Mora-genervt - wechseln?

Hejo schrieb:
Und "nimm die" ist ja auch ne fachgerechte Erklärung im Vergleich zu meiner ausführlicheren Begründung warum ich die anderen genommen habe... :rolleyes:
Wer die Colder mal mit dem restlichen Murks verglichen hat, der braucht keine weiteren Argumente ;)
Spaß beiseite, die Colder haben im Gegensatz zu den Koolance und ALC Industriequalität und werden in vielen Anwendungsbereichen verbaut. Die Teile halten bei mir seit einigen Jahren ohne ein einziges Mal undicht gewesen zu sein, die ALC und die QD3 waren teilweise bereits nach 2-3 Jahren nicht mehr richtig dicht.
Ergänzung ()

HighGrow22 schrieb:
daher hatte ich dir ja auch den wesentlich günstigeren
Eisbecher inkl. passender Halterung vorgeschlagen.
Der Eisbecher ist Müll. Wenn es günstiger sein soll, würde ich einen Aqualis nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
kosta88 schrieb:
Kannst du mal hier in eigenen Worten beschreiben warum?

Im Prinzip hat @Faust2011 das schon in seinen Worten gesagt.
Dieses "Brummen" was die Aquastream erzeugt hat man bei einer DDC mit dem Messingtop nicht,
das Messing dämpft die Schwingungen hervorragend.
Diese Möglichkeit hat man bei einer Aquastream leider nicht.

Für die D5 gibt es aber analog zur DDC auch Messingtops ,
ich denke die beiden werden sich nicht sehr viel geben ,
aber eine D5 hatte ich noch nicht und kann daher keine konkrete Aussage
dazu treffen
 
immortuos schrieb:
Der Eisbecher ist Müll. Wenn es günstiger sein soll, würde ich einen Aqualis nehmen.
War aber der einzige, der die Befestigungsmöglichkeit für den 140er Lüfter hatte in der Preisklasse.
 
HighGrow22 schrieb:
Sie bietet viele Möglichkeiten , du könntest sie auch zur Steuerung der Lüfter nutzen und bräuchtest kein zusätzliches Gerät ...
Kann aber auch nur 1A bei 12V, das ist nicht besonders viel. Und ohne das erweiterte Reglerpaket ist die Lüftersteuerung schlechter als bei einer Quadro oder Aquaero.
Ergänzung ()

HighGrow22 schrieb:
War aber der einzige, der die Befestigungsmöglichkeit für den 140er Lüfter hatte in der Preisklasse.
Die kann man sich ja auch selbst drucken (lassen).
Ergänzung ()

Faust2011 schrieb:
Das Problem ist, dass die Aquastream / Eheim ein tiefes Brummen erzeugt, das man nicht wegbekommt
Man bekommt es schon weg, ist aber ein riesiger Aufwand. Und durch die Größe braucht man dafür wirklich sehr viel Platz im Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
immortuos schrieb:
Die kann man sich ja auch selbst drucken (lassen).
Hatte ich vor einigen Beiträgen ja schon angeboten eine entsprechende Halterung zu machen wenn er selbst nicht die Möglichkeit hat
 
immortuos schrieb:
Dann war die Aquastream nicht richtig eingestellt. Ist bei der aber auch deutlich mehr Arbeit als bei der DDC.
Ich bin die Aquastream XT schon durch gewesen, die war auch mit Shoggy nicht unhörbar zu bekommen, ich bin jede Frequenz einzeln durchgegangen.

Mit D5 war dann Ruhe.

Zugegeben, die Aquastream hatte ich gebraucht gekauft und vielleicht wurde die auch einfach vom Vorbesitzer zu sehr malträtiert, dass die so extereme Vibrationen hat.
 
