• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Monster Hunter: World: Auch CPU und GPU müssen sich fürchten

BridaX schrieb:
Auf Steam beziehen sich gut 90% der Negativreviews auf die "schlechte" und "schwammige" Maussteuerung. Mich selbst macht das auch kirre, weshalb ich z.B. Deadspace nie mehr angerührt habe.

Warum spielt man auf einem Gerät wie dem PC, wo ich alles an Peripherie anschließen kann immer noch ausschließlich mit Maus und Tastatur und nicht mit dem Eingabegerät, dass der Spielehersteller sich vorgestellt hat?

Im dem Fall von Deadspace war es definitiv ein Controller und du hast ein gutes Spiel verpasst.

Da gibt man Unsummen für einen Spielegerät (PC) aus und spart sich 50€ für einen Controller. Wo bei manchen die Tasta alleine schon das doppelte bis 6fache kostet. Verstehe ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, SVΞN und TheBear1517
Mich würde mal interessieren was sich die AMD Fanboys davon erhoffen das man auch AMD testet. Die Ergebnisse werden zu 100% Sicherheit nicht besser ausfallen, also worum gehts ?

In Dead Space ließ sich die Maus auf annehmbar fixen, aber wer nicht googeln kann dem ist nicht zu helfen ;)

Mehr Kerne bringen also viel mehr Kerne
Soso ;)

Aber wo muss sich hier ein Rechner fürchten wenn jahre alte Hardware dafür reicht?

Echt jetzt ? 10 Seiten Complains weil AMD noch nicht gebencht wurde ? Wolfgang hat doch ausdrücklich gesagt das genau das Anfang der Woche nachgereicht wird - Whats bad ? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Mort626 und Colindo
danielnedles schrieb:
Mich würde mal interessieren was sich die AMD Fanboys davon erhoffen das man auch AMD testet. Die Ergebnisse werden zu 100% Sicherheit nicht besser ausfallen, also worum gehts ?
Hat doch nichts mit Fanboys zu tun aber so rückt man einen Hersteller unnötig in den Vordergrund. Und wie schon gesagt lieber nach 3 Tagen komplett als zum WE halbgar oder 50:50 und ein wenig mehr Arbeit ist ja schließlich keine nächstenliebe sondern ihr Geschäft naja egal.

Replay86 schrieb:
Low bob Grafik brauch starke Hardware. Konsolen-Port beschte.
So, und jetzt versuchen wir das ganze nochmal auf Deutsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Vielleicht mal etwas konstruktives, zu Abwechslung ;)
Bei mir läuft es sehr flüssig. Ryzen 1600x und AMD Sapphire RX 580.
Habe Ambient Occlusion auf low, Volume Rendering auf low, Subsurface Scattering aus und Screen Space Reflection aus. Der Rest ist an und auf max. Die Unterschiede muss man während des Spielens schon mit der Lupe suchen. Damit komme ich (bisher) auf konstante 60fps bei 1920x1200.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und .Sentinel.
Draco Nobilis schrieb:
Na, 3-4 Intel zur Skalierung auf einer CPU Architektur sind nötig.
Aber um den Shitstorm zu vermeiden 1x AMD Oberklasse 6 Kerne vs Intel 6 Kerne wäre doch schon ausreichend gewesen. hätte man zumindest dann schätzen können wie sich andere AMD CPUs dann schlagen würden.
Wäre logisch eine größere Datenlage mit mehr möglichen Indizien gewesen.
AMD als Haupttestplattform wäre wieder unlogisch, zumindest derzeit. Intel hat mehr Marktanteil und auch das Testreferenzsystem hier.

Die Gamestar CPU Auswahl ist da genau das was ich meinte.
Kannte die noch gar nicht, sehr schön, danke.

