-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Monster Hunter: World: Auch CPU und GPU müssen sich fürchten
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: Monster Hunter: World: Auch CPU und GPU müssen sich fürchten
Blutschlumpf
Fleet Admiral
Es wäre imho sehr hilfreich solche Tests auch mit "normaler" Hardware zu machen.
10 GPUs ab Neupreis 250 Euro, aber weder was altes (z.B. GTX 660/760/960 dürften noch recht verbreitet sein) noch was aktuelles unter 200 Euro (RX560 / GTX1050).
10 GPUs ab Neupreis 250 Euro, aber weder was altes (z.B. GTX 660/760/960 dürften noch recht verbreitet sein) noch was aktuelles unter 200 Euro (RX560 / GTX1050).
Mcr-King
Admiral
Interessant ist auch dass bei PCGH die AMDs GPUS noch besser abschneiden als die es hier schon tun. Vielleicht liegt es ja an den alten i7-6800k mh sehr interessant.
hier mal der Link zum Test von PCGH.
http://www.pcgameshardware.de/Monst...cials/PC-Specs-Benchmark-Test-Review-1262273/
Ergänzung ()
hier mal der Link zum Test von PCGH.
http://www.pcgameshardware.de/Monst...cials/PC-Specs-Benchmark-Test-Review-1262273/
Blood011
Fleet Admiral
Naja war klar das es ein Krüppel wird.
Das ding läuft noch nicht mal mit ner 1080TI auf WQHD mit max settings ordentlich.
Da frag ich mich wieso man so lange gebraucht hat um das game für den PC zu portieren wenn man nicht an der Performance geschraubt hat.
Vielleicht lief es ja erst überhaupt nicht und jetzt gerade so mit allen Augen zudrücken...
Das ding läuft noch nicht mal mit ner 1080TI auf WQHD mit max settings ordentlich.
Da frag ich mich wieso man so lange gebraucht hat um das game für den PC zu portieren wenn man nicht an der Performance geschraubt hat.
Vielleicht lief es ja erst überhaupt nicht und jetzt gerade so mit allen Augen zudrücken...
FreddyMercury
Rear Admiral
Ich möchte ja gerna mal wissen wieviel saß Spiel besser läuft ohne denuvo! Scheiß Kopierschutz! Der ehrliche Käufer ist mal wieder der gelackmeierte.
Blood011 schrieb:Das ding läuft noch nicht mal mit ner 1080TI auf WQHD mit max settings ordentlich.
Also ich kann mit meiner lahmen 1080 ohne Ti gut mit max. Grafik und WQHD zocken. Hab aber den volu. Nebel erstmal aus, sieht so besser und klarer aus das Bild.
Falls noch jemand Infos braucht wegen AMD 2700X, ich kann noch was Testen oder Screenshots machen.
Mort626
Lieutenant
Als ich meinen PC zusammengestellt habe (zeimlich genau vor einem Jahr), war dieser komische Pentium auch noch in der Preisklasse empfohlen (800-900€).
In meiner Vorrausahnung habe ich dann doch das Geld für einen Ryzen 5 in die hand genommen. Scheint sich gelohnt zu haben. Es gibt ja anscheinend immer mehr Spiele, welche mit mehr Kernen gut skalieren. Allerdings schade natürlich, dass die Engine insgesamt nicht ganz mitspielt.
Egal. Ich freu mich auf das erste Monster Hunter seit Freedom Unite damals für die PSP. 600 Stunden da drin versenkt... Auch wenn wahrscheinlich nicht für 60€. Da warte ich noch sechs Monate ab...
In meiner Vorrausahnung habe ich dann doch das Geld für einen Ryzen 5 in die hand genommen. Scheint sich gelohnt zu haben. Es gibt ja anscheinend immer mehr Spiele, welche mit mehr Kernen gut skalieren. Allerdings schade natürlich, dass die Engine insgesamt nicht ganz mitspielt.
Egal. Ich freu mich auf das erste Monster Hunter seit Freedom Unite damals für die PSP. 600 Stunden da drin versenkt... Auch wenn wahrscheinlich nicht für 60€. Da warte ich noch sechs Monate ab...
