News XFX und Sapphire: Garantie für HD 6990 erweitert

der_henk schrieb:
Und wieder einmal kann CB nicht zwischen Garantie und Gewährleistung unterscheiden.
Sapphire gibt gar keine Endkundengarantie:
Netter Fail von der Computerbase. Die Gewährleistung können sie für die Benutzung des Schalters sowieso nicht ausschließen.

Schön, dass jegliche Aussage dann doch so fehlinterpretiert wird... nuja.
Es sollte heißen: wer im sich im Vorfeld darüber im Klaren ist, dass er sein System ausreichend dimensionieren muss, der kann auch der OC-Modus der Karte nutzen. Die Karte wird kaum kaputt gehen, wenn die Leistung des Netzteils nicht ausreicht. Jedoch wird sich der Support bei eventuell auftretenden Fehlern darüber informieren, ob das System den Vorgaben entspricht. Inwieweit man dann dem Support entgegenkommt und zur Lösung des Problems beiträgt, ist dann jedem selbst überlassen.
Wenn die Karte einen Defekt aufweist wird diese getauscht, entweder beim Händler oder bei SAPPHIRE direkt. Es wird keiner einen Hausbesuch machen. Wem der Händler nicht weiterhilft, der darf sich gern an support@sapphiretech.de wenden. Eine Lösung gibt es in fast allen Fällen. Also bitte nicht gleich jede Aussage versuchen negativ zu sehen!

Demnächst sagt AMD noch "Die Benutzung dieser CPU/Karte geschieht auf eigene Gefahr"
d045.gif

dirky8 schrieb:
Praktisch nutzlos ist die gesetzliche gewährleistung überhaupt nicht. wenn du was postetst dann bitte nicht so einen schmarn

Er schrieb NICHT, dass die gesetzliche Gewährleistung per se nutzlos ist, sondern, dass sie es quasi nach 6 Monaten ist.

Lesen und verstehen wollen gelernt sein.

Wenn ich dich zitieren darf: "Wenn du was postest, dann bitte nicht so einen Schmarn."

Für die Karte sollte doch ein gutes 600W Netzteil ausreichen, oder?

Wenn du für die CPU schlimmstenfalls 150 W rechnest und net ein dutzend HDDs drin hast, dann ja.

Was passiert den genau wenn man den Schalter umlegt?
Wegen denen lumpigen 50MHz mehr wird die Grafikkarte ja wohl nicht abkacken.
Werden da etwa auch die Spannungen erhöht?

AMD will die Extra-Power abstauben, aber für die Risiken nicht verantwortlich sein :o

Da es vielleicht noch nicht angekommen ist, ein Auszug aus den Garantiebestimmungen von XFX für Europa:
XFX warrants that the Product shall conform to and perform in accordance with published technical specifications and the accompanying written materials, and shall be free of defects in materials and workmanship. XFX does not sell its Product directly to the consumer therefore the warranty for XFX Products remains the responsibility of your reseller where you purchased the Product.

Konkret bedeutet dies, dass man auf seine Gewährleistungsansprüche angewiesen ist. Nach 6 Monaten liegt die Beweislast beim Käufer, welcher in den allermeisten Fällen das Nachsehen haben dürfte.
Was XFX hier nun verspricht betrifft überwiegend erstmal nur die Kunden aus NA, da hier eine Herstellergarantie gegeben wird. Bei uns hat man nun wohl auch die Möglichkeit die Karte auf diesem Wege zu übertakten und wenn was kaputt geht, kann die garantierte Reparatur (innerhalb der ersten 6 Monate) über den Weg des Händlers laufen.

Für mich zeigt sich nurmal wieder, dass ich kein Produkt ohne Herstellergarantie kaufen werde. Bei mir arbeitet eine registrierte Karte von EVGA im Rechner, mit der ich mir nicht nach 6 Monaten und auch nicht nach 2 oder 5 Jahren Sorgen machen muss, ob ich noch Ansprüche auf eine unentgeltliche Reparatur habe.

@ hasugoon

Tja, leider versteht das CB aber scheinbar nicht, ich habe sie schon mehrmals darauf hingewiesen, dass bis auf EVGA kaum ein Hersteller eine Endkundengarantie gib und trotzdem wird in jedem neuen Artikel wieder von der Garantie gefaselt. Die meisten anderen Hersteller gewähren lediglich eine Garantie für Reseller und davon hat der Kunde nichts.

Zuletzt bearbeitet:
@ der_Henk

Doch Zotac gibt es auch noch, die eine Endkundengarantie haben, man muss sich hier allerdings wie bei EVGA registrieren.
Aber ansonsten hast du natürlich recht. Ist schon ziemlich peinlich von computerbase, wenn sie hierbei anscheinend beratungsresistent sind. Wenn der gemeine Laie den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie nicht kennt, ist es nicht wirklich schlimm, wenn aber CB in seinen News immer wieder diesem Fehler aufsitzt, ist es einfach nur Desinformation, mehr leider nicht...Und dass XFX und Sapphire hierbei auch keine Aufklärung betreiben, ist leider mehr als verständlich.

Doch Zotac gibt es auch noch, die eine Endkundengarantie haben, man muss sich hier allerdings wie bei EVGA registrieren.

Ok sorry, da merkt man, dass ich mich doch eher im AMD/ATi Lager auskenne.
Ich habe auch Gigabyte vergessen, die gewähren, glaub ich auch 'ne Endkundengarantie.

Zuletzt bearbeitet:
Find ich gut von Sapphire und XFX...
Top.

Ich verstehe den Zwergenaufstand hier gar nicht.

Übertackten bringt immer einen Garantieverlust mit sich.

Ich doch Super das AMD es den Hardcore Usern ermöglicht zu Übertackten, aber eben auf eigene Gefahr.

Manchen kann man es nicht recht machen. :freak:

@ Popey900

Es geht doch nicht ums Übertakten, sondern darum, dass AMD ein Feature anbietet und bewirbt, dem User aber verbietet es zu nutzen.
Das ist wie wenn Ferrari festlegen würde, dass alle die bei ihrem 599 am Manettino rumstellen, ihre Garantieansprüche verlieren.

Gott das gezipe nervt.

Ich bin mir sicher das AMD mit dem zeug in D nicht durchkommt^^
Vorhandene Funktionen eines Gerätes müssen Funktionieren.

Man wird noch mehr von dem zeug Hören wen die Karte ne zeitlang aufm markt ist.

Ich Lach darüber nur^^ 10 Jahre gibts nur bei Nvidia Karten von Evga
Gigabyte Bietet auf Nvidia Karten aber teilweiße auch 3 Jahre.

Denke ma der Verbraucher schutz wird das ganze auch noch begutachten.
Morgen kommt sonst BMW und erzählt mir der M macht zwar 250 spitze und bringt 507 PS
aber Tempo 200 und Halbgas mehr dürfen sie nicht

Oder beim Bugatti wird mit Tempo 400+ beworben Also Fahr ich das auch.
Da Sagt auch keiner ne bei 250 musste vom Gas.

AMD, warum hast du diesen Schalter erschaffen?
Ohne den gäbe es hier nicht dutzende von nervtötenden Nörgler-Beiträgen.

Alle die keinen Schalter wollen, sollen einfach persönlich zu mir fahren.
Ich reiss die mit einem Brecheisen ab und dann ist Ruhe im Stall.

Zurück
Oben