Mora-genervt - wechseln?

0-8-15 User schrieb:
Wenn ich mich richtig erinnere, dann sollen die P12 in der Hinsicht noch besser sein als die P14 sein.
Auf welche Distanz hat man die bei 350 RPM noch gehört?
Ca. 1,5m höre ich sie. Gleich neben mir am Boden. Vielleicht ist es ausschlaggebend dass wir in einer ruhigen kleinen Stadt wohnen, das Heimkino im Dichtbeton Keller ist und auch akustisch behandelt ist. Da musst dich echt anstrengen was anderes zu hören, wenn alles zu ist. Aber übrigens, ich höre sie auch wenn die Graka idelt.
 
Bei 1.5m Abstand und der geringen Drehzahl hört man die P12 normal nicht.
Wie gesagt, normal ist das nicht.
 
Hab möglicherweise ein kleines Problem bei der Pumpe:
PWM reagiert nur zwischen 0-54%, bei 54% ist die Pumpe am Quadro bereits bei 100% Leistung (ca. 4500rpm).
Und, Durchfluss scheint mir etwas mau zu sein: lt. Datenblatt soll die auf Vollleistung ja bis zu 500 l/h durchschieben. Meine tut aber nicht annährend: 110 l/h sagt der Sensor bei Maxleistung. Und im Kreis habe ich nicht mal viel, nur die CPU, Durchflusssensor, Pumpe, AGB, Mora... keine 90° Winkel, und die Colder Schnellkopplungen. Ist da was hin?
 
Ohne die PWM-Implementierung - also die spezifische Übersetzung von PWM duty cycle zu abgerufener Pumpenleistung - des Pumpenelektronik-Herstellers zu kennen, kann man keine Aussage treffen, ob das so korrekt ist. Zwar erscheint 54% duty cycle als oberes Plateau recht gering, aber so lange die max. spezifizierte Drehzahl daraus resultiert und sie sich nach unten hin auch bis hin zur min. spezifizierten Drehzahl regeln lässt, kann das schon passen. Weiß leider nicht wie das bei der Elektronik der DDC ist, aber gerade bei den D5 gibt es je nach Hersteller unterschiedlich spezifizierte min. Drehzahlen. So lassen sich z.B. die D5 mit PWM-Implementierung von EK bis ca. 1000rpm herunterfahren, während z.B. die D5 mit PWM-Implementierung von Aquacomputer nur bis ca. 1800rpm nach unten regelbar sind.

Dein Durchfluss klingt jedoch normal. Die Datenblätter sind nur sehr bedingt aussagekräftig, da die max. Durchflüsse bzw. max. Förderhöhen der Pumpen nur die Maxima, d.h. max. Durchfluss OHNE Widerstand bzw. max. Wassersäule OHNE Durchfluss beschreiben. Der tatsächliche Durchfluss ergibt sich als Schnittpunkt von Pumpenkennline und Systemkurve.

Vereinfachtes Modell, um das verständlich zu machen: Bei einer konkreten Drehzahl stellt eine Pumpe eine konkrete Leistung bereit. Die Leistung setzt sich aus Druck und Fördermenge zusammen. Hat sie freie Bahn, fördert sie mit die max. Flüssigkeitsmenge. Ist der Ausgang blockiert, drückt sie mit max. Kraft dagegen. Oder eben irgendwas dazwischen, je nach Wasserkreislauf ...
 
Also ich kann die DDC zwischen ca. 20%, was 1200rpm entspricht, bis ca. 54%, was 4500rpm entspricht, regeln. Daher ist die Auflösung der Regelung zwar ziemlich mau(?), aber es geht ja von 1200-4500 halt. Durchfluss pendelt eben somit zwischen etwa 20 und eben 110 l/h.

Ja, es ist mir klar dass die Widerstände im Kreislauf dazu führen dass die Durchflussrate sinkt. Jedoch dachte ich mir nicht dass so viel, insbesondere nicht bei der DDC, die einen hohen Druck hat. Und 20 l/h sind ja nicht unbedingt toll, oder? Wieviel sollte man min haben? Abgesehen davon, dass der empfohlene Durchflusssensor von Aquacomputer unter 40 l/h nicht mal ordentlich messen kann. Also ist der für den aktuellen Durchfluss komplett überdimensioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht bei meiner DDC von Watercool ähnlich aus. Habe mich am Anfang nur gewundert, es aber nie großartig hinterfragt ob das normal ist.
Mein Kreislauf besteht im Moment auch nur aus CPU-Only (Heatkiller IV) + VRM + MoRa + einige Winkel und etliche QD3 Schnelltrenner (ja meine sind dicht ^^) + HighFlow USB!
Minimale Leistung hat meine bei 25% mit ~1213 rpm und geht rauf bis 60/65% mit 4530rpm. Also fast identisch mit deinen Werten.
Durcfhluss reicht von ungenauen 25L/h bei ~1200rpm bis rauf zu ~165 l/h bei maximaler drehzahl.

