Moonlight + iPad Pro + Apple Pencil

Monaldinio

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
39
Hallo Community,

ich habe Monnlight (+ Sunshine) als Streaming Software für Remote Play für mich entdeckt und bin gerade dabei mich einzufuchsen. Bin von der Steam Link App umgestiegen da ich, trotz sehr guter WLAN Verbindung und kabelgebundenes Ethernet zum PC, beim streamen alle 5 Sekunden für einen kurzen Augenblick mit einer Verschlechterung der Bildqualität (gestreamt wurde in 1080p) zu kämpfen hatte. Ungeachtet dessen ob ich Hostseitig Hardware- oder Software Codierung eingestellt habe (GPU Radeon Pro Vega 64 16 GB VRam). Auch die unterschiedlichen Einstellungen hinsichtlich Qualität des Streams (Schnell, Ausgeglichen, Schön) wurden ausprobiert sowie Netzwerk mit schneller Latenz etc bla bla. Ebenso auf der Client Seite alles ausprobiert. Tagelang habe ich rumgefriemelt. Alle Versuche, ob über Fritzbox Einstellungen oder via den Steam Remote Play Einstellungen bzw Steam Link App Einstellungen, haben zu keinen Erfolg geführt. Also habe ich nach einer Alternative gesucht und Moonlight in Verbindung mit Sunshine entdeckt.

Und auf Anhieb waren alle Probleme hinsichtlich der Streaming Problematik verschwunden. Ich bilde mir sogar ein das, trotz gleicher Auflösung die gestreamt wird, Moonlight das bessere Bild liefert, aber das ist nur eine subjektive Meinung.

Nun zu meinem Problem. Irgendwie scheint es ein Problem mit dem Apple Pencil und Moonlight zu geben. Eingaben bzw "Klicks" werden anstandslos erkannt. Aber sobald der Pencil keinen Oberflächenkontakt mit dem iPad Pro hat, fängt die Map, egal ob Civ, Ara oder Humankind, an zu scrollen. Bis wieder Kontakt hergestellt ist. Die Einstellung sind in Sunlight (Input - Pens/Stifte) und Moonlight (Touchscreen) gesetzt. Leider bekomme ich das Problem nicht in den Griff. Über die Steam Link App funktioniert die Eingabe mit dem Pencil wunderbar.

Vielleicht hat jemand eine Idee woran es liegen könnte und weiß Rat. Falls weitere Informationen oder Screenshots benötigt werden liefere ich die gerne nach.
 
Zurück
Oben