Test Moto G4 Plus im Test: Mehr Display und mehr Laufzeit + mehr Kamera

Ich weiß gar nicht was ihr alle habt. 5-5,2" ist mir persönlich zu klein, deswegen finde ich von Moto by Lenovo gut, dass sie 5,5" anbieten, denn das ist für mich genau die richtige Größe!
Besitze aktuell ein LG G4 und möchte nicht mehr unter 5,5" haben; anfangs dachte ich auch, dass es viel zu groß ist, aber man gewöhnt sich eher an ein größeres Display als wieder den Schritt zurück zu einem Kleineren zu machen.

Aber bis dato ist von den neuen Highend-Geräten keins gekommen, dass ich wirklich haben möchte; China-Phones fallen meistens eh wegen fehlendem Band 20 raus :/.

Einzig das S7 Edge wäre interessant, aber ich bräuchte die abgerundeten Kanten nicht!

Edit: Und wieso HomeButton? Das G4 besitzt doch per se keinen HomeButton, da es OnScreen-Tasten hat? Ist doch nur der Fingerabdruck-Scanner? Und ich denke in schwarz fällt dieser nicht so auf wie in weiß, aber Geschmackssache, hatte noch nie ein weißes Gerät und werde auch nie eines haben wollen.

Edit2: Ich kann schon auch verstehen, dass viele Leute nach kleineren Smartphones schreien. Die Hersteller müssten halt ähnlich wie Apple mit dem iPhone SE oder Sony mit dem Z1C bzw. Z3C einen ähnlichen Weg einschlagen und Highend-Hardware in die "mini"-Geräte stecken; sonst ist man hier immer genauso beschnitten. Kann das schon verstehen, aber in die andere Richtung (5,5") sieht es ja trotzdem ähnlich aus, nicht ganz so schlimm, aber trotzdem. Der Sweet Spot wird sich auf kurz oder lang wsh bei 5,1-5,3" einpendeln mMn.

Just my two cents...

Zuletzt bearbeitet:
Es kann so einfach nicht weitergehen. Die Phones werden zu fett, zu unhandlich!

Hier mal meine Geräte der letzten Jahre. Das Samsung und das 3,7 Wildfire S liegen noch im Bürorollcontainer. Die 4,7 Zoll vom 526G sind mir schon zu groß. Daneben dann noch ein ca. 5-5,5 Zoll Taschenrechner und ein Textmarker zum Vergleich.

DSC04569.jpg

@hildegard522: Schön, dass es dir gefällt. Kann ich verstehen und akzeptiere das. Aber jeder hat eigene Meinung und Vorlieben. Die Mehrheit scheint kein Schaufel als SM haben zu wollen. Irgendwann wird es unpraktisch auch für dich. ab 7" wahrscheinlich ;-)

Ideal wäre eine Serie aus z.B 4,5", 5", 5,5" mit gleicher HW und Ausstattung. Halt für jeden eine passende Größe.

mxmb schrieb:
2013 -> 4,5"
2014 -> 5"
2015 -> 5"
2016 -> 5,5"
.....
2020 -> 9,7"???

Liebe Hersteller, meine Hände und Finger wachsen nicht mehr. Dabei habe ich nicht die kleinste Hände. 5" war noch gerade so mit einer Hand bedienbar.
Aber sonst ist es ein Klasse SM. G2 DS fand ich schon gut. Dieser ist ein tick besser. Und die Preise werden sich einpendeln.

Wo steht eigentlich geschrieben dass ein Smartphone mit einer Hand bedienbar sein muss?
Tatsächlich schreibe ich immer mit 2 Händen.

Edit:
Die Mehrheit scheint kein Schaufel als SM haben zu wollen.
Anscheinend wird aber im Geschäft immer das "große" Display vorgezogen. Sonst würden die Hersteller nicht diese Dinger in diesen Zahlen absetzen können...

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hat jeder seine eigene Meinung - wäre auch schlimm wenn nicht!
5,5" finde ich perfekt für mich. Das höchste der Gefühle wäre für mich 5,7-5,8", größer auf keinen Fall!