Aktuell läuft meine mit 46%/3080rpm und der Druchfluss liegt so bei 95L/h - plus/minus ein paar Liter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist wohl wirklich eine eher mäßige Auflösung der Regelung - der Regelbereich klingt mit 1200rpm bis 4500rpm zumindest sehr realistisch.

Bezüglich Durchfluss habe ich nochmal nachgeschaut und du hast doch Recht, dass das ungewöhnlich hoch einbricht. Sorry, hatte da mit D5 ganz andere Werte im Kopf :freak:

Gemäß Kennlinie müsste eine DDC1t+ bei 110 l/h (ca. 0,5 gpm) mit einen Druck von etwa 400 mbar (ca. 5,8 psi) arbeiten. Je nach verwendeter Inlet-Outlet-Kombination am Top, welche intern ja auch durch Winkel arbeiten, lass mal worst-case Szenario von 370 mbar annehmen.
Zwar soll der alte MoRa sehr deutlich restriktiver gewesen sein als die aktuelle Iteration, wobei bei 0,5 gpm grob 30 mbar Druckabfall entstehen (Quelle: http://thermalbench.com/2016/09/12/watercool-heatkiller-mo-ra3-420-pro-radiator/3/). So lange der nicht in ner ganz anderen Liga spielt, passt der Durchfluss bei max. Leistung eher doch nicht.
  • CPU-Block: Du schreibst nicht welcher, also nehme ich nen middle-of-the-pack Druckabfall von 40 mbar bei 0,5 gpm an
  • zwei Paar Schnelltrenner je ca. 20 mbar bei 0,5 gpm, falls es die CPC NS4 sind
  • angenommen 5 Meter Schlauch 10mm ID nochmal Größenordnung 20 mbar bei 0,5 gpm
  • Aquacomputer High Flow finde ich den Test in dem das überprüft wurde gerade nicht, aber gemäß Erinnerung bei 0,5gpm auch in der Größenordnung um 20 mbar
  • Du schreibst du hast keine Winkel, also pauschalisiere ich weitere minor losses, z.B. durch "natürliche" Schlauchbiegung, mal mit 30 mbar.

Macht gaaaanz grob überschlagen 150 mbar bei 110 l/h zuzüglich MoRa. Also ist irgendwo der Wurm drin ... Kannst du den Kreislauf via Schnelltrenner kurzschließen, um zu sehen wie der Durchfluss ohne MoRa aussieht? Oh und da sich die Messergebnisse jeweils auf destilliertes Wasser ohne Zusätze beziehen: Welches Kühlmittel ist denn eingesetzt? Hatten vor nicht so langer Zeit jemanden, der destilliertes Wasser mit G48 im Verhältnis 1:1 eingesetzt hat und sich gewundert hat, dass sein Durchfluss so gering war ...
Ergänzung ()

EDIT: Durchfluss grober Richtwert 60 l/h wird i.d.R. als vollkommen ausreichend angesehen. Igor hat dazu vor paar Wochen allerdings noch nen aktuellen Test veröffentlichet in dem er zeigt, dass Verbesserungen gerade bei der Grafikkarte auch noch bis 180 l/h vorhanden sind. Bei seiner CPU war ab etwa 70 l/h nur noch wenig Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Block ist ein Swiftech Apogee XT.
Ja, es sind ja CPC NS4
Schlauch ist ja ein 10/16.
Ich hab keine "90°" Winkel. 45° natürlich schon. Insg glaube ich 8 gerade und 8 45°. Alle Alphacool Anschlüsse.

Jo, werde mal kurzschließen und gucken was der tut.
Ja, destilliertes Wasser im Einsatz. Kein Kühlmittel.
Aktuell bei mir, lt. Durchflusssensor rund 20 l/h.
 