Jesterfox
Legende
https://www.golem.de/news/anti-tamper-spiele-mit-und-ohne-denuvo-im-vergleich-1808-135949.htmlFreddyMercury schrieb:Ich möchte ja gerna mal wissen wieviel saß Spiel besser läuft ohne denuvo! Scheiß Kopierschutz! Der ehrliche Käufer ist mal wieder der gelackmeierte.
So viel scheint Denuvo meistens gar nicht auszumachen und dort wo ein Unterschied ist kann man nicht wirklich sagen obs am Denuvo lag oder ob nicht auch Verbesserungen mit reinkamen die die Performance verändern.
Apocalypse
Vice Admiral
Zwei Keys waren nicht mehr im Budget? ;-)
Wir müssen Dringend ein paar mehr Abo's abschließen. Die stehen ja kurz vor der Pleite und ich mag die CB Qualität eigentlich doch. Nicht immer perfekt, klar, aber doch meist sehr gründlich.
Je mehr abfragen, desto "sicherer" der Kopierschutz, aber eben desto schlechter die Performance. Je neuer das Spiel desto wahrscheinlicher das die Zahl der Abfragen sehr hoch ist, weil der Kopierschutz sonst recht schnell geknackt ist. ;-)
Wir müssen Dringend ein paar mehr Abo's abschließen. Die stehen ja kurz vor der Pleite und ich mag die CB Qualität eigentlich doch. Nicht immer perfekt, klar, aber doch meist sehr gründlich.
Ergänzung ()
Jesterfox schrieb:https://www.golem.de/news/anti-tamper-spiele-mit-und-ohne-denuvo-im-vergleich-1808-135949.html
So viel scheint Denuvo meistens gar nicht auszumachen und dort wo ein Unterschied ist kann man nicht wirklich sagen obs am Denuvo lag oder ob nicht auch Verbesserungen mit reinkamen die die Performance verändern.
Je mehr abfragen, desto "sicherer" der Kopierschutz, aber eben desto schlechter die Performance. Je neuer das Spiel desto wahrscheinlicher das die Zahl der Abfragen sehr hoch ist, weil der Kopierschutz sonst recht schnell geknackt ist. ;-)
corvus
Lt. Commander
Hmm auf Gamestar schneiden die AMD GPUs deutlich besser hab, hier werden die fünf CPU Denuvo Aktivierungen (allein dadurch scheidet das Spiel eh aus) erstmal ausschließlich für Intel genutzt. Warum auch immer.
Wobei es eh egal ist, mieser Port für ein eigentlich interessantes Spiel. Allein für Denuvo sollte es dick Minuspunkte geben. Ich werds nicht anrühren.
Wobei es eh egal ist, mieser Port für ein eigentlich interessantes Spiel. Allein für Denuvo sollte es dick Minuspunkte geben. Ich werds nicht anrühren.
Biedermeyer
Commander
dariopiz schrieb:an die vorposter:
Der Denuvo-Kopierschutz...
danke!
fuer mich die wichtigste Information dieses Artikels
Das zweite Spiel, wo meine CPU potentiell nicht mehr angemessen ist. Das erste war Witcher 3, in dem in grossen Städten Ruckler zu verzeichnen sind.
Trotzdem ist die CPU nicht schuld, sondern das Spiel. Zum Vergleich misst sich in Wolfenstein nur ein minimaler Unterschied zwischen einem 8700K und einem Mittelklasse-Zweikerner. Wenn sich Vulkan durchsetzen würde, wäre ein aktueller Quadcore die nächsten 5 Jahre noch locker ausreichend.
Trotzdem ist die CPU nicht schuld, sondern das Spiel. Zum Vergleich misst sich in Wolfenstein nur ein minimaler Unterschied zwischen einem 8700K und einem Mittelklasse-Zweikerner. Wenn sich Vulkan durchsetzen würde, wäre ein aktueller Quadcore die nächsten 5 Jahre noch locker ausreichend.
eLdroZe
Lt. Commander
Einige sollten mal bisschen weniger meckern und dankbarer sein das überhaupt Tests gemacht werden.
