Mora-genervt - wechseln?

@Hejo

Hier geht es nicht um gardena, sondern

https://www.cpcworldwide.com/global/de/Deutsch

https://www.schellen-shop.de/schlauchverbindung/cpc-kupplungen-colder-products/

Selbst in der günstigsten Ausführung (13€ pro Kupplung) mit Absperrung hast du eine zuverlässige Trennung. Was zuverlässigeres gibt es nicht.
EKWB ist hier auch nur Kunde:

https://www.schellen-shop.de/schlau...hluss-mit-absperrventil-buna-n-dichtung?c=198

https://www.schellen-shop.de/schlau...hluss-mit-absperrventil-buna-n-dichtung?c=198

Wenn dir der weiße Kunststoff aus optischen Grunden nicht gefällt, dann gibt es die Kupplung auch in verchromtem Messing.

Test verchromte CPC Kupplung

https://www.schellen-shop.de/schlauchverbindung/cpc-kupplungen-colder-products/lc-serie/?p=1&o=2&n=24&f=47|44


Die Absperrung ist hier aber identisch. Der Preisaufschlag ergibt sich hier nur durch das andere Material (Metall vs. Kunststoff).

Außerdem wird bei CPC dank der großen Auswahl jeder glücklich:

- in Schwarz und tropffrei:

https://www.schellen-shop.de/schlau...17657-kupplung-9-5-mm-schlauchanschluss?c=289

https://www.schellen-shop.de/schlau...d22657-stecker-9-5-mm-schlauchanschluss?c=289

- in Vernunftlösung und tropffrei:

https://www.schellen-shop.de/schlau...schluss-mit-absperrventil-epdm-dichtung?c=276

https://www.schellen-shop.de/schlau...schluss-mit-absperrventil-epdm-dichtung?c=276

- in Sauteuer und tropffrei:

https://www.schellen-shop.de/schlau...ss-mit-absperrventil-epdm-dichtung-blau?c=330

https://www.schellen-shop.de/schlau...ss-mit-absperrventil-epdm-dichtung-blau?c=330
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hejo und Rickmer
kosta88 schrieb:
aber warum jetzt was gegen DDC?
Der zusätzliche Aufwand um die leise zu bekommen wäre mir zu blöd und treibt außerdem die Kosten in die Höhe.
kosta88 schrieb:
Die 16/10 sind hartnäckig wenn es um das biegen geht, da müsste ich je Meter verlegen - das schaut bescheiden aus.
Bei mir liegen die Schnellkupplungen auf dem Gehäuseboden. Der Kreislauf lässt sich bei Bedarf intern schließen.
kosta88 schrieb:
sind die Koolance QD3 der selbe Käse wie AC?
Ja und außerdem sind sie zu teuer, dafür, dass sie früher oder später klemmen.
 
Hejo schrieb:
Bei mir sind die AC nach einem Jahr und 15x lösen immer noch so wie am ersten Tag. Kann schon sein das die Gardena Dinger mehr aushalten, haben halt dafür wieder andere Nachteile.
Ahja das wollte ich such sagen: hat mich am ersten Blick auch an Gardena erinnert und das erste was ich dachte war neeeeee, bin nicht im Garten... :D
Der klare Nachteil für mich ist eben dass ich die nicht an das Gehäuse befestigen kann, sodass ich besser trennen/verbinden kann.
Wie ist eigentlich der Durchfluss bei QDCs? Die Löcher in der Mitte sehen ziemlich klein aus.
Ergänzung ()

0-8-15 User schrieb:
Der zusätzliche Aufwand um die leise zu bekommen wäre mir zu blöd und treibt außerdem die Kosten in die Höhe.
Damit habe ich kein Problem, bereits alles vorhanden.


0-8-15 User schrieb:
Bei mir liegen die Schnellkupplungen auf dem Gehäuseboden. Der Kreislauf lässt sich bei Bedarf intern schließen.
Das bringt mir absolut nix. Die Trennung muss außerhalb des Rechners liegen.
 
kosta88 schrieb:
Wie ist eigentlich der Durchfluss bei QDCs? Die Löcher in der Mitte sehen ziemlich klein aus.
Relativ unproblematisch. So viel Wasser strömt bei 60-100 l/h auch nicht, das passt gut durch so ein kleines Loch durch.

Ich hatte jetzt mein System umgebaut wo ich von 3x Alphacool HF Schnellvercshlusskupplungsset im Loop umgestiegen bin auf 5x genau die QDCs.
Zusätzlich ist allerdings noch ein 420er Radiator und einige zusätzliche Winkel und bestimmt ein Meter Schlauch dazugekommen, jeglicher Vergleich hinkt also.
Beim Durchfluss bin ich von insgesamt ca. 100l/h auf ca.75l/h gefallen. Davon sind denke ich maximal 15l/h auf die QDCs zurückzuführen, also nicht mehr als 5l/h pro neuem QDC die mir verloren gehen.