Aber wie ich im Edit2 bereits geschrieben habe sollten die Hersteller einfach zweigleisig fahren, das sehe ich genauso wie du - nur sollte die Hardware nicht beschnitten sein und das ist sie in den meisten Fällen - zumindest bei den "Mini"-Serien der Smartphones...

Mr.Seymour Buds schrieb:
Es kann so einfach nicht weitergehen. Die Phones werden zu fett, zu unhandlich!

Hier mal meine Geräte der letzten Jahre. Das Samsung und das 3,7 Wildfire S liegen noch im Bürorollcontainer. Die 4,7 Zoll vom 526G sind mir schon zu groß. Daneben dann noch ein ca. 5-5,5 Zoll Taschenrechner und ein Textmarker zum Vergleich.

Anhang anzeigen 562251

Du hast dir auch HTC gekauft, die Könige im Platz verschwenden.
Mein Galaxy S4 ist genau so breit wie dein 526G und 3mm niedriger, hat aber ein 5 Zoll Display und Hardware-Tasten. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

"Wo steht eigentlich geschrieben dass ein Smartphone mit einer Hand bedienbar sein muss?
Tatsächlich schreibe ich immer mit 2 Händen."

Bei mir soll es schon zumindest für schnelle Anrufe mit einer Hand bedienbar sein und ohne aus der Hand zu rutschen und runterfallen.
Du darfst natürlich dein SM mit 2 Händen bedienen und jede beliebige Größe kaufen.
Die Hersteller lassen aber keine Wahl... iwie...
alles was klein ist, ist auch eher schwach ausgestattet.

"Anscheinend wird aber im Geschäft immer das "große" Display vorgezogen. Sonst würden die Hersteller nicht diese Dinger in diesen Zahlen absetzen können..."
Die Marktanteile würde ich gerne wissen...

das Moto G2015 war ne runde Sache, hatte das Gerät selbst und wenn das Display etwas höher aufgelöst hätte, wäre es perfekt gewesen. Die Sprachqualität war phänomenal, die Haptik Bombe, und die Geschwindigkeit mehr als aussreichend. das Moto X Play, welches ich jetzt habe ist in Pukto Sprachqualität ein schlechter Witz, auch die Bedienung ist nicht so flüssig (microruckler).

Das Moto G2015 habe ich zurück gegeben weil der SIM Slot verreckt ist nach 1 Woche ... ich hatte insgesamt 3 Stück, beim ersten war die Kamera dejustiert, beim zweiten das Display verwaschen, beim dritten der SIM Slot defekt ... trotzdem würde ich sagen das es eine sehr runde Sache ist wenn man den eins erwischt das funktioniert. Beim Moto X Play war es auch nicht viel anders, aber seit der 4. Reperatur seitens Motorola ist es O.K, lediglich die Sprachqualität ist unterirdisch, man versteht den anderen sogut wie nicht, viel zu leise ... Ich geb nix mehr auf reviews, den was da getestet wird und was man letztlich bekommt ist nicht immer das gleiche, Stichwort Serienstreuung. Den Motorola Support kann ich übrigens überhaupt nicht weiterempfehlen .... man muss nur mal die Kamera Samples auf depreview.com und hier vergleichen, zwei mal das gleiche Handy, ein unterschied wie Tag und Nacht.

von den specs ist das Moto G2016 sicher nicht schlecht, aber diesen viereckigen Homebutton empfinde ich schon als Designbruch und das war bei Motorola eigentlich immer mit eins der schönsten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Hersteller lassen aber keine Wahl... iwie...
alles was klein ist, ist auch eher schwach ausgestattet.
Man darf auf einem kleinem Device auch nicht die Leistung eines großen Devices erwarten... War schon immer so und wird immer so sein.
Man hat auch heute noch nicht die Leistung in einem Smartphone, die man auf einem Laptop hat. Und auf einem Laptop hat man auch nie die Leistung die man auf seinem Desktop-Rechner hat.

