• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Monster Hunter: World: Auch CPU und GPU müssen sich fürchten

Dudes, chillt alle mal euer Leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Colindo und Mort626
Man kann ziemlich viel anpassen was die Tastenbelegung betrifft. Man merkt, dass es nicht für PC entwickelt wurde, schon allein weil das Inventarmanagement umständlich ist. Die Maus bewegt sich in der Tat etwas schwammig. Da man aber keinen Shooter spielt, wo es auf Reaktionszeiten im Ms-Bereich ankommt, stört mich das nicht sonderlich. Wobei ich nachvollziehen kann wenn einige damit nicht klarkommen.
Mit ein bisschen Konfiguration lässt es sich aber gut mit T+M spielen.

edit:
Habe das Gefühl, dass hier viele meckern, ohne das Spiel überhaupt gespielt zu haben. Insbesondere was die Steuerung angeht, kann man keine Aussage treffen bevor man es nicht selber probiert hat.
 
KuroSamurai117 schrieb:
Wo hast du weniger Performancehunger bei den anderen Spielen? UHD mit 60 Bilder ist dort auch oft nur mit Low oder höchstens mittleren Einstellungen auf einer 1080Ti drin.


Witcher 3(PCGH, Max Details) 51fps
Also von Max auf einen Mix aus Hoch und Max runter und wir sind über den 60fps.

The Division(guru3d, Max. Details) 56fps
Auch hier vielleicht nur eine einzige Einstellung von Max auf Hoch runter und man hat die 60fps

WatchDogs 2(guru3d, Ultra) 43ps
Hier komplett von Ultra auf Hoch/Mittel runter und man ist bei oder über 60fps
(Wobei man hier auch sagen muss, das das Spiel sehr viel mehr zu berechnen hat als ein Monster Hunter)

AC Origins(CB, Hoch) 56fps
Gleiches Spiel wie bei The Division, eine Einstellung von Hoch auf Mittel runter und man ist über 60.



Während CB bei Monster Hunter World bereits alles komplett auf Mittel runter gestellt ist und man damit knapp über die 60 kommt.

Stell mal ein Witcher 3 auf Mittel runter, da wirst du weit über diesen Werten liegen. Gerade mal versucht Tests dazu zu finden, auf die schnelle hab ich das hier gefunden
http://www.wsgf.org/article/witcher-3-wild-hunt-amd-gpu-shoot-out
Die Verhältnisse der verschiedenen Settings sind ja über alle Karten in etwa die gleichen, hier steigen die fps beim Wechsel von Ultra auf Medium um 90-110%.

Ein Witcher 3 in 4K auf Medium(wie es hier bei Monster Hunter ja auch eingestellt ist) würde demnach irgendwo um die 100fps liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Warum?
Weils halt direkter und schneller ist.
Soll Leute geben die mit Pad nix anfangen können.
Und wer sagt das es ein Pad Game ist?
Nur weils ein Port ist,ist es Pad only oder wie?
Ich kann mit Pad auch nix anfangen die krasse verzögerung und diese schwerfälligkeit suckt einfach vom Pad.

Umsonst bin ich nicht am PC hängengeblieben und wenn ich dann mit Pad zocken soll dann hät ich mir ne Konsole gekauft.

Nur weil die Entwickler zu faul sind soll unsereins mit Pad spielen?
Ich denke nicht..

/Amen

Kann auch mit Pad nix anfangen. Ist einfach so. Und bevor ich mir sowas antue und mich gerade so mit abfinden kann , aber der Spielspass leidet, kauf ich sowas einfach nicht. Auch wenn mir dadruch manch gute Games durch die lappen gehen mögen.
 
Taxxor schrieb:
Witcher 3(PCGH, Max Details) 51fps
Also von Max auf einen Mix aus Hoch und Max runter und wir sind über den 60fps.

The Division(guru3d, Max. Details) 56fps
Auch hier vielleicht nur eine einzige Einstellung von Max auf Hoch runter und man hat die 60fps

WatchDogs 2(guru3d, Ultra) 43ps
Hier komplett von Ultra auf Hoch runter und man ist bei oder über 60fps

AC Origins(CB, Hoch) 56fps
Das Spiel mit dem Meisten Performancehunger unter den vier.
Aber gleiches Spiel wie bei The Division, eine Einstellung von Hoch auf Mittel runter und man ist über 60.
....

