Mora-genervt - wechseln?

0-8-15 User schrieb:
Stimmt. Ist aber Jacke wie Hose. :D
Druckluft (aus der Dose) + Staubsauger ist keine Option?
Nein, damit erzeuge ich zu viel Staub, auch wenn Staubsauger. Brauche ich ihm Heimkino echt nicht. Außerdem wird der Rechner 10x so sauber wenn ich ihm mit dem Compucleaner auspuste. Das Ding hat mehr Kraft als jegliche Dose die ich in der Hand hatte.
Ergänzung ()

HighGrow22 schrieb:
Kann man da auch einen Lüfterstop ab einer gewissen Temp. zuweisen und Start dann wieder ab einer höheren Temp. z.B. ?
Ich hab zwar auch ein Asus Board , aber ich nutze deren Software nicht mehr .. Die waren damals mit einer der Gründe warum ich auf Aquaero umgestiegen bin :)
Ich kann nur sagen dass wenn unter der Min-Temp Fan-Stop erlaubt ist oder nicht. Und ich kann dann bis zu 3 div. Temps und dazugehörige Drehzahl einstellen.
 
HighGrow22 schrieb:
Kann man da auch einen Lüfterstop ab einer gewissen Temp. zuweisen und Start dann wieder ab einer höheren Temp. z.B. ?
ja genau das geht, habe ich aber bisher noch nicht getestet
Unbenannt.png
die Empfindlichkeit damit nicht ständig an/aus kann man über Tempintervalleinstellung regeln
 
HighGrow22 schrieb:
Das ist aber die Gigabyte Software ... der TE hat Asus ;)
ich verstehe oben seinen Satz so, identisch zu meinem Bild
 
HighGrow22 schrieb:
Kann man da auch einen Lüfterstop ab einer gewissen Temp. zuweisen
Geht bei meinem ASUS Board glaube ich nicht oder zumindest nicht bei allen Lüfterausgängen.

Ich bin aber auch kein großer Fan davon. Wenn die Lüfter auch im Leerlauf laufen, hat man dadurch einen viel größeren Temperaturpuffer, den man dann aufbrauchen kann, wenn nur verhältnismäßig kurz Last anliegt.

Meine 140 mm Lüfter auf dem MO-RA3 laufen immer mit mindestens 330 RPM (hört man eh nicht).
 
0-8-15 User schrieb:
Geht bei meinem ASUS Board glaube ich nicht oder zumindest nicht bei allen Lüfterausgängen.

Ich bin aber auch kein großer Fan davon. Wenn die Lüfter auch im Leerlauf laufen, hat man dadurch einen viel größeren Temperaturpuffer, den man dann aufbrauchen kann, wenn nur verhältnismäßig kurz Last anliegt.

Meine 140 mm Lüfter auf dem MO-RA3 laufen immer mit mindestens 330 RPM (hört man eh nicht).
Jein. Gut wenn man Puffer hat - in Theorie. In Praxis allerdings hatte ich noch nie das Problem.
 
Ich würd die Lüfter einfach langsam drehen lassen. Die hört man eh nicht bei 300-500 RPM.
Das ständige an und aus ist sicher nicht so toll.

Bei manchen Lüfteranschlüssen kann man bei ASUS einen FAN Stop einrichten.

Zusätzlich haben die Arctic einen Fan Stop ab Werk eingebaut. Unter 5% PWM Einstellung drehen sie nicht.
 
Ich habe mich also wieder für die Laing DDC entschieden, diesmal wieder AGB getrennt und Messing Top.
Ich würde es aber so verbauen, dass der AGB sich unmittelbar über der Pumpe befindet, d.h. die Verbindung zwischen Pumpe und Heatkiller werden höchstens ein paar MM Schlauch sein.
Geht dadurch die Wirkung des Messing Tops verloren, überträgt sich über einer so kurzen Leitung etwas eher, als über einer längeren?

Ein Rat allerdings bitte:
Thema Kupplung zum Mora. Wie würdet ihr das mit 16/10 Schläuchen lösen? Die sind ja ziemlich unflexibel, und mein Mora steht ja direkt am Rechner "angelehnt". D.h. alle meine Anschlüsse schauen grundlegend erstmal nach hinten. Aktuell, wie ich ja schon mal beschrieben habe, habe ich ziemlich "viel" hinten hängen. Das Gehäuse hat einen Durchlass, wo eine Verbindung verschraubt werden kann. Insgesamt sind es 8(!!) Schraubanschlüsse, 2 Kopplungen und 4 Schläuche. Würde das gerne reduzieren.
Mit QDC sehe ich ein Nachteil: ich müsste alle Anschlüsse gewinkelt (90°) machen, damit ich einen geraden Schlauch dazwischen legen kann, und dann erst mal cutten und entsprechend die Kupplungen verbinden. Das System bleibt wie bisher, ich brauche zwei Hände auf jeder Leitung zu trennen und zu verbinden.

