Mora-genervt - wechseln?

Die Arctic mit PST im Namen haben eine Y-Weiche im Anschlusskabel, die kannst alle schön in Reihe hängen.
Aber ich würd trotzdem 2x PWM Anschlüsse nehmen, weil 12W pro Anschluss und bissi Reserve wollen wir lassen.
Sonst musst so nen 24-36W PWM Pumpenanschluss am Board verwenden.

Und wieso jetzt 140mm Lüfter, hatte deine Blende auf dem Mora nicht nur Platz für 120mm Lüfter?
 
Errm, sorry, danke. Nein, sollten natürlich 120er werden. Und das tolle: nirgendwo lagernd!

Könnt ihr mir ein einfaches AGB das ich irgendwo im Define anbringen kann empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Sonst musst so nen 24-36W PWM Pumpenanschluss am Board verwenden.
Ich weiß nicht was das genau ist, aber am Board ist ein 4-pin für die Pumpe... denke das ist halt die Steuerung.
 
Die meisten modernen Boards haben PWM Anschlüsse mit 1A, also 12W für Gehäuselüfter und CPU
Lüfter. Dann gibts aber auch oft noch nen stärkeren PWM Anschluss, der mit AIO oder Pump angeschrieben ist,
diese machen dann 2-3A oder 24-36W mit.
Da kommt es nur noch drauf an wie die Anschlüsse steuerbar sind.
Aber über die Leistung und die Steuerbarkeit gibt das Handbuch Auskunft.

Sonst nimmst einfach 2x gewöhnliche PWM Anschlüsse.
 
cgs schrieb:
Temperaturdifferenzen sind sehr einfach und sehr genau mit Thermoelementen meßbar. Bei Differenzmessung, kompensieren sich manche Fehler.

Thermoelemente?
Ganz sicher nicht, mit einem TYP-K kann man sowas nicht messen, der hat 1,5 K. Dazu müsste man schon die Thermolemente gegenseitig kalibrieren, so das diese stets die gleiche Abweichung haben, dazu bedarf es erst einmal einer Referenzmessung mit einem kalibrierten Messgerät, ich bezweifel das diese Prozedere die Tester vorher gemacht haben.
Das gilt auch für ein NTC 10K, der besser als ein Thermolement ist.

@modena.ch

Es ist genau anders herum, die Rohradiatoren haben den schlechteren Durchfluss da die Rohreihen alle in Reihe laufen und nur in der Tiefe parallel geschaltet sind. Ein Mora 360 hat übrigens 3x 6 Passes. Bezüglich der Drehzahl liegt das aber am Lamellenabstand. Nachteil ist dass die Rohradiatoren alle deutlich tiefer sind. Außerdem kann bei einer Flat Tube / Netzradiator die Luft zwischen den Tubes frei durchströmen, bei einem Rohrradiator wird diese aber stets auf der viel größeren Stirnfläche der versetzten Rohre treffen, deshalb haben Rohrradiatoren einen deutlich höheren Luftwiderstand.

https://slideplayer.com/slide/6236962/21/images/4/c)+Fin-tube+(flat+tubes,+d)+Fin-tube+(circular+tubes,.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was: aktuell habe ich Platz im Mora die Kabel zu führen, weil nicht alle Lüfter voll sind. Wenn das der Fall ist, lassen sich die Kabel zwischen den Lüftern ziehen, oder wie macht ihr das?
 
Perfekt. Und wenn man schon dabei ist:
Bevorzugen würde ich, mal wieder (früher gehabt), einen Röhrenbehälter.
Ich kann zwar nichts passendes sehen, aber hat R5 ein Montageplatz für einen Röhrenbehälter? Optimal wäre es natürlich über der Pumpe... gibt's vielleicht etwas für "über dem Messing Top"?
 
Duke711 schrieb:
dazu bedarf es erst einmal einer Referenzmessung mit einem kalibrierten Messgerät
Es gibt einen sehr einfachen Referenzwert: Eiswasser
 
kosta88 schrieb:
Da brauche ich dann noch ein AGB, Schlauch und irgendetwas, um die 9 Lüfter auf den einen Anschluss zu bringen. Gibt's da was, außer Haufen Y-Kabel?
AGB kannst du jeden nehmen, ein günstiger Aqualis 100 tut es da schon. Echtglas für wenig Geld.
Wenn du die Arctic als PWM PST Variante nimmst, haben die jeweils ein Y-Kabel dabei, mit dem man die in Reihe schalten kann, dann brauchst du nur noch PWM Verlängerungen zum Gehäuse. Schlauch würde ich EK ZMT mit EK Classic Anschlüssen nehmen, weichmacherfrei und langlebig.
Den Metal Bottom braucht man eigentlich nicht, du wirst die Pumpe sowieso stark drosseln. Der ALC Bottom dämpft die Geräusche auch kaum, da bräuchtest du den geschlossenen von Iceman.
Die Silentbox kann man mit dem neuen ALC Top nicht sinnvoll kombinieren, für mich ist das Teil aber sowieso eher Spielerei, würde ich lassen.
 
