PeacemakerAT schrieb:
Das Problem ist, herkömmlichen Beleichtung ist viel aufwendiger, also ist die Kosten/Nutzen Sicht vom Entwickler bei RT viel besser. Wie immer kommt es nur auf die Sichtweise an, erklärt aber wieso mehr und mehr Titel RT only sind, es spart Entwicklungskosten.
Etwas aufwändiger sicher aber hier von "viel aufwändiger" zu sprechen halte ich für etwas übertreiben: auch mit RT musst du die richtigen Beleuchtungs-Quellen wählen, die richtigen Materialien, die richtigen Einstellungen für die einzelnen Beleuchtungs-Quellen etc.
Was einem RT bringt ist eine realistischere Darstellung, sofern die Einstellungen richtig getroffen werden.
Nur darf man bei einem künstlerischen Medium fragen ob es "realistisch" sein muss, wenn Atmosphäre mit Art-Style das A und O sind.
PeacemakerAT schrieb:
Wie immer kommt es nur auf die Sichtweise an, erklärt aber wieso mehr und mehr Titel RT only sind, es spart Entwicklungskosten.
Das lässt sich schlicht nicht schlussfolgern: wie vorher geschrieben muss RT Licht genau so optimiert werden wie non-RT-Licht und das eben auch für die kleinsten RTX Karten. Sprich, hier wird dann am Ende sowieso so weit an den RT Einstellungen gespart oder sogar wieder auf traditionelle Beleuchtung gegangen, dass du wieder ordentlich extra Overhead generierst. Speziell im Hinblick auf die Konsolen und deren Leistung, ist "RT Only" schlicht keine Option für kein Spiel und wird daher in der Realität auch nicht genutzt und in nächster Zukunft nicht genutzt.
RT ist schlicht kein Allheilittel und wird es nie sein: es ist wie alle anderen Maßnahmen bei der Spiele-Entwicklung ein Tool mit Vor- und Nachteilen die sinnvoll abgewogen gehören, gerade weil RT ebenfalls visuelle Nachteile haben kann, speziell auf schwächerer Hardware.
EDIT: das Einzige was sich definitiv schlussfolgern lässt ist, dass nicht Optimieren günstiger ist, zumindest kurzfristig. Optimieren ist relativ schwer und braucht daher relativ lang und ja nach Grundgerüst sowie Personal-Erfahrung ist das Ergebnis eventuell auch alles andere als super zufriedenstellend. Daher sparen sich AAA Publisher diese oft oder reichen sie erst nach Release nach, da ein Großteil der Spieler das Ding trotzdem kauft.