Ihr könnt ansonsten ja selbst ne Redaktion aufmachen und auf eure Art und Weise testen. Mal sehen wo ihr die Zeit und die Ressourcen dafür hernehmt.
Ihr könnt ansonsten ja selbst ne Redaktion aufmachen und auf eure Art und Weise testen. Mal sehen wo ihr die Zeit und die Ressourcen dafür hernehmt.
Athlonscout
Rear Admiral
Blutschlumpf schrieb:Es wäre imho sehr hilfreich solche Tests auch mit "normaler" Hardware zu machen.
Du hast den Sinn der meisten HW-Online-Magazine scheinbar nicht verstanden - nämlich den Konsum anzukurbeln indem man Bedürfnisse weckt.
syfsyn
Admiral
Die Krittick einiger an den redakteur kann ich nicht verstehen
Ds man bei begrenzten key aktivierung und nur einen key kein Sinn macht 2 PC paralell zu testen ergibt Sinn
Und ich würde auch 2 mal überlegen wenn ich beim test die cpu wechsel 2 mal das mainboard wechseln müsste wenn ich stattdessen einmal wechseln brauche.
Zum Spiel das scheint ordentlich zu fordern. CPu und gpu
Wäre schön wenn eine echte high end gpu dabei gewesen wäre (titan v)
das man dann als referenz die schnellste singlecoreleistung Cpu nutzt ist ersichtlich klar.
Und wenn die amd Fraktion montag in dem gleichen artikel ergänzt würde das auch später ersichtlich und dann neutral herüberkommen.
ich bin allerdings überrascht wie sehr cpu und gpu leistung gefordert wird. Und das ohne cpu limit auf 1080p
Der verdachtd as es sich hie rum einen vram limit handelt kommt da in den Sinn
Zu vram dynamik cache je mehr vorhanden desto mehr wird geladen vom ram (buffer)
Das beeinflusst Sichtweite LOD und Textur Auflösung
Weil dies mittlerweile in fast allen engines dynamisch angepasst wird kann man nicht mehr sagen das bei einer 2gb vram gpu dasselbe angezeigt wird wie bei eine 11gb vram gpu
leider wird wieder keine gpu auslastung angegeben (die werte sind vorhanden beim Test)
Somit lässt sich nur raten ob wirklich ein cpu limit besteht oder doch eher ein vram limit
denn normalerweise widespricht sich 1080ti +40% vor 1080 bei 1080p und cpu limit
da passt es nicht zusammen
entweder alle gpu bei 1080p ab gtx1070 fast auf derselben fps klares cpu limit oder kein cpu limit schnellste gpu in front . also gtx 1080ti
beides geht nicht
Wenn da ein vram limit ist brechen gerne gpu ein also wenn 8gb vram nicht reichen und bei 11gb vram erst die gpu auslasten
Was ich bei einer gp102 (gtx1080ti) stark bezweifle (capcom games waren immer recht simple portiert)
Was eindeutig ein üblichen 1 thread limit darstellt also Takt vor Kernanzahl
Wo wir beim cpu core Test sind und wieso 6 Kerne schneller sind wenn beim Test auf unterschiedlichen CPu Takt gebencht wird
Bei einen cpu Test muss man denselben Takt nehmen um eine core Skalierung festzustellen ansonsten ist das nur ein Vergleich welche CPu die schnellste @stock bei diesen Spiel ist
also recht unsinnig
denn 6c 4,7ghz vs 4c+smt 4,2ghz vs 4c 3,6ghz vs 2c + smt 3,5ghz
Und das 20%-40%-40% unterschied
der pentium g kann kein avx wenn es unterstützt wird wovon ich ausgehe ansonsten erklären sich 3,5ghz vs 3,6ghz 40% bei einen cpu limit game auf eine thread nicht außer das OS saugt die Ressourcen weg.