Dann hätten die Leute wieder gemotzt, aber für den Preis bekomme ich bei AMD einen 8-Kerner oder was auch immer (Oder r7 1700, wie siehts damit aus, blabla)...echt krank, wie sich gefühlt 90% über solchen Quatsch aufregen. Sucht euch ein anderes Hobby oder halt eine andere Webseite....oder unterstützt Computerbase halt aktiv, dann reichts auch für ein zweites Testsystem:-) Die meisten hier konsumieren alles immer noch gratis....und ja, auch mich würde interessieren, ob die GPU-Tests mit AMD auch so ausgefallen wären. Aber das Testsetup ist nunmal Sache von Computerbase und wenn die das so entscheiden, ist es halt so. Wenn es mir nicht passt, suche ich eine andere Seite....

Macht es doch selber besser....ich hatte einmal das Vergnügen, einen Athlon FM2 vs Phenom II X4 zu vergleichen und trotz relativ weniger Benchmarks war das eine Riesenarbeit!

Ja, man hätte bis Montag warten können, bis AMD auch getestet worden wäre, aber dann wären die Nörgler wieder gekommen, dass Computerbase langsam sei und andere Webseiten schneller.....

Bin trotzdem gespannt auf Montag:-)

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Singler schrieb:
Jeder halbwegs vernünftige Hardware-Tester hat Testbenches ready. Da muss nix ausgetauscht werden. Betriebssysteme werden einmal installiert und dann auf mehrere andere SSDs gespiegelt und dort dann erst die Treiber installiert.

Arbeitsaufwand: 20mins pro Testbench.

Nur Anfänger bauen ihre Testumgebungen, die ständig geändert werden muss, in ein Gehäuse

Falls das stimmen sollte, wäre das nicht nur peinlich, sondern geradezu gefährlich nah an Inkompetenz

Boah bist du ein unfreundlicher Geselle.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Singler schrieb:
Falls das stimmen sollte, wäre das nicht nur peinlich, sondern geradezu gefährlich nah an Inkompetenz
Das stimmt natürlich nicht. Und es war auch klar, dass der poster dies nicht ernst gemeint hat. Davon abgesehen: Warum glaubst du das überhaupt einem Leser, der sicher schon oft in der Redaktion war überhaupt und verbreitest das dann direkt weiter. Und zwar so, dass ComputerBase möglichst schlecht dasteht.

Blutschlumpf schrieb:
Es wäre imho sehr hilfreich solche Tests auch mit "normaler" Hardware zu machen.
10 GPUs ab Neupreis 250 Euro, aber weder was altes (z.B. GTX 660/760/960 dürften noch recht verbreitet sein) noch was aktuelles unter 200 Euro (RX560 / GTX1050).
Verstehe ich. Doch schon die schnellere Hardware schafft das Spiel ja nur mit Ach und Krach. Das würde also weitere Testreihen mit nochmals anderen Einstellungen erfordern. Dazu fehlt dann leider die Zeit.

Mcr-King schrieb:
Interessant ist auch dass bei PCGH die AMDs GPUS noch besser abschneiden als die es hier schon tun. Vielleicht liegt es ja an den alten i7-6800k mh sehr interessant.
Das kann schon an der anderen Testszene liegen. Davon abgesehen performt bei uns Polaris-->Pascal ziemlich gleich. Nur Vega zündet bei den Kollegen etwas besser als bei uns.

Enotsa schrieb:
Hat doch nichts mit Fanboys zu tun aber so rückt man einen Hersteller unnötig in den Vordergrund. Und wie schon gesagt lieber nach 3 Tagen komplett als zum WE halbgar oder 50:50 und ein wenig mehr Arbeit ist ja schließlich keine nächstenliebe sondern ihr Geschäft naja egal.
Ja, und die Arbeit wurde schon angekündigt und wird Montag früh sofort durchgeführt. Ich bezweifle, dass auch nur ein Bruchteil lieber bis Montag auf den Artikel gewartet hätten anstatt ihn jetzt schon, halt mit nicht so vielen CPUs, zu lesen.

