MoRa + Radeon 6900 xt (Sapphire Nitro+ od. Red Devil)

emilov

Ensign
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
176
Hallo Leute,
Ich habe einen MoRa 420 LT, der zz. nur meine CPU kühlt (Ryzen 2700x, wird im gleichen Schritt durch einen 5950x ersetzt). Nun gedenke ich mir eine 6900xt anzuschaffen und diese mit in den Loop aufzunehmen. Auf mein System läuft nur Linux.

Ich sehe, dass Alphacool den Eisblock Aurora Acryl GPX-A (Igors Test) als Variante für die Nitro oder Red Devil anbietet. Beide sind zz. lieferbar (ja, der Preis ist furchtbar aber ich hätte dann meine 5700xt Nitro zu verkaufen, die wohl auch teurer geworden ist, sie reicht für mein 38er Monitor nicht mehr). Ich hatte ursprünglich die 6800xt im Auge, doch so viel billiger sind die Teile nicht...

Zu den Fragen:
  • Welche von beiden Karten? Vom Preis her sind sie ähnlich.
  • Eisblock Einbau: dazu hat Alphacool eine Einleitung, doch eine Einleitung, wie man die Karte auseinanderbaut, ohne dass da etwas kaputtgeht, finde ich nicht. Ideen? Idealerweise, sollte der Umbau wieder rückgängig zu machen sein, so dass die Karte später wieder als "normal" verkauft werden kann.
  • Ich reiße mich nicht darum, den Umbau selbst vorzunehmen. Kennt ihr Karten, die schon mit Wasserblock daherkommen?
 
Wasserblöcke draufschrauben ist nicht wirklich schwer, man sollte einfach eine ruhige Hand und Geduld haben dann klappt das schon. Ansonsten verkauft Caseking glaub ich schon Karten mit Blöcken drauf.

Ich habe mir einen EK Kühler auf die 6900XT gesetzt weil ich was schlichtes wollte ohne Bling.

Wenn`s um das Auseinanderbauen geht kannst du dir ja mal die EK Anleitung anschauen, dort wird der Vorgang beschrieben (für den Referenzkühler). Ich selbst kaufe die Karten ausschließlich im Referenzdesign, denn damit sind die meisten Kühler kompatibel und der Lüfter ist dir dann ja sowieso egal weil er runterkommt. Ob es dann wirklich eine Red Devil oder Nitro sein muss? Muss man sich genau überlegen.

https://www.ekwb.com/shop/EK-IM/EK-IM-3831109833759.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Danke. Mir ist, ehrlich gesagt, egal, welche 6900er. Ich schaue einfach mal danach, was zz verfügbar ist. Und von den verfügbaren, finde ich eben für diese zwei Karten passende Wasserblöcke. Die LEDs werde ich erst gar nicht anschließen.

Der EK Kühler ist für den Referenzdesign, richtig? Von denen scheint leider keine Karte verfügbar zu sein. Da sehe ich, dass die eine optionale 1-Slot Blende anbieten, das wäre mal schön. Oder muss man diese separat kaufen?
 
Ich würde sogar eher Wert darauf legen eine Referenz zu erwischen, das bisschen Takt oben drauf kannst du mit MORA und WaKü auf der Karte sowieso locker überbieten und deine Kühlerauswahl wird deutlich größer.
Hier findest du noch ein paar weitere (sind aber nicht alle Modelle):
https://hardware-helden.de/radeon-rx-6000-wasserkuehler-fuer-big-navi-im-ueberblick/

Ja, bei den EK ist die SingleSlot Blende mit dabei. Ich habe sie nicht verbaut damit das Gewicht noch etwas besser verteilt wird aber wenn man möchte kann man sie natürlich anschrauben. Wenn nichts weiter dasteht sind bei allen Kühlern immer die Referenzkarten gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erhoffst du dir durch den Rückbau vorm Verkauf? Der evtl höheren Verkaufspreis den ne gute custom erreichen würde frisst du ja locker mit dem mehrpreis beim Neukauf auf.

Erst recht, da die Referenz echt gut geworden ist
 
Ich würde ja gern eine Referenzkarte kaufen, die sind aber zz scheinbar gar nicht zu bekommen. Oder kennt ihr einen Shop, bei dem sie lieferbar sind? Dazu muss man sagen, dass der eine Alphacool Kühler mit der Referenz UND der Red Devil kompatibel ist. Man kann also davon ausgehen, dass unter all den Lüftern, die Red Devil sehr nah an der Ref ist (was für sie spricht).

Was Rückbau angeht, ich würde natürlich versuchen, in Jahren, das Teil mit dem Wasserblock drauf zu verkaufen. Da ist der Markt aber dünner. Deshalb dachte ich an Rückbau.
 
Vorsicht: Es gibt momentan Berichte, wonach EKWB zur Zeit wieder heftige Probleme in der Qualitätskontrolle haben soll und dadurch Grakakühler mit falschem Montagematerial rausgehen, was teils schon zu defekten Karten geführt hat. Da EK nicht besonders für guten Support in solchen Fällen bekannt ist, würde ich generell und besonders momentan die FInger von EK lassen.
 
Da die Referenzkarte meist ein paar Euro günstiger ist und wegen der WaKü Kompatibilität beliebt, ist sie immer schnell vergriffen. Ich hab meine auch nur bekommen weil ich Mindfactory mehrmals am Tag geöffnet habe und dann war sie mal eben plötzlich für 1-2 Stunden erhältlich bis sie wieder ausgelistet war. Wenn du gar keine mehr in absehbarer Zeit bekommen solltest, bleibt ja dann eh keine Wahl auf ein anderes Modell zurückzugreifen.

Inwieweit die anderen Modelle der Referenz entsprechen kann ich dir nicht genau sagen. Vielleicht finden sich im WWW irgendwo ein paar Detaillierte Ablichtungen der Boards wo man vergleichen kann.

Edit:
@The_Jensie
Gibt es da was zum nachlesen? Mich betrifft es zwar zum Glück nicht aber interessant wäre es allemal. Beim 6900er Kühler wird eh nur ein Schraubentyp mitgeliefert, vielleicht gibt es dieses Problem hier nicht?
 
holdes schrieb:
@The_Jensie
Gibt es da was zum nachlesen? Mich betrifft es zwar zum Glück nicht aber interessant wäre es allemal. Beim 6900er Kühler wird eh nur ein Schraubentyp mitgeliefert, vielleicht gibt es dieses Problem hier nicht?
Gibts auf Redit, aber ich finde den Thread gerade nicht mehr. Da bin ich heute beim surfen drübergestolpert.
 
FYI: Ich habe die Saphire Nitro+ 6900xt geholt und den passenden Alphacool Kühler dazu. Seit gestern werkelt das Teil in meinem Rechner. Nun ist alles im gleichen Loop am MoRa angeschlossen und unhörbar. Die Temperaturen sind sehr niedrig, etwa 25C unter dem, wie die vorher waren. Damit taktet die Karte auch höher. Ich bin sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben