Test Monster Hunter Wilds: Benchmarks zu über 275 Community-PCs – mit GeForce RTX 50

System: RX 6500 XT 8GB, Core i3 10105
1.920 × 1.080, „Mittel“, Raytracing „Aus“, Upscaling Nativ – AVG-FPS: 29,04
 
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System: RX 7800 XT, 7700X (65W Eco)
1.920 × 1.080, „Mittel“, Raytracing „Aus“, Upscaling Nativ – AVG-FPS: 90,70
2.560 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 69,99

FHD.jpg
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Independent schrieb:
Meiner Meinung nach muss man das Spiel so testen, wie man es später kaufen kann.
Nützt auch nix wenn sie den Benchmark komplett daneben programmieren...
Ich erinnere mich an Borderlands, tiny Tina game. Im Benchmark alles schön auf 80fps ei gestellt. Game gestartet... erstes level mit 55FPS durch ge ruckelt -.-

n8mahr schrieb:
wir werden es nie erfahren. Naja..
Because traditions!
 
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System: RX 5700XT, 3600
1.920 × 1.080, „Mittel“, Raytracing „Aus“, Upscaling Nativ – AVG-FPS: 49,08

20250206123455_1.jpg
 
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System: RX 6800, 5800X
3.440 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 53,2
 
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System: RTX 3080 Ti, 5800X3D
2.560 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 68,74
 

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System: RTX 4070 S, 9900X
2.560 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 79,53
 
System: RTX 3090Ti (OC), 7950X3D (UV)
2.560 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 80,31
3.840 × 2.160, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 60,13
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Haldi schrieb:
Because traditions!
das wird es wohl sein, trotzdem kein gutes zeichen, wenn sie sämtliche kollisionen bei "mützen-johnny sein hackmesser" so verkacken. den wird man schließlich eine ganze weile im spiel vor sich haben, also ihm von hinten aufs schwert glotzen, oder ?
 
System AMD Ryzen 9 5950X 64GB RAM Intel Arc 770 LE 16GB

Minimal: 1.920 × 1.080, Min, Raytracing „Aus“, FG=aus Upscaling aus – AVG-FPS: 28,00
Mittel: 1.920 × 1.080, Mittel, Raytracing „Aus“, FG=aus Upscaling = Aus – AVG-FPS: 28,69
Hoch + Fake 1.920 × 1.080, , Raytracing „Aus“, FG=Max_Frames Upscaling AMD – AVG-FPS: 54,04

Subjektives Fazit: Generell Spiel hat für die HW-Forderung ne schlechte Grafik und zu der FrameGeneration sag ich mal lieber nichts. In Meinem Fall mit Intel ARC 770LE 16GB
Subjektiv:
Hätte ich eine 5090 würde ich auch da das Spielund dessen Grafik nicht mal geschenkt nehmen. :schluck:



EDIT: Experiment: Bring-Die-Arc-Zum-Glühen-Test:

1920x1080 alles auf Raytracing, Ultra Max und Quali , FG: MAX Qualität ,TDP auf 228Watt hochgestellt
Also alles was geht.
Treiber 6319, weil die neuen haben Idle 30Watt, mein alter Treiber hat Idle 5 Watt

auch so auf Maximum, immer noch Schrott Grafik/Performance etc.
 

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System: RX 7900 XTX, 9800X3D
3.440 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 87,15

benchmark ultra.png


Puh.... Ganz schön fordernd das Spiel.
 
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System: 780m, 8700g
1.920 × 1.080, „Mittel“, Raytracing „Aus“, Upscaling Nativ – AVG-FPS: 18,5
 
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System: RTX 4070 S (UV), 5700X3D (UV)
1.920 × 1.080, „Mittel“, Raytracing „Aus“, Upscaling Nativ – AVG-FPS: 91,03
2.560 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 71,39
 
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Reaktionen: Mcr-King
System: RTX 4070 S, 9900X
2.560 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 79,53
 

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    Benchmark.jpg
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Die CPU-Last dieses Spiels ist ja der helle Wahnsinn. Was genau ist dafür verantwortlich? Die generell nur durchschnittliche Grafikqualität selbst bei maximalen Details? Die permanent aufploppenden Assets? Die teilweise komplett fehlenden Schatten in der Siedlung? Die ebenfalls insbesondere dort auffelenden, komplett ausgewaschenen Farben? Oder ist es vielleicht doch die Tatsache, dass das Spiel scheinbar so viel VRAM für sich reserviert, wie es nur irgendwie bekommen kann?

Hier meine Ergebnisse, die Hardware läuft komplett stock:

Core i5-12600K
32 GB DDR4-4000 16-16-16-36
GeForce RTX 4080 Super (Gigabyte Gaming OC Edition mit Standard-BIOS)
Windows 11 + neuester Nvidia-Treiber

Für die Auswertung formatiert:
System: RTX 4080 S, 12600K
1.920 × 1.080, „Mittel“, Raytracing „Aus“, Upscaling Nativ – AVG-FPS: 81,56
2.560 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 71,59
3.840 × 2.160, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 59,88

1920x1080, Medium Settings, native Auflösung, kein Raytracing
Screenshot (2124).jpg

2560x1440, Ultra Settings, DLSS Quality + Raytracing High
Screenshot (2134).jpg

3840x2160, Ultra Settings, DLSS Quality + Raytracing High
Screenshot (2139).jpg

Nicht aufgrund der Auflösung der Bilder irritieren lassen. Die waren "alle" 3840x2160 im .PNG-Format (Windows-Screenshot-Datei) und ich habe sie per Batch verkleinert, damit sie hier klein genug zum Anhängen sind. Der Grund, wieso die Screenshots nicht die "eigentliche" Renderauflösung haben, ist der, dass das Spiel einfach keine native Renderauflösung abseits der Bildschirmauflösung unterstützt -> deshalb auch nur "Windowed Borderless" und nicht, wie es sich eigentlich gehört, ein "Exklusiver Fullscreen". Sonst hätte ich zwischen jedem Run die Windows-Auflösung ändern müssen.

Die CPU-Last ist und bleibt aber dennoch der Knaller, wie man in einigen nachfolgenden Screenshots sieht.

Hier erst einmal 1920x1080 "Medium" (Boah, das sieht echt mies aus)
Screenshot (2110).jpg Screenshot (2111).jpg Screenshot (2112).jpg Screenshot (2113).jpg Screenshot (2114).jpg Screenshot (2115).jpg Screenshot (2116).jpg Screenshot (2117).jpg Screenshot (2118).jpg Screenshot (2119).jpg Screenshot (2120).jpg Screenshot (2121).jpg Screenshot (2122).jpg Screenshot (2123).jpg


Und hier, in der Hoffnung, dass es hätte besser werden können (ist es aber nur geringfügig) die Screenshots in 2560x1440:
Screenshot (2127).jpg Screenshot (2128).jpg Screenshot (2129).jpg Screenshot (2130).jpg Screenshot (2131).jpg Screenshot (2132).jpg Screenshot (2133).jpg

Man beachte, wie gesagt, das komplette (!) Fehlen aller Schatten in der Siedlung. Schön, dass hier dennoch die Performance komplett wegklappt.

Das ist technisch in diesem Zustand wahrlich kein Vorzeigetitel.
 
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sebish schrieb:
Ich spiele am PC ausschließlich ohne Raytracing und ohne Upscaling. [...] Ich werde es sowieso auf der PS5 Pro spielen.
Wie kommt es, dass du dich am PC dagegen versperrst?
Wirklich stören tut es dich ja scheinbar nicht, sonst würdest du das nicht auf der PS5 Pro (die garantiert Upscaling nutzt) spielen.
 
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Bei mir crashed der Monster Hunter Wilds Benchmark meist in den ersten 10 Sekunden der 2. Szene.
Reddit und Google bringt viele andere zutage bei denen es auch crashed.
Wie sieht es da bei Euch aus? Irgendwelche Tipps?
 
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System: A770, i5-12600
3.440 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 19,22
Treiber .6557

hunterbm.jpg
 
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System: RTX 3080 10GB (UV), 5800X3D
1.920 × 1.080, „Mittel“, Raytracing „Aus“, Upscaling Nativ – AVG-FPS: 68,24

WQHD: 2x, 5 Sekunden um Benchmark mit 15-20 FPS und dann crash auf den Desktop. Ein drittes mal hab ich es nicht versucht.
 
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