Stell dir bitte vor: Du hast ein High-End-4,5" mit einem 10x2,2 GHz-Prozessor aber nur einen 2500 mAh Akku. Da will ich die schreie nicht hören wenn nach 2 Stunden ScreenOn-Time der Akku leer ist.

Das heißt "klein und oho" geht einfach technisch nicht. Und wenn dann nur sehr sehr teuer.
Wer würde 899 Euro für ein 4,5" Android-Smartphone zahlen, wenn es das gleiche Smartphone in 5,5" für 599 Euro gibt.

Die erste GEN war wie beim Moto G am besten, danach ging es immer weiter von den Kundenwünschen weg, wie beim OnePlus. Zumindest meinen...

FileMakerDE schrieb:
Man darf auf einem kleinem Device auch nicht die Leistung eines großen Devices erwarten... War schon immer so und wird immer so sein.[...]
Ich sag mal du liegst falsch:
https://www.computerbase.de/2015-11/xperia-z5-compact-test/

Es ist schon richtig dass das bemängelt wird. Die Geräte werden im Schnitt immer größer... zwischen 5 und 6 Zoll hat man gefühlt 20+ highend modelle pro jahr und <5" hat man Glück wenns 2 sind. Somit ist die Auswahl dort zu begrenzt - die Nachfrage ist da. Man braucht dort auch keine 20+ Geräte pro Jahr bringen...

Numrollen schrieb:
Die erste GEN war wie beim Moto G am besten, danach ging es immer weiter von den Kundenwünschen weg, wie beim OnePlus. Zumindest meinen...
Das Gefühl hab ich aber auch bei einigen Herstellern... schade eigentlich.

Zuletzt bearbeitet:
FileMakerDE schrieb:
Man darf auf einem kleinem Device auch nicht die Leistung eines großen Devices erwarten... War schon immer so und wird immer so sein.
Man hat auch heute noch nicht die Leistung in einem Smartphone, die man auf einem Laptop hat. Und auf einem Laptop hat man auch nie die Leistung die man auf seinem Desktop-Rechner hat.

Stell dir bitte vor: Du hast ein High-End-4,5" mit einem 10x2,2 GHz-Prozessor aber nur einen 2500 mAh Akku. Da will ich die schreie nicht hören wenn nach 2 Stunden ScreenOn-Time der Akku leer ist.

Das heißt "klein und oho" geht einfach technisch nicht. Und wenn dann nur sehr sehr teuer.
Wer würde 899 Euro für ein 4,5" Android-Smartphone zahlen, wenn es das gleiche Smartphone in 5,5" für 599 Euro gibt.

Bei den meisten Laptop Reihen kannst du dir aber die Größe und die Leistung aussuchen..... Der Vergleich von Smartphones mit Laptops und Desktop PCs hängt hinten und vorne. Es sind halt unterschiedliche Kategorien.

Held213 schrieb:
Da hat QC dich leider an der Nase herum geführt. Der 617 hat nur ein neueres LTE-Modem, CPU und GPU sind gleich wie beim 615/616: https://www.computerbase.de/2015-09...e-3.0-und-snapdragon-617-und-430-vorgestellt/

Und die sind halt deutlich älter... Sprich: die Technik ist im Gesamten halt betagt.

Meinetwegen. Also ein Refresh mit neuen Funktionen, trotzdem der aktuelle Midrange SoC von QC.
Würde ich trotzdem nicht als Negativpunkt aufführen:

+ hohe Leistung im Alltag <> - betagter SoC

Precide schrieb:
Du hast dir auch HTC gekauft, die Könige im Platz verschwenden.
Mein Galaxy S4 ist genau so breit wie dein 526G und 3mm niedriger, hat aber ein 5 Zoll Display und Hardware-Tasten. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Ich kaufe gar nicht, ich lasse kaufen ;) Und Höhe ist mir völlig schnuppe, mich interessiert nur die Diagonale.

