• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Monster Hunter: World: Auch CPU und GPU müssen sich fürchten

dideldei schrieb:
Ich glaube du mißverstehst mich...
Ich auch nicht, hab nur im Kontex geantwortet, mal genauer lesen.

@Kaldaien beschwert sich mittlerweile über Denuvo, war zu erwarten.
http://www.pcgameshardware.de/Monst...-61072/News/Special-K-Mod-verfuegbar-1262672/

Wahrscheinlich haben die Hersteller (Nvidia, AMD, Intel) gleiche Probleme bei Optimierungen. Das die 1080ti verhältnismäßig gut abscheidet, lässt ja vermuten das der Port wieder auf Enthusiastenhardware einzelner Hersteller ausgeführt wurde und auf den Rest kaum optimiert wurde.

Grafisch liegt die PC Version bereits über der der PS4 Pro.

der 8700k hatt nur mehr mhz als der ryzen 7 2700x nur deswegen ist er schneller

Gegen Intels Core i7-8700K bleiben die Prozessoren vom Konkurrenten AMD chancenlos,..
Es fehlt aber irgendwie die Erwähnung, daß der 8700K übertaktet ist ...
Der PC verfügt über einen auf 4,7 GHz übertakteten Core i7-8700K, der auf insgesamt 32 Gigabyte Arbeitsspeicher mit einer Geschwindigkeit von DDR4-3200 (16-16-16-38, Dual Rank) zugreifen kann.

Ich nehme mal stark an, daß der 2700X nicht übertaktet ist und mit Standard RAM läuft?!

DAS sollte man bitteschön auch in den bunten Balken datzuschreiben ;)

marko597710 schrieb:
Unsinn, der 8700K läuft Allcore mit 4,3GHz, der 2700X liegt ca bei 4,1GHz, das macht 5% Taktunterschied aus, der FPS Unterschied beträgt aber 20% und das obwohl der 2700X noch mehr Kerne hat.

Vergleichen wir 6 Kerner gegen 6 Kerner, so haben wir mit dem 2600X die ähnlichen 4,1GHz Boost, also bei sonst gleichen Gegebenheiten 28% weniger Leistung bei 5% weniger Takt.
Ergänzung ()

EchoeZ schrieb:
Es fehlt aber irgendwie die Erwähnung, daß der 8700K übertaktet ist ...
Er ist für die GPU Benches übertaktet, bei den CPU Benches logischerweise nicht.

Manche scheinen echt zu glauben, bei CB arbeiten nur Amateure...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966 und Obvision
Das steht nirgens, und ich bezweifle dies auch

edit:
Im GPU Test erreicht die Kombi 1080Ti & 8700K@4,7GHz 103Fps
Im CPU Test erreicht die Kombi 1080Ti & 8700K 103Fps, also auch @4,7GHz

Manche scheinen echt zu glauben, bei CB lesen nur Amateure..

Zuletzt bearbeitet:
@EchoeZ Einen Satz über deinem Zitat steht doch ganz klar, dass dies das Grafikkarten-Testsystem ist.

Der 8700K der dort verbaut ist, bleibt auch dort, für die CPU Tests wird ein zweiter 8700K benutzt. Wäre ja schön umständlich, wenn man immer die CPU die fest im GPU Testsystem gesetzt ist und dort immer verwendet wird, bei jedem CPU Test ausbauen müsste.

Also umgekehrt, es steht nirgends, dass der 8700K(und auch einzig und allein dieser) in einem Prozessor Test übertaktet wurde, also gibt es keinen Grund zu dieser Annahme.

Ich find die Renaissance des FX 83XX gut. Nicht schlecht für so einen alten Bagger ;) Natürlich wären die alten i7-SandyBrides @OC nochmals besser. Aber schön zu sehen, dass langsam 8 Threads immer öfter genutzt werden. Ein wenig schade, dass es wohl zum größten Teil der Kopierschutz ist.

P.S.: Was mich in der Tat noch interessieren würde bei vielen Benchmarks ist, wie die Ryzen sich schlagen, wenn ein Spiel manuell an ein CCX gebunden wird. Die "Schwäche" des Ryzen ist ja die Kommunikation über ein CCX hinweg, da dort die Latenz entsprechend ansteigt. Im Sommerloch habt ihr doch bestimmt mal Zeit für einen separaten Ryzen-Tweakig-Artikel :)

@Taxxor @EchoeZ
Wenn Wolfgang geschrieben hätte:

...die AMD CPUs können ihre Mehrkernperformance in Monster Hunter und in der Auflösung 1080p nicht ausspielen, da das Spiel ab 4-6 Cores kaum noch mit der höheren Kernanzahl skaliert und sind damit einen 8700k, der in unserem Testsystem für GPU Benchmarks gleichzeitig übertaktet wird, unterlegen...ab höheren Auflösungen limitiert merklich die GPU...hier kann nur noch die 1080ti fps Ergebnisse über 60fps liefern

...wäre das vollkommen o.k. gewesen für mich, den Rest kann man sich erlesen.

falsch standtart leuft er auf alle kern 4.0 ghz im turbo 4.3 ghz 1 core wenn die temp stimmt
habe den selber trin denn 2700x aber ohne turbo auf 4.0ghz 1.212v

Hier nochmal in Bilder
Bildschirmfoto_2018-08-13_13-47-51.png
Bildschirmfoto_2018-08-13_13-48-12.png

Im GPU Test erreicht die Kombi 1080Ti & 8700K@4,7GHz 103Fps
Im CPU Test erreicht die Kombi 1080Ti & 8700K 103Fps, also auch @4,7GHz

• Gefällt mir
Reaktionen: Thunfischsalat und pclovely
Wie will man auch CPU und GPU Benchmarks trennen? Man hätte den 8700k dann im @Stocksetting testen müssen. Aber egal.

@EchoeZ Und was sagt dir das Bild? Zumindest nichts darüber ob die CPU übertaktet war.
Nur, dass 103fps das GPU Limit der 1080Ti darstellt.
Der 8700K mit 4,7GHz OC hätte im GPU Test vermutlich auch noch die 120fps geschafft, die 1080Ti aber eben nicht.

Hier könnte sich evtl. auch mal @Wolfgang zu Wort Melden um das zu klären.

@Taxxor
Und woher weißt du das, steht ja nicht da?

Oder das die 103 fps das CPU Limit in 1080p sind? Einer übertakteten CPU...naja.
Am besten Wolfgang antwortet selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: EchoeZ
pclovely schrieb:
@Taxxor
Und woher weißt du das, steht ja nicht da?
Es steht auch nicht da, dass der 8700K im CPU Test übertaktet war, deshalb können wir uns nur an das halten was wir wissen. Und das sind eben die Benchmarkergebnisse. Wenn nicht dabei steht, dass der 8700K übertaktet war, dann ist die einzige andere Erklärung, dass 103fps eben das GPU Limit sind.

EchoeZ schrieb:
Was für ein Timing, daß das GPU Limit exact bei 1080p mit einem 8700K@Stock erreicht ist. Interessant ;)
Was soll das heißen? Das GPU Limit ist 103fps, bei beiden Tests, beide wurden auf 1080p getestet, beide mit der 1080Ti und beide mit dem 8700K.

Im GPU Testsystem ist er übertaktet, das steht extra dabei, und da erreicht die 1080Ti 103fps. Ob das ein CPU oder GPU Limit ist, kann man hier vorerst nicht sagen.

Im CPU Testsystem ist er nicht übertaktet, sonst stünde es dabei, und da erreicht die 1080Ti ebenfalls 103fps, ab hier ist also klar, die CPU ist in beiden Tests nicht der limitierende Faktor und wir laufen in beiden Fällen ins GPU Limit.
Wie viel Luft der 8700K da noch hat, kann man nicht sagen, aber da wir in beiden Tests die gleichen fps erreichen, obwohl in einem der beiden Systeme die CPU übertaktet war, kann es nur GPU Limit bedeuten

marko597710 schrieb:
CPU X hat auch nur mehr Kerne als CPU Y und ist deswegen beim rendern schneller... was ist denn das für ein Argument?
marko597710 schrieb:
falsch standtart leuft er auf alle kern 4.0 ghz im turbo 4.3 ghz 1 core wenn die temp stimmt
habe den selber trin denn 2700x aber ohne turbo auf 4.0ghz 1.212v
"Standard"
"läuft"
"allen"
"Kernen"
Von der Grammatik ganz zu schweigen, ist der Inhalt deiner Aussage so falsch wie deine Rechtschreibung.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Taxxor schrieb:
...dann ist die einzige andere Erklärung, dass 103fps eben das GPU Limit sind.
Es ist in 720p oder 1080p aber eher das CPU Limit auf einer 1080ti und was man auch aufzeigen will (nur deshalb testet man die ja mit) und darum geht es doch hier. Natürlich wird eine übertaktete CPU auch bei GPU Benchmarks mehr fps liefern. Die Logik verstehe ich daher nicht.

Ich bin mal weg...Bis denn.

Zurück
Oben