Ich spüre immer wieder dass die Fans gewisser Hardware sehr schnell beleidigt werden, wenn man irgendetwas schlechtes gegen besagte Hardware sagt :)
Nichts für ungut.
Aktuell bin ich bei der DDC, da sie bisher, als sie normal gearbeitet hat, eigentlich silent genug war, wenn gedrosselt und die Kühlleistung gereicht hat. Vom Brummen einer AS habe ich schon öfters was gehört. Deswegen wir die eben nicht.
Mir wurde, als ich vor langer Zeit die Mora gekauft habe die DDC wegen Druck empfohlen, und der Tatsache dass sie angeblich bei mehr Widerstand, besseren Durchfluss bietet. Wahrscheinlich bei meinem mickrigen Kreislauf allerdings alles egal.

Die DDC habe ich bereits gereinigt - aber vielleicht nicht richtig. Hast du eine Empfehlung? Spezielle Mittel verwenden?
Ergänzung ()

HighGrow22 schrieb:
Hatte ich vor einigen Beiträgen ja schon angeboten eine entsprechende Halterung zu machen wenn er selbst nicht die Möglichkeit hat
No. Den Aufwand tue ich mir nicht an. Es muss eine fertige Lösung sein die gut funktioniert, auch wenn es etwas mehr kostet, ist es OK - sofern es passt!!
 
Zuletzt bearbeitet:
immortuos schrieb:
Wer die Colder mal mit dem restlichen Murks verglichen hat, der braucht keine weiteren Argumente ;)
alles schön nur das Problem mit dem Schlauchverlauf vom TE lösen sie auch nicht, einzig das Problem mit der Dichtigkeit.
Wir zeigen ja hier nur Lösungswege auf entscheiden muss der TE, aber einige beten hier ihren Salm jedes mal runter und erklären gar nicht mehr warum etwas empfohlen wird
 
kosta88 schrieb:
No. Den Aufwand tue ich mir nicht an. Es muss eine fertige Lösung sein die gut funktioniert, auch wenn es etwas mehr kostet, ist es OK - sofern es passt!!

Aufwand für mich wäre das nicht wirklich , ich habe die Möglichkeiten sowas schnell zu konstruieren und in den 3d drucker zu hauen . Wenn es eine edlere Lösung sein soll, fräse ich es auch aus Alu oder was auch immer :)
 
kosta88 schrieb:
Dann kann ich die Lüfter via Mainboard steuern. Quadro hätte halt nur Vorteil dass ich das komfortabel direkt in Windows machen kann.
In Windows selbst nicht ... du brauchst dann die Aquasuite Software und du könntest den Temp.sensor auch auf dem Quadro anschließen.
Die Software ist einfach wesentlich umfangreicher als die Tools von Asus . Da kannst du dann auch die Pumpe anschließen und alles wunderbar regeln .
 
Die Pumpe würde ich überhaupt nicht regeln. Einmal einstellen und gut. Weniger Verschleiß und weniger Krach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Das war jetzt auch nicht darauf bezogen dass er die Pumpe in irgendeiner Abhängikeit regeln soll,
Das war allgemein gefasst! aber vorallem die Lüfter kann man damit bestens Steuern
 
Ja, wobei ein MO-RA3 genug im Prinzip genug Kühlleistung haben sollte, dass man sich die Regelung quasi komplett sparen könnte, wenn man wollte. Noch dazu bei der Hardware und im klimatisierten Keller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
HighGrow22 schrieb:
In Windows selbst nicht ... du brauchst dann die Aquasuite Software und du könntest den Temp.sensor auch auf dem Quadro anschließen.

Kann man machen aber ggf. reichen für die Zwecke auch der Steuerungsumfang des Mainboards aus.
Ich wüsste jetzt auch nicht für was ich mehr bräuchte.
Zusatz: bei meinem neuen Board kann ich die Wassertemp jedem Lüfter usw. als Regelgröße zuweisen.
 
Hejo schrieb:
Zusatz: bei meinem neuen Board kann ich die Wassertemp jedem Lüfter usw. als Regelgröße zuweisen.
Kann man da auch einen Lüfterstop ab einer gewissen Temp. zuweisen und Start dann wieder ab einer höheren Temp. z.B. ?
Ich hab zwar auch ein Asus Board , aber ich nutze deren Software nicht mehr .. Die waren damals mit einer der Gründe warum ich auf Aquaero umgestiegen bin :)
 
Zurück
Oben