Der Apogee XT ist so ziemlich der restriktivste mir bekannte CPU Block. Bei 0,5 gpm gehts in Richtung 120 mbar. Falls der Unterschied des Druckabfalls zwischen altem MoRa und einem aktuellen MoRa ähnlich extrem ausfällt, was ich mangels Tests der alten Dinger nicht nachvollziehen kann, dann sind wir plötzlich doch wieder in realistischem Gebiet.

Sind die 45° eine aktuelle Generation? Also Eiszapfen bzw. Vorgänger HF oder noch die alten mit kleinerem Durchmesser? Zwei 45° Grad bremsen ja (ok, fast, also nicht ganz ..) so stark wie ein 90° Grad Anschluss ;-) Wobei wir uns bei den aktuellen Generationen ohne Verengung bei 0,5 gpm eher im einstelligem millibar Bereich je Fitting bewegen.
 
Ah OK, war mir nicht bewusst. Das würde es dann ggf. erklären.
Ich weiß nicht was aktuell heißt, aber ich glaube es sind die HF.
Super... ist also ein neuer Block fällig, oder was?? :grr:
 
Das könnte es evtl. erklären, ja. Aber so lange die Temperaturen in Ordnung sind, spricht nix dagegen den Block zu behalten. Ist ja nicht so, dass dein Durchfluss bei 20 l/h oder so rumtröpfeln würde ... Gibt hier aber auch Leute, die mit rund 30 l/h für sie zufriedenstellende Ergebnisse haben, weil sie die Pumpe lieber unhörbar haben und dafür auf die letzten 5-10 Grad, die im Alltagsbetrieb wahrscheinlich überhaupt keine Rolle spielen, pfeifen. Wo liegt denn dein Durchfluss bei für dich passender Geräuschkulisse?
 
50 l/h geht locker. Da macht die Pumpe 2500rpm. Schon unter 3600rpm ist im Raum nicht mehr wahrnehmbar, das Brummen verschwindet. Da hat sie noch 80 l/h. Auf 30%, sprich 2000rpm, 40 l/h, nix mehr. Da ist die Graka 10x lauter. Und wie gesagt, sobald die 3080ti da ist, wird 1080ti höchstwahrscheinlich ersetzt, inkl. Wakü.
Da machen glaube ich noch die Bildschirme und Lautsprecher mehr Surren als der Rechner :D
Und die CPU Temperatur ist ganz OK, 6700K@4.8, und pendelt zwischen 65-70c. Vcore ist aber ziemlich hoch für die CPU, glaube so rund 1,4V. Könnte die mal pushen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht der teure MoRa eigentlich besser, als wenn ich mir direkt für 60€ einen Autokühler für Kleinwagen bei Ebay bestelle?
 
Ich schätze mal dass es die wesentlich dünneren und mehrere Kühlrippen sind. Und vermutlich längeres Rohr, und damit gesteigerte Effizienz. Beim Autokühler ist normalerweise ein starker Lüfter im Einsatz, beim Mora kannst ja mit leisen Lüftern arbeiten. Ich denke das passt einfach nicht zusammen.
 
downforze schrieb:
Was macht der teure MoRa eigentlich besser, als wenn ich mir direkt für 60€ einen Autokühler für Kleinwagen bei Ebay bestelle?

Funktional werden sie sich nicht viel nehmen. Auch von der Leistung her bei gleicher Fläche.
Der MoRa sieht eben schöner aus, wenn er bspw. auf dem Schreibtisch steht. Außerdem ist er eben genau für diesen Zweck gedacht. Alles ist "plug & play". Dafür kostet er eben mehr als einer vom Auto. Ich stelle mir lieber den MoRa, der auch viel Zubehör bietet (Füße etc), als i wo hier einen hässlichen Auto Radi zu haben^^.
 
Kannd
downforze schrieb:
Was macht der teure MoRa eigentlich besser, als wenn ich mir direkt für 60€ einen Autokühler für Kleinwagen bei Ebay bestelle?
1. Er ist nicht aus Alu
2. Er sieht viel besser aus
3. Er hat bereits G 1/4" Gewinde
4. Er hat bei gleicher Größe deutlich mehr Leistung
5. Er hat bereits ab Werk Montagemöglichkeiten für Lüfter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und PCGamer007
Punkt 4 will ich mal anzweifeln, aber die anderen machen Sinn.
 
... man unterstützt auch ein kleines Unternehmen aus Waren an der Müritz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kosta88
Zurück
Oben