Alternative: wieder die Kupplungen von Alphacool zu nehmen, und den einen Teil der Kupplung auf jeden Anschluss am Gehäuse UND Mora zu machen. Damit kann ich mir dann einfach zwei Verbindungen machen, die jeweils aus Gegenstück-Kopplung bestehen, und entsprechend 90° Anschlüsse und Schlauch. Im Endeffekt, hätte ich ein Schlauch, mit Kupplungen drauf, den ich einfach komplett entfernen kann, wenn ich die Sachen herumschleppe. Da hängt nirgendwo nix. Ebenso in so einem Fall brauche ich keine zwei Hände mehr, um die Kupplung zu trennen, denn die Kupplung wäre schon auf dem Gehäuse und Mora fixiert. Aber natürlich, es sind dann nicht mehr 2 Kupplungen, sondern 4, und Gesamtkosten von fast €100 nur für Kupplungen.

Jetzt bin ich dabei alles zu planen, Anschlüsse usw... früher war das irgendwo 1000x einfacher. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
0-8-15 User schrieb:
Ich bin aber auch kein großer Fan davon. Wenn die Lüfter auch im Leerlauf laufen, hat man dadurch einen viel größeren Temperaturpuffer, den man dann aufbrauchen kann, wenn nur verhältnismäßig kurz Last anliegt.
Das ist bei WaKü kein Problem, weil das Wasser sehr viel Hitze aufnehmen kann bis es sich erwärmt und auch in einer kleinen Loop einiges an Wassermasse drin ist.

Bei einem Luftkühler mit maximal 1kg an Kupfer und Alu ist viel weniger thermische Masse dran.

modena.ch schrieb:
Bei manchen Lüfteranschlüssen kann man bei ASUS einen FAN Stop einrichten.
Die Software sollte auf jeden Fall beim ein- und ausschalten eine Hysterese bieten, sonst ist die für Lüftersteuerung eigentlich unbrauchbar.

kosta88 schrieb:
Geht dadurch die Wirkung des Messing Tops verloren, überträgt sich über einer so kurzen Leitung etwas eher, als über einer längeren?
Nö, das Messing Top dämpft Vibrationen primär durch seine eigene Masse, das schwingt einfach nicht gut mit.

eine lange Leitung überträgt jegliche trotzdem vorhandenen Schwingungen weniger als eine kurze - ist halt auch eine Art von Entkoppelung.
 
Rickmer schrieb:
Nö, das Messing Top dämpft Vibrationen primär durch seine eigene Masse, das schwingt einfach nicht gut mit.
eine lange Leitung überträgt jegliche trotzdem vorhandenen Schwingungen weniger als eine kurze - ist halt auch eine Art von Entkoppelung.
Verstehe. Soll ich mir noch extra Arbeit antun, und die Pumpe etwas weiter stellen, und die Leitung dorthin schräg, oder Pumpe direkt unter dem AGB? (angenommen Messing Top ist ja drauf in beiden Fällen). Direkt drunter schaut auch ordentlicher aus.
 
Der AGB ist mit dem Mounting Kit (insofern du den Heatkillertube nimmst) selbst auch nochmal entkoppelt, da sind Gummipuffer zwischen den Bauteilen. Mach dir also nicht zu große Sorgen deswegen
 
Den hätte ich nicht vor gehabt zu nehmen (wenn du das Entkopplungsset, die Gummischrauben, meinst). Die Halterung wird entweder geklebt oder ich nehme doch das 120er-Fan Montage Kit.
 
Rickmer schrieb:
Der Mora2 ist von der Kühlleistung etwas schwächer als ein Mo-Ra 3 360LT: https://www.hardwareluxx.de/communi...ova-1080-supernova-1260-radis-im-test.778841/

Ich kann mir das immer noch nicht vorstellen, vor allem so signifikant selbst bei geringen Drehzahlen. Aber es ist schon lange her und vielleicht spielt mir mein Gedächnis einfach nur einen Streich. Da mich das selbst interessiert, schaue ich mir das mal an und packe das einfach in einem Sammelthread unter der Rebrik Rohrradiatoren.

Nachtrag:
Gut das hat sich erledigt, da im Thread steht dass die Temperaturdifferenz über den Ausgang ermittel wurde, ein typischer Laienfehler. Da die Temperatur am Ausgang mit zunehmenden Durchfluss steigt. Der Radiator mit den höheren Durchfluss hat dann eine höhere Temperatur am Ausgang und nach der falschen Messung eine geringere Temperaturdifferenz. Da die Mora einen geringeren Durchfluss im Test hatten, schneideten diese also besser ab als diese wirklich sind. Mal wieder zum Mäuse melken, hergott, hauptsache Awards verleihen, amüsant!
 
