pseudopseudonym schrieb:Mein alter Herr hat seine Galaxy Watch seit 2018 (müsste die 1st Gen sein) und lädt die jeden Abend auf der Ladehalterung. Dennoch hält der Akku seit bald 5 Jahren jeden Tag durch.
So gruselig schlimm kann's also nicht sein.
Dazu sollte man auch noch erwähnen, dass es als Vorbestellaktion einen Trade-In Service gab, so dass man die alte Smartwatch gegen die neue Smartwatch eintauschen konnte.
So können die gerne meine alte Smartwatch recyceln oder weiter verkaufen und ich habe das neue Modell günstiger erhalten und muss mich nicht selbst um den Verkauf kümmern.
Wegen der ganzen Akku-Thematik - kleines Update meinerseits:
Ich nutze die Samsung Galaxy Watch 6 (44m) nun seit einer Woche und habe ein paar Dinge ausprobiert.
Also bisher habe ich mindestens zwei volle Tage geschafft, auch mit Sport- oder Spaziergangs-Tracking (bei max. einer Stunde Nutzung pro Tag).
Aber für mein Nutzungsprofil sind auch 3 Tage ohne Probleme möglich.
=> Nach 2 Tagen und 18h habe ich heute immer noch 24% Akku verfügbar.
BT an, Schlafcoaching an (+Körpertemperatur und Sauerstoffsättigung Blut), Pulsmessung alle 10min an, Benachrichtigungen (Mails, Messenger, etc.), Schritterkennung, Wetterdaten, WhatsApp.
Dafür kein Always on Display, WLAN aus, kein LTE und temporär kein GPS an (brauche ich nur hin und wieder) -> Hab meistens eh mein Handy mit dabei.
Letztendlich ist die ganze Aufregung um die Sensoren oder Akku doch gar nicht notwendig.
Ich habe damals eine Samsung Galaxy Gear S3 genutzt, dann eine Galaxy Watch 3 und nun eine Galaxy Watch 6 (44m).
Seitdem komme ich meist mit jedem Modell 2-3 Tage aus. Das ist für mich "Normalität bei Samsung".
Jedoch sind die Uhren inzwischen nicht mehr so klobig, die Funktionen sind mehr geworden.
Das Display ist besser und man kann viel mehr Messen und Apps installieren und sich die Uhr so einrichten, wie man es möchte. Alternativ kann man auch den Energiesparmodus nutzen, wenn man sie doch mal länger als 2-3 Tage nutzen möchte.
Natürlich hoffe ich für die Zukunft, dass auch Samsung eine Akku-Laufzeit von 1 Woche hinbekommt oder eben eine "Light-Variante" raus bringt mit weniger energieintensiven Displays, Sensoren und welche dafür länger hält.
Ich mag eben die Einfachheit, dass Zusammenspiel aus diversen Samsung Komponenten wie Mobiltelefon, Smartwatch und deren Apps. So wie es Apple Benutzer mit ihren Gadgets machen.
Mir ist auch klar, dass so ein "Allrounder" wie die Samsung Galaxy Watch (6) Abstriche bei diversen Sensoren und Messdaten machen muss. Dafür gibt es Uhren, die entweder mehr kosten und alles können oder eben in ihrem Bereich besser sind, da sich auf gewisse Dinge fokussiert wird -> Sei es Sport-Tracking oder Akku-Laufzeit.
So findet jeder die passende Uhr.
Mit den Galaxy Smart Watches ist es genauso wie mit den Galaxy Smartphones:
Sie bieten viele Funktionen und begeistern viele Leute, da sie so flexibel sind. Jedoch war die Akku-Laufzeit nicht ihre Stärke in den letzten Jahren. Sei es Hardware- oder Softwarebedingt.