Mora-genervt - wechseln?

Ich glaube das war jetzt genug Offtopic !

@kosta88 :

Ich habe Sowohl eine Aquastream XT Ultra hier als auch eine DDC-1T .
Sie haben beide ihre Vor- und Nachteile . Da ich einen AGB mit integrierter Pumpe habe,
fiel die Entscheidung leicht welche weiterhin verbaut wird : ) Heatkiller Tube DDC 200
Nachteil : Man kann hier kein Messing Top für die DDC einsetzen, was das Ganze etwas laut macht.

Nachteil der Aquastream ist halt ihre Größe.

Aber für einen normalen Loop wie du oder ich ihn haben sind beide Pumpen auf jeden Fall mehr als ausreichend.

btw:
Ich würde dieses Teil am MoRa verbauen : https://www.aquatuning.de/luftkuehl...er-fuer-bis-zu-9-luefter-oder-aquabus-geraete

Dort kannst du alle Lüfter anschließen und dann über dein Mainboard steuern.
Ergänzung ()

kosta88 schrieb:
Noch eine interessante Frage zur AS Ultimate:
Ich lese dass man bei der die Lüfter anschließen und steuern kann. Geht das so weit, dass man der Pumpe sagen kann, unter einer bestimmten Schwelle, die Lüfter abdrehen? (nämlich, das kann mein Asus Mainboard schon), ABER es wäre cool das mit der Wassertemperatur regeln zu können, und nicht mit der CPU-Temperatur. Scheint mir eher logisch zu sein. Die Lüfter kühlen auch das Wasser und nicht die CPU...

Man kann mit Hilfe der Aquasuite im Prinzip fast alles steuern :)
 
Da es bei mir eine komplette Neuanschaffung der Pumpe+AGB ist, bin ich flexibel in welcher Richtung ich gehe. Vom Preis her geben sich die beiden Lösung auch nicht viel her. Grundsätzlich:
Option1:
Laing DDC 1T Plus + Messingtop + Shoggy (vorhanden) + irgendein RöhrenAGB (Problem hier: finde nix passendes wirklich, da ich nicht nur die Funktionalität gucke, sondern auch die Montagemöglichkeit, und ich scheitere aktuell - mein R5 hat NIX außer die Möglichkeit bei der Lüfterblende, nur hier sind die Lüfter bereits montiert, und die Löcher sind teilweise bedeckt)
Option2:
Aquastream XT Ultimate + 150ml Aquainlet + Shoggy neu. Fertiges AIO. Platz habe ich genug. Ich habe nix im Gehäuse außer Mainboard, GPU, CPU, m2 und 2 SSDs. ODD kommt raus (ist noch drin, aber habe bereits jahrelang nicht benutzt, kaufe mir ein externes nach Bedarf). HDD sind keine da, hab ne große NAS dafür.
Ich glaube fast dass mein nächstes Build ein kleineres Formfaktor wird...

Wie ist die Lautstärke bei beiden Pumpen zu vergleichen, angenommen man hat das Messingtop auf der Laing und beide sitzen auf dem Shoggy?
Ergänzung ()

HighGrow22 schrieb:
Danke. Auch wenn ich die Beschreibung lese, verstehe ich nicht ganz, was das Ding macht...
Was ist der Unterschried zwischen dem und einfach vielen Y-Kabeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Messingtop bin ich bei der DDC ...

Du kannst den AGB doch innen an den Laufwerkschächten befestigen mit den Halteklammern die es für die AGBs gibt. Die Pumpe dann unten auf den Boden mit dem Shoggy.
Ergänzung ()

kosta88 schrieb:
Danke. Auch wenn ich die Beschreibung lese, verstehe ich nicht ganz, was das Ding macht...
Was ist der Unterschried zwischen dem und einfach vielen Y-Kabeln?
Im Prinzip ist da kein großer Unterschied, es ist einfach etwas ordentlicher und man braucht nicht zig Y-Adapter.
Sowas gibt es auch noch mit zusätzlicher Stromversorgung, dann kannst du das über jeden der PWM Ports deines Mainboard regeln .
Ich für meinen Teil bin aber Fan von richtigen Steuerungen wie die Aquaero oder die neuen Quadro oder Octa.
Da hat man nahezu unendliche Möglichkeiten der Regelung
 
Kennst du R5? Die Schächte sind bei mir alle draußen (außer die 5,25). Vorne im Gehäuse, eigentlich teils unter der GPU, steht einfach die Pumpe mit dem Aufsatz AGB. Und wenn ich die Cages für die Platte wieder montieren würde, sieht es erstmal hässlich und leer aus, kann ich den AGB trotzdem nirgendwo mounten.