Mich ärgert gerade die fehlende Möglichkeit AGB im Define R5 anzubringen. Im Bereich wo sich die Pumpe sinnvoll befindet (vorne), "fehlt" die Rückwand, also ein Leerraum. Hier kann man zwar 3 Cages entfernen, aber das bringt mir nix. Wobei der Case eigentlich WaKü gut "unterstützt".
 
Duke711 schrieb:
Der Mora 3 hat weniger Leistung bei gleicher Stirnfläche als der Supernova 1260
komisch das er im Test besser kühlt als der Nova 1260. Und ich denke mal das dort ebenfalls Mittelwerte genommen worden sind, weshalb die ABweichung da immernoch bei allen gleich ist und somit ist der Test vergleichbar.
Oder willst du nicht sehen das der 420er Mora der beste ist....
 
Ich weiß dass es nicht ganz dazu passt, aber immerhin frage ich nochmals:
Pumpe. Kann ich auch eine Aquastream XT nehmen? Ist die leiser als die DDC? (die Eheim gelten ja als eine die leisesten Pumpen, oder?). Insbesondere gefällt mir die Kombination mit dem Aquainlet. AIO Lösung ist gut :)
 
immortuos schrieb:
Das kann man nicht verallgemeinern. Ein MoRa 3 360 ist bzgl Durchfluss deutlich weniger restriktiv als ein Phobya Nova 1080.

Das stimmt, hängt auch davon ab wie dieser geschaltet ist:

Druckverlust

360 Rohrradi darauf baut der Mora übrigens auf, hat eine Rohrreihe mehr:

https://www.xtremerigs.net/wp-content/uploads/2015/02/watercool3.jpg

und

der Nexxxos 360 ST30

https://www.xtremerigs.net/wp-content/uploads/2015/03/st30_5.jpg

----------------------------------------


modena.ch schrieb:
@Duke711

Also bei allen Tests aus dem PC Bereich die ich so kenne, haben die
Rohrradis den besseren Durchfluss
Aber ist ja auch nicht so wild

Sehe ich auch so, da man es nicht so einfach pauschalisieren kann, siehe oben und somit nicht alle Rohrradis den besseren Durchfluss haben.

PCGamer007 schrieb:
komisch das er im Test besser kühlt als der Nova 1260. Und ich denke mal das dort ebenfalls Mittelwerte genommen worden sind, weshalb die ABweichung da immernoch bei allen gleich ist und somit ist der Test vergleichbar.

Ja das ist in der Tat sehr komisch:

Denn hier ist er besser
https://hardware-helden.de/mo-ra-3-bis-supernova-monsterradiatoren-im-test/

Aber hier ist er schlechter, bedeudent schlechter:

https://www.hardwareluxx.de/communi...ova-1080-supernova-1260-radis-im-test.778841/

Tja welcher Test hat nun Recht?

PCGamer007 schrieb:
weshalb die ABweichung da immernoch bei allen gleich ist und somit ist der Test vergleichbar.
Tja anscheinend doch nicht, wenn die Messfühler nicht die gleiche Abweichung in einem bestimmten Temperaturbereich haben, dann kann man keine Temperatudifferenz bilden. Was man ja sehr gut anhand der völlig unterschiedlichen Ergebnisse der Test sieht, sollte ja eingentlich zumindest die gleiche Tendenz haben, sind aber völlig unterschiedlich.

Die nächste Frage wäre überhaupt, nun welcher Temperaturdifferenz ist dann die Rede, in einem Radiator kühlt nämlich das Wasser übrigens ab...
Und wer weiß was es noch so alles für Test gibt.... Naja mir sind die Zweifel egal, bezüglich Rohrradiator und Netzradiator gibt es übrigens genügend Studien. Tja wohl alles nicht so einfach!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos
Noch eine interessante Frage zur AS Ultimate:
Ich lese dass man bei der die Lüfter anschließen und steuern kann. Geht das so weit, dass man der Pumpe sagen kann, unter einer bestimmten Schwelle, die Lüfter abdrehen? (nämlich, das kann mein Asus Mainboard schon), ABER es wäre cool das mit der Wassertemperatur regeln zu können, und nicht mit der CPU-Temperatur. Scheint mir eher logisch zu sein. Die Lüfter kühlen auch das Wasser und nicht die CPU...
 
Zurück
Oben