Schaust du nur auf die maximale Framerate oder auch mal auf die Minimale? Da bist teilweise bei 40-45fps. Also nichts mit konstant 60 Bildern. Darauf wollte ich hinaus. Ich habe die Games selber auf der Platte. Da brauche ich keine Benchmark wo oft nur maximale oder durchschnittliche Framerate betrachtet wird.

Ein Watch Dogs 2 stemmst auch nur durch Checkerboard. Solange man 100% Renderauflösung ohne Hochrechnung hat bricht die Performance gut ein.


Dass MHW etwas mehr verbraucht vestreite ich nicht. Aber hier ist es der volumetrische Nebel der die meiste Leistung zieht. Bisschen was ist mit der Vegetation, Tieren, Monster schon los auf dem Bildschirm.
So locker flockig sehr hohe Framerate kann man nicht gleich erwarten.
 
KuroSamurai117 schrieb:
Schaust du nur auf die maximale Framerate oder auch mal auf die Minimale? Da bist teilweise bei 40-45fps. Also nichts mit konstant 60 Bildern. Darauf wollte ich hinaus.
Alle Angaben waren die avg. FPS, aber um mal bei Witcher 3 zu bleiben, gerne auch vollständig:
Avg FPS: 50,7
Min FPS: 48,0

Bei 40-45 min. fps ist man in den oben gelisteten spielen aber eben auch nur mit Ultra Settings, während die avg meist ca 10fps drüber liegen. Mit Runterstellen auf Hoch kommen die dann auch auf 50-55, und man ist damit noch sehr weit entfernt von Low oder medium
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzelnen Grafiksettings bei den verschiedenen Spielen lässt sich eh nicht 1:1 vergleichen. Bei dem einen Game ist zwischen Mittel und Hoch ein großer Unterschied und beim Anderen wieder kaum.
Die maximale Weitsicht kann bei Game A die Stufe von gerade mal Mittel bei Game B sein.
Man sieht ja bei GTA V dass wenn man die optionalen Extraeinstellungen hochdreht dann eine High End Karte unter Full HD in die Knie zwingt.

Je nach Engine macht eine Auflösungssteierung mehr aus als das zurückstellen von Ultra auf Hoch.

Wie oft festgestellt gibt es 1-2 Einstellungen die massiv an der Leistung ziehen.

Dass ein Ubisoft mit einem vermutlich größerem Team und moderneren Engine in der Schublade etwas mehr rausholen kann verwundert mich nicht.

Ich würde nur sagen dass man MHW durchaus gut spielbar einstellen kann.
 
Naja, das muss wohl am heissen Wetter in Deutschland (und dem Wochenende?) liegen, dass hier so "der Punk abgeht" und sofort wieder absichtliches Handeln (zu Ungunsten AMD) seitens CB unterstellt wird, oder?

Sorry, aber vollkommen unnoetig, denn so weltbewegend (nichts fuer ungut @ CB Redakteure, fuer Eure Muehe/dahinein gesteckte Arbeit trotzdem besten Dank :) ) ist dieser Testartikel zum mittelpraechtigen Monster Hunter World Konsolenport nun auch nicht (fuer AMD) und wie soll das erst werden, wenn die nVidianer mit Ihrer Lobhudelei puenktlich zum Turing/Ampere Start hier anfangen und sticheln?

Natuerlich gibt es dann seitenweise wieder PopCorn/grosses Kino bei gegenseitigen Anfeindungen und ich verhehle nicht, dass ich hoffe mich darin schmoekernd ein wenig amuesieren zu koennen, aber noch ist's nicht soweit, also ruhig Blut ;).

Ach ja und was Intel angeht, die werden im kommenden Jahr vermutlich mit dem Erscheinen der RyZen/Threadripper 3000er Reihe-Prozessoren schon genuegend bestraft werden :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Blood011 schrieb:
Warum?
Weils halt direkter und schneller ist.
Soll Leute geben die mit Pad nix anfangen können.
Und wer sagt das es ein Pad Game ist?
Nur weils ein Port ist,ist es Pad only oder wie?
Ich kann mit Pad auch nix anfangen die krasse verzögerung und diese schwerfälligkeit suckt einfach vom Pad.

Umsonst bin ich nicht am PC hängengeblieben und wenn ich dann mit Pad zocken soll dann hät ich mir ne Konsole gekauft.

