Test Monster Hunter Wilds: Benchmarks zu über 275 Community-PCs – mit GeForce RTX 50

System: RX 6800 XT, 7600X
1.920 × 1.080, „Mittel“, Raytracing „Aus“, Upscaling Nativ – AVG-FPS: 94,52
2.560 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 68,62
 
Sennox schrieb:
Also ich konnte problemlos ingame von 1440p auf 1080p switchen und benchen
Aber nicht in nativer Darstellungsauflösung. Wenn du ein natives 1440p Display hast, dann wird dir das Spiel bei 1080p nicht vom Display, sondern vom Spiel selbst auf 1440p hochskaliert.

Grundsätzlich sieht das vermutlich eh genauso aus, als würde es durchs Display geschehen, aber andere Inhalte wie eben Overlays werden dabei nicht mitskaliert. Ein Screenshot hat also auch immer dieselbe Auflösung, egal was im Spiel eingestellt ist.

Du kannst das ja ganz einfach selbst testen: stelle 1080p ein auf deinem nativen 1440p Display und mach mal nen Screenshot. Dieser wird dennoch 2560x1440 haben, obwohl du ingame 1920x1080 ausgewählt hast.
 
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Grafisch hat das spiel noch luft nach oben, finde es spielt sich aber ganz gut.
 
@Vitche

Hi!
Kann es sein, dass das CMS gerade bei den 1080p Ergebnissen etwas falsch einträgt?
Klicke ich auf einen Link, komme ich nicht bei den Ergebnissen raus.
Bin ich hier der einzige?

Gruß
Mehlstaub
 
System: RX 6600 XT, FX 8350
1.920 × 1.080, „Mittel“, Raytracing „Aus“, Upscaling Nativ – AVG-FPS: 28,12

Nobara Linux 41
 
System: RTX 5080, 5800X
1.920 × 1.080, „Mittel“, Raytracing „Aus“, Upscaling Nativ – AVG-FPS: 85,43
2.560 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 76,27
 

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System: RX 6900 XT (OC), 5800X3D (UV)
2.560 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 80,48
20250207184516_1.jpg


@Dende236 Extra für dich;) Bei UV und OC der GraKa liegt bei mir ein unterschied von 300MHZ und fast 100Watt an. Du hast noch eine schnellere CPU, deine Ergebnisse müssten stimmen.
 
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Sopemar schrieb:
Moin, ich hab bei MSI Afterburner +400 Core Clock und +2000 Memory Clock. Hab das aber nur auf die schnelle mal eingestellt. Muss mich mit dem Overclocking erstmal richtig beschäftigen und schauen das es auch in anderen Spielen stabil läuft. Ich habe die Astral und mit P Bios laufen. Leider läuft PCI-E 5.0 nur mit x8 , sonst wären vielleicht noch 1-3 Prozent mehr drin.
Dankeschön, mich wundert dein Ergebeniss schon sehr, denn dein System ist mal eben 8% schneller als meines mit den gleichen OC Settings. Das finde ich schon arg viel.
 
System: AMD Ryzen 7 5800H, AMD Radeon RX 6600M
1.920 × 1.080, „Mittel“, Raytracing „Aus“, Upscaling Nativ – AVG-FPS: 38,29
 
@MaW85 Danke, du bist ein Schatz😁

Habe mich schon langsam gewundert, gerade mit der ein oder anderen 6950XT

Habe aber auch viel im MorePowerTool angepasst.
Kann später Screenshots hinzufügen wenn ich Zuhause bin.
 
System: RX 6800, 3600 + Linux + Proton 9.0-4 + Mesa 24.3.4
1.920 × 1.080, „Mittel“, Raytracing „Aus“, Upscaling Nativ – AVG-FPS: 75,4

BS: Arch Linux
Proton: 9.0

2.560 × 1.440, „Hoch“, Raytracing „Aus“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 72,0
3.840 × 2.160, „Hoch“, Raytracing „Aus“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 51,8

Hatte mich verlesen bei den Einstellungen daher „Hoch“ als Preset. RT „aus“ weil noch nicht unterstützt unter Linux
 
Zuletzt bearbeitet: (Formatierung für mehr Infos im Graph)
System: RTX 4070 (OC), 5700X3D
3.440 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 59,7
 

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Sennox schrieb:
Könntet du zum UV ein paar Details nennen?`Hab die gleiche Hardware aber @stock ca. 10% weniger avg.
Gerne. Ich poste dir morgen ein paar Screenshots zum UV der XTX und dem 5800x3D.
 
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DJMadMax schrieb:
Du kannst das ja ganz einfach selbst testen: stelle 1080p ein auf deinem nativen 1440p Display und mach mal nen Screenshot. Dieser wird dennoch 2560x1440 haben, obwohl du ingame 1920x1080 ausgewählt hast.
Hm, hast tatsächlich Recht!
Mein 1080p Screenshot ist in 1440p Auflösung
Ergänzung ()

Garrus schrieb:
Gerne. Ich poste dir morgen ein paar Screenshots zum UV der XTX und dem 5800x3D.
danke, das wäre mega lieb von dir.
Ich bekomme hier nämlich gerade nur +/- 1 FPS mehr heraus wenn ich an der Radeon rumstelle.
Vermutlich liegt das meiste Potential im 5800X3D ^^
 
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Ohne RT mit DLSS
Mit RT mit DLSS
 

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System: RTX 4070, 5800X3D
3.440 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 61,66
 

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System: RTX 4070 (UV), 5700X3D
3.440 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 58,5
Ergänzung ()

JanMH schrieb:
System: RTX 4070, 5800X3D
3.440 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 61,66
Für Dein Ranking wäre die Angabe analog zu Deiner Signatur besser: RTX 4070 (OC), 5800X3D
 

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Sebastian schrieb:
Für Dein Ranking wäre die Angabe analog zu Deiner Signatur besser: RTX 4070 (OC), 5800X3D
Du hast recht. Allerdings lasse ich die Karte im Silent-BIOS laufen, nicht im OC-BIOS. Also sollte sie nicht als OC-Version gelten.
 
System: Ryzen 7 9700X TDP 105 - Intel Arc B580 (OC)

1.920 × 1.080, „Mittel“, Raytracing „Aus“, Upscaling Nativ – AVG-FPS: 49,53
2.560 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 43,46
Monster Hunter Wilds Bench 1440p.png
 

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JanMH schrieb:
Du hast recht. Allerdings lasse ich die Karte im Silent-BIOS laufen, nicht im OC-BIOS. Also sollte sie nicht als OC-Version gelten.
Alright, män! ;-)
 
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