• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Monster Hunter: World: Auch CPU und GPU müssen sich fürchten

@Wolfgang

Noch kurz vor dem Wochenende auf "Veröffentlichen" gedrückt? :D
Bitte nochmal drüber lesen! Nur mal ein paar Beispiele:

Das Open-World-Actionspiel hat nicht durchweg sehr gute Kritiken erhalten, insbesondere in Asien ist der Titel auch bei Spielern extrem beliebt.

So macht der Satz keinen Sinn, ist das "nicht" eventuell zu viel? Der Titel hat auch schlechte Kritiken bekommen und ist deswegen auch bei Spielern sehr beliebt?

Spür- oder sichtbare Anpassungen gab es hingegen zum Beispiel für die Steuerung und das Grafikmenü gegeben.

Und auch wenn Capcom die Engine des Öfteren modernisiert hat, gehört sie heute bei weitem nicht mehr zu den schönsten. Monster Hunter: World sieht insgesamt zwar durchaus ordentlich aus, der künstlerische Stil der Grafik ist hier klar hervorzuheben. Nüchtern<Komma> beziehungsweise technisch betrachtet<Komma> ist die Optik aber nicht mehr als Durchschnitt.

den Schönsten
Da fehlen Kommas.

Der einzige Haken: Ab Mittel ist die Sichtweite deutlich herab gesetzt, sodass Objekte immer wieder gut sichtbar aufpoppen. Das stört.

herabgesetzt
"Das stört." als eigener Satz?

Wer von Am Höchsten auf Hoch zurück schaltet, erhält auf der Radeon RX Vega 64 24 Prozent mehr FPS, auf der GeForce GTX 1

Kein Fehler, liest sich aber nicht schön. Die Optionen, vor allem wenn es sich um 2 Wörter handelt, eventuell in Anführungszeichen setzen?

Wer von "Am Höchsten" auf "Hoch" zurück schaltet, erhält auf der Radeon...

Gerade gesehen, dass @Zebrahead auch schon einiges aufgelistet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und psYcho-edgE
Stunrise schrieb:
Die Fanboys wittern aber auch wirklich überall eine Verschwörung gegen AMD, eine richtige Sekte mittlerweile

Hab als AMD-Fanboy auch erstmal komisch geschaut, aber der Denuvo-Paragraph reichte aus um Klarheit zu schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und Sin_VII
Einfach nur lächerlich.Mehr kann man dazu nicht sagen und ja DENUVO wird immer um die 20fps klauen ist so und wird auch immer so bleiben.Aber wir kaufen ja eh alles somit egal.
 
Capcom typisch halt wieder kein 21:9
Naja, im Jahr 2018 wohl auch zuviel verlangt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und psYcho-edgE
KingZero schrieb:
Die Redakteure sind nicht blind und wissen, dass CB als Intel/Nvidia Base beschimpft wird. Wieso man dann auf die Idee kommt den AMD Test um 2 Tage zu verschieben kann ich mir echt nicht erklären.
Was hat deine Aussage mit dem Satz zu tun, den du von mir zitiert hast? Oder willst du CB unterstellen, dass die ganz absichtlich die AMD-Fanboys hier im Forum mit dem Test mal so richtig ärgern wollten? Ähm, die Antwort heißt glaube ich "Wochenende". Man hat vermutlich heute erst angefangen zu testen und jetzt könnte man frühestens morgen weiter machen. Allerdings will morgen niemand Arbeiten, weil die auch mal 2 Tage in der Woche frei haben dürfen.

KingZero schrieb:
Es ist doch ziemlich offensichtlich, dass CB oder zumindest die meisten Redakteure hier ein starkes Bias für Intel und Nvidia haben.
Das ist mal ne echt steile These...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan
Sin_VII schrieb:
Was ist denn das für eine Begründung? Ich würde mein Tun und Handeln auch nicht von einer paranoiden Aluhutfraktion bestimmen lassen.
Es ist doch ziemlich offensichtlich, dass CB oder zumindest die meisten Redakteure hier ein starkes Bias für Intel und Nvidia haben.
Man testet keine einzige AMD CPU.
Es werden eine Nvidia 1060 und eine AMD Vega56 für spielen in FHD empfohlen. Nur komisch dass schon eine AMD 580 schneller ist als die 1060. Stattdessen wird die teurere AMD Karte empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberst08
Neuer Trend, Teure Hardware für Billige Grafik ^^Ne Danke, sowas kommt nicht auf meine Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon, grossernagus und W0lfenstein
Anstatt man abwechselnd mit vergleichbaren CPUs von AMD und Intel testet, haut man einfach 5x Intel auf die Platte und schiebt die Schuld dann auf den Kopierschutz. Starke Aktion.