Wann lernt ihr es endlich hwinfo64 log auszuwerten mit msi afterburner wichtig nicht das OSD beim bench verwenden kostet ansonsten cpu Leistung.Auch ohne hwinfo64
Dann die ergebnisse von
cpu auslastung aller threads 12 bei hexacores
ein bild
virtual memory comited ram
vram gesamt allocated
gpu load
fps
Das lässt sich als diagramm darstellen mit generic logviewer
hier mal ein bsp an Titanfll 2 Mp gefecht
Virtual memory setzt sich zusammen
ram belegt physical ram use vram spiegelung + auslagerungsdatei
werte sind 10,5 gb ram + 5,2gb vram + 2gb Auslagerungsdatei=17,7gb
Ds man bei begrenzten key aktivierung und nur einen key kein Sinn macht 2 PC paralell zu testen ergibt Sinn
Und ich würde auch 2 mal überlegen wenn ich beim test die cpu wechsel 2 mal das mainboard wechseln müsste wenn ich stattdessen einmal wechseln brauche.
Zum Spiel das scheint ordentlich zu fordern. CPu und gpu
Wäre schön wenn eine echte high end gpu dabei gewesen wäre (titan v)
das man dann als referenz die schnellste singlecoreleistung Cpu nutzt ist ersichtlich klar.
Und wenn die amd Fraktion montag in dem gleichen artikel ergänzt würde das auch später ersichtlich und dann neutral herüberkommen.
ich bin allerdings überrascht wie sehr cpu und gpu leistung gefordert wird. Und das ohne cpu limit auf 1080p
Der verdachtd as es sich hie rum einen vram limit handelt kommt da in den Sinn
Zu vram dynamik cache je mehr vorhanden desto mehr wird geladen vom ram (buffer)
Das beeinflusst Sichtweite LOD und Textur Auflösung
Weil dies mittlerweile in fast allen engines dynamisch angepasst wird kann man nicht mehr sagen das bei einer 2gb vram gpu dasselbe angezeigt wird wie bei eine 11gb vram gpu
leider wird wieder keine gpu auslastung angegeben (die werte sind vorhanden beim Test)
Somit lässt sich nur raten ob wirklich ein cpu limit besteht oder doch eher ein vram limit
denn normalerweise widespricht sich 1080ti +40% vor 1080 bei 1080p und cpu limit
da passt es nicht zusammen
entweder alle gpu bei 1080p ab gtx1070 fast auf derselben fps klares cpu limit oder kein cpu limit schnellste gpu in front . also gtx 1080ti
beides geht nicht
Wenn da ein vram limit ist brechen gerne gpu ein also wenn 8gb vram nicht reichen und bei 11gb vram erst die gpu auslasten
Was ich bei einer gp102 (gtx1080ti) stark bezweifle (capcom games waren immer recht simple portiert)
Was eindeutig ein üblichen 1 thread limit darstellt also Takt vor Kernanzahl
Wo wir beim cpu core Test sind und wieso 6 Kerne schneller sind wenn beim Test auf unterschiedlichen CPu Takt gebencht wird
Bei einen cpu Test muss man denselben Takt nehmen um eine core Skalierung festzustellen ansonsten ist das nur ein Vergleich welche CPu die schnellste @stock bei diesen Spiel ist
also recht unsinnig
denn 6c 4,7ghz vs 4c+smt 4,2ghz vs 4c 3,6ghz vs 2c + smt 3,5ghz
Und das 20%-40%-40% unterschied
der pentium g kann kein avx wenn es unterstützt wird wovon ich ausgehe ansonsten erklären sich 3,5ghz vs 3,6ghz 40% bei einen cpu limit game auf eine thread nicht außer das OS saugt die Ressourcen weg.
Wann lernt ihr es endlich hwinfo64 log auszuwerten mit msi afterburner wichtig nicht das OSD beim bench verwenden kostet ansonsten cpu Leistung.Auch ohne hwinfo64
Dann die ergebnisse von
cpu auslastung aller threads 12 bei hexacores
ein bild
virtual memory comited ram
vram gesamt allocated
gpu load
fps
Das lässt sich als diagramm darstellen mit generic logviewer
hier mal ein bsp an Titanfll 2 Mp gefecht
Virtual memory setzt sich zusammen
ram belegt physical ram use vram spiegelung + auslagerungsdatei
werte sind 10,5 gb ram + 5,2gb vram + 2gb Auslagerungsdatei=17,7gb