Das ist mit einer VPP755 v3 auf Stufe 3/5 und einem sehr großem Loop.
 
Ich bin jetzt auf jeden Fall raus, keiner von den QDC-Anbetern ist auf die Wünsche und Probleme vom TE eingegangen die sollten sich vlt nochmal den Start durchlesen...
Ein Hinweis das die Dinger lange halten war ja ein guter Einwand aber löst nicht das ganze Problem ;-)
 
GPU kommt auf jeden Fall, entweder gleich oder spätestens mit 3080ti. Die Metalllösungen gefallen mir wesentlich besser, aaaaber da das Ding hinter dem Rechner steht, ist es mir grundlegend egal. Danke für die Aufklärung jedenfalls, dass es die Dinger nicht nur im Billiglook gibt. Eher geht es mir jetzt noch darum, wie ich die vernünftig anbringe.
Ich hab leider keinen Testschlauch, aber mit zwei 45er Anschlüssen und 30cm Abstand wäre das zu lösen denke ich, indem man die Kupplungen in der Nähe einen der Anschlüsse mit einem kleinen Stück Schlauch verbindet. Das eben beidseitig oder einseitig. Passt so?
Ergänzung ()

Wisst ihr vielleicht welcher Temperatursensor beim Quadro dabei ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
kosta88 schrieb:
Ich hab leider keinen Testschlauch, aber mit zwei 45er Anschlüssen und 30cm Abstand wäre das zu lösen denke ich, indem man die Kupplungen in der Nähe einen der Anschlüsse mit einem kleinen Stück Schlauch verbindet. Das eben beidseitig oder einseitig. Passt so?
Äh, was willst du genau?

Vielleicht hilft dir das Foto weiter:
20200703_220807.jpg


Der verwendete Schlauch ist EKWB 16/10 ZMT, die Schlauchstücke jeweils 29cm lang, aber kürzer sollte auch machbar sein. Ich hatte einfach keinen Grund, ausfindig zu machen wie kurz ich die schnippeln kann bevor der Schlauch knickt - das wäre eine ziemliche Schlauchverschwendung, insbesondere da sich das Ergebnis auch verändert wenn der Schlauch warm wird.
 
Ich hatte mir mal passend zur Gehäusedurchführung ein "U" aus 2x 90° Winkeln und einem Anschlussterminal wie diesem hier + jeweils 1x Kupplung male und 1x female gebastelt. Die Gegenstücke jeweils dann in der Gehäusedurchführung. Hat perfekt funktioniert :)
 
OK perfekt. Ich habe befürchtet den Kupplungen machts was aus, wenn auf den Ende stark gezogen wird.

Sodala, die QNC sind bereits bestellt, und hier bei Aquatuning bin ich auch zum Abschluss gekommen:

1​
1014218​
Alphacool Eisdecke DDC Messing Aufsatz - Deep Black
1​
52249​
Alphacool Laing DDC metal bottom - black nickel
1​
1013020​
Watercool HEATKILLER® Tube 150
1​
1013031​
Watercool HEATKILLER® Tube - 120mm Fan Adapter (pair)
1​
1013034​
Watercool HEATKILLER® Tube - Basic Mounting Kit
1​
49135​
Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T Plus PWM
9​
1016465​
Arctic P12 PWM PST Gehäuselüfter (120x120x25mm) - Schwarz/Transparent
1​
1015202​
Alphacool Eisblock GPX-N Acetal GTX TITAN-V M01
2​
62374​
Alphacool HF 16/10 Anschraubtülle 45° drehbar G1/4 - Deep Black
1​
1015482​
Aquacomputer QUADRO Lüftersteuerung für PWM-Lüfter
1​
1012925​
Aquacomputer SPLITTY9 Splitter für bis zu 9 Lüfter oder aquabus-Geräte
1​
71160​
Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4
1​
1017786​
Bitspower Durchflusssensor G1/4 Zoll - Matt Black
1​
1018801​
EK Water Blocks EK-Tube ZMT Schlauch 16/10 mm - mattschwarz, 3m 300cm
Ergänzung ()

Sodala, das ist auch mal "weg".

