ich eine Sache nicht bedacht:
Code:
root@raspi1:~# docker run -d --restart=always -p 3001:3001 -v uptime-kuma:/app/data --name uptime-kuma louislam/uptime-kuma:1
Unable to find image 'louislam/uptime-kuma:1' locally
1: Pulling from louislam/uptime-kuma
docker: no matching manifest for linux/arm/v6 in the manifest list entries.
Was nehme ich denn nun am besten?
Ich benötige folgende Features:
- IP-Adressen anpingen
- Mail versenden, wenn Ping fehlschlägt (mit SMTP-Zugangsdaten)
Ergänzung ()
Hat sich schon erledigt. Eine Raspi brauchte es gar nicht.
Ich habe auf meinem Uptime Kuma auf dem VPS einen Push Monitor eingerichtet. Der Uptime Kuma bei mir zuhause meldet sich alle 4 Minuten dort und der auf dem VPS prüft alle 5 Minuten, ob in den letzten 5 Minuten die URL aufgerufen wurde. Viel einfacher. Mal wieder viel zu kompliziert gedacht.
Dafür habe ich jetzt einen laufenden Raspi 1 im Schrank hängen, mal schauen, was ich damit anfange 😄
Zuletzt bearbeitet: