Test Monster Hunter Wilds: Über 400 Community-Benchmarks inklusive RTX 5090 & 5080

System: RX 6900 XT (OC), 5800X3D
3.440 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 77,50

"Toxic Boost"-Einstellung über die Sapphire TRIXX-Software: enabled.
Steam-Overlay deaktiviert
 

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System: i7-9750H, GTX 1050m
1.920 × 1.080, „Mittel“, Raytracing „Aus“, Upscaling Nativ – AVG-FPS: 3,89

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Meine Güte, ist das Spiel schlecht optimiert - immer diese faulen Entwickler! 3,89 FPS mit meinem 1200 Mark Notebook - eine Schande, die bauen bestimmt final Upscaling ein, um die schlechte Optimierung zu kaschieren! - und dann siehts mit künstlichen Frames bestimmt noch schlechter aus wie jetzt Nativ!
 
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Pisaro schrieb:
Kannst du leider vergessen. Das Spiel ist auf GTX 1xxx Karten leider unspielbar.
Hatte ich befürchtet aber mal schauen was mit bissel Optimierung möglich ist: dank Custom-Wakü kann ich meine GPU ordentlich übertakten falls nötig, 550MHz im Speicher sind easy drin und +100 im GPU Takt ebenfalls... So dass ich eventuell auf 30FPS komme...? Mal schauen, lade den Benchmark gerade und die Beta dann ebenfalls etwas später^^
 
System: RX 6800XT(UV), 5800X3D
3.440 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 57,83
 

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System: RTX 3080ti, 14700k (120W)
1.920 × 1.080, „Mittel“, Raytracing „Aus“, Upscaling Nativ – AVG-FPS: 88,22
2.560 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 76,21
3.440 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 74,17
3.840 × 2.160, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 51,85
 
System: 1080Ti, 3700X
3440 x 1440, "Mittel", Raytracing: "Aus", Upscaling Performance - AVG-FPS: 28,89
3440 x 1440, "Mittel", Raytracing: "Aus", Upscaling Quality - AVG-FPS: 25,62
3440 x 1440, "Mittel", Raytracing: "Aus", Upscaling Nativ - AVG-FPS: 20,88

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Ist FAST spielbar auf meinem System. Schon traurig wie schlecht das wieder optimiert ist. Man könnte meinen nach dem Start von Worlds hätte man bei Capcom gelernt aber ne, das ist wieder unoptimiert bis zum geht nicht mehr und sieht dabei nicht mal richtig gut aus.

Wie üblich sieht man hier wieder ausgezeichnet wie Publisher heute funktionieren: wieso Arbeit in Optimierung stecken, wenn man einfach Upscaling/Frame-Gen nutzen kann?


EDIT: Meine 1080Ti ist 100MHz im Takt erhöht und 550MHz im Speicher.

EDIT2: Habs noch mal nativ laufen lassen.
 
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System: RTX A5000, 5800X3D
1.920 × 1.080, „Mittel“, Raytracing „Aus“, Upscaling Nativ – AVG-FPS: 66,9
2.560 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 53,7
3.840 × 2.160, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 37,5
 
System: Ryzen 7900XTX, 9800X3D
3.440 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality –
AVG-FPS: 92,72
Wertung: 31442
 
System: RTX 3070, 7800X3D (UV)
1.920 × 1.080, „Mittel“, Raytracing „Aus“, Upscaling Nativ – AVG-FPS: 86,27
2.560 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 43,29
 

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DonDonat schrieb:
Ist FAST spielbar auf meinem System.
Schwierig. Ich finde in Spielen wie Monster Hunter (oder Elden Ring etc) braucht man (ich) mindestens stabile 60 FPS. Sonst machen solche Spiele keinen Spaß. Gerade was das ausweichen etc betrifft.

Wobei deine 1080Ti halt auch schon sehr alt ist. Ich glaube Indiana Jones z.b. startet mir GTX 1000 Karten nicht einmal. Da war doch was, oder?

Unoptimiert ist das Spiel aber definitiv.
 
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System: RX 7900XT (OC/UV), 7700X (OC)
2.560 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 97,83
3.840 × 2.160, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 62,75
 

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System: RX 6700, 9700X (65W)
1.920 × 1.080, „Mittel“, Raytracing „Aus“, Upscaling Nativ – AVG-FPS: 60,5
 
System: RTX 3080Ti FE, 5900X
3840x2160, "Preset: Ultra", "DLSS: Qualität", "Raytracing: Hoch"
AVG FPS: 49.98
 

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System: RX 7800 XT, 7600X
1.920 × 1.080, „Mittel“, Raytracing „Aus“, Upscaling Nativ – AVG-FPS: 91,14
2.560 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 68,94
3.840 × 2.160, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 44,91
 

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System: RTX 4070 Ti S, 9800X3D
3.440 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 86,74



PeacemakerAT schrieb:
Du müsstest doch bei der Hardware leicht über 100 oder zumindest im 90er Bereich haben. Sicher das der RAM richtig läuft? Werden interessanterweise nur 62GB angezeigt!?
keine Ahnung, was bei 3440x1440 los war, aber jetzt passt auch das und diese Kiste hier hat bei eigentlich allen Einstellungen mit einer 4070ti quasi die beste performance in der ganzen Liste?
  • 1080p mittel mit 108,46fps die höchste Zahl mit einer 4070 Ti
  • 1440p ultra --> 95.87, der nächste mit einer 4070ti Super hat 88,2 ;-)
  • 3440x1440 --> 86,74
 

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  • 3440x1440 - ultra, RT off, DLSS quality, FG off - run2 - 86.74fps.png
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PeacemakerAT schrieb:
Werden interessanterweise nur 62GB angezeigt!?

64GiB minus allozierter RAM für die iGPU = 62GiB. ;)
 
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AtsmPrime schrieb:
1080Ti - von 2017 - das hat nichts mehr mit "mangelnder Optimierung" zu tun.
Das Spiel ist, gemessen an der Grafik (Vergleiche mit Monster Hunter World) schlecht optimiert.

War aber schon vor Release klar, liegt an der RE2 Engine.
 
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AtsmPrime schrieb:
Karte; 1080Ti - von 2017 - das hat nichts mehr mit "mangelnder Optimierung" zu tun.
So? Dann zeig mir doch mal die Benches in denen World wirklich gut läuft und richtig gut aussieht. Ich warte.
Am besten du nimmst dir die Bench-Ergebnisse direkt aus diesem Artikel ;)

Und wenn du dir mal andere Titel anschauen würdest sowie die Rohleistung der 1080Ti sowie VRAM Ausstattung, dann wird das Bild sogar noch schlechter, da es hier wirklich wenig FPS für wirklich mittelmäßige Optik gibt. Zwei Beispiele aus einigermaßen jüngster Vergangenheit wie es besser bei besserer Optik geht kann ich dir hier direkt nennen: Darktide läuft bei mir mit so 70FPS nach bissel Optimierung in einer Mischung aus High und Mittel und FH5 sogar noch bissel besser.

Mehr noch: wenn du World gespielt hättest, dann dürfte dir auffallen, dass das hier kaum besser aussieht aber gleichzeitig deutlich schlechter läuft.


Pisaro schrieb:
Schwierig. Ich finde in Spielen wie Monster Hunter (oder Elden Ring etc) braucht man (ich) mindestens stabile 60 FPS. Sonst machen solche Spiele keinen Spaß. Gerade was das ausweichen etc betrifft.
60FPS sind natürlich schon nett, 100FPS meines Monitors sogar noch besser, im Notfall komm ich aber auch mit 30FPS klar^^


Pisaro schrieb:
Wobei deine 1080Ti halt auch schon sehr alt ist. Ich glaube Indiana Jones z.b. startet mir GTX 1000 Karten nicht einmal. Da war doch was, oder?
Yo, die wollen zwingend RayTracing Support, was ja auf GTX nicht läuft^^
Ob der Zwang aber nötig ist, sei aber mal dahingestellt. "Traditionelles" Beleuchtungs-Design ist schlicht effizienter was Leistungs-Nutzung angeht (wenn richtig gemacht) und sieht nicht minder gut aus (wenn richtig gemacht): das alt bekannte Motto "Art Design schlägt Fidelity jedes mal" ist bei Beleuchtung genau so wahr wie bei Texturen sowie Meshes etc.
 

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