• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Monster Hunter: World: Auch CPU und GPU müssen sich fürchten

Schlechter Port, wenn mit dem Preset Hoch und dem auf niedrig gesetzten Volumen-Blabla die 1080ti auf knapp über 60 fällt. Na ja, mich juckt das Spiel eh nicht. :)
 
Auf Steam beziehen sich gut 90% der Negativreviews auf die "schlechte" und "schwammige" Maussteuerung. Mich selbst macht das auch kirre, weshalb ich z.B. Deadspace nie mehr angerührt habe. Ich denke ich werde mich selbst überzeugen müssen - Steam sei Dank kann man es ja einfach mal antesten. Vielleicht vergessen auch wieder alle V-Sync rauszunehmen.
 
Mehr Kerne bringen also viel mehr Kerne.
Ach DAS ist der Trick bei dem Spiel. Da hätte man aber auch drauf kommen können. :evillol:

Steht im Abschnitt der CPU Benchmarks kurz vorm Fazit ;)

An all die Meckerer wegen des ausstehenden AMD Tests: Echt jetzt?

Im selben Sockel nur die CPUs durchzutauschen ist was anderes, als das ganze Board auszutauschen UND das System neu aufzusetzen. Da würde ich auch erstmal das eine komplett abhaken bevor ich das andere anfange. Und da die Redaktion auch Wochenende haben möchte und es den ganzen Test sonst wohl frühestens Montag gegeben hätte, gings eben mit dem normalen Grafikkartentestsystem auf Intel-Basis los. Es steckt nicht hinter allem eine Verschwörung :rolleyes:

Und bevor irgendwer auf dumme Ideen kommt: Trotz Intel-System in der Sig bin ich neutral. Und wäre ich ein Fanboy, dann ein My eher AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Wolfgang schrieb:
Bei den Intel-CPUs kann man mit den CPUs wunderbar Kern-Skalierung testen, zudem mal mit und mal ohne SMT. Das geht per se zwar auch bei AMD, doch ist da die Streuung größer. Und damit die Chance höher, dass die Skalierung aufhört. Dann fehlen die wichtigen Infos. Wenn ich weiß, dass nur wenige CPUs möglich sind, entscheide ich mich für die, aus denen man am meisten lernen kann. Nicht was den AMD vs. Intel Kampf am meisten befeuert. Denn der interessiert mich ehrlich reichlich wenig.

Lieber Wolfgang, gerade wenn es dir darum geht eine etwaige Kern-Skalierung aufzuzeigen würde sich doch die AM4-Plattform deutlich besser eignen als verschiedene Intel-Prozessoren zu testen, da sich per UEFI auf AM4-Boards Kerne paarweise, sowie SMT An- und Abschalten lassen. Dies hätte auch den Vorteil, dass man identische Rahmenbedingungen hat, da die Kerne auf identischen L3-Cache zugreifen können. Diese Bedingungen sind bei Prozessoren mit unterschiedlichen Cache-Ausstattungen nicht gegeben, weshalb die Kern-Skalierung, so wie sie jetzt umgesetzt ist, nur bedingt aussagekräftige Werte wiedergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter
Pizza! schrieb:
Du kannst eine eigene Onlinesitzung starten und diese auf Privat stellen. Es macht auch spaß mit anderen fiese Viecher zu erlegen und Kulve macht man idealerweise mit 16 Leute (4x4 Teams) für die geile Rüstung :)

Ich bin leider wohl nicht mehr so reaktionsschnell bei Neuem brauche ich etwas länger ;)
Deshalb ist mir erst einmal eine Onlinegruppe zu stressig.

Weiter oben kam auch schon der naheliegende Tipp mit einem PW Schutz.
Trotzdem mag ich onlinegesteuerte Singeplayer Sitzungen nicht - wenn der Puplisher den Stecker zieht ist dauerhaft Feierabend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Eine Engine von 2006 und es werden trotzdem 6 Kerne unterstützt? Würde mich nicht wundern, wenn sogar 8 Kerne noch eine spürbare Steigerung bieten würden.
Also ran an den AMD Test und das sollte doch Beweis sein, dass die meisten Spieleentwickler schlichtweg zu faul sind auf mehr Kerne zu optimieren.

