• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Monster Hunter: World: Auch CPU und GPU müssen sich fürchten

Taxxor schrieb:
Optimalerweise hätte man (...)

Ja, „hätte man“, hat man aber nicht und es ist vollkommen in Ordnung wenn man damit nicht einverstanden ist und dies auch zum Ausdruck bringt.

Es geht nicht darum, dass Kritik geäußert wird sondern darum wie. IntelBase, CB-Bashing und Verschwörungstheorien sind auf jeden Fall nicht der richtige Weg.

Rock Lee schrieb:
Also ran an den AMD Test und das sollte doch Beweis sein, dass die meisten Spieleentwickler schlichtweg zu faul sind auf mehr Kerne zu optimieren.

Ich freue mich auch schon auf den Testparcour mit AMD CPUs und darauf zu sehen ob das Spiel auch oberhalb von 6 Kernen skaliert und 8C/16T sinnvoll in Mehrleistung umwandeln kann.

Rock Lee schrieb:
Finde es übrigens schade, dass viele sofort mit Schaum vom Mund irgendwelche Verschwörungstheorien auspacken, obwohl man zu faul war den Hinweis im Test zu lesen.
Floxxwhite schrieb:
Lächerlich immer so provokativ zu schreiben, obwohl man ned mal lesen kann. Kein Verständnis hierfür.

@Rock Lee und @Floxxwhite +1

Ulukay schrieb:
Es geht um eher um das Feedback, wie man seine Webseite besser machen koennte. Grad das nicht noch ein Celeron 800MHz ausgegraben und einem Ryzen vorgezogen wurde

@Ulukay vollkommen richtig, es geht um Feedback und darum zu sagen wenn einem etwas nicht passt. Das ist legitim, steht jedem zu und ist vor allem auch sehr wichtig.

Nur, der Ton macht die Musik. Nicht nur was man sagt, sonder auch wie man es sagt.

Man hätte es so sagen können:

„Ich finde es nicht gut dass das AMD Lineup nicht direkt mitgetestet wurde. Wieso ist das so? Ich habe das Gefühl Intel wird hier bevorzugt.“

Oder so (wie’s viele wieder getan haben):

„Wow, IntelBase wieder. Ich nehme die Ergebnisse nicht mehr ernst. 5 Intel CPUs und 0 (NULL) AMD CPUs??? Ihr macht euch lächerlich!“

Ich denke jeder weiß worauf ich hinauswill.

Teils sind fach- und sachliche Diskussionen hier gar nicht mehr möglich, weil alle 2 Minuten ein Schreihals sein Rundumschlag in Sachen Bashing startet.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: frkazid, Jan und .Sentinel.
Beides ist EXAKT dasselbe Feedback und von Meinungsfreiheit gedeckt.

Die Betreiber sollten sich imho eher Gedanken machen, warums schon soweit ist, dass 90% der User hier mittlerweile schon aufgegeben haben sich anstaendig zu aeussern. Und warum 99% des Feedbacks in diesselbe Richtung schlaegt.

Ausserdem war das Internet noch nie ein Hort des eloquent Diskurses. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nille02, KingZero und gesperrter_User
werpu schrieb:
...
Spätestens mit der nächsten Konsolengeneration werden 8 Kerne vermutlich langsam Pflicht werden.

Es dürfte wohl auf absehbare Zeit keine Pflicht werden, ne CPU mit 8 Kernen zu haben. Dafür ist die Skalierung über 12 Threads viel zu aufwändig zu programmieren (und für den Großteil aller Spiele überhaupt nicht vonnöten).

@Ulukay

Denkfehler. In einem Forum herrscht keine Meinungsfreiheit, sondern die vom Hausrecht geforderte Netiquette. End of story

• Gefällt mir
Reaktionen: Mort626 und SVΞN
Berserkervmax schrieb:
9/10 Spielen können 21/9 perfekt !

Naja, perfekt bei 9 Spielen würde ich nicht sagen. Overwatch zoomt z.B. nur ins Bild rein und schneidet dir Oben und Unten was weg. Doom verzerrt zur Seite hin wie auch die letzten CoD Ableger das Bild nur stretchen.
F1 2017 lief glaube ich auch nicht ganz 100% richtig.

Also es gibt schon noch Games wo Bildverzerrung oder HUD nicht korrekt dargestellt werden. Einige Beat'em Ups bieten keinen direkten 21:9 Support.
Daher immer noch keine feste Garantie dass man nicht hier und da nachkorrigieren muss.

Ja dein Denkfehler. Oder zeig mir wer gebannt wurde, weil er den Test laecherlich fand.
Solange niemand wegs Hausrecht verwiesen wurde, darf man ja offensichtlich so weitermachen.

