• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Monster Hunter: World: Auch CPU und GPU müssen sich fürchten

Wo steht eigentlich, dass die PC-Version höhere Anforderungen für Konsolen-Niveau stellt?

Die PS4 Pro hängt je nach Auflösung zwischen 30 und 40 FPS. Die Qualitätisstufe ist mir nicht bekannt. Scheint mir mit einem Mittelklasse-PC alles machbar zu sein.

Für einen "Special Interest" Titel von Capcom, der noch vor Jahren eventuell gar nicht nach Europa gekommen wäre oder zumindest nie für den PC, gar nicht schlecht. Traurig, wie einige wieder ihr Geburtsrecht auf PC-Versionen einfordern und noch nicht einmal wissen, ob sie das Spiel überhaupt kaufen wollen. Wer die Serie bis jetzt noch nicht kennt (obwohl das Spiel seit einem halben Jahr erschienen ist), sollte vielleicht die Finger davon lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Stunrise schrieb:
Und natürlich testet man am Anfang erstmal eine Plattform, weil man da lediglich den CPU im Sockel tauschen muss (guck mal nach, alle 5 CPUs sind 1151, also CPU tauschen und fertig
Das ist jetzt aber nicht dein Ernst oder? Ich hoffe doch das CB immer frische Images nutzt beim CPU und GPU Wechsel.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Oberst08
Wieso wird bei Nvidia die GTX1060 als gut spielbar geliestet und bei AMD erst die VEGA56? Die RX580 ist doch überall schneller als die GTX1060.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Otsy und Oberst08
smuper schrieb:
Jetzt ist der Herr aber langsam päpstlicher als der Papst.
Ja, man kann leuten auch ganz bewusst auf die Füße treten, statt unbeabsichtigt mit einem Test.

Singler schrieb:
Blabla... meinst du echt, irgendwer mit einem Intel Core i3-8100 oder Intel Pentium G4560 wird sich ernsthaft Gedanken machen, sich dieses Spiel zuzulegen?
Warum nicht? 4-Kern i5er sind nach wie vor weit verbreitet und waren bis vor Ryzen Release noch die Standardempfehlung für einen Mittelklasse Gaming-PC. Anhand des i3 und Pentium kann man die Perfomance älterer i5 gut absehen.

anexX schrieb:
Ich tippe mal bei Ryzen ab R5 1400 gut spielbar.
Da bin ich tatsächlich gespannt drauf. Bisher lag der i3 mit der höheren SC Performance in den meisten Titeln vorne. Hier könnte sich das HT des R5 1400 auszahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, nciht und edenjung
Ich hoffe die Redaktion lässt sich nicht stören von den paar Aluhutträgern. Ganz ehrlich, sucht euch ne andere Seite wenn ihr was gegen die (nachvollziehbare) Testmethodik habt. Als hätte sich CB den Kopierschutz ausgesucht....

Das mit der Spielbarkeitstabelle gehört mmn aber überarbeitet, die stimmt noch nicht ganz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, PR3D4TOR, Otsy und 4 andere
Xes schrieb:
Warum nicht? 4-Kern i5er sind nach wie vor weit verbreitet und waren bis vor Ryzen Release noch die Standardempfehlung für einen Mittelklasse Gaming-PC. Anhand des i3 und Pentium kann man die Perfomance älterer i5 gut absehen.

Da bin ich tatsächlich gespannt drauf. Bisher lag der i3 mit der höheren SC Performance in den meisten Titeln vorne. Hier könnte sich das HT des R5 1400 auszahlen.

Ich hab noch nen i52500k Und vielleicht will ich das Spiel auch spielen. Dazu bin ich am überlegen ob ich mir nen Laptop mit nem i3 8100 oder g4560 holen soll. Klar könnte ich jetzt (sogar heute noch) nen ryzen 6 kerner kaufen mit nem board und 16gb ram, aber der ram ist mir zu teuer, da warte ich lieber noch bis 2019.

Ist euer Korrektor im Urlaub, @Wolfgang @Jan ?

Hier nur die Fehler der ersten Absätze, die mir aufgefallen sind:
Das Open-World-Actionspiel hat nicht [nur] durchweg sehr gute Kritiken erhalten

Capcom hat sich für die PC-Version viel Zeit gelassen. Offiziell heißt es, da [dass] man die Umsetzung intern selbst durchgeführt und nicht an ein externes Studio abgegeben hat.

Spür- oder sichtbare Anpassungen gab [hat] es hingegen zum Beispiel für die Steuerung und das Grafikmenü gegeben.

Texturen, Beleuchtung, Schatten, Animationen etc. sprechen eine [deutliche] Sprache

[...] gibt es zum Beispiel einen FPS-Limiter, der auf 30 FPS beziehungsweise 60 FPS [limitiert] oder aber völlig abgeschaltet werden kann.

[...] betrieben wird, also intern in einer geringeren Auflösung gerendert wird.

Ab Mittel ist die Sichtweite deutlich herab gesetzt. [herabgesetzt]

Wer von Am Höchsten auf Hoch zurück schaltet [zurückschaltet] [...]

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnasher, Jan, M@tze und eine weitere Person
Oneplusfan schrieb:
Ich hoffe die Redaktion lässt sich nicht stören von den paar Aluhutträgern. Ganz ehrlich, sucht euch ne andere Seite wenn ihr was gegen die (nachvollziehbare) Testmethodik habt. Als hätte sich CB den Kopierschutz ausgesucht....

Das mit der Spielbarkeitstabelle gehört mmn aber überarbeitet, die stimmt noch nicht ganz.

Also darf ich laut deiner Aussage nicht äußern was ich denke und das sachlich formulieren ? Na danke für deine offene Einstellung !