HighGrow22 schrieb:
Sowas gibt es auch noch mit zusätzlicher Stromversorgung, dann kannst du das über jeden der PWM Ports deines Mainboard regeln .
Schon gesehen und gefunden, und ist im Warenkorb :)
 
Ich kenne das R5 nicht direkt, ich hab das R6 hier stehen ..
aber da sollte sich doch was machen lassen ...

An der Rot markierten Stelle sehe ich Bohrungen, richtig ?
Dort könntest du den AGB doch mit den Haltern befestigen , oder irre ich ?

R5.JPG



https://www.aquatuning.de/wasserkue...halterung-clip-on-60mm-schwarz-2-stueck?c=294

Diese könntest du z.b. nutzen dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Der Platz reicht nicht, die GPU ist zu nah. Es müsste, wie bei Define S, eine Rückwand hinter den 3,5 Schächten vorhanden sein. Dann dürfte es kein Problem sein. Das Problem bei R5 ist dass hinter den Cages nix ist!
 
Dann beide ´Käfige vorne raus und eiin Mountkit für 140mm Lüfter nehmen ..
Ergänzung ()

Wenn du nichts passendes findest sag bescheid, ich kann dir die Dinger auch einfach entsprechend anfertigen
 
Zuletzt bearbeitet:
HighGrow22 schrieb:
Dann beide ´Käfige vorne raus und eiin Mountkit für 140mm Lüfter nehmen ..
Ergänzung ()

Wenn du nichts passendes findest sag bescheid, ich kann dir die Dinger auch einfach entsprechend anfertigen
Kannst du bitte was spezifisches empfehlen? Ich suche schon länger nach einem passenden Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorne sind 2x 140er verbaut, verschraubt von vorne.
Heatkiller gucke ich mir gerade an, sieht auf den ersten Blick versprechend aus. Die Positionierung der Halterung ist hier flexibel und ich kann nach belieben die Größe nehmen. + durch die dickere Halterung, steht der AGB weiter weg vom Lüfter. Halte ich für vorteilhaft.
Die Eisbecher habe ich erstmal abgeschrieben. Aber sehe gerade 90cm und 130cm Abstände. Ist das ein Standard-Abstand der Löcher bei 120 und 140mm? Ich habe gerade im Gehäuse gemessen, schaut mir danach aus.
 
der eisbecher wird passen!

Der Heatkillertube ist halt die Luxusvariante eines agb... Aber auch sehr flexibel.
Du brauchst allerdings auch noch das basic mount kit dazu
 
Ich hab gesehen, insg. 3 Teile, die eigentlich alleine als Preis für AGB relativ üppig ist. Auch wenn ich es mir leisten kann, muss ich nicht unbedingt. :)

Letztendlich überlege ich noch immer wegen Laing DDC vs Aquastream Ultimate.
Paar Videos angeschaut, aber man findet kaum Direktvergleich DDC vs Ultimate.
Es gefällt mir schon dass hier ein eingebauter Temp-Sensor liegt, andersrum weiß ich nicht wie sich die Laing DDC mit dem Messingtop anhört.
Schwierig schwierig...

Krieg ich das irgendwie anders hin, mit der Laing, dass die Drehzahl der Lüfter abhängig von der Wassertemperatur geregelt wird? Temperatursensor irgendwohin und Mainboard richtet sich danach, irgendwie so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Duke711 schrieb:
Aber hier ist er schlechter, bedeudent schlechter
Da wird der mora3 420 gar nicht getestet.

Der Temperaturberweich wird bei dem Test immer ca gleich bleiben da die gleiche Last durch das System erzeugt wird. Mal davon abgesehen liegt das wasser in dem Fall im mora mehr weg zurück was die besseren temps erklären kann.

Ich kann als pumpe eigentlich die aquastream empfehlen. Hatte die lange Zeit und mein Kumpel jetzt die heute noch. Sehr leise und zuverlässig das Teil. Musste bei mir nur weichen da ich keinen Platz dafür hatte. Und man hat da noch ne lüftersteuerung dran. Müsste man aber 9 Lüfter per Molex pwm splitter anschließen.

Die aquasuite kann auch auf Sensoren zugreifen die über das MB kommen denke ich. Damit sollte man auch mit der ddc per Wassertemperatur Regeln können. Aber vlt kann das jemand noch bestätigen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Ne, nicht die...
nimm diese QDCs: https://www.ekwb.com/shop/ek-qdc-10mm-black
Auf die bin ich jetzt umgestiegen von genau den High Flow die du hast aus genau demselben Grund und die tropfen definitiv nicht

die anderen Tropfen auch nicht und man hat die Gehäusedurchführung (vor allem eine sehr stabile Durchführung) in einem Teil darum ging es, mit den QDC hat man genau den gleichen Quark wie mit allen anderen Standard Schnellkupplungen extra Durchführung, zusätzliche Schläuche und Anschlüsse oder Verbindungen usw. aber muss jeder selber wissen mir ist das zu blöd deshalb bin ich mit den Schott-Schnellverschluss in einem sehr zufrieden.