Nur weil die Entwickler zu faul sind soll unsereins mit Pad spielen?
Ich denke nicht..

Als jmd der 84 das Spielen mit einem Joystick angefangen hat, kann ich diese Aussage in keinster Weise nachvollziehen. Man zockt halt mit allem, passend zum Spiel. Ist es ein langsames 3rd Person Spiel: Pad. Schneller shooter: mais+Tasta. Simple as that.
 
Alphanerd schrieb:
Warum spielt man auf einem Gerät wie dem PC, wo ich alles an Peripherie anschließen kann immer noch ausschließlich mit Maus und Tastatur und nicht mit dem Eingabegerät, dass der Spielehersteller sich vorgestellt hat?

Das habe ich auch gedacht.
 
Sagt mal liebe Leute, wie unterscheidet sich eigentlich Monster Hunter von Dark Souls? Weil als ich mich für Dark Souls angefangen habe zu interessieren, wurde es oft mit Monster Hunter vergleichen. Deswegen würde mich schon die Unterschiede interessieren. Zumal ja jetzt Monster Hunter World für den PC erschienen ist (und ich kein Konsolero bin). Ist es schwerer / leichter im Gegensatz zu Dark Souls?
 
@Tamatebako also vom Kämpfen her erinnert es definitiv an Dark Souls: Schwerfällig, Ausweichen ist das A und O, man stirbt sehr schnell, wenn man nicht aufpasst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamatebako
gut spielbar ab GeForce GTX 1070...
Und dennoch wird in den Empfehlungsthreads immer noch gesagt, dass die 1070 für FHD zu viel wäre, und eine 1060 locker reichen würde...
 
Wolfgang schrieb:
Verstehe ich. Doch schon die schnellere Hardware schafft das Spiel ja nur mit Ach und Krach. Das würde also weitere Testreihen mit nochmals anderen Einstellungen erfordern. Dazu fehlt dann leider die Zeit.
Nö, der normale Test bei 1080p würde imho reichen. Wenn dabei dann rauskommt, dass man da im Schnitt 25fps hat, kann man die Test da drüber natürlich gern weglassen.
Abgesehen davon könnte man ja auch Zeit sparen wenn man nur 6 oder 7 statt der 10 Karten hier misst, dann wäre sogar Zeit für was unter 1080 p oder 1080p mit weniger Details.
 
Erst einmal vielen Dank an Taxxor. Aber ich habe mir jetzt einmal das Let's Play von gixG17 angeguckt. Das Spiel ist, wie schon viele festgestellt haben, eine einzige Rucklerorgie auf dem PC (bei ihm jedenfalls auch). Ich weiß nicht wie er das bisher ca. 6 durchhalten konnte (obwohl ich ja erst einen Tag gesehen. Vielleicht ist es in den anderen beiden besser. Wunder geschehen ja immer wieder). Da warte ich auf jeden ca. 1 Jahr und informiere mich noch mehr.

PS Aber ich sehe gerad, die eine Kochanimation (ich weiß jetzt nicht, ob es nur eine oder mehrere gibt) ist ja echt kawaii/cute/süß (jaja ich weiß, dass war jetzt mehr als eine Tautologie).
 
Zuletzt bearbeitet:
DigitalFoundry hat ein schönes Video (YT) zur PC Version gemacht und dabei unterschiedliche Einstellungen
getestet.
 
vedmak schrieb:
Sehr viele Games Produzenten bremsen ihre Games sehr stark ab und machen Verträge mit Nvidia, AMD, Intel.
wenn das mal rauskommen sollte, würde ich mir ein neues " Hobby" suchen :o
Damit man neue Grafikkarten und CPU,s kauft, warum sehen sonst alte PC Spiele viel besser als neue PC Spiele und verbrauchen weniger Leistung.

schon sehr weit aus dem Fenster gelehnt ;)
Zum Spiel selber, die Monster sehen gut aus, Vegetation ist auch okay. Texturen sind meistens nicht vorhanden.
50-60 fps sollten es aber schon sein, selbst mit Gamepad fühlt es sich darunter " schwammig" an.
 
Tamatebako schrieb:
Das Spiel ist, wie schon viele festgestellt haben, eine einzige Rucklerorgie auf dem PC (bei ihm jedenfalls auch).
Also bei mir ruckelt absolut nichts und ich bin immer über den 60fps (1440p "Hoch")
 
Zurück
Oben