Kein Handy mit mehr als 5 Zoll hat bei körperlicher Arbeit in der Tasche durchgehalten. Zuletzt ist ein Huawei Mate 7 mit Druckstellen im Display auf Garantie und Erstattung an den Hersteller zurück gegangen. Jetzt bin ich bei einem 4,5 Zoll Billig-Gerät mit Windows Phone angekommen. Es hält Belastungen besser Stand und ist mit einer Hand zu bedienen.

Nur warum muss ich mit dem Anspruch nach Kompaktheit und Stabilität zugleich geringe Leistung in Kauf nehmen?

Genau das frage ich mich auch. Stabil, kompakt und ein großer QC CPU. Die Hersteller bieten es einfach nicht an.

Es ist schon richtig dass das bemängelt wird. Die Geräte werden im Schnitt immer größer... zwischen 5 und 6 Zoll hat man gefühlt 20+ highend modelle pro jahr und <5" hat man Glück wenns 2 sind. Somit ist die Auswahl dort zu begrenzt - die Nachfrage ist da. Man braucht dort auch keine 20+ Geräte pro Jahr bringen...
Die Nachfrage scheint eben nicht da zu sein. Sonst würden die Hersteller doch reagieren.
Nicht mal Samsung hat ein solches Gerät... Und die haben normal für jeden Geschmack und Geldbeutel was.

Bei den meisten Laptop Reihen kannst du dir aber die Größe und die Leistung aussuchen..... Der Vergleich von Smartphones mit Laptops und Desktop PCs hängt hinten und vorne. Es sind halt unterschiedliche Kategorien.

Ich finde nicht dass der Vergleich hinkt. Ich habe einen performanten PC und wünsche mir ein Laptop mit der gleichen Leistung. Wie bei Dir. Du willst die Leistung von etwas großem in ein kleineres Gehäuse.
Bis dato habe ich kein 13" High-End-Laptop mit SLI- oder Crossfire-Grafikkarte mit 8-Kern-Prozessor gefunden...

Aber selbst wenn ich bei Laptops bleibe finde ich kein 11-13"-Performance-Laptop mit dem man den neuesten heißen Schei* in HQ spielen kann. Da wird es auch in der 15"-Kategorie schwierig. Selbst Barebone-PCs kommen selten an die Leistung eines Desktop-PCs. Und wenn doch dann nur sehr sehr teuer und sehr sehr laut...

Mehr Platz = mehr Performance = mehr Stromverbrauch = mehr Abwärme = mehr Kühlungsbedarf. Das ist nun mal so. Auch und gerade bei Smartphones.

Kann sein dass die Technik in einigen Jahren soweit ist. Aber aktuell eben noch nicht.

Ich sag mal du liegst falsch:
Auch hier ist der RAM beschnitten.

Bei mir soll es schon zumindest für schnelle Anrufe mit einer Hand bedienbar sein und ohne aus der Hand zu rutschen und runterfallen.
"OK, Google... Rufe Thomas auf dem Handy an..." Schneller gehts nicht...

Zuletzt bearbeitet:
mxmb schrieb:
2013 -> 4,5"
2014 -> 5"
2015 -> 5"
2016 -> 5,5"
.....
2020 -> 9,7"???

Liebe Hersteller, meine Hände und Finger wachsen nicht mehr. Dabei habe ich nicht die kleinste Hände. 5" war noch gerade so mit einer Hand bedienbar.
Aber sonst ist es ein Klasse SM. G2 DS fand ich schon gut. Dieser ist ein tick besser. Und die Preise werden sich einpendeln.
Danke, bin zu 1000% bei Dir! 5" war beim G3 schon das Ende der Fahnenstange. 5.1" ist beim S6 edge noch gerade ok, aber mehr geht nicht. Schade, ich hätte das G4 gerne gekauft, nachdem das G3 für seinen Preis ein super Smartphone war.

FileMakerDE,

bei Notebooks wirst Du deine gewollte Hardware nicht in einem 13er Geräte sehen. Da bekommt man soviel Wärme nicht mehr gekühlt bzw. weggeleitet. Das ist ein wenig so, wie mit dem 820? Snapdragon im SP, an dem man sich fast verbrühen konnte.

Zurück
Oben