Mora-genervt - wechseln?

Also bisher hat bei mir keine Komponente Schaden genommen ... aber du kannst natürlich auch alles einzeln spülen, kann man in der Wanne oder dem Waschbecken ja relativ einfach machen.

Es gibt im Baumarkt wunderschöne Anschlüsse zum Aufschrauben auf deinen Wasserhahn.
Dort kannst du einfach deinen Schlauch dann aufstecken
 
OK, dann kack ich mich nicht an :D
Mora werde ich wohl kaum in eine Wanne Stecken :o
 
in die Wanne stecken musst du ihn ja nicht ;)
aber stellen vielleicht damit das wasser direkt ablaufen kann
 
Ja eh, das mache ich sowieso. Muss nur wie gesagt für den 16/10 Schlauch nen Wasserhahn Adapter finden, ich hoffe OBI hat sowas. Ich hab einen für den Gartenschlauch dahein, der passt aber nicht auf die Gardena-Anschlüsse vom Colder :D - zu groß der Schlauch vermute ich (die Anschlüße sind übrigens SUPER!!)

Noch was: an gewissen Anschlüssen hat sich am Gewinde so eine ziemlich harte, bräunlich-weiße Kruste gebildet. Was ist das, bekomme ich das weg? Soweit ich lese, auf keinen Fall Essig.
 
Das sind Oxide ... keine Ahnung womit man das schonend wegbekommt. Aber CillitBang könnte helfen :)

Du brauchst doch keinen Adapter der auf die Kupplungen passt ...

Einfach 3/8" oder wie groß auch immer dein Anschluss am Wasserhahn ist Adapter auf 10mm Schlauch,
am Radi eine 10er Tülle ran , Schlauch aufstecken und fertig
 
Jaja, das meine ich eh. Nicht Adapter für die Anschlüsse, sondern den 10mm Schlauch - ich will den Schlauch an den Wasserhahn stecken.
 
kosta88 schrieb:
Ja eh, das mache ich sowieso. Muss nur wie gesagt für den 16/10 Schlauch nen Wasserhahn Adapter finden, ich hoffe OBI hat sowas.
Ich drehe den Duschkopf vom Schlauch und drück den auf die Tülle. Solange ich etwas drauf drücke ist das auch dicht (genug). Damit lassen sich Radiatoren prima mit minimalem Aufwand durchspülen.
 
Ich will meine Frau nicht verärgern und im Badzimmer ne Flut verursachen :D
Wobei, hätte ich gewusst dass mich der OBI um €10(!!!) ärmer macht, wegen einem blöden Adapter, hätte ich nie gefahren. Aber, nachdem ich schon dort war, und Sprit ist auch nicht umsonst, habe ich dann ja gsagt was soll's... bisschen später werde ich mal spülen.

Und wie geht ihr das an mit dem Spülen mit destilliertem Wasser? Das Wasser ist ja im Kanister, da kann ich kaum Druck erzeugen...?
 
Erstes Spülen: sauberen Trichter nutzen (ich habe einen den ich nur für wakü nutze), gründlich schütteln und Radiator drehen, dann Wasser ablassen
Danach einmal dest. Wasser ins fertige System einspiesen, eine Weile lang durchpumpen lassen, Wasser ablassen.

Danach das System final befüllen.
Oder nochmal durchspülen, wenn's abgelassene Wasser irgendwie trüb war oder das sonstwie gewünscht ist.
 
Ich schließe es einfach an den Wasseranschluss und lass mal ne Weile laufen... mal eine Richtung, dann die andere... dann spiele ich mit dem dest. Wasser...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Na also. Geht ja. Hab's erstmal mit Leitungswasser und etwas Druck durchgespült. Da ist ja richtig schön schmutziges (braun und grün) Wasser rausgekommen. Immer in beiden Richtung, Mora gesondert.
Dann habe ich im Radi dest. Wasser von oben reingeleert und unten mit einem Glas beobachtet. Dauerte ne Weile bis das Wasser klar war. Genauso den Rechner, hier war etwas schwieriger, da hab ich's immer aufgefüllt, im geschlossenen Kreis ohne Radi laufen lassen, entleert, wiederholt, und dann aufgefüllt. Vielleicht ist nicht ALLES vom Leitungswasser weg (den ganz entleeren ist es schwer, ohne alles auseinander zu bauen), aber zumindest das meiste. Denke das wird reichen. Das Wasser im AGB ist endlich klar, nur ist der AGB auf der Innenseite jetzt schmutzig :grr: Danke mal wieder für den Rat :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Auf Cilit Bang würd ich übrigens verzichten.

