Test Monster Hunter Wilds: Benchmarks zu über 275 Community-PCs – mit GeForce RTX 50

Liegt es an mir, oder ist der Bench wirklich extrem sensibel bei OC/UV der Grafikkarte?
 
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System: RX 6900 XT (UV/OC), 5800X3D (UV)
1.920 × 1.080, „Mittel“, Raytracing „Aus“, Upscaling Nativ – AVG-FPS: 96,95
2.560 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 74,88
3.840 × 2.160, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 49,93

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Darkseth88 schrieb:
Liegt es an mir, oder ist der Bench wirklich extrem sensibel bei OC/UV der Grafikkarte?
Tatsächlich absolut stabil, sowohl. It OC, als auch UV.
 
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@Darkseth88 Ich würde sagen das liegt an deinem system. Bei mir läuft es mit OC /UV ohne Probleme
 
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System: RTX 3090, R9 5950X
2.560 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 72,69

Unbenannt2.png


Ging nur im Fenstermodus, da ich sonst keine 16:9 Auflösung zur Auswahl bekam.
 
System: RTX 3080, 5800X
1.920 × 1.080, „Mittel“, Raytracing „Aus“, Upscaling Nativ – AVG-FPS: 78,9
2.560 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 60,1
3.440 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 53,4
3.840 × 2.160, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 35,0
 
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Northstar2710 schrieb:
@Darkseth88 Ich würde sagen das liegt an deinem system. Bei mir läuft es mit OC /UV ohne Probleme
Das ist es ja, alles andere läuft mit meinen settings wunderbar, deswegen sind es ja die settings :P
Ob Cyberpunk, FF16, der ein oder andere Benchmark der lief..
Monster Hunter Wilds stürzt aber direkt ab im Menü, also der Bench selbst lief noch garnicht.
Wären die GPU-Settings so instabil, müsste es ja schon längst wo mal einen Absturz gegeben haben.
Aber hatte noch keine Zeit so viel da rumzuprobieren
 
System: RTX 5080 (OC), 9800X3D
3.440 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 103,83
 

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Darkseth88 schrieb:
Wären die GPU-Settings so instabil, müsste es ja schon längst wo mal einen Absturz gegeben haben.
Aber hatte noch keine Zeit so viel da rumzuprobieren
Es hatten ein paar andere hier im Thread auch schon bei sich dieses Problem, dass ansonsten stabiles OC/UV mit diesem Benchmark nicht mehr so stabil waren.
 
Darkseth88 schrieb:
Liegt es an mir, oder ist der Bench wirklich extrem sensibel bei OC/UV der Grafikkarte?
Hatte die geleichen Probleme. Meine RTX 4090 UV ist mir nie abgestürzt nachdem ich die Kurve sorgfältig erstellt habe. Ich musste die UV mehrmals reduzieren bis der Benchmark durchlief.
 
@Vitche Ihr habt meinen Beitrag bezüglich der Quadro RTX 5000 MaxQ falsch eingetragen. Diese ist natürlich nicht von der Ada Generation, sondern von der Turing.
 
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System: RX 6900 XT (OC), 5800X3D (UV)
3.840 × 2.160, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 53,76
20250207160030_1.jpg

Der GPU-Z Anhang ist bei einen weiteren Durchlauf endstanden, die AVG MHZ sind von anfang bis ende des Benchmarks +/- 5sek.
 

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ah Mensch.. habe den einfach laufen lassen, ohne irgendwo was einzustellen..
(Resultat ungültig, da ich die anderen Einstellungen nicht angepasst hatte!)



Monsterhunter-bench-CPUCOpcOC-GPUOC.png


Versucht, meine RAM mit dem DOCP Profil laufen zu lassen, aber ich musste mal wieder feststellen, dass ich in 18 Jahren nie im Stande war, RAM mit den beworbenen Spezifikationen zu betreiben.. (3600MHz CL16)

RAM Set Nummer 7 oder so und NIE (mit vier verschiedenen CPU/APU, etc. über die Jahre) konnte ich meine RAM jemals mit den beworbenen Angaben betreiben...
Für nen Moment heute war der PC sogar der auffassung, dass er "nicht mehr repariert werden kann", bis ich das dämliche DOCP deaktivierte und die RAM wieder fröhlich bei 2400MHz laufen liess..
Wofür zum Teufel bezahlt man eigentlich Geld für 3600er Riegel?!
 
@Vitche Die offene beta ist gestartet.

In game FG mit AMD Karten kann man bei der Beta vergessen, der character ist bei bewegung am wabern(Aber irgendwie nur der Charakter) selbst bei FPS grösser 60. Hier ist AFMF2 viel besser, kostet allerdings auch ein paar frames(wie üblich).
Die Beta fängt dort an wo der Benchmark beginnt.
 
System: RX 7900XTX (WaKü), 5800X3D (WaKü)
2.560 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 92,28

Ich kann den Screenshot nicht anhängen, er sagt immer "Beitrag zu lang"


Nebenbei wollte ich noch fragen ob wir nicht auch einen "ohne RT" run haben könnten.
Gerady bei Monster Hunter sehe ich da wenig Mehrwert, ich zumindest habe meine Augen i.d.R. auf dem Monster und den Menüs ;)

Edit: Okay als Datei klappt es aber das Bild driekt in den Beitrag kopieren (auch wenn ichs auf 1080p cutte) geht iwie nicht... ^^
 

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System: RX 7900 XTX, 9800X3D
3.440 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 87,18
 
Bei mir läuft der Benchmark nicht richtig, ich habe im Vergleich viel zu hohe FPS Werte, obwohl ich alles so eingestellt wie bei anderen Usern.
Auflösung: 3440x1440, Ultra, Raytracing auf "Hoch", Upscaling auf "Quality".
So bekomme ich über 180FPS, also irgendwas passt da nicht.
 
Hier das Resultat mit RT auf Hoch und Framegen deaktiviert:
Monsterhunter-bench-CPUCOpcOC-GPUOC-RThigh.png


Der R9 5900x wurde mit core optimizer belästigt. Die meisten Kerne laufen auf -20 (da habe ich das limit gesetzt)
GPU im Adrenalin tool gequält (alles auf max, ausser Takt auf 2705 MHz beschränkt)
 
System: RX 7900XTX (WaKü), 5800X3D (WaKü)
1.920 × 1.080, „Mittel“, Raytracing „Aus“, Upscaling Nativ – AVG-FPS: 114,20
 

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