Dazu kommt die Dinger schauen aus wie von Gardena bin nicht im Garten ^^

Und "nimm die" ist ja auch ne fachgerechte Erklärung im Vergleich zu meiner ausführlicheren Begründung warum ich die anderen genommen habe... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Wow, dieser Thread ist keine 24 Stunden alt und hat schon knapp 100 Posts?!

Zur Pumpenfrage:
kosta88 schrieb:
Letztendlich überlege ich noch immer wegen Laing DDC vs Aquastream Ultimate.
Was ist mit einer D5? Ich konnte keine Aussage bisher hier dazu finden.
 
Faust2011 schrieb:
Was ist mit einer D5? Ich konnte keine Aussage bisher hier dazu finden.
Liegt daran dass der TE nicht explizit nach einer neuen Pumpe gefragt hat und
selbst die DDC und die Aquastream ins Rennen schickte.

@kosta88

Ja, der Preis für den Heatkiller AGB ist üppig , daher hatte ich dir ja auch den wesentlich günstigeren
Eisbecher inkl. passender Halterung vorgeschlagen.

Welches Mainboard hast du denn genau ?

Zur Steuerung kann ich nur sagen, dass mir die Boardmittel nie wirklich getaugt haben.
Ich nutze seit vielen Jahren ein Aquaero zusammen mit der Aquasuite und ich möchte diese
auch nicht mehr missen.
Als kleinere Version kann man auch den Quadro nehmen, der bietet im Zusammenhang mit
der Aquasuite auch relativ viele Möglichkeiten.
https://www.aquatuning.de/luftkuehl...CBAnqJClQQGh0jzYNSODHMGPoPsQbAIhoCbWAQAvD_BwE

Die Aquastream ist sicher keine schlechte Pumpe, vorallem was ihre Lebensdauer betrifft ist sie
wohl über jeden Zweifel erhaben.
Sie bietet viele Möglichkeiten , du könntest sie auch zur Steuerung der Lüfter nutzen und bräuchtest kein zusätzliches Gerät ...
Von der Geräuschkulisse war mir aber eigentlich immer die DDC mit Messingtop lieber .

Aber wie alles ist das eine subjektive Meinung und andere sehen das wieder mit ganz anderen Augen.
 
PCGamer007 schrieb:
Da wird der mora3 420 gar nicht getestet.

Nichts für ungut um das Thema abzuschließen, Mora 3 Pro 140 mm = Mora 420 LT, der übrigens auch Mora 3 420 LT genannt wird. Den Radiator gibt es übrigens schon seit über 10 Jahren auf dem Markt, vor den meisten Netzradiatoren. Nette Nebelkerze deinerseits.
Nachtrag, im übrigen wer am Ausgang zur Umgebung die Temperaturdifferenz ermittelt, der hat mal gar keine Ahnung. Entweder Einlass oder noch besser, so wie es eigentlich sein sollte die logarithmische Temperaturdifferenz, die aus beiden Ein- und Auslässen ermittelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Faust2011 schrieb:
Was ist mit einer D5? Ich konnte keine Aussage bisher hier dazu finden.
D5 habe ich aufgrund von ein paar YT Tests mehr oder weniger abgeschrieben. Die scheint für ein Silent System nicht das ganz geeignet zu sein. Da wird eher Aquastream oder DDC empfohlen.

HighGrow22 schrieb:
Liegt daran dass der TE nicht explizit nach einer neuen Pumpe gefragt hat und
selbst die DDC und die Aquastream ins Rennen schickte.
Ja, das liegt daran, dass ich ursprünglich auf interne Radis tauschen wollte, da ich dachte dass ich damit ein praktikableres System haben werde, der gleich leise wie der jetzige ist, aber bin davon abgekommen. Mein Ziel ist eben praktikabel und leise. Mora passt in das Konzept aber nicht ganz, da sie separat steht, und ich sie immer trennen muss, wenn ich den Rechner reinigen, umbauen, drehen, wie auch immer. Aber das Konzept mit dem Mora bleibt, und ich werde auch keine neue kaufen, da mir klar geworden ist, dass ich mit Mora2 weiterhin gut bedient bin. Lediglich werde ich auf 9 Lüfter gehen.
Neue Pumpe brauche ich aber sowieso, da meine DDC hin ist - sie macht laute Geräusche und soll getauscht werden. Ich habe mich bereits fix für DDC mit Messing Top entschieden, jedoch kam dann die Aquastream ins Rennen, da sie auch als leise gilt.
Die AS Ultimate ist mir aufgefallen, als ich ein Video von Caseking gesehen habe, und das Teil "Aquainlet" aufgefallen ist. Ich suchte nach einer praktikablen Lösung für den AGB, da ich wegen Messing Top einen brauche, und nicht mehr den AufsatzAGB verwenden kann.

