News Monster-Kühler für HD 6990: 820 Gramm, 150 Dollar

Kasmopaya schrieb:
Das sind Kühler nach meinem Geschmack. Der Preis spielt bei solchen Werten keine Rolle. Jetzt nur noch für GTX 580 und co. fit machen...

Wenn die Werte stimmen, würde der Kühler alles was bisher auf dem Markt ist wegfegen, inkl. einiger Wasserkühlungen.

xD

Brutzel du mal mit 3-500 Watt deine CPU, wärend bei mir 2000Watt Verbrauch kaum Auswirkungen auf die Gehäusetemperatur haben. Wakü ist in dem Bereich nur durch noch mehr Wakü zu ersetzen.

II n II d II schrieb:
Viele haben nach einem leisen Alternativ-Luftkühler für die 6990 geschrien, hier ist er nun. Der Preis ist allerdings alles andere als wünschenswert. Das wäre, wenn der Preis so bleibt, der erste GPU Kühler, der teurer als sein Wakü-Pendant ist.

Nein, Alpenföhn Peter (inkl.Lüfter) ist ebenfalls noch teurer als z.Bsp das Alphacool-Waküpendants für die GTX 580. Peter gibt es ja schon ein bißchen länger :)

sieht cool aus. is mal iwie was neues ;)

'ne Wakü-Lösung bietet sich bei der 6990 an. - Die PowerColor 6990 LCS zum Bleistift bringt es gleich mit.

Luftkühlung, das ist schon hart.

wer sich ne grafikkarte für 500 euro kauft, kann auch noch 150 für den kühler bezahlen :p

Noxus schrieb:
naja wer sich ne 6990 leistet kan sich das dan auch noch gönnen.
Ein test wäre trotzdem interesant

Finde ich auch, wer A sagt muss auch B sagen:D Ich werde den mir auf jedenfall gönnen! Werde ein paar Temperaturbenchmarks mit Furemark machen! Aber bis der in Europa verfügbar sein wird... GÄHN...

Wums schrieb:
@dem über mir. Is nicht wahr. Ich hab seit der letzten Woche wieder 6990er wie auch 590er verfügbar gesehn.

Naja versteh den sinn davon nicht wirklich. Wer kauft schon ne 6990 und hat KEINE Wasserkühlung? ^^
JA, da hast Du recht, die HD 6990 kannst Du in beinahe allen CH Onlineshops ab Stock ordern.
Zur Wasserkühlung: Nun, natürlich ist eine Wasserkühlung das höchste der Gefühle, jedoch existieren viele User welche zwar krasse Gamekisten wollen aber eben keine Wasserkühlung. Ich für meinen Teil z. B. hatte schon 2 mal defekte Wasserkühler an Autos, auf diese Sauerei habe ich im PC keine Lust:rolleyes: Mit gescheiten Gehäuse- Cpu- und Grafikkartenkühlern/Lüften bekommst Du ein schön leises und performanntes System hin ohne die ständige Angst das Du plötzlich in einer Pfütze stehst!

Ich freue mich auf den Kühler, mein Gehäuse sollte Platz genug bieten, nun ist nur noch zu hoffen das der PCI-Express Anschluss ein Kilo Gewicht verkraftet:D

Fiat 500-Besitzer könne sich freuen!
2 Stück davon an den Motorblock geschraubt, fertig ist die Luftkühlung! :D

Prädikat: Wertvoll! (zumindest wenn man das Ding zum Kilopreis verscherbeln muss)
820g... Der reinste PCIe-Slot-Killer... ^^

Ganz im Ernst: Wer für solche Karten genug Geld hat, solch sich auch standesgemäß eine WaKü zulegen, und wenns nur so'n Corsair-Fertig-Dingens ist (fals es die für GPUs gibt).
Und: nein! Die Kühlung im Auto ist 'n ganz anders Kapitel wie im PC... ;)

MfG, THomas

swm-kullerkeks schrieb:
Ich denk mir so: "Uh, da wird sich Eyefinity (also der User) aber freuen." Und wer steht unter der News? Richtig. Eyefinity. :)

Gibt es für HD 6990 und GTX 590 ansonsten schon andere alternative Luftkühler? Wahrscheinlich nicht, oder? Aber ohne Konkurrenz sind Preise wie 150$ ja kein Problem.

Nachdem mir AC Cooling bestätigt hat dass sie per Ende August so ein Kühler für die HD6990 präsentieren wollen habe ich derer Homepage beinahe täglich besucht, eigentlich hatte ich die Hoffnung schon fast verloren dass dieser Kühler noch erscheint! Aber jetzt springe ich im Quadrat vor Freude:) Das gibt wieder ne herrliche Bastelstunde *mich freu*

Und nein, ausser einer Handvoll Wasserkühler exisitiert nur der Stock Cooler! Von diesem Standpunkt aus und der Tatsache dass die Absatzzahlen wohl echt gering sein werden sind 150 Mücken echt nich zu viel (wenn er hält was er verspricht)! Ich könnte mir vorstellen das dies zu Lebzeiten der HD 6990 der einzige alternative Aircooler sein wird?!

