• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Montagerealisierung SAT-Anlage am Balkon

Hallo, ich habe eine Technisat Digidish 45 mit dem Durline 124 auf dem Balkon im Einsatz. Läuft ohne Probleme und nur eine Mumbi Fensterdurchführung (s. Beitrag #10) erforderlich. Kurze Ausfälle bei SAT nur, wenn draußen die "Welt untergeht"⛈. 🌩.

Kabel in der Wohnung einfach zu splitten. z.B.
https://www.ebay.de/itm/DUR-line-D2...m2f13a37f08:g:qJkAAOSw5nxaYFib&frcectupt=true

Bei Verwendung eines Receivers mit DVB-S2 FBC TWIN Tuner können bis zu 8 Programme gleichzeitig laufen bzw. aufgenommen werden.

Was ist ein DVB-S2 FBC Twin Tuner?
Ein DVB-S2 FBC Twin Tuner besitzt acht Demodulatoren. Bei zwei gewöhnlichen (z.B. Twin-LNB) Sat-Zuleitungen ist der Tuner mit zwei herkömmlichen und sechs zusätzlichen Tunern vergleichbar, die im Durchschleifbetrieb arbeiten. Das bedeutet, dass Sie Sender aus acht verschiedenen Transpondern aus zwei unterschiedlichen Sat-Ebenen gleichzeitig ansehen, streamen oder aufnehmen können. Im SCR-Betrieb (Unicable) mit acht Frequenzen entspricht dies acht herkömmlichen Tunern.

Moin, welchen Sat-BK verteiler nehme ich dann für mein Vorhaben an den Unicable-LNB (Schlafzimmer und Wohnzimmer irgendwann dann auch für das Kinderzimmer? Wäre der richtig 6-Fach?

Sat-BK-Verteiler
Ergänzung ()

und die Sat-Kabel für den Aussenbereich (Balkon) würde ich dann nehmen?

Kathrein SAT-Kabel LCD 115

zu welchen Kompressions F-Steckern mit Kompressionswerkzeug würdet ihr mir raten?

Zuletzt bearbeitet:
XN04113 schrieb:
nimm es als SET: https://www.amazon.de/dp/B077HV36Y5/ref=psdc_1382730031_t3_B016WPN3H8?th=1
dann hast Du gleich ausreichend Stecker auch für innen :-)
und innen dann Kathrein LCD 111

Ergänzung ()

XN04113 schrieb:
nimm es als SET: https://www.amazon.de/dp/B077HV36Y5/ref=psdc_1382730031_t3_B016WPN3H8?th=1
dann hast Du gleich ausreichend Stecker auch für innen :-)
und innen dann Kathrein LCD 111

alles klar werde ich machen, danke für den Tipp ;)
Ergänzung ()

D.E.N.I.S schrieb:
Ergänzung ()

Kathrein LCD 111
od.
Kathrein LCD 111 A+
Ergänzung ()

D.E.N.I.S schrieb:
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Kathrein LCD 111
od.
Kathrein LCD 111 A+
:confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Twin Receiver würdet ihr mir empfehlen zu meiner Unicable Sat-Anlage ? Ich habe mir schon ein paar TWIN Receiver von VU+ angeschaut und finde die sehr gut.

Gruß
D.E.N.I.S
Ergänzung ()

Vu+ Uno 4K SE

Zuletzt bearbeitet:
es gibt nur ein Kathrein LCD 111, was da Händler bei Amazon wieder schreiben => Unsinn

XN04113 schrieb:
es gibt nur ein Kathrein LCD 111, was da Händler bei Amazon wieder schrieben => Unsinn

ok, habe verstanden. Könntest du mir noch den passenden Splitter für 3 Receiver also 3 TV´s für die Zukunft empfehlen 2-fach 3-fach 4-fach, 6-fach usw ? Ich blicke da nicht so ganz durch, möchte mein Twin-Receiver (Wohnzimmer) mit 2 sat kabeln belegen. LNB1 und LNB2. Später dann 1x sat für das Schlafzimmer und 1x sat für das Kinderzimmer. also das macht 4x sat kabel die von dem Splitter verlegt werden sollen. Ich möchte einfach für die Zukunft gerüstet sein und nicht irgendwann wieder was neues Kaufen.