Enotsa schrieb:

Nein- Man rückt den Hersteller nicht in den Vordergrund, sondern bildet die derzeit vorherrschenden Realtitäten ab!
Die AMD- Fans tun hier so, als ob Computerbase durch diesen SPIELETEST den Fokus auf eine Werbeveranstaltung für Intel gelegt hätte. Wie absurd ist das denn?

Und da kann man sich als normal denkender Mensch schonmal denken, ob bei dem einen oder anderen hier noch alles ganz richtig läuft...

Wenn AMD sich mittels der nächsten Generationen zum Referenz Testsystem mausert und entsprechend Verbreitung erfährt, dann ist es bei dem gleichen Szenario doch völlig abwegig, dass die dann die hypothetisch weniger verbreitete Intel Plattform zuerst testen.

Mensch... Denkt doch einfach mal ein bißchen nach.

Und ja- Es ist deren Geschäft. Deswegen werden die (Computerbase Redakteure) sich hüten und nicht neutral bezüglich irgendwelcher Hersteller berichten. Das ist garnicht so einfach, weil man damit immer einem Markenfetischisten auf die Füße tritt.

Deren Unabhängigkeit und damit die Glaubwürdigkeit ist für die das höchste Gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Auf meinem i5 4670K (+GTX1080) läuft es gefühlt doch ganz flüssig, klar die 60fps werden hier und da unterboten, aber da habe ich schon weit schlimmere Ruckelorgien erlebt.

Btw MT Framework steht wohl für MultiThreading Framework, die Engine macht ihrem Namen alle Ehre, wobei mir ein GoodPerformance Framework noch lieber wäre :D

In 3200x1800 hält es mit der 1080Ti sehr stabil die 60 Bilder. Den volumetrischen Nebel hatte ich erst auf Niedrig und dann ganz aus. Sieht ohne wesentlich schärfer aus. Gesamte Artdesign kommt besser rüber. Da verzichte ich gern auf etwas Atmosphäre.

Es ist halt Open World, da gibt es keinen Genre-Vertreter der jetzt in höhen Einstellungen 4k bei 144fps packt. Weder AC Origins, The Division, Watch Dogs 2 noch den Witcher bekommt man da voll ausgefahren auf stabile 60 Bilder in UHD.
Deswegen würde ich es nicht einen ganz schlechten Port nennen. Die Texturen sind halt nur hier und da mager aber belasten zumindest nicht die Performance.
Letzten Endes ist das Monsterdesign im Focus und nicht das Anstarren eines Holzstammes über Minuten.^^

Tenchi Muyo schrieb:
Warum geht bei dem Game eigentlich die Frameanzeige von Steam nicht?
Also bei mir funktioniert sie
Ergänzung ()

KuroSamurai117 schrieb:
Es ist halt Open World, da gibt es keinen Genre-Vertreter der jetzt in höhen Einstellungen 4k bei 144fps packt. Weder AC Origins, The Division, Watch Dogs 2 noch den Witcher bekommt man da voll ausgefahren auf stabile 60 Bilder in UHD.
Dabei sehen aber alle genannten Spiele grafisch besser aus bei gleichzeitig weniger Performancehunger.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517
Für mich auch absolut nicht nachvollziehbar, warum hier auf dem Test so rumgehackt wird. Die Entscheidung ist nachvollziehbar, schließlich gibt sie einen sehr guten Einblick in die Kern- und Thread-Skalierung. Jeder, der sich den Test ansieht, und daraus Entscheidungen über die Leistungsfähigkeit von AMD-Prozessoren zieht (da hier "werden ja gar nicht aufgeführt!!" schon genannt wurde), sollte im Zweifel davon ausgehen, dass die Prozessoren der beiden Hersteller gleichwertig sind, bis das Gegenteil bewiesen ist ;)
smuper schrieb:
Wo wir gerade beim AC:Origins Test sind, da war doch eine andere CPU Auswahl möglich, soweit ich mich erinnere?
Auch da wurden Benchmarks nach einigen Tagen nachgereicht. Steht sogar direkt im Update des verlinkten Artikels.

