Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsXFX und Sapphire: Garantie für HD 6990 erweitert
Viele, alle plaudern locker weiter, auch wenn ein Punkt schon von "diversen" Beiträgen und CBlern kontrovers diskutiert wurde, aber ohne darauf Bezug zu nehmen. Finde ich schade, wenn man ein Diskussionsforum derart ad absurdum führt :-(
Und sowas kommt gerade von XFX, die nur in NA Garantie geben Auf die gesetzliche Gewährleistung kann ich verzichten, da du nach den ersten 6 Monaten eh deinem Händler ausgeliefert bist.
Wirbt denn wirklich AMD mit nem übertakteten BIOS? Ich kann mich da irgendwie nur an diverse Boardpartner erinnern, aber meine Erinnerung kann mich auch täuschen.
Bei EVGA ist generell auch beim Übertakten kein Garantieverlust!
Selbst beim Kühlertausch erlischt sie nicht, es sei denn, man beschädigt den Chip.
Nur beim BIOS flashen ist's vorbei mit der Gewährleistung.
Daher kauf ich auch nur noch EVGA Karten, auch wenn man sie im allg.
eh nach 2 Jahren gegen eine performantere Karte tauscht
Sehr schwach von AMD. Einen Schlater anbringen, was jeder halbwegs vernünftige Übertakter auch selber könnte aber dann die Garantie verlieren.
Dazu kommt das eh kaum einer Garantie haben wird, außer er ist taub, denn wer bei dieser Karte nicht auf einen anderen Kühler wechselt...na ich weiß ja nicht.
Jup ich kannte es nur von den Boardpartnern, also z.B. Powercolor, die mit dem Dual-Bios ihrer 6950 Werbung gemacht haben. Dass AMD selbst die Übertaktung per Schalter bewirbt wußte ich nicht. Dann ist es natürlich etwas dreist dies zu bewerben aber gleichzeitig von der Garantie auszuschließen.
Viele, alle plaudern locker weiter, auch wenn ein Punkt schon von "diversen" Beiträgen und CBlern kontrovers diskutiert wurde, aber ohne darauf Bezug zu nehmen. Finde ich schade, wenn man ein Diskussionsforum ad absurdum führt :-(
uebrigens kann man eigentlich wirklich bei einer "kaputten" grafikkarte herausfinden ob sie software-seitig uebertaktet wurde?
Ich bin ohnehin der meinung das die eingeschickten karten hoechstens stichprobenartig getestet werden, wenn ueberhaupt!
Ich hab mal gehört dass wenn man den Riegel in der overdrive section des catalysts entfernt man selbiges ereigniss über ne art flash speicher oder so überprüfen kann.
find es eigentlich ganz ok. wer die karte übertakten will, hat es nun eben einfacher und muss nicht den umweg über software gehn. da die garantie in beiden fällen weg ist, macht es auch keinen unterschied. amd macht es dem nutzer eben deutlich einfacher. ich seh das als dienst am kunden.
Ich hab mal gehört dass wenn man den Riegel in der overdrive section des catalysts entfernt man selbiges ereigniss über ne art flash speicher oder so überprüfen kann.
Hm schade, den muss man ja auch entfernen wenn man nur am Lüfter rumspielen oder die Taktraten von Hand senken will
Naja denke mal die Hersteller sichern sich da lieber gegen einfach alles ab...
hmmm du ahst nciht verstanden was Garantie und was Gewährlestung ist.
Kurz :
Der HERSTELLER garantiert dir für einen Zeitraum von XYZ Monaten, die Funktion der Karte . (Keine gesetzliche Regelung)
Der HÄNDLER gewährleistet für 2 Jahre, dass die Karte bei Kauf frei von Mängeln war. Diese Gewährleistung ist nach 6 Monaten praktisch nutzlos, da sich die Beweispflicht hier umdreht und du dem Händler beweisen musst, dass ein Defekt schon bei Kauf vorlag. (z.B. durch staatliches Gutachten)
Es wird wohl auch auf den jeweiligen Händler ankommen. Ich habe im Januar ein Mainboard von Anfang 2009 zu K&M gebracht (was ja nun nicht der billigste Händler ist), das Board hatte noch etwa eine Woche Gewährleistung drauf und die haben es anstandslos zur Reparatur ein- und mir hinterher zurückgeschickt. Also da kann man nichts sagen. Dafür sind die Gewinnspannen bei den teureren Händlern wahrscheinlich auch groß genug, dass sie Zeug einfach mal so reparieren lassen können ohne groß zu schauen ob es der Kunde verbockt hat oder ob tatsächlich ein Herstellerdefekt vorlag.
Artikel-Update: Sapphire hat uns nach der ersten Meldung kontaktiert und dazu Stellung bezogen. Demnach seien die Karten von Sapphire ebenfalls von der vollen Garantie abgedeckt, wenn der Kunde den Overclocking-Schalter betätigt. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass das restliche System des Kunden auch mit einer derartigen Karte fertig werden kann. Dabei zielt man insbesondere auf eine ordentliche Kühlung und ein sehr großes Netzteil ab, das die maximale Boardpower von bis zu 450 Watt stemmen kann. Wenn dies der Fall ist, kann der Käufer einer Sapphire Radeon HD 6990 den „AUSUM“-Switch bedenkenlos betätigen und genießt dabei die vollen RMA-Ansprüche.
Und wieder einmal kann CB nicht zwischen Garantie und Gewährleistung unterscheiden.
Sapphire gibt gar keine Endkundengarantie:
Sapphire schrieb:
SAPPHIRE bietet auf alle Produkte eine 2 jährige Gewährleistung ab dem Kaufdatum. Bitte wenden Sie sich im Gewährleistungsfall an Ihren Händler oder Distributor. Voraussetzung hierfür ist das Vorhandensein einer Original-Rechnung.
da AMD vorgelegt hat, und NV jz ihre karte rausbringt, is es klar, dass NV vllt sich jz besser/ gezielter deren Karte ausrichten wird um die neue NV karte schneller zu machen.
Mit den BIOS könnte man aber bei Benchmarks nochmals höhere Werte zeigen(obwohl glaub die waren nur winzige prozente), und somit NV das leben schwerer machen ^^ denn wenn die Karte dann schneller is als die 6990 aber die 6990 mit den anderen bios ca gleich schnell, naja dann kann man wieder streiten( was sowieso sinnlos is meiner meinung nach, firmen gehts eh nur um Werbung) wer die schnellere(längere) karte hat xD
naja es is zwar auch nicht meine Preisklasse, aber es is doch immer schön zu sehen, was man mit der jetzigen technik so alles machen kann