Und ja, ich find den Test auch laecherlich. Fuer mich hatte er 0 Informationsgehalt*. Ergo absolute Zeitverschwendung.
Nur damit ichs auch mal geschrieben habe.
Der Test von Gamestar ist zwar ebenfalls duerftig, aber wenigstens hat man da die Info, dass es keinen Unterschied macht, ob man einen 8086k oder einen 2700x hat. Wobei die ja unbedingt die Details auf mittel zurueckdrehen mussten. :rolleyes:

*: 0 Informationsgehalt deshalb, weil ich ohnehin eine 1080Ti hab. Was schnelleres gibts nicht, also intressieren mich die GPU Benchmarks ueberhaupt nicht.
Ob der 2700x gut rennt haette mich intressiert. Dank Gamestar weiss ich das.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und dersuperpro1337
@Ulukay
Dann führe doch bitte einmal en Detail aus, wie dieser Test aussehen muss bzw. wie man ihn besser gemacht hätte.

Für mich liefert der Test einiges an Information. Wieso erhältst Du daraus keine Information?

Unterstütz hier mal, anstatt destruktiv zu sein.

Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, SVΞN und Oneplusfan
Palmdale schrieb:
Es dürfte wohl auf absehbare Zeit keine Pflicht werden, ne CPU mit 8 Kernen zu haben. Dafür ist die Skalierung über 12 Threads viel zu aufwändig zu programmieren (und für den Großteil aller Spiele überhaupt nicht vonnöten).

@Ulukay

Denkfehler. In einem Forum herrscht keine Meinungsfreiheit, sondern die vom Hausrecht geforderte Netiquette. End of story

Das ist nur eine Enginefrage, wieviele Engines gibts etwa 5-6 große. 2 Davon skalieren schon, die anderen werden gerade angepasst. Wenn man die AMD Roadmap kennt dann kann man fix von 8c/16t in der nächsten Konsolengeneration ausgehen und im Regelfall werden die Ressourcen auch genutzt wenn sie mal da sind. Die PS3 war auch ultraschwer zu programmieren, aber im letzten Drittel ihres Lebenszyklus wurde dennoch das letzte an möglicher Performance rausgekitzelt. Verglichen dazu ist parallele multicore programmierung einfach, vor allem weil neuere funktionelle Konstrukte es teilweise sogar relativ einfach machen.

smuper schrieb:
Du willst mir also erzählen, dass es in der CB Redaktion kein AM4 Referenzsystem gibt?

Aus zuverlässiger Quelle weiss ich, dass die gesamte CB-Redaktion dank Jan's strenger Hand aus Sparsamkeitsgründen insgesamt nur 1 System hat, das sich die Redakteure teilen müssen, wenn es nicht durch Tests belegt ist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337, Mort626, Kazuja und eine weitere Person
Moep89 schrieb:
Im selben Sockel nur die CPUs durchzutauschen ist was anderes, als das ganze Board auszutauschen UND das System neu aufzusetzen.

Jeder halbwegs vernünftige Hardware-Tester hat Testbenches ready. Da muss nix ausgetauscht werden. Betriebssysteme werden einmal installiert und dann auf mehrere andere SSDs gespiegelt und dort dann erst die Treiber installiert.

Arbeitsaufwand: 20mins pro Testbench.

Nur Anfänger bauen ihre Testumgebungen, die ständig geändert werden muss, in ein Gehäuse

Piter73 schrieb:
Aus zuverlässiger Quelle weiss ich, dass die gesamte CB-Redaktion dank Jan's strenger Hand aus Sparsamkeitsgründen insgesamt nur 1 System hat, das sich die Redakteure teilen müssen, wenn es nicht durch Tests belegt ist :D

Falls das stimmen sollte, wäre das nicht nur peinlich, sondern geradezu gefährlich nah an Inkompetenz

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337 und Dark Matter
Beim CPU-Test rumjammern: "Wir glauben wird haben beim i7-8700K bei den Frametimes ein CPU-Limit."

Und dann lieber einen G4560 testen statt AMDs schnellsten (2700X) reinzuschnallen ist nicht logisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Singler schrieb:
Jeder halbwegs vernünftige Hardware-Tester hat Testbenches ready. Da muss nix ausgetauscht werden. Betriebssysteme werden einmal installiert und dann auf mehrere andere SSDs gespiegelt und dort dann erst die Treiber installiert.

Arbeitsaufwand: 20mins pro Testbench.

Nur Anfänger bauen ihre Testumgebungen, die ständig geändert werden muss, in ein Gehäuse

Davon bin ich auch ausgegangen. Ändert aber auch nichts an meiner Aussage. Es ist aufwändiger Board und Sockel zu tauschen und System bzw. Treiber für eine andere Plattform neu einzurichten. Ob das 20 Minuten oder 2 Stunden dauert ist egal. Wenns zeitlich nicht mehr gepasst hat bzw. zu viel Stress verursacht hätte vorm Wochenende, dann macht mans eben danach.