Es tut mir Leid für die harschen Worte, aber der Artikel ist der mit Abstand fehlerbehaftetste seit langem. Nicht nur dass hier scheinbar keinerlei Qualitätskontrolle stattgefunden hat, es hätte ja schon geholfen den Kram in Word einzufügen und alle unterstrichenen Stellen zu kontrollieren. Professionelle journalistische Arbeit sieht anders aus.

Zum Thema; Ich kann mich an meinen Hype erinnern als das Spiel angekündigt wurde, aber dass es schon seit Januar veröffentlicht ist ging komplett an mir vorbei. Da hat Capcom Marketing-Technisch noch Potenzial nach oben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Aphelon schrieb:
Ja, man kann leuten auch ganz bewusst auf die Füße treten, statt unbeabsichtigt mit einem Test.
Die Redakteure sind nicht blind und wissen, dass CB als Intel/Nvidia Base beschimpft wird. Wieso man dann auf die Idee kommt den AMD Test um 2 Tage zu verschieben kann ich mir echt nicht erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und Rambo5018
Schinzie schrieb:
Wieso wird bei Nvidia die GTX1060 als gut spielbar geliestet und bei AMD erst die VEGA56? Die RX580 ist doch überall schneller als die GTX1060.
Wenn man sich das ganze anshaut dann ist der Fehler nicht die RX580 sondern die 1060... die Empfehlung sollte wohl eher 1070 heißen, würde auch besser zur mit erwähnten 980Ti passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und nciht
Also ich weiß ja nicht... hab gestern gespielt mit meinem i7 2600 und einer r7 370 4GB. habe das Volume Rendering ausgeschaltet da sonst alles ein bisschen verpixelt und unscharf gewirkt hat. das spiel läuft ohne jegliche ruckler in FULL HD mit mittleren bis hohen Einstellungen.

Freiheraus schrieb:
Das sieht bös' aus für die 4Kerner/4Threader (i5 2000, i5 3000, i5 4000, i5 6000, i5 7000 und i3 8000 Serie). Ich erwarte, dass bereits der Ryzen 5 6Kerner/12Threader das komplette oben genannte Ensemble pulverisiert.
Leider wird am Montag der (Klick)Hype schon etwas abgeflacht sein. Wie sich Meshi (Skylake-X) schlägt, wäre auch interessant.

Dennoch guter Job bisher CB-Redaktion!

PS: Die GTX 1070 verliert jetzt schon den Anschluss zur Vega 56. Naja bald wird sie ohnehin abgelöst.
Stimmt, bei einem Spiel im CPU Limit das mit vielen Kernen skaliert, wäre ein Test mit Skylake-X (z.B. dem i9 7900X) sehr aufschlussreich :)

greetz
hroessler

KingZero schrieb:
Die Redakteure sind nicht blind und wissen, dass CB als Intel/Nvidia Base beschimpft wird. Wieso man dann auf die Idee kommt den AMD Test um 2 Tage zu verschieben kann ich mir echt nicht erklären.

Die brauchen keine Freizeit, für was auch....

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Nachdem ich las, das die Maus und Tastartur Steuerung nicht wirklich gut sein soll hab ichs scho wieder von meiner Interessenliste gelöscht. Schlechte ports tue ich mir einfach nicht mehr an.

Edit : Btw, wäre auch dafür gewesen alles in einem Test zu Posten oder vorerst nix. AMD erst ein paar tage später mit einzubeziehen hinterlässt nunmal einen faden beigeschmack.

Zuletzt bearbeitet:
Excel schrieb:
Mich wundert es, dass die Hersteller nicht einfach mehr Keys zur Verfügung stellen?
Die könnten sie ja einfach nach Ablauf des Tests deaktivieren.
Aber so - haben die Redaktionen weltweit nur unnötig Arbeit. Gibt es da einen Grund?

Wir haben den Key sogar gekauft...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, Oneplusfan, Gnasher und 5 andere
KingZero schrieb:

Was ist denn das für eine Begründung? Ich würde mein Tun und Handeln auch nicht von einer paranoiden Aluhutfraktion bestimmen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Shagrath und Oneplusfan
Cave Johnson schrieb:
Was ist das denn für ein Satz? Ist das nicht dort fehl am Platz, und bei wem außer Spielern ist das Spiel denn noch beliebt?

Das liest sich etwas merkwürdig.

Genau das habe ich mich auch gefragt :D
Das nicht passt zwar rein, aber liest sich beim ersten Mal auch so, als gäbe es auch schlechte Kritiken.
Und wer außer Spielern spielt denn etwas? :daumen:

"Nicht nur, dass das Spiel im westlichen Raum durchweg gute Kritiken aufweist, auch im asiatischen Raum ist das Spiel extrem beliebt."
Eventuell noch mit dem Zusatz, dass im asiatischen Raum, eher Teamspiele wie MOBAs oder Shooter eher üblich sind.
Dürfte sich dann klarer lesen ;)

W0lfenstein schrieb:
Nachdem ich las, das die Maus und Tastartur Steuerung nicht wirklich gut sein soll
Hm, kann mich bis jetzt eigentlich nicht beschweren, außer vielleicht das man für die Kletterei in den ersten 5 Minuten die Steuerung noch nicht konfigurieren darf weil man nicht ins Einstellungsmenü kommt... aber das hab ich dann auch ohne meinen gewohnten Maus-Invert hinbekommen. Der Kampf in der ersten Mission lief dann eigentlich ganz gut per M+T.

@Lord_Ariakus : hinter das "nicht" gehört vermutlich noch ein "nur" und die anderen bei denen es auch beleibt ist sind dann wohl die Kritiker ;-) mir ist jedenfalls auch nichts groß negatives über das Spiel zu Ohren gekommen.

Zurück
Oben