Und:
Ich möchte mich, bei allen Beteiligten, herzlichst für diesen Thread und Masse an Informationen die hier gekommen sind bedanken. Ohne dem hier wäre die Sache sicher in der völlig falschen Richtung gegangen!
Und der reine Wahnsinn, in nur zwei Tagen über 150 Beiträge. Hätte mir nie gedacht!! Spi-tze! :o
 
Zuletzt bearbeitet:
kosta88 schrieb:
Damit habe ich kein Problem, bereits alles vorhanden.
Ich zähl im Warenkorb 45 EUR allein für das zusätzliche Pumpenzubehör. Dazu kommt dann noch ein Stück Schlauch und zwei Anschlüsse, die du auch sparen würdest, wenn du eine D5 von unten in einen Heatkiller Tube schrauben würdest.
kosta88 schrieb:
Bitspower Durchflusssensor
Den würde ich nicht kaufen. Entweder gar keinen Durchflusssensor oder den High Flow von Aqua Computer. Außer du willst unbedingt die Bitspower Optik.
kosta88 schrieb:
Aquacomputer SPLITTY9
Die PST (Y-)Adapter sind die nicht geheuer?
kosta88 schrieb:
Wisst ihr vielleicht welcher Temperatursensor beim Quadro dabei ist?
So einer: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=1621
 
Zuletzt bearbeitet:
0-8-15 User schrieb:
Ich zähl im Warenkorb 45 EUR allein für das zusätzliche Pumpenzubehör.
Was ich damit meinte ist dass ich den Shoggy habe (Entkopplung).
Mit der D5 ist kein Messing Top drauf, was bei DDC explizit empfohlen wird, und ich es auch für richtig halte.
Und nein, ich möchte NICHT die D5 unter dem HK schrauben, denn auf dem Shoggy + Messingtop + paar cm Schlauch trennen die Pumpe wesentlich besser vom Gehäuse als paar mikrige Entkopplungsschrauben. Auf dem HK wäre die Pumpe praktisch ans Gehäuse gebunden.

Durchflusssensor: hast recht, da hab ich nen Fehler gemacht. Hab bereits geändert - danke.

Splitty9 habe ich bestellt "falls ich es brauche". Wenn nicht, PP retour ist gratis...

Tempsensor: Dann ist gut, dass ich eins bestellt habe, denn damit fange ich nix an.
 
Sodala. Alles eingetroffen. Verbaut.

1) Pumpe ist cool. Volle Leistung (4500rpm) deutlich hörbar, aber deutlich besser als die alte Laing. Gedrosselt auf 1500rpm (20%), unhörbar. Auch bei 30% kann ich sie nicht wahrnehmen. Und das alles beim offenen Gehäuse. Das einzig laute zur Zeit ist noch die Grafikkarte (leider passt der Kühler auf die Karte nicht drauf, muss ich retournieren). Das Netzteil hört man so gut wie gar nicht.
2) Quadro - nettes Spielzeug.
3) Die neuen Schläuche sind HAMMER. Byebye PVC...

JEDOCH:
Ich habe gewusst ich soll nicht auf Lüfter-Empfehlung hören. Auch wenn die Noctuas 5x so viel kosten, aber das ist ggf. berechtigt.
Komisch leichtes Klackern, kommt von zwei Lüftern wenn ich das richtig hören kann, und da kommt auch ein leichtes eindeutiges Surren hervor (alle Lüfter), je schneller man dreht, umso schneller das klackern bzw. surren. Und nein, keine Kabel in den Lüftern o.ä.
Auch das Start/Stop der Lüfter hört sich furchtbar an, was grundsätzlich heißt, kein lüfterloses Betrieb. Hier gewinnen Noctuas auch, die hört man nicht mal starten.
Mag sein dass vielleicht einer "was hat", aber ehrlich, ich hab insg. über 10 Noctua Lüfter bisher verbaut, und bisher liefen (und laufen) alle tadellos.
Die Arctic bleiben bis ich mir das Geld für die Noctuas erspart habe, und dann werden sie gnadenlos "entsorgt"... oder falls sie wer will, verkauft.
Echt, ich weiß nicht was ich mir dabei gedacht habe die Lüfter zu bestellen... :(

Durchflusssensor Kabel habe ich leider nicht bestellt, daher noch nicht montiert.

Aber ich habe ein Problem:
Im neuen AGB sehe ich gerade wie schmutzig mein Wasser ist! Eigentlich habe ich das Wasser komplett getauscht, aber offensichtlich nicht genug.
Was kann ich tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
oO
eigentlich solltest du die Pumpe schon bei 70-80% schon absolut nicht mehr hören können ?!
Geh deine Entkopplung nochmal durch ... vielleicht überträgt sich da doch was durch den kurzen Schlauch auf den AGB oder so.
Jop.. der ZMT Schlauch ist fein :)
Noctua hatte ich noch nie verbaut, als Lüfter für meine Radiatoren wurden immer Noiseblocker eingesetzt.
Früher PK2 dann folgten eLoops in 120 und 140mm . Kosten auch ihr Geld aber sind es wie Noctua sicher auch wert. Die Arctic gelten als "P/L Tip"

Hab mir auch einen Quadro bestellt als Ersatz für meinen Poweradjust. Der gibt so langsam den Geist auf und verliert immer wieder mal die USB Connection.
 
kosta88 schrieb:
Im neuen AGB sehe ich gerade wie schmutzig mein Wasser ist! Eigentlich habe ich das Wasser komplett getauscht, aber offensichtlich nicht genug.
Wie genau ist das Wasser 'schmutzig'?