Ich habs schonmal geschrieben: Ich finde es nicht gut, wenn Programme mehr Kerne verlangen, ohne dabei einen entsprechenden Mehrwert zu liefern. Es ist schön und gut, wenn in Spielen wie diesem hier auch mal 6-8 Kerne ausgelastet werden. Die Frage ist aber doch eher, ob die Auslastung auch "berechtigt" ist.
Könnte jemand, der das Spiel hat vielleicht was dazu sagen?
Mich nervt immer, dass geschrieben wird wie vorbildlich das alles doch ist, wenn mal mehr als 4 Kerne supportet werden. Wenn das aber zugleich heißt, die Komplexität ist nicht gestiegen und es läuft jetzt einfach schlecht auf 4 Kerner, obwohl das nicht sein müsste, dann ist das eher ein Rückschritt.
Das ganze kann man so ähnlich auf die Grafikkarten umlegen, hier scheint sich das Spiel auch nicht gut zu schlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Neronomicon und .Sentinel.
Ulukay schrieb:
Und ja, ich find den Test auch laecherlich. Fuer mich hatte er 0 Informationsgehalt*. Ergo absolute Zeitverschwendung.
Nur damit ichs auch mal geschrieben habe.
Der Test von Gamestar ist zwar ebenfalls duerftig, aber wenigstens hat man da die Info, dass es keinen Unterschied macht, ob man einen 8086k oder einen 2700x hat. Wobei die ja unbedingt die Details auf mittel zurueckdrehen mussten. :rolleyes:

*: 0 Informationsgehalt deshalb, weil ich ohnehin eine 1080Ti hab. Was schnelleres gibts nicht, also intressieren mich die GPU Benchmarks ueberhaupt nicht.
Ob der 2700x gut rennt haette mich intressiert. Dank Gamestar weiss ich das.
Nicht böse gemeint aber ist dir schonmal in den Sinn gekommen, dass du nicht der Mittelpunkt der Welt bist?

Es gibt mit Sicherheit mehr Spieler die noch mit älteren i5ern (Vergleich zum i3) und dem eine Weile im Einstiegssegment sehr beliebten Pentium spielen und wissen wollen ob das Spiel überhaupt bei ihnen läuft, als es Leute gibt die sich unbedingt dieses Wochenend noch vor Montag wegen genau diesem Spiel zwischen einem Ryzen 7 2700X oder i7-8700K entscheiden müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan und SVΞN
Ulukay schrieb:
Beides ist EXAKT dasselbe Feedback und von Meinungsfreiheit gedeckt.
Ulukay schrieb:
Ausserdem war das Internet noch nie ein Hort des eloquent Diskurses. ;)

Menschen wie du tragen auch maßgeblich dazu bei dass das auch so bleibt.

Singler schrieb:
Falls das stimmen sollte, wäre das nicht nur peinlich, sondern geradezu gefährlich nah an Inkompetenz

@Singler Ich gehe mal stark davon aus dass @Piter73 seine Kommentar mit einem gewissen Schuss Humor und Sarkasmus geschrieben hat.

Dennoch sollte man jetzt nicht anfangen irgendwelche Gerüchte in die Welt zu setzen oder von Inkompetenz zu sprechen.

@Palmdale +1

Vollkommen richtig, hier gilt das Hausrecht von ComputerBase und an die Netiquette sollte man sich auch halten können, zumindest als erwachsener Mensch. :D

@Ulukay warum noch niemand gebannt wurde? Da musst du schon @Jan fragen, aber ComputerBase kann seine Hausordnung so durchsetzen wie sie’s für richtig halten.

Um nochmal zum Punkt 1 „gesittete Diskussionen“ im Internet zurückzukommen.

Scheinbar bist du @Ulukay noch nicht so lange dabei, aber es gab eine Zeit da wurde so etwas als selbstverständlich angesehen, AUCH im Internet.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Piter73, Oneplusfan und .Sentinel.
man man man.., einige hier haben die soziale Intelligenz von einem Stein. Setzt man sich als Redakteur hin, macht und tut und werkelt herum..und muss dann hier lesen das irgendwer schreibt wie sinnlos das alles doch ist. Ich mag mir nicht ausmalen wie demotivierend das mitunter sein muss.

Zum Thema: Mir kommt es so vor, als wenn man der Enginge zu viel abverlangt und sich das in einem krassen Mehrverbrauch an Hardwarehunger niederschlägt. Oder doch gar so krass unoptimiert? Keine Ahnung, nicht mein Gebiet.

Nuja, werds dann spätestens nächste Woche sehn. ..wenns nicht wieder zu warm wird. :/

• Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan und SVΞN
hroessler schrieb:
Gleiche Grafik wie auf den Konsolen, benötigt aber stärkerer PC Hardware?

Ein PC ist halt kein (reines) Spielgerät, sondern ein Universalwerkzeug.

Tja ich würde mich ja auch gerne fürchten, aber ich lande nach dem starten nur bei einem Black Screen der sich wieder schließt. Jemand ne Idee? Daten verifiziert, Alt + F4, Controller abgesteckt, Afterburner beendet. Bewirkt alles nichts.

Sehr viele Games Produzenten bremsen ihre Games sehr stark ab und machen Verträge mit Nvidia, AMD, Intel.

Damit man neue Grafikkarten und CPU,s kauft, warum sehen sonst alte PC Spiele viel besser als neue PC Spiele und verbrauchen weniger Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben