Mora-genervt - wechseln?

kosta88 schrieb:
Komisch leichtes Klackern, kommt von zwei Lüftern wenn ich das richtig hören kann, und da kommt auch ein leichtes eindeutiges Surren hervor (alle Lüfter), je schneller man dreht, umso schneller das klackern bzw. surren. Und nein, keine Kabel in den Lüftern o.ä.
Reklamieren und neue zuschicken lassen. Mein 5er Pack P12 PWM PST ist bei gleicher Drehzahl kein bisschen lauter als meine NF-S12A PWM oder NF-F12 PWM und läuft nebengeräuschfrei, ebenso das 5er Pack P14 PWM PST im Vergleich zum NF-A14 PWM.
Bist du sicher, dass du die Variante mit Gleitlager bestellt hast? Es gibt auch noch eine CO Variante mit Doppelkugellager, die sind deutlich lauter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Start boost ist nicht angehakt.
Ich weiß leider nicht was du mit 100% meinst, aber mein Ziel ist sie im Idle abgeschaltet zu haben. Brauche die einfach nicht im Idle. Ich muss natürlich beobachten welche Wasser-Temperatur ich haben will, aber sobald an der Schwelle, fangen die Lüfter zu drehen an, und da hört man die eindeutig. Egal ob vorher 100% war oder nicht. Auch wenn sie anhalten, hört man das stoppen, ein Geräusch das sich wie leises Kratzen anhört. Auf sehr niedrigen RPM (<250) hört man das auch. Als Beispiel gerade, ich habe Prime95 laufen, und Wasser-Temperatur auf 31°C. Da laufen die Fans an und ab, immer wieder. Eingestellt sind sie auf Minimum 30%, da sie sonst zu langsam drehen (Geräusche). Und man hört sie, eindeutig, immer wieder starten. Ich hab's mal wieder mit meinen 140mm Noctuas am Gehäuse probiert - nixi! Die laufen zwar mit bisschen höheren RPM bei 12% Power an, und da hört man nur kurzes leises Luftrauschen, aber mehr nicht! Auf 12% RPM muss du bei Noctua das Ohr rahnlehnen, damit du überhaupt was wahrnimmst, die Actic höre ich vom Sitzplatz... ne, sorry, ich bin nicht annährend überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ist ja seltsam, habe meine Noctua rausgehauen weil sie durch die höhere min. Drehzahl lauter waren als meine Arctic P14 mit unter 600U von denen habe ich jetzt insgesamt 11 Stück und jeder ist leise, hätte das jetzt bei den P12 auch gedacht
 
Grundsätzlich nichts. Aber still ist leiser als langsam drehend. Aktuell ist es eh für die Fisch... denn meine Graka ist lauter als alles andere. Sache ist aber, wie schon erwähnt, die Arctic höre ich wenn sie langsam drehen. Ich müsste sie etwas schneller drehen lassen, dann hört man das leise kratzende Geräusch nicht mehr, dafür mehr Luftgeräusch. Sind alles sinnlose Kompromisse für mich.
 
Startboost : Der Ausgang wird für kurze Zeit mit 100% beaufschlagt damit der Lüfter oder die Pumpe sich auch anfangen zu drehen. Nach dieser Phase regelt sich der Lüfter runter auf die eingestellte Drehzahl oder die eingestellte Spannung. Und das bedeuted auch wenn du die Lüfter abgeschaltet hast ab einer gewissen Temperatur, brauchen sie um wieder zu starten einen kleinen Boost am Anfang.
Viele Komponenten brauchen diesen Boost ebenfalls auch eine DDC Pumpe :)
 
immortuos schrieb:
Und wo liegt das Problem die zu reklamieren?
Der Glaube an den sinnlosen Zeitaufwand und zukünftigen Ärger.

Hmm, betreffend Boost, ich habe da keine Probleme - Pumpe drehe ich nicht ab, aber auch wenn, habe ja kurz versucht, geht sie an ohne Boost.
 
Ich glaube, ihn weiter zu den Arctic zu raten ist sinnfrei. Die Noctua sind in seinen Augen das non Plus Ultra- ich glaube er will mittlerweile auch nichts anderes. Auch wenn die Arctic echt gut sind. Meine sind ebenfalls unhörbar, aber naja..
 
kosta88 schrieb:
Der Glaube an den sinnlosen Zeitaufwand und zukünftigen Ärger.
Wenn du uns nicht glaubst, dass die Arctic P12 PWM normalerweise sehr leise sind, dann schmeiß die Dinger doch einfach in den Müll und kauf dir wieder Noctua Lüfter. Es ist nicht unser Geld, das du verbrennst.
 
Ich kann dem TE nur Zustimmen. Ich hab mir auch einen Mora gekauft und stand vor der Wahl der Lüfter.
Hab mich für die Noctua entschieden, da ich weiß das die lange halten und sehr gute Lager haben. Bei den Arctic weiß ich das nicht wie gut die Lager sind. Zumal ich schon oft gelesen habe das die Arctic eben doch hörbar sind und nach einer weile leichte Lagergeräusche machen. Auch weil niedrige Drehzahlen schneller Lagergeräusche verursachen und stärker wahrnehmbar sind.
Wobei das natürlich subjektiv ist und jeder anders empfindet. Ich bin da sehr empfindlich, daher nehme ich lieber Noctua wo ich weiß das ich sie gut sind.
 