So ein Unsinn total überteuert, nen EK drauf, und gut ist.

Naja, dazu fällt mir nur ein...
...mein Auto, mein Haus, meine Frau...
...und der Kühler ist eben auch ein ganz ganz dicker Schlips.

Mitunter treibt das Kühlerdesign eben seltsame Blüten...äh...und teure.

Ich denke der Preis geht in Ordnung .. wenn man so viel für ne Graka ausgibt hat man auch das Geld für nen Kühler.

Ich seh das Problem aber an anderer Stelle - nämlich dass die Heiße Luft im PC bleibt, und so weit unten im Gehäuse ist idr. kein Lüfter der Raus pustet, und bei den riesigen Grakas bleibt auch nicht mehr viel Platz die Luft nach oben durchzulassen (noch dazu wo da oben dann ja noch fast direkt der CPU-Tower-Lüfter anschließt).
Ich wollte den Lüfter meiner 6970 auch austauschen, weil der nun mal wie ein Föhn klingt, aber wenn man sich so umsieht gibt's nichts dass die Abwärme direkt nach außen Leitet und dann auch Speicher & Spannungswandler mitkühlt. Wenn man die Leistung will muss man nun mal Leider auch die Geräuschkulisse hinnehmen.

Pumpi schrieb:
Brutzel du mal mit 3-500 Watt deine CPU, wärend bei mir 2000Watt Verbrauch kaum Auswirkungen auf die Gehäusetemperatur haben. Wakü ist in dem Bereich nur durch noch mehr Wakü zu ersetzen.

Gibt halt leute denen das zu viel Aufwand, und zuviel Risiko ist.

rainbow6261 schrieb:
Groß, teuer und kein CF möglich. FAIL. Kommt mir nicht mit wer baut sich denn 2 von den Dingern ein. Die die es können natürlich.

Das sind dann so um die 1300 Eur für Graka + Lüfter oder? Da werden sich dann sicher noch 200 - 300 Eur für nen Experimentierfreudigen Techniker finden der einem einen der PCIe-Steckplätze "verlägert" bzw. "versetzt" und evtl. auch das Gehäuse anpasst ^^

Cool Master schrieb:
Na ja statt immer Größere Kühler würde ich mal sagen die Chips optimieren das die keine 100°C+ erreichen.

das wäre traumhaft aber wird nie eintreten ^^

Luftkühlung im Highend Grakamarkt? Macht meiner Meinung kaum Sinn, wer so teure Grakas kauft, kann sich auch gleich eine Wakü einbauen...

Himbernuub schrieb:
Der Vorreiter für die 5990 gibs für 50-60 Euro und das ding ist TOP.
Warum kost das jetzt so Hammer viel :freak:
Nun, Die 5970 (nicht5990;)) war aber auch "nur" eine doppelte 5850! Da die HD6000 Reihe sowieso ein schlechteres "Watt pro FPS" Verhältnis aufweist als die 5000er Reihe und zusätzlich ist zu beachten ist, dass die HD6990 keine doppelte 6950 ist sondern 2x 6970 mit leicht reduziertem Takt (ohne den Bios Schalter zu verwenden;)), muss der 6990er Cooler auch mehr leisten!

Der Kühler der 5970 (welcher eine nur abgeänderte Version des standard AC Coolers für HD6970 und GTX580 etc, ist!) kostet bei uns in der Schweiz jetzt ca 80 CHF, da darf so ein Exote (ich denke die 5970 wurde mehr/länger verkauft) schon bis zu 150 CHF kosten.

Mann muss ihn ja nicht kaufen wenn mann will (oder Ohropax hat);)

@unter mir: Ich hatte bis diesen Sommer ein "normales" PC System mit einer HD5870. Durch den Wechsel auf 3 Bildschirme und ein gutes Angebot für die 6990 landete ich nun in meiner jetztigen Situation. Ich habe ein super PC Gehäuse mit spez. (bis zu 800rpm) Lüfternn und ein cooler Cpu Kühler mt 2 extra zus. gekauften Lüftern. Da will ich doch nun nicht wegen dem kleinen Schreihals namens HD6990 ein komplettes WaKü System kaufen! Da rüste ich lieber meine GraKa mit so einem Alumonster aus und gut ist...

Vorallem wird so ein "semi-silent" System unter luft auch langsam zur Machbarkeitsstudie! Mit noch mehr kiloschweren Kühlern bricht mir die Kiste bald durch den Boden, hehe (wobei, so ne WaKü hat ja sicher auch sein Gweicht!?)

Ich finds geil...

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich bei dem preis nich eher ne Wakü?

Zurück
Oben