Im Heizungsbereich verwendet man Ameisensäure für die Kupferleitungen.
Das funzt auch bei Radis super.
Auf keinen Fall Essig nehmen!
 
Cool zu wissen für später. Jetzt ist das Ding so gut wie glänzend Sauber 👍
 
Hm, die Laing scheint ein Brummen an das Gehäuse zu übertragen. Ich glaube es ist die Anbindung zwischen der Pumpe und dem AGB, der mit dem Gehäuse verschraubt ist. Die Halterung hat eine integrierte Entkopplung. Das Problem allerdings ich komme nicht höher mit dem AGB, und ich kann die Pumpe nicht mit längeren Schlauch anschließen. Wenn ich die Laing drossle ist natürlich OK, aber ich versuche da möglichst leise zu bleiben.
 
Meine brummt fast über den gesamten Drehzahlbereich, aber bei ca. 2100 RPM ist sie glücklicherweise extrem leise.

Wenn ich das Brummen ohne die Drehzahl optimal zu wählen loswerden wollte, müsste ich das Teil massiv dämmen.

Ich würde an deiner Stelle erst mal nach einer möglichst hohen Drehzahl suchen, wo sie schön leise läuft.
 
Okay.
Sagt eine Sache:
Die Pumpe kam bei mir nass an (innen) - natürlich musste ich sie aufschrauben um die Teile zu montieren, ist ja auch kein Garantiebruch.
Und zweitens, die PWM Drosselung funktioniert erst ab ca. 53%. Zwischen 53% und 100%, ist die Pumpe bei 100%.
Ist es normal dass eine neuen Pumpe innen nass ist? Bzw. dass PWM so schlecht funkt.

Übrigens, bei 2500rpm kann ich sie nicht mehr hören. Da sind die Graka und PSU lauter. Bei 2100rpm, Gehäuse auf, Ohr dran, dann hört man sie leicht vor sich hin rauschen.
 
kosta88 schrieb:
JEDOCH:
Ich habe gewusst ich soll nicht auf Lüfter-Empfehlung hören. Auch wenn die Noctuas 5x so viel kosten, aber das ist ggf. berechtigt.
Komisch leichtes Klackern, kommt von zwei Lüftern wenn ich das richtig hören kann, und da kommt auch ein leichtes eindeutiges Surren hervor (alle Lüfter), je schneller man dreht, umso schneller das klackern bzw. surren. Und nein, keine Kabel in den Lüftern o.ä.
Auch das Start/Stop der Lüfter hört sich furchtbar an, was grundsätzlich heißt, kein lüfterloses Betrieb. Hier gewinnen Noctuas auch, die hört man nicht mal starten.
Mag sein dass vielleicht einer "was hat", aber ehrlich, ich hab insg. über 10 Noctua Lüfter bisher verbaut, und bisher liefen (und laufen) alle tadellos.
Die Arctic bleiben bis ich mir das Geld für die Noctuas erspart habe, und dann werden sie gnadenlos "entsorgt"... oder falls sie wer will, verkauft.

Aber mein Freund das musst du doch nicht akzeptieren?
Du hast doch 10 fucking Jahre Garantie!

Keiner meiner P12 oder P14 klackert oder surrt irgendwie...
Bis 650 RPM hör ich den P12 nicht aus nächster Nähe und
den P14er kann ich bis 550 RPM auch nicht hören.

Also wenn du den Support nicht anschreibst und Ersatz verlangst, bist einfach nur selbst schuld.
Arctic direkt ist 1A beim Support und selbst bei deinem Händler müsst das locker klappen.

Startgeräusch hör ich aus meinem Gehäuse nicht raus, kann ich gar nicht beurteilen, sorry.
Wäre mir ausserhalb aber auch nicht aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Hast du die Lüfter vielleicht nicht über PWM angesteuert sondern über die Spannung ?!?
 
HighGrow22 schrieb:
Hast du die Lüfter vielleicht nicht über PWM angesteuert sondern über die Spannung ?!?
Auf dem Quadro sehe ich keine Einstellung dafür.

modena.ch schrieb:
Aber mein Freund das musst du doch nicht akzeptieren?
Genau! Akzeptiere ich nicht, und nehme das, worauf ich schon seit Jahren vertraue. Scherereien vom Anfang an? Nein, danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCGamer007
Zurück
Oben