er kann eigentlich nicht Kippen, da nach hinten wo jetzt (siehe Bild) die schwarze Box ist, den Sat-Ständer nahe am Geländer positioniert wird. Außerdem benutze ich insgesamt 4 Platten die sollten reichen. Und er nimmt weniger vom Platz her weg (2-Plattenständer). Ich habe mir das gründlich überlegt, welchen ich nehme. ;)

Bei Unicable brauchen vielen Twin Receivern nur ein Kabel, so wie bei dein Vorschlag der VU+ Uno 4K SE https://wiki.vuplus-support.org/index.php?title=Tunerkonfiguration_Vu+_Uno_4K_SE_mit_einem_DVB-S2(X)_FBC_Dual_Tuner
Also was für ein Splitter du verwendest, ob 2 oder 3 Fach hängt einfach von dein Kabelweg ab.
Zum Beispiel: LNB >>> Wohnzimmer (2 Fach Splitter), ein Ausgang fürs Wohnzimmer, einer geht weiter zum Kinderzimmer. Wohnzimmer >>> Kinderzimmer (2 Fach Splitter), ein Ausgang fürs Kinderzimmer, einer geht weiter zum Schlafzimmer.
Oder eben: LNB >>> Wohnzimmer (3 Fach Splitter), Ein Ausgang fürs Wohnzimmer, einer Kinderzimmer und einen fürs Schlafzimmer.
Jeder Receiver muss dann bei der Antenneninstallation seine Unicablefrequenz zugewiesen bekommen, bei Twin Geräten sind es dann natürlich zwei Frequenzen.
Ob du jetzt unbedingt für draußen ein UV Geschütztes Antennenkabel brauchst ist wohl Ansichtssache, ich persönlich denke mal auf den Balkon wo du jederzeit hinkommst reicht auch ein normales, schließlich sind es bestimmt nur so 3 bis 4 Meter.
Fensterdurchführung sind immer sehr empfindliche, hier würde ich ein hochwertigeres nehmen so wie bei meine Vorschlag weiter oben. https://www.infosat.de/news-archiv/dura-sat-bringt-stabile-fensterdurchf-hrung-den-handel
Beim Ausrichten der Antenne möglichst auf die Fensterdurchführung verzichten und auf den Splitter.

Hallo alle zusammen,

es gibt Neuigkeiten. Ich hatte alles (siehe oben) bestellt und es kam fast alles. Es fehlt jetzt nur noch der SAT-Ständer. Ich habe vom Balkon aus schon mal das Sat-Kabel ins Schlafzimmer verlegt wo der 3-fach Splitter ist mit einer Fensterdurchführung von DUR-line. Es hat alles bestens funktioniert. ;) Die Kathrein-Kabel sind sehr gut. Dann habe ich vom Schlafzimmer ein Loch gebohrt ins Wohnzimmer und schon verlegt. Ich konnte leider nicht weiter machen da der Ständer noch nicht verschickt wurde. :( Meine Frage noch an euch. Wie hoch sollte ich am Mast (85cm) ungefähr die Antenne Ausrichten ? Dann den Elevationswinkel Einstellen. LNB-Skew Einstellen ? Die Antenne noch nicht fest drehen sondern weiter ausrichten ? Kann man das problemlos mit Handy-Apps machen? oder benötige ich da einen speziellen Sat-Finder dazu ? Wie habt ihr das gemacht?

Grüße
D.E.N.I.S

ich würde versuchen die Antenne so tief wie möglich zu montieren, dann sieht sie keiner
stell Dir am einfachsten einen Empfänger/TV temporär auf den Balkon, fast alle Geräte haben einen Assistenten der die Empfangsstärke und -Qualität anzeigt

Wie ja schon beschrieben, möglichst erst ohne Splitter und Fensterdurchführung um Fehler auszuschließen.
Grob kannst du dich schon mal an die Antennen der Nachbar richten, dann z.B. mit DishPointer https://www.dishpointer.com/ die genauen Daten ermitteln.
Jetzt Fernseher mit vorgefertigter Senderliste an den LNB Anschließen und auf z.B. ARD HD Einstellen, schauen wo dein Fernseher die Signalqualität Anzeigt und beim Antenne justieren drauf schauen.
Signalstärke ist nicht so wichtig wie die Signalqualität, aber drauf achten sollte man wohl trotzdem.