Zuletzt bearbeitet:
kosta88 schrieb:
Den hätte ich nicht vor gehabt zu nehmen (wenn du das Entkopplungsset, die Gummischrauben, meinst). Die Halterung wird entweder geklebt oder ich nehme doch das 120er-Fan Montage Kit.

Bei dem Montagekit sind Gummipuffer dabei
 
kosta88 schrieb:
Ein Rat allerdings bitte:
Thema Kupplung zum Mora. Wie würdet ihr das mit 16/10 Schläuchen lösen?

Wenn du nun doch die AC-Kupplungen nimmst dann schau ob du vlt Löcher bohren kannst und gleich die Kupplungen mit Schott nimmst, ist aber kein Muss.
Über den Slot ist halt immer etwas wackliger.IMG_20200704_090538.jpgIMG_20200704_090653.jpg
So habe ich es ist halt die "sauberste" Variante mit minimal Anschlüssen und einfache schnelle Entkopplung.
Der "Stecker" ist bei mir Schott und schaut hinten aus dem Gehäuse raus und geht nach inne.
Hast du einen sehr langen Schlauch/e kannst du natürlich auch 4 Kupplungen nehmen.
Ich habe 16/10 EPDM-Schläuche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke, das werde ich auch so lösen. Ich werde wieder die AC Anschlüsse nehmen, bei mir halt auf der Blende, mal schauen wie es funkt. Dafür aber sowohl am Rechner wie auch Mora. Dann habe ich mit 90grad Winkelanschlüssen eine gerade Lösung.
Ich werde wieder die AC „riskieren“, da ich glaube dass es bei mir daran liegt, dass ich die alten habe, die auch noch schwarz sind. Die sehen verdammt den schwarzen QD3, bei denen es damals Probleme mit schwarzen auch gab. Die neunen sind innen nicht mehr lackiert - vielleicht liegt es daran (wobei ich noch prüfen muss, ob meine innen kopier oder Lack sind, ich bilde mir ein einen Lackschaden gesehen zu haben).
 
Hejo schrieb:
Wenn du nun doch die AC-Kupplungen nimmst dann schau ob du vlt Löcher bohren kannst und gleich die Kupplungen mit Schott nimmst, ist aber kein Muss.
Die würde ich nicht nehmen, da kann man keine zwei getrennten Kreisläufe mehr zusammenstecken, was zwischendurch auch sehr praktisch sein kann.
Ergänzung ()

kosta88 schrieb:
Ich werde wieder die AC „riskieren“, da ich glaube dass es bei mir daran liegt, dass ich die alten habe, die auch noch schwarz sind.
Tu es nicht, die neuen sind auch nicht besser. Davon hatte ich auch schon 8 Paar da, 3 waren nach 10 mal schließen unzuverlässig.

Nimm die Colder und du hast keine Probleme mehr.
 
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Ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum du dir wieder eine DDC die AC Schnellkupplungen antun willst.
Rickmer schrieb:
Das ist bei WaKü kein Problem, weil das Wasser sehr viel Hitze aufnehmen kann bis es sich erwärmt
Genau deshalb lohnt es sich ja in meinen Augen ja überhaupt erst, die Lüfter auch im Leerlauf laufen zu lassen. Weil dann noch deutlich mehr Wärme aufgenommen werden kann, bis das Wasser mal eine Temperatur erreicht wo man die Lüfter wirklich schneller laufen müssen.
kosta88 schrieb:
Thema Kupplung zum Mora. Wie würdet ihr das mit 16/10 Schläuchen lösen?
Ich würde die Schläuche einfach so lange wählen, dass man die EK QDC locker unterbringt.
 
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0-8-15 User schrieb:
Ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum du dir wieder eine DDC die AC Schnellkupplungen antun willst.
Abneigung vs AC Kupplungen verstehe ich, aber warum jetzt was gegen DDC?

0-8-15 User schrieb:
Ich würde die Schläuche einfach so lange wählen, dass man die EK QDC locker unterbringt.
Eine lange Wurscht hinten ist mir nicht wurscht ;-)
Die 16/10 sind hartnäckig wenn es um das biegen geht, da müsste ich je Meter verlegen - das schaut bescheiden aus.
Außerdem ist der Abstand Mora/Rechner minimal. Mora (mit Lüfterblende) lehnt am Rechner direkt, daher sind es etwa 30cm zum oberen Anschluss und 20cm zum unteren. Ich weiß nicht... vielleicht ließ sich das irgendwie mit einer Kombi gerader/45grad Kombi gut lösen. 90/90 Direktanbindung ist mit QDC sehr fummelig, da ich den Mora bewegen muss um QDC zu trennen.
Und sind die Koolance QD3 der selbe Käse wie AC?
 
Bei mir sind die AC nach einem Jahr und 15x lösen immer noch so wie am ersten Tag. Kann schon sein das die Gardena Dinger mehr aushalten, haben halt dafür wieder andere Nachteile.
 
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