Warum nicht 2x Intel / AMD und 3x Intel / AMD und dann das gleiche Spiel in ein paar Tagen? Ist das wirklich so schwer? Wollt Ihr Eure Leser wirklich bewusst so verärgern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, Dark Matter und exuser0815
@Jan

Vielen Dank für den Test und die bisherige Arbeit und Mühen!

Wenn hier so mancher Kritiker mal selbst in diesem Umfang testen würde, dann wüsste man deine / eure Arbeit auch mal vollumfänglich zu würdigen.

Hier wird anscheinend immer mehr vergessen, dass uns Wissen und fremde Arbeit ohne Kostenverrechnung angeboten wird.

Das im Nachgang die bereits beschriebenen Satzbaufehler korrigiert werden, ist doch völlig klar.

Nicht immer schafft man es halt, nach dem aufwändigen Test auch redaktionell perfekt zu formulieren.

Ein wenig mehr Demut könnten manchen Konsumenten hier wirklich manchmal nicht schaden!

Konstruktive Kritik oder Verbesserungsvorschläge ausgenommen...

Intessanter Titel für CPU Leistungstests, kommt schon alleine deswegen auf die Wishlist.

Ich warte dann natürlich noch die AMD Zen 2 Tests ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oxe23, .Sentinel. und nciht
Einen Dank an euch Spürnasen. Die gemeldeten Fehler (und noch zwei, drei andere) sind jetzt behoben. Da ich korrigiert habe, bin ich auch alleine dafür verantwortlich. °°
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Otsy, Blaze1987 und eine weitere Person
Stunrise schrieb:
Die Fanboys wittern aber auch wirklich überall eine Verschwörung gegen AMD, eine richtige Sekte mittlerweile

Intel wurde schon für eine Verschwörung gegen AMD verurteilt und NV hat sich in der Hinsicht dieses Jahr auch nicht mit Ruhm bekleckert. Da ist es nicht so abwegig zu vermuten das die PR Abteilung von beiden nicht doch überall mal nen kleinen Gefallen einfordert AMD hin und wieder zu benachteiligen.
Ganz so abwegig ist das Aluhut Denken in der Hinsicht ja nicht.
Wenn man natürlich die Erklärung zum CPU Test gelesen hat warum AMD CPUs nicht drinn sind und sich danach immernoch aufregt, dazu fällt mir dann aber auch nichts mehr ein.
Als Ryzen Besitzer kann man sich doch eh ausmalen das die eigene CPU im worst case wohl ca. 15% langsamer sein kann als die entsprechende Intel CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und Hurricane271
Jan schrieb:
Die gemeldeten Fehler (und noch zwei, drei andere) sind jetzt behoben.
Die Empfehlung für die 1060 ist noch drin, passt aber nicht damit zusammen dass sie keine 60FPS schafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Freiheraus schrieb:
Das sieht bös' aus für die 4Kerner/4Threader (i5 2000, i5 3000, i5 4000, i5 6000, i5 7000 und i3 8000 Serie).

Die Aussage pass aber auch nur zu denen, die eine 1080Ti zu den genannten Prozessoren stecken und versuchen die Graka voll auszulasten.
Ich z.B. hab einen i3 6100 und eine RX470, demnach würde ich auch die Graphikeinstellungen auf ein entsprechendes Niveau herabsetzen und alles ist gut. ;)

Das ist aber ein allgemeines Problem bei den Tests...Natürlich versucht man das Maximale aus der Hardware heraus zu holen, aber solchen Kombis wie i3+1080Ti ergeben keinen Sinn.

Anders herum wird ein Schuh draus, wenn man einen 16 Kerner TR mit einer Einsteigerkarte mixt, für Leute die hohe CPU Leistung für Anwendungen benötigen und zum gelegentlichem Daddeln eine kleine Graka (dem User) dicke ausreicht.