Trübe?
Kleine Partikel?
Große Partikel?
Irgendwas am aufschwimmen?

Im Zweifelsfall ein paar 5L Behälter mit deionisiertem Wasser beim Baumarkt oder Vollsortimenter mitnehmen und bei Lust und Laune immer wieder tauschen bis das Wasser klar bleibt. Der Preis sollte bei 30-40 Cent der Liter liegen.

kosta88 schrieb:
Komisch leichtes Klackern, kommt von zwei Lüftern wenn ich das richtig hören kann, und da kommt auch ein leichtes eindeutiges Surren hervor (alle Lüfter), je schneller man dreht, umso schneller das klackern bzw. surren. Und nein, keine Kabel in den Lüftern o.ä.
Ärgerlich.

Ich hatte auch mal die P14 zum testen da, die waren wieder zurück gegangen.
 
HighGrow22 schrieb:
eigentlich solltest du die Pumpe schon bei 70-80% schon absolut nicht mehr hören können ?!
Ich glaube da stimmt was mit der Steuerung nicht. Die Pumpe wird vom Quadro gesteuert. Bei 70% hört sie sich genauso wie bei 100%. Auch die RPM sind gleich. Erst die Senkung auf 50% geht die Pumpe runter auf 4100rpm. Und hören tue ich sie nicht mehr bei 3000rpm.
HighGrow22 schrieb:
Geh deine Entkopplung nochmal durch ... vielleicht überträgt sich da doch was durch den kurzen Schlauch auf den AGB oder so.
Ich hab gemerkt dass wenn ich sie leicht, samt Shoggy, hebe, ein kleines Brummen am Gehäuse weg ist. Ich tät aber nicht wissen wie ich das permanent machen soll.
HighGrow22 schrieb:
Die Arctic gelten als "P/L Tip"
Jo, scheint zu sein. Für den Preis "gut genug". Aber für mich nicht gut genug...
Rickmer schrieb:
Wie genau ist das Wasser 'schmutzig'?

Trübe?
Kleine Partikel?
Große Partikel?
Irgendwas am aufschwimmen?
Trüb, kleine Partikel vorwiegend. Schwimmt nix auf.
Rickmer schrieb:
Im Zweifelsfall ein paar 5L Behälter mit deionisiertem Wasser beim Baumarkt oder Vollsortimenter mitnehmen und bei Lust und Laune immer wieder tauschen bis das Wasser klar bleibt. Der Preis sollte bei 30-40 Cent der Liter liegen.
Jo, sowas i.d.R. hatte ich vor. Kann man es mit dem Leitungswasser ausspülen, und dann eine Spülung nur am Ende mit dem destillierten Wasser? Da spare ich mir die Fahrt in der BM, was nicht unbedingt um die Ecke liegt. Beim DM krieg ich normales dest. Wasser, aber ist preislich nicht bei 30-40c/L.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Wie genau ist das Wasser 'schmutzig'?

Trübe?
Kleine Partikel?
Große Partikel?
Irgendwas am aufschwimmen?

Im Zweifelsfall ein paar 5L Behälter mit deionisiertem Wasser beim Baumarkt oder Vollsortimenter mitnehmen und bei Lust und Laune immer wieder tauschen bis das Wasser klar bleibt. Der Preis sollte bei 30-40 Cent der Liter liegen.


Ärgerlich.

Ich hatte auch mal die P14 zum testen da, die waren wieder zurück gegangen.
Jo, wird bei mir auch der Fall sein, befürchte ich.
 
Spülen , Spülen , Spülen !

Du kannst natürlich auch mit normalem Wasser spülen,
dazu kannst du aber erstmal eine Mischung aus Wasser und CillitBang (Orange Flasche)
machen und in deinen Kreislauf schütten und wirken lassen.
Dann am besten an den Wasserhahn anschließen und durchspülen.
Zum Schluss nochmal mit destilliertem Wasser ( besser noch deionisiertes Wasser) spülen ,
danach kannst du wieder befüllen.
In den Radiatoren oder auch in den Kühlern befindet sich gerne mal Schmutz oder Ablagerungen.
Ja, auch von Schläuchen die Stoffe ausscheiden ..
 
CilitBang? Da habe ich auf irgendeinem Thread gelesen, CilitBang auf keinen Fall in den Kreislauf schütten...??? Einzelne Komponenten ja, aber Kreislauf?
Hmm, wie ich das Ding auf eine Wasserquelle anschließe... das wird spannend.
 
Zurück
Oben