0-8-15 User schrieb:
Wenn du uns nicht glaubst, dass die Arctic P12 PWM normalerweise sehr leise sind, dann schmeiß die Dinger doch einfach in den Müll und kauf dir wieder Noctua Lüfter. Es ist nicht unser Geld, das du verbrennst.
Echt nicht notwendig eine solche Antwort. Sachlich und freundlich kann man ja immer bleiben. Es geht nicht darum was ich euch glaube sondern was meine Einstellung ist. Und wie ich euch schon glaube dass die mögen grundsätzlich gut sein, so bin ich davon überzeugt dass sie für mich nicht gut genug sind.
 
Die in meinen Augen nahe liegendste Erklärung ist, dass die Serienstreuung bei einem 4 Euro Produkt einfach höher ist als bei einem 25 Euro Produkt. Deshalb finde ich die Aussage, die Lüfter zu reklamieren sei sinnloser Zeitaufwand ziemlich dekadent. Insbesondere da der Arctic Support sehr gut ist.

Dass es außerdem keinen Sinn macht die Lüfter am Tag hunderte Male anlaufen zu lassen sei mal dahingestellt. Das darf gerne jeder so machen, wie er möchte.
kosta88 schrieb:
Sachlich und freundlich kann man ja immer bleiben.
Ja, der Kommentar war ein wenig übertrieben, entschuldige bitte.
 
kosta88 schrieb:
so bin ich davon überzeugt dass sie für mich nicht gut genug sind.
Ist jetzt echt nicht böse gemeint, aber das ist halt einfach Quatsch. Ich würde mal behaupten, dass ich extrem empfindlich bzgl Lautstärke meines Hauptsystems bin, bei mir läuft im Normalbetrieb abseits von Benchmarks kein einziger Lüfter und meine D5 im Messingtop auf einem Shoggy ist auf 2580 rpm gedrosselt, wo sie leiser ist als das sehr leise Spulenzirpen meiner GPU im Desktopbetrieb. Ich habe in dem System als zuschaltbare Gehäuselüfter sowohl die Noctua als auch die Arctic getestet und die Arctic sind tendenziell bei gleicher Drehzahl sogar leiser, da sie deutlich weniger stark vibrieren.
Ich habe keine Ahnung, was mit deinen Lüftern los ist, aber dafür hast du 10 Jahre Garantie, einschicken und neue liefern lassen. Meine laufen jetzt seit einigen Monaten auf den Radiatoren im Zweitrechner und sind absolut unauffällig. Die teuren Noctua liegen seitdem im Schrank, weil sie weder leiser noch stärker sind. Dazu haben die Arctic einen größeren Regelbereich und können für Benchmarks auch mal mit knapp 2000 rpm laufen, die Noctua machen bei 1500 rpm dicht.
PCGamer007 schrieb:
Ich kann dem TE nur Zustimmen.
PCGamer007 schrieb:
Bei den Arctic weiß ich das nicht wie gut die Lager sind.
Also nie selbst getestet.
PCGamer007 schrieb:
Ich bin da sehr empfindlich
Allein dein NT ist unter Last schon laut genug, dass du da eh keinen Unterschied feststellen würdest.
 
immortuos schrieb:
Also nie selbst getestet.
Nein, wenn ich aber Erfahrungen lese, reicht mir das schon aus. Auch weil ich mit Noctua gute Erfahrungen habe. Zumal ich oft gelesen habe das die Arctic bei langsamen RPM öfter mal Geräusche machen. Und bei einem Mora geht es um langsame RPM.

immortuos schrieb:
Allein dein NT ist unter Last schon laut genug, dass du da eh keinen Unterschied feststellen würdest
Wer sagt das ich von Last rede? Speziell im Idle ist mein Netzteil-Lüfter aus.

immortuos schrieb:
Benchmarks auch mal mit knapp 2000 rpm laufen, die Noctua machen bei 1500 rpm dicht

Diese Drehzahlen sind absolut irrelevant, da man die Lüfter für einen leisen betrieb auf einem Mora, wie der TE vor hat, nicht mal ansatzweise so hoch drehen lässt. Auch unter Vollast drehen die Lüfter auf einem Mora meist keine 1000 RPM.


Wie gesagt, ist das Thema Lautstärke sehr subjektiv und auch abhängig vom Rest des PCs. Auch kann ein Lüfter in einem System Vibrationen verursachen und in einem anderen nicht.

Auch scheint die Streuung der Arctic, was Geräusche angeht, sehr groß zu sein. Und ich hätte auch keine Lust bei einem Mora dauernd Lüfter zu tauschen weil einer Geräusche macht nach einer Zeit.
 
immortuos schrieb:
Ist jetzt echt nicht böse gemeint, aber das ist halt einfach Quatsch.
Sehe ich anders.

immortuos schrieb:
Also nie selbst getestet.
War zwar nicht spezifisch an mich gerichtet aber doch, hier

Die P14 sind für den Preis gut, kein Zweifel, aber nicht über jede Kritik erhaben.

Alle fünf P14 die ich da hatte hatten Nebengeräusche, die bei allen Noctua Lüftern die ich besitze nicht existieren.
 
PCGamer007 schrieb:
Wer sagt das ich von Last rede? Speziell im Idle ist mein Netzteil-Lüfter aus.
Jep. Genauso. Hab auch nen semi-passiven.
Ergänzung ()

PCGamer007 schrieb:
Auch unter Vollast drehen die Lüfter auf einem Mora meist keine 1000 RPM.
Ja, apropos RPM, gestern p95 für paar Stunden laufen lassen, Wassertemperatur auf 30grad eingestellt, und die Lüfter pendeln so rund 240-400rpm, je nach wie die Wassertemperatur sich bewegt. Und bei 250rpm-350rpm nehme ich die Geräusche bei die Arctic Lüfter wahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCGamer007
Zurück
Oben