So ergibt das für den unerfahren Leser/User ein falsches Bild, der nun meint er könne mit seinem leistungsschwächeren System nicht ruckelfrei spielen... da fehlen mir in den Tests die deutlichen Hinweise!
 
StefVR schrieb:
Gpu Hunter World. Na ja Montag auf Dienstag wird ja vermutlich eine neue Titan vorgestellt D
Schon die Nvidia RTX Gerüchte gelesen?
https://wccftech.com/nvidia-geforce-gtx-rtx-20-series-titan-rtx-geforce-rtx-2080-rumors/

Wenn das stimmt, was unwahrscheinlich ist, dann gibts mittelfristig nur noch selten Diskussionen über Grafikas.
Allein schon die RAM Zahlen sind merkwürdig, deswegen bin ich da verhalten skeptisch.
  • NVIDIA Titan RTX – $3000 US (50% Faster Than 1080 Ti)
  • NVIDIA GeForce RTX 2080 8GB GDDR6 – $500-$700 US (50% Faster Than 1080)
  • NVIDIA GeForce RTX 2070 7GB GDDR6 – $300-$500 US (40% Faster Than 1070)
  • NVIDIA GeForce GTX 2060 5GB GDDR6 – $200-$300 US (27% Faster Than 1060)
  • NVIDIA GeForce GTX 2050 4GB GDDR5 – $100-$200 US (50% Faster Than 1050 Ti)
 
EchoeZ schrieb:
Ich z.B. hab einen i3 6100 und eine RX470, demnach würde ich auch die Graphikeinstellungen auf ein entsprechendes Niveau herabsetzen und alles ist gut. ;)
Die Grafikeinstellungen entlasten aber so gut wie immer nur die GPU. Außer evtl. die Sichtweite, die runterzustellen ist aber meist nicht so ideal...
 
EchoeZ schrieb:
Das ist aber ein allgemeines Problem bei den Tests...Natürlich versucht man das Maximale aus der Hardware heraus zu holen, aber solchen Kombis wie i3+1080Ti ergeben keinen Sinn.
Zum testen schon. Ein mal alle CPUs im CPU-Limit Testen und alle GPUs im GPU-Limit. Sonst lassen die sich nicht vergleichen. Schon klar, dass sich keiner eine 1080Ti zum 8100 kauft. Nur so lässt sich zeigen, welche GPU mit welcher CPU Sinn ergibt. Weil der i3 mit der 1080Ti kaum mehr als 60FPS schafft bringt auch eine GPU nichts, die mehr als 60FPS schaffen könnte. Und wo jeweils der Sweetspot liegt, lässt sich nur an solchen Tests ablesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan
Jan schrieb:
Nein. Dann würden wir das ausweisen... Das Standard-Grafikkarten-Testsystem setzt noch auf den Core i7-8700K. Damit ist Intel als Anfang gesetzt. Und um nich drei Intel gegen zwei AMD oder anders herum über das Wochenende dastehen zu lassen, haben wir auf diesen Vergleich vorerst lieber ganz verzichtet und eine herstellerneutrale Aussage zur Skalierung getroffen. Fünf AMD kommen dann am Montag.
Vermutlich wird die meiste CPU Leistung durch den Denuvo Kopierschutz gefressen. Bei schlechter Implementierung kommt es dann beim Testen mit Multi Core CPUs zu solchen Sprüngen. Ich hätte daher ganz klar eine CPU gewählt die viele Threads abarbeiten kann (zumindest eine Consumer Gamer 8C CPU um den Unterschied dann auch mal aufzuzeigen), das dies nicht nur Intel sein kann dürfte vorher klar gewesen sein. Das Steam den Denuvo Kopierschutz verwendet wurde vorher schon mitgeteilt. Gerade CPU lastige Titel profitieren davon überhaupt nicht, deswegen war die Verwendung auch bei Monster Hunter im Vorfeld schon umstritten.

Solche vorab Benchmark bewirken eigentlich nur eins, es brennt sich in alle Köpfe das man einen 8700k braucht um hohe Frameraten zu erreichen. Eure Review-Updates liest dann kaum noch einer.

Was die Kost Konsole versus PC angeht, nein die Entwickler haben bereits im Vorfeld mitgeteilt das die PC Version optisch noch verbessert oder aufgewertet werden soll, vermutlich mit einem nachträglichen Patch. War bis zum Launch wohl nicht zu machen und man muss irgendwie Einnahmen generieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben