• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Monster Hunter: World: Auch CPU und GPU müssen sich fürchten

Computerbase kann machen was Sie wollen, bis 2020-2022 wird Intel nichts mehr gegen AMD auffahren können, nirgendwo. Ich denke nicht das Computerbase das absichtlich getan hat. Es war halt bequemer und man hat wieder mal nicht nachgedacht...
Aber 5 zu 0 Intel ist einfach Eigentor. 4x Intel und 1x AMD Oberklasse wären zumindest ein schönes Feigenblatt gewesen bei dem keiner was gesagt hätte. Hätte jeder verstanden.

Ich meine der Werbedienst alles immer nur auf Intel zu testen und zu benchen, Tage oder bis hin zu einer Woche, der ERSTEN Release Woche wohlgemerkt...
Unbezahlbar für Intel.
Wieviele googeln nach deutschen Benches zu Grafikkarten und CPUs wenn Sie wissen wollen wie es läuft? Genügend.
Und AMD ist nicht vertreten...

Medienkompetenz ist schon ein heißes Pflaster.

Weiteres Beispiel bei Thema nicht nachgedacht:
Den fehlenden 21:9 Support hier nicht erwähnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, Inxession, gesperrter_User und 6 andere
Draco Nobilis schrieb:
Capcom typisch halt wieder kein 21:9

Ja, leider typisch für diese Firma. Aus diesem Grund werde ich es auch nicht kaufen.

Selbst wenn es ein 10/10 "Game of the century" wäre würde ich es wegen fehlendem 21:9 komplett irgnorieren.
Da es aber nur ein beschissener Konsolenport ohne PC-Extras ist fällt diese Entscheidung deutlich leichter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Was ist denn hier schonwieder los :confused_alt:

Dank Denuvo und einem (wohl verdienten) Wochenende (nach der heißen Woche in Berlin) kommt der Rest eben am Montag.

Wo liegt das Problem?

Wenn man auf einem Sockel von 2C/4T bis 6C/12T testen kann ohne das Denuvo dazwischenfunkt und dabei nur ein CPU-Wechsel nötig ist, würde ich den auch vorziehen, da es einfach Arbeit spart.

Und ich habs mir trotzdem gekauft. Wenns gut mit Kernen skaliert, was dieser Test sehr schön zeigt, kann man ja mit 8C/16T nichts falsch machen.

Einfach mal den Ball flach halten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Rock Lee, Oneplusfan und eine weitere Person
Kein 21:9 Support kein Kauf schade, aber das japanische Ports auch immer dermaßen schlecht sind :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Es gibt zuviele Idioten die sich nur Bildchen anschauen, den Text nicht lesen und sich dann über etwas beschweren, was im Text eigentlich erklärt wird. Und wenn sie darauf hingewiesen werden, reden sich diese Leute erstmal fein raus und markieren das ganze mit einem dämlichen Smiley "huhuhu ich hab nur spaß gemacht".

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517
duskstalker schrieb:
wieso ist das spiel in fhd mit einer gtx 1060 gut spielbar, aber auf amd seite brauchts eine vega 56, obwohl die rx580 besser als die 1060 ist?

man kann 5 mal die cpu/hardware ändern und testet 4 mal intel statt 2 intel 2 amd? oder geht das nicht?

Das ist so, weil die Tabelle falsch war:D Ist korrigiert, jetzt ergibt es auch einen Sinn.

Xes schrieb:
Ist das allgemein auf die 53-61fps bezogen oder läuft der Titel aus irgendeinem Grund spürbar schlechter als andere Titel bei 50-60fps?

Naja, bei vielen Spielen fühlt man halt auch gut, ob 60 FPS oder mehr da sind (gibt ja nicht umsonst 144 Hz Monitore). Und in MHO spürst du halt auch gut, wenn du weniger als 60 FPS ist. Wie gesagt, es ist spielbar. Aber es läuft auf einer schnelleren CPU spürbar besser.
Excel schrieb:
Mich wundert es, dass die Hersteller nicht einfach mehr Keys zur Verfügung stellen?
Die könnten sie ja einfach nach Ablauf des Tests deaktivieren.
Aber so - haben die Redaktionen weltweit nur unnötig Arbeit. Gibt es da einen Grund?
Den Key mussten wir uns gar kaufen. Warum das diesmal so war? Da fragst du was...
Singler schrieb:
Blabla... meinst du echt, irgendwer mit einem Intel Core i3-8100 oder Intel Pentium G4560 wird sich ernsthaft Gedanken machen, sich dieses Spiel zuzulegen?
Ich schätze mal eine ganze Menge. Das Spiel ist extrem beliebt, höllisch viele haben es schon gekauft. Ich bezweifle, dass da die Mehrheit (auch nur im Ansatz) eine CPU mit mindestens 8 Threads hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, Blaze1987, DogsOfWar und eine weitere Person
Ohne Denuvo braucht es wahrscheinlich nur 4 Cores....Mass Effekt lief ohne diesen Tant doppelt so schnell.

Davias schrieb:
Es gibt zuviele Idioten die sich nur Bildchen anschauen
Oh Nein... zu den Leuten gehöre ich auch... ja und? Das Problem hier sind nicht die, sondern die, welche trotz der Erklärung/Stellungnahme dazu, meinen es wäre überhaupt nicht nachvollziehbar, dass man erst nur eine Plattform testet und dann halt die, wo man eh die GPU-Tests mit macht...

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
läuft in 4k auf hohen einstellungen ohne probleme bisher ... mit einer 1080 und einem i7- 8700k. aber ja, es könnte noch etwas mehr sein, von optischer sicht.

Irgendwie scheinen einige nicht zu verstehen,..
5 CPU Wechsel waren möglich, aber 5x Intel wurde gebencht.
Also nochmal:
Warum nicht 4x Intel und 1x AMD Oberklasse? Aber man packt halt ein Pentium rein der keine Relevanz für das Forum Webseite oder Google hat und man beruhigt hätte nachreichen können ohne das sich Intel benachteiligt hätte fühlen müssen.
Ich meine, jeder der bis 5 zählen kann weiß das man für diese Frage eine Antwort braucht um den "Shitstorm" zu entgehen :D

Schöne Erklärungen die in den Artikel gehört hätten:
- Gerade kein AMD System da > unglücklich / unglaubwürdig
- War nicht genug Zeit am Freitag das System dafür hinzustellen > hätte man (ich) verstanden
- ???

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter, dfgdfg, nille02 und 5 andere
Bei der ganzen CPU-Diskussion kann ich als Redakteur ehrlich gesagt nur traurig mit dem Kopf schütten. Irgendeinen Tot mussten wir wegen Denuvo sterben und ich habe mich für diesen entschieden - und würde es auch wieder tun. Bei den Intel-CPUs kann man mit den CPUs wunderbar Kern-Skalierung testen, zudem mal mit und mal ohne SMT. Das geht per se zwar auch bei AMD, doch ist da die Streuung größer. Und damit die Chance höher, dass die Skalierung aufhört. Dann fehlen die wichtigen Infos. Wenn ich weiß, dass nur wenige CPUs möglich sind, entscheide ich mich für die, aus denen man am meisten lernen kann. Nicht was den AMD vs. Intel Kampf am meisten befeuert. Denn der interessiert mich ehrlich reichlich wenig.

Das ist der primäre Grund, warum ich mich dazu entschieden habe, nur Intel-CPUs zu nutzen. Zudem wir ja extra die Ankündigung hineingeschrieben haben, dass mehr am Montag kommt. Jetzt muss ich mich aber ja schon entschuldigen, dass Wochenende ist. Kann denn wieder keiner bis Montag warten? Und dann wird da eine AMD-CPU mehr drin sein als Intel. Sind wir dann von AMD gekauft, weil das ja totaaaalll unfair ist?

Klar, finde ich die aktuelle Situation nicht schön. Aber was wollen wir gegen den Kopierschutz machen? der ist nunmal so wie er ist. Da können wir nix für.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Neronomicon, Stuntmp02 und 19 andere
Draco Nobilis schrieb:
Warum nicht 4x Intel und 1x AMD Oberklasse?
Dann wäre ohne Pentium eine Leistungsklasse (die von vielen der Spieler genutzt wird) komplett rausgefallen und glaubst du wirklich der Shitstorm wäre geringer ausgefallen, wenn man EINE AMD-CPU bencht neben 4 von intel?

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Cooles Spiel. Leider ist die Grafik nicht so top und da werde ich auch trotz meiner Vega 64 und Ryzen 7 2700x nicht viel rausholen können.

@Wolfgang:
Ja ich weiß wir sind zu streng.
Aber Ihr müsst doch wissen wie das wirkt. Intel first. Dann halt mit einem Pentium, den keinen hier im Foum über das Wochenende interessiert. Das hätte man auch mit einer Glaskugel vorraussehen können was dann hier los ist.
Ja es ist ein first world Problem und auch "unwichtig". Aber Ihr wisst genau das ein signifikater Teil der Posts und Klicks hier AMD vs NVIDIA vs Intel ist. Ihr kennt doch eure Community.

Vorsicht, keine Strohmänner bauen^^
5 Intel CPUs vs. 6 AMD Cpus werden sicher keinen schocken. Wenn doch Verwechsel ich euch sonst noch mit PCGH Community.
Wochenende war nie das Problem, sodnern die CPU wahl, jedenfalls der Meinung einiger Forenmitglieder hier.

Elegant wäre gewesen CPU Tests gebündelt am Montag zuliefern. Die Mitbewerber machen es wohl auch nicht anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018, Freiheraus, gesperrter_User und 2 andere
Danke für den ausführlichen Test. Nach allgemeiner 8-12wöchiger Reifezeit werd ich mal mit den Kumpels beschnacken, obs gekauft wird.

Bin schon auf kommende Woche mit Ryzen 2 gespannt, ob MHW von mehr als 6 Kernen (respektive 12 Threads) profitieren kann (hoffentlich dann mitm 2700x und dediziert ab- und zugeschalteten Kernen!). Bisher halten sich die Titel hierzu ja in Grenzen

hätte es auch besser gefunden 2x amd und 2x intel zu testen. die verfügbarkeit der ryzen ist vor allem hier im forum groß. dementsprechend ist das interesse an benchmarks auch hoch. vor allem da das spiel mit vielen kernen und ht was anfangen kann, ist es spannend, wie sich die ryzen gegen die intel schlagen werden. bin gespannt:D und danke für den test!

Aphelon schrieb:
Dann wäre ohne Pentium eine Leistungsklasse (die von vielen der Spieler genutzt wird) komplett rausgefallen und glaubst du wirklich der Shitstorm wäre geringer ausgefallen, wenn man EINE AMD-CPU bencht neben 4 von intel?

Also vernunftbegabten Forumsmitgliedern / Lesern wäre 4x Intel gegen 1x AMD mit der Erklärung eher geholfen als 5x Intel. Wenn ich meine Erinnerung lösche und überlege wie 4x Intel 1x AMD mit der Erkläung Denuvo und man wollte auch Skaliereffekte schon Freitag liefern, sicher ok gewesen.
Was hätte amn da argumentativ logisch wiederlegen wollen? Das man den 10-20% AMD CPU Anteil nicht höher gewichtet hat?^^

• Gefällt mir
Reaktionen: KingZero
Zurück
Oben