Moin

Wenn dein TV eine C/N Anzeige anbietet kannst du danach sehr gut ausrichten.

Gruß
Nobsi

Nobsi schrieb:
Moin

Wenn dein TV eine C/N Anzeige anbietet kannst du danach sehr gut ausrichten.

Gruß
Nobsi

ich weiß nicht ob mein TV dass kann. Panasonic TX-L 42 ETX 64 ? Ich wollte temporär meinen kleinen TV + Vu+ Receiver mit auf dem Balkon nehmen und von dort ausrichten. Sonst müsste ich immer ins Wohnzimmer laufen und nach schauen wegen dem Empfang. :confused_alt:
Ergänzung ()

Otto2012 schrieb:
Wie ja schon beschrieben, möglichst erst ohne Splitter und Fensterdurchführung um Fehler auszuschließen.
Grob kannst du dich schon mal an die Antennen der Nachbar richten, dann z.B. mit DishPointer https://www.dishpointer.com/ die genauen Daten ermitteln.
Jetzt Fernseher mit vorgefertigter Senderliste an den LNB Anschließen und auf z.B. ARD HD Einstellen, schauen wo dein Fernseher die Signalqualität Anzeigt und beim Antenne justieren drauf schauen.
Signalstärke ist nicht so wichtig wie die Signalqualität, aber drauf achten sollte man wohl trotzdem.

ich werde ohne Fensterdurchführung und ohne Splitter meine Antenne ausrichten. Die DishPointer App kostet aber Geld ? Taugt die was? Welchen Transponter sollte ich am besten für das ausrichten nehmen?
Ergänzung ()

XN04113 schrieb:
ich würde versuchen die Antenne so tief wie möglich zu montieren, dann sieht sie keiner
stell Dir am einfachsten einen Empfänger/TV temporär auf den Balkon, fast alle Geräte haben einen Assistenten der die Empfangsstärke und -Qualität anzeigt

gibt es da auch keine Sicht-Einschränkungen bei dem Ergebnis ?

informiere Dich mal im Internet über den Einfallwinkel, der ist sehr steil

D.E.N.I.S schrieb:
ich werde ohne Fensterdurchführung und ohne Splitter meine Antenne ausrichten. Die DishPointer App kostet aber Geld ? Taugt die was? Welchen Transponter sollte ich am besten für das ausrichten nehmen?
Einfach die Verlinkte Seite nehmen und dein Ort und 19.2E ASTRA auswählen, nun kannst du dein Wohnhaus suchen und an der Stelle die Linie platzieren, Angezeigt wird dir dann dein Azimut und Elevationswinkel.
Sender habe ich ja Vorgeschlagen, ARD HD 11.494 MHz Horizontal, es geht aber eigentlich auch jeder andere Sender. Nur drauf achten das Frequenz und Sender übereinstimmt, sonnst hast du vielleicht ein Bild aber den verkehrten Satelliten.

XN04113 schrieb:
es gibt nur ein Kathrein LCD 111, was da Händler bei Amazon wieder schreiben => Unsinn
Das LCD 111 wurde ursprünglich mit Schirmdämpfung und Kopplungswiderstand nach Class A gefertigt. Aber da die Kabelnetzbetreiber auf Kopplungswiderstand nach Class A+ bestehen, wurde das LCD 111 von Class A auf A+ umgestellt. Alle Kabel, die Class A erfüllen, sind normkonform und für Sat.-ZF tauglich, auch die gebunkerten älteren LCD 111 mit "nur" Class A.

Wer hat jetzt Unsinn geschrieben? ;)

PS: Wo mit angeblich typischen Schirmdämpfungen geworben wird, ist wie bei physikalisch unmöglichen LNB-Rauschmaßangaben die "Schönung" wenn nicht gar rotzfrecher Betrug mit drin. Dass man bei KATHREIN glaubt im Wettbewerb auch mit unseriösen "typ." Schirmdämpfungen werben zu müssen, ist enttäuschend.

Aber wenn das dazu beiträgt, dass wenigstens die Resttruppe unter dem neuen Namen KATHREIN Digital Systems dauerhaft überlebt, nehme ich das hin.

Zurück
Oben