Test Samsung Galaxy Watch 7 im Test: Schneller, genauer und mit Galaxy AI sogar besser

paul1508 schrieb:
Ich finde es furchtbar, dass jetzt alle mit diesen propräetären Ladepads kommen mit angemachten USB-C Kabel.
Das nervt mich auch. Warum nicht einfach an ein vorhandenes Ladekabel anschließen können, das wäre viel praktischer.

EdwinOdesseiron schrieb:
Kann mich jemand bitte davon überzeugen, dass eine Smartwatch eine sinnvolle Anschaffung ist?
Ich zitiere mal meinen Beitrag aus einem anderen Forum wozu ich eine Smartwatch nutze:

  • für wichtige Benachrichtigungen (Handy ist stumm, Uhr vibriert). Unwichtige Benachrichtigungen sind auf der Uhr deaktiviert, da macht es nichts wenn ich die erst später sehe. Das hilft mir auch, nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Handy zu greifen.
  • für Workout-Aufzeichnung (Schritte, Puls, Geschwindigkeit, Strecke...)
  • für Schlaftracking
  • als Wecker
  • für schnelle Info (Wetter und sonstige Infos auf dem Ziffernblatt, man muss nicht zum Handy greifen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
@Incanus
Dass es viel einfacher als für Apple ist, okay, aber dass Samsung nur eine kleine Sperre entfernen muss, glaube ich nicht. Das kostet sicher einige Ressourcen.
Und ob man die Zeit und Kosten für die verbleibenden 48% aller Smartphone Nutzer aufwenden möchte, von denen ein beachtlicher Teil Low- bis Mid-Budget Smartphones mit entsprechend sparsamen Nutzern sind, bezweifle ich.

Smart Watches sind Premium Produkte und Samsung deckt mit Apple bereits 52% der Nutzer ab, die sich eine Uhr leisten wollen, die so teuer wie ein "normales" Smartphone ist. Die "unteren" 48% sind vielleicht nicht signifikant wirtschaftlich.

Aber vielleicht hast du auch recht. 🤔
 
@Mickey Cohen
Aber warum sollte man die Uhr irgendwo hinfläzen? Fläze sie halt aufs Ladepad. Wenn du es vergisst, fläzt du sie halt 15-20min schnell aufs Ladepad. Reicht dann zumindest 10-16h über den Tag.

Wenn man sie nicht auflädt, ist sie irgendwann leer. Erstaunlich.

@Gsonz
Die meisten Leute haben doch inzwischen Ladepads. (Ich habe so ein Dual Pad). Mit Kabeln möchte ich nicht mehr hantieren.

Im Urlaub kann die Uhr über Reverse Wireless Charging über nach auf dem Smartphone aufgeladen werden. (Im Urlaub trage ich aber meist Automatik Uhren)
 
EdwinOdesseiron schrieb:
Kann mich jemand bitte davon überzeugen, dass eine Smartwatch eine sinnvolle Anschaffung ist? Dann kaufe ich mir auch eine ^^
Das kommt auf dein persönliches Szenario an.
Ich nutze meine Fenix 7X primär für Sport (Laufen, SUP, Schwimmen) und vor allem für Outdoor Aktivitäten, Routen am Rechner erstellen, auf die Uhr laden und und während der Tour anzeigen lassen. Das ist um einiges praktischer, das Handy zu nutzen.
Auch Garmin-Pay funktioniert hervorragend, ohne dass ich mein Telefon oder Geld dabei haben muß. (leider im Ausland besser als in Deutschland)
Zwischen den Aktivitäten nutze ich sie einfach als Armbanduhr.
Wie gesagt für mein Szenario ist sie fasst perfekt und möchte auch nicht mehr darauf verzichten.
 
Meine Galaxy Watch 5 Pro hält weiterhin fast drei Tage durch mit aktivem AoD. Warum sollte ich downgraden? 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harsiesis
Weiss man wie Uhr und Handy einander erkennen für die Samsung-only Funktionen?
 
Meine gw 7 44mm LTE habe ich aus der Vorbestelleraktion. Von den Akkuproblemen scheine ich halb betroffen zu sein, "immerhin" komme ich auf 20h Laufzeit.
Hoffentlich hilft Samsung bald per Update nach.
Ansonsten tolles Upgrade von meiner gw4.
 
nebukadnezar.ll schrieb:
@Frank , was trägst Du eigentlich für eine Uhr? Gar keine, Smart oder Mechanische?
Zu 95 % smart, ab und an überkommt es mich aber und ich hab keine Lust mehr drauf und dann kommen ganz normale analoge zum Einsatz.
 
supermanlovers schrieb:
Im Urlaub kann die Uhr über Reverse Wireless Charging über nach auf dem Smartphone aufgeladen werden.
Nein, geht bei der GW7 wegen dem neuen Sensor nicht mehr.
 
halbtuer2 schrieb:
Für mich einfach nur Sachen, die die Welt nicht braucht.
Witzig, die Zeit nachzuschauen ist eine