Wieso unterhalten wir uns nicht darüber, dass der 7700K 40% Mehrleistung als der 8100K durch HT liefert? Kann jemand das mal taktbereinigt nachrechnen?
So wie es aussieht, sind alle i5, die bis Oktober 2017 verkauft wurden, bei diesem Spiel arg in Bedrängnis. Das ist doch eine überraschende Ansage!

Alphanerd schrieb:
Warum spielt man auf einem Gerät wie dem PC, wo ich alles an Peripherie anschließen kann immer noch ausschließlich mit Maus und Tastatur und nicht mit dem Eingabegerät, dass der Spielehersteller sich vorgestellt hat?

Im dem Fall von Deadspace war es definitiv ein Controller und du hast ein gutes Spiel verpasst.

Warum?
Weils halt direkter und schneller ist.
Soll Leute geben die mit Pad nix anfangen können.
Und wer sagt das es ein Pad Game ist?
Nur weils ein Port ist,ist es Pad only oder wie?
Ich kann mit Pad auch nix anfangen die krasse verzögerung und diese schwerfälligkeit suckt einfach vom Pad.

Umsonst bin ich nicht am PC hängengeblieben und wenn ich dann mit Pad zocken soll dann hät ich mir ne Konsole gekauft.

Nur weil die Entwickler zu faul sind soll unsereins mit Pad spielen?
Ich denke nicht..

Wer das noch nichtmal schafft und dann noch ne miese Performance bringt brauch sich nicht wundern wenn haufen schlechte Reso. kommen.
Das sind dann die,die brüllen PC sei tot weil se nix vekaufen aber in wahrheit verbocken die es sich ja selber bei den PClern.

Ich werde mich Hüten jemals wieder ein Game mit Pad zu spielen bis jetzt hab ich alles wunderbar mit M&T zocken können egal welches genre.
Und die Games die das so verbocken wie hier werden halt nicht gekauft.
DS war aber auch so ein fall aber da gabs zum Glück ein fix.

• Gefällt mir
Reaktionen: BridaX und W0lfenstein
Taxxor schrieb:
Dabei sehen aber alle genannten Spiele grafisch besser aus bei gleichzeitig weniger Performancehunger.

Was aber hauptsächlich an der Texturqualität liegt. Inhaltlich hast aber nicht wesentlich mehr geboten. Grundgerüst einer offenen Welt wo man sich in alle Richtungen bewegt bleibt gleich.
Dass MHW bisschen zu viel Leistung durch die alte Engine frist ist klar. Nur manche Leute scheinen zu erwarten dass man die Performance eines linearen Shooter bekommt.

Wo hast du weniger Performancehunger bei den anderen Spielen? UHD mit 60 Bilder ist dort auch oft nur mit Low oder höchstens mittleren Einstellungen auf einer 1080Ti drin.

Ein AC Origins läuft bei mir nur in 3840x1600 bei hohen Einstellungen flüssig mit 60 Bilder. Dabei müssen einige Grafikoptionen runtergesetzt werden.

Für mich bleibt es dabei dass ein Open World Spiel in hoher Auflösung und Einstellungen halt schwer mit über 100fps läuft. Unabhängig der Texturqualität die nur große Auswirklung hat wenn der Vram nicht reichen würde.

Blood011 schrieb:
Und wer sagt das es ein Pad Game ist?
Nur weils ein Port ist,ist es Pad only oder wie?
Naja, als konsolengame wird es kaum auf tastatur+Maus optimiert sein. Kannst ja es gern mal mit Lenkrad versuchen, nur um sicher zu gehen :rolleyes:

Zurück
Oben