Test Monster Hunter Wilds: Benchmarks zu über 275 Community-PCs – mit GeForce RTX 50

System: RX 7800 XT, 7600 (UV/OC)
1.920 × 1.080, „Mittel“, Raytracing „Aus“, Upscaling Nativ – AVG-FPS: 75,06
2.560 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 64,98
3.440 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 56,26
 

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Kenobi schrieb:
System: RX 7900 XTX, 9800X3D
3.440 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 87,18
Hättest du Bock noch mal auf 1440p nachzutesten? Würde mich brennend wegen der CPU interessieren 😁
 
System: RX7800XT, 13600K, DDR4-3600
2.560 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 83,7


Optisch hat es mir aber nicht wirklich gut gefallen


MHW_1.jpg



20250207171139_1.jpg
 
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System: RX RX 6650XT, 3900XT
1.920 × 1.080, „Mittel“, Raytracing „Aus“, Upscaling Nativ – AVG-FPS: 49,86


Zweiter PC im Haushalt ;)
 

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System: RTX 5080 (3150MHZ) 9950x (PDO)
3.440 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 104,54
 

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System: RTX3090, 5800X3D
3.440 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 58,75
 

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Was ich noch interessant finde:
Ein Freund hat eine 4090 + 7950XT und hat in 1440p weniger AVG FPS als in 2160p 😂
Ergänzung ()

habla2k schrieb:
Ich bin gespannt aufs Spiel, auch wenn ich angesichts des Titelbildes wieder ein unnötiges Ausarten im Steamforum befürchte...
Das Einzige was mich am Titelbild bzw. Menü stört ist dass dort bereits meine Hardware zu arbeiten scheint und gut warm wird 😂
 
System: RTX 4090 (OC), 265K
3.840 × 2.160, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 90,52

MonsterHunterWilds_2025_02_07_16_48_34_329.jpg
 
@Lutscher dann wurst du framegeneration an haben. wird beim spielstart abgegragt.
 
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Reaktionen: Lutscher
Sennox schrieb:
Ein Freund hat eine 4090 + 7950XT und hat in 1440p weniger AVG FPS als in 2160p
Hat er auch bei jedem Druchlauf genau auf die jeweiligen Settings geachtet? Nach dem Schließen des Benchmark, gehen ja alle Einstellungen verloren und sind beim nächsten Start wieder auf default zurückgesetzt.
Und beim Ändern des Grafik-Presets wird teilsweise auch die DLSS-Stufe mit geändert und man muss die wieder manuell anpassen.
 
mibbio schrieb:
Hat er auch genau auf die jeweiligen Settings geachtet?
Jep.
Wir haben grundsätzlich alles maxxed out ohne Upsampling/FG und einmal mit und einmal ohne RT "Hoch" getestet.
Meine einzige Theorie ist ein CPU Limit und dass vielleicht beim ersten Run (4k) noch iwas im Hintergrund lief was er nicht gesehen hatte.
 
System: RTX 3050 Ti Laptop GPU, 5800H
1.920 × 1.080, „Mittel“, Raytracing „Aus“, Upscaling Nativ – AVG-FPS: 16,47
 
n8mahr schrieb:
das wird es wohl sein, trotzdem kein gutes zeichen, wenn sie sämtliche kollisionen bei "mützen-johnny sein hackmesser" so verkacken. den wird man schließlich eine ganze weile im spiel vor sich haben, also ihm von hinten aufs schwert glotzen, oder ?
Wir Jäger hängen uns da für gewöhnlichnicht so dran auf ;)
Im eigentlichen Spiel später wird man eh genug andere "Sorgen" haben xD

Gibt 14 Waffen in zig Designs, ich kann akzeptieren dass der Aufwand bzgl Kollision und co. da einfach too much wäre, da mache ich Capcom nun wirklich keinen Vorwurf.
 
DonDonat schrieb:
Muss ich nachher auch mal laufen lassen, hab aber bei dem Ergebnis wenig Hoffnung, dass ich in meiner Auflösung selbst mit geringeren Settings auf 60FPS kommen werde.
Kannst du leider vergessen. Das Spiel ist auf GTX 1xxx Karten leider unspielbar.
 
DJMadMax schrieb:
deshalb auch nur "Windowed Borderless" und nicht, wie es sich eigentlich gehört, ein "Exklusiver Fullscreen". Sonst hätte ich zwischen jedem Run die Windows-Auflösung ändern müssen.
Also ich konnte problemlos ingame von 1440p auf 1080p switchen und benchen
 
@MaW85 wärst du bereit auch einmal in 1440p zu testen?

Edit: oh habe nur deinen zweiten Beitrag gesehen mit dem PT von 115% und über 2,6GHz Chiptakt.
Die Settings in 1440p meine ich.

Ich zweifel so langsam bei mir, ob RT erfolgreich übernommen wurde.
 
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PsykoDead04 schrieb:
Spiele hauptsächlich auf UWQHD, daher empfinde ich es als nicht so tragisch
Auch da bist du im CPU Limit wenn ich so deine Benchmarks sehe. Geht mir "selbst" mit meinem R9 5900X unter 3440x1440 so :).

Wird im Spiel selbst wohl noch ein wenig schlimmer.
 
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Garrus schrieb:
System: RX 7900 XTX (UV), 5800X3D (UV)
Könntet du zum UV ein paar Details nennen?`Hab die gleiche Hardware aber @stock ca. 10% weniger avg.
 
System: RTX 4070 mobile, 7840HS
1.920 × 1.080, „Mittel“, Raytracing „Aus“, Upscaling Nativ – AVG-FPS: 67,37
2.560 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 43,53

Mit meiner 780m startet der Benchmark überhaupt nicht.
 
Sennox schrieb:
Meine einzige Theorie ist ein CPU Limit und dass vielleicht beim ersten Run (4k) noch iwas im Hintergrund lief was er nicht gesehen hatte.
Ich glaube der Benchmark ist einfach eigenartig. Mit FG habe ich deutlich mehr FPS, aber auch deutlich weniger Punkte :). Ganz wild.
 
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