Finde es übrigens schade, dass viele sofort mit Schaum vom Mund irgendwelche Verschwörungstheorien auspacken, obwohl man zu faul war den Hinweis im Test zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich warum es scheinbar nicht möglich ist zwei (oder mehr) Lizenzen des Spiels zu bekommen, dem Publisher muss doch diese Problematik bekannt sein.
 
derraid schrieb:
Ich frage mich warum es scheinbar nicht möglich ist zwei (oder mehr) Lizenzen des Spiels zu bekommen
CB hat nicht mal eine Lizenz von Publisher bekommen. Die eine, die sie haben, hatten sie sich gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Draco Nobilis, Otsy und eine weitere Person
Hier nach meinem Kampf gegen Pukei Pukei, alle Kerne haben was zu tun. Afterburner zeigt den Offset mit an, also 10°C abziehen.
MonsterHunterWorld_2018_08_10_18_41_35_573.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Enotsa schrieb:
Lächerlich ohne Ryzen


sry: Lächerlich immer so provokativ zu schreiben, obwohl man ned mal lesen kann. Kein Verständnis hierfür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Pizza! schrieb:
alle Kerne haben was zu tun
Bedeutet nicht unbedingt, dass alle Kerne was beitragen.
Hab schon Spiele gehabt, die im CPU-Limit bei zwei 6 Kernen genau so viele FPS haben, wie mit 2 Kernen. Dabei lag in beiden Fällen auf allen Kernen mindestens 30% Last an und ein Kern wurde komplett ausgelastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
8 Seiten rumheulen warum kein AMD Benchmark dabei ist... Und man auch noch die Frechheit besitzt es erst nach dem Wochenende nachzureichen... Auf einer Website die ihre Inhalte GRATIS anbietet..

Deutschland ey... Dann geht doch auf ner anderen Seite nachsehen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Colindo, BridaX und eine weitere Person
Ich werde mal gucken wenn ich Zeit habe kann ich evtl. was mit Process Lasso Pro testen,
hatte mit den Programm ganz gute Erfahrungen gesammelt (auch bei Denuvo Programmen).

Der 10 Kerner wird aber auch so schon ganz gut angesprochen..
 
@founti Ich bin mir sicher, jeder hat das schon. Auch du. :rolleyes:
Es geht um eher um das Feedback, wie man seine Webseite besser machen koennte. Grad das nicht noch ein Celeron 800MHz ausgegraben und einem Ryzen vorgezogen wurde .... absolut sinnlos.
Montag intressiert das niemanden mehr, da hat man die Information schon von 10 anderen Seiten.

Der Test eines 60€ Spiels auf einem 50€ Pentium duerfte eine extrem kleine Zielgruppe haben. Und selbst wenn jemand mit so einer CPU wirklich dieses Spiel kaufen wuerde, waer das wahrscheinlich erst dann, wenns um 10€ zu haben ist.

Aber eigentlich auch egal. Das Spiel wird derart verrissen, dass es mich ohnehin nicht mehr intressiert.
Wahnwitzige HW Anforderung fuer das Gebotene, plus ein bescheuerter Kopierschutz, plus ein wahnwitziger Preis. Nein Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter
Ohne diese Spiele müsste es keine neunen GPU's und CPU's geben. Alles so abgesprochen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Berserkervmax schrieb:
Keine 21/9 Unterstützung
Kein Kauf !

Verständlich.

Offtopic:Ich hatte früher ein Eyefinty Setup mit drei Displays laufen das mit sehr vielen Spielen Out of the Box gelaufen ist. Damals war 21:9 noch nicht angesagt. Als Ende 2013 die Current Gen Konsolen auf den Markt gekommen sind, wurde der Support für exotische Auflösungen und Multi Head schlagartig so viel schlechter das man Eyefinty nicht mehr sonderlich oft nutzen konnte. Die ganzen Konsolen Ports liefen alle nur noch in 16:9/10..

Ist das wieder besser geworden oder sind Ultra Wide Screen Displays heute nur schmückendes Beiwerk auf dem Schreibtisch wie mein Eyefinty Setup damals?
 
9/10 Spielen können 21/9 perfekt !

Nur wenn es um schlecht Konsolenumsetzungen geht , dann ist es plötzlich ein unbekannte Auflösung
fast 1/5 der PC Spieler nutzen Ultrawide Auflösungen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: easy-max
Ulukay schrieb:
@founti Ich bin mir sicher, jeder hat das schon. Auch du. :rolleyes:
Es geht um eher um das Feedback, wie man seine Webseite besser machen koennte.

Also Feedback sieht bei mir anders aus.
Ich glaube von 100 Beiträgen zu dem Thema, sind vielleicht 5 wirklich Feedback oder Wunsch. Der Rest ist einfach absolut frech und abwertend geschrieben.

Die Leute müssen auch mal verstehen wie nervig es ist zu benchen.. Das frisst unfassbar Zeit. Aber hey.. Das ist gefühlt so als würde man versuchen mit nem Haufen Erde zu diskutieren..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, TheBear1517, Shagrath und eine weitere Person
So es zeigt sich wohl, dass die Zeit der 4 Kern Prozessoren langsam aber sicher zuende geht und die Zahl der Kerne langsam wichtiger wird als die reine Single Kern Leistung die meist sowieso nur auf einem Kern erzielt wird langsam in den Hintergrund tritt. Die neueren Ubisoft Titel sind ja auch Paradebeispiele.
Spätestens mit der nächsten Konsolengeneration werden 8 Kerne vermutlich langsam Pflicht werden.
 
Zurück
Oben