Also grundsätzlich stapelte sich hier eine Sache auf die andere, und so ging das Thread in eine andere Richtung - jetzt passt natürlich der Thread-Titel auch nicht mehr.

HighGrow22 schrieb:
Ja, der Preis für den Heatkiller AGB ist üppig , daher hatte ich dir ja auch den wesentlich günstigeren
Eisbecher inkl. passender Halterung vorgeschlagen.
Aktuell überlege ich doch den Heatkiller zu nehmen, aus einem Grund: eine Bodenhalterung dafür, was heißt dass ich den HK auf das bestehende kleine Cage unten stellen kann, und grundsätzlich würde kleben reichen, müsste nicht mal bohren. Dadurch ist der AGB auch nicht direkt vor dem Lüfter und stört die Strömung auch nicht mehr so arg.

HighGrow22 schrieb:
Welches Mainboard hast du denn genau ?
ASUS Maximus VIII Hero.

Aquaero ist mir für meine Zwecke zu teuer und nicht wirklich notwendig. Was ich nur machen will ist die Lüfter anhand irgendwelcher Daten steuern, das müsste schon irgendwie anders zu lösen sein. Wenn nicht anders, wird auch durch CPU-Temp geregelt. ASUS bietet eine "Verzögerung", also nur wenn zB. Temps eine Schwelle überschreiten, die Lüfter werden höher drehen nach X-Zeit.
Wäre nur schön wenn ich also Quelle einen Temperatur-Sensor angeben könnte (zB. Wassertemperatursensor) - das muss ich mir noch ansehen ob das möglich ist (Reboot -> BIOS).
Werde mir allerdings Quadro ansehen, der Preis ist i.O.

HighGrow22 schrieb:
Von der Geräuschkulisse war mir aber eigentlich immer die DDC mit Messingtop lieber .
Aber wie alles ist das eine subjektive Meinung und andere sehen das wieder mit ganz anderen Augen.
Kannst du mal hier in eigenen Worten beschreiben warum?

@Duke711 und @PCGamer007 Können wir bitte mal das OT-Radi-Thema lassen? Ich schätze sehr dass darüber diskutiert wurde/wird, aber das Thema ist weg vom Tisch. Kein neuer Radi, Mora2 bleibt.
 
Den MO-RA2 zu behalten ist grundvernünftig. Die DDC würde ich erst mal zerlegen und von innen reinigen.
kosta88 schrieb:
D5 habe ich aufgrund von ein paar YT Tests mehr oder weniger abgeschrieben. Die scheint für ein Silent System nicht das ganz geeignet zu sein. Da wird eher Aquastream oder DDC empfohlen.
Das ist Quatsch. Gerade wenn es leise werden soll, würde ich eher zur D5 greifen.
kosta88 schrieb:
Werde mir allerdings Quadro ansehen, der Preis ist i.O.
Kann allerdings nur PWM Lüftern regeln (muss aber nicht zwingend ein Problem sein).
kosta88 schrieb:
ASUS Maximus VIII Hero
Das Board hat auf jeden Fall einen 2-Pin Temperatursensor Anschluss. Vermutlich lassen sich zumindest die vier Gehäuselüfterausgänge nach der Wassertemperatur regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
kosta88 schrieb:
D5 habe ich aufgrund von ein paar YT Tests mehr oder weniger abgeschrieben. Die scheint für ein Silent System nicht das ganz geeignet zu sein. Da wird eher Aquastream oder DDC empfohlen.

Das heißt, wer keinen YT-Kanal hat und dort seine Meinung kund tut, der hat keine Ahnung? ;) Also, mir ist ein Silentbetrieb schon immer wichtig. Das war u.a. ein Grund für meine Custom-Wakü. Und ich bin ein Fan von der D5. Zuerst hatte ich eine Aquastream XT Ultra im System. Trotz Shoggy und viel Experiementiererei mit der optimalen Pumpenfrequenz habe ich mein System nicht ruhig bekommen. Das Problem ist, dass die Aquastream / Eheim ein tiefes Brummen erzeugt, das man nicht wegbekommt. Da hilft auch kein Shoggy, weil es sich über die Schläuche letztlich auf die Komponenten und das Gehäuse überträgt und diese dann der Resonanzkörper sind.

Also, ich bleibe dabei: Eine D5 ist besser als eine Aquastream XT und eine ideale Basis für ein Silent-System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gonzo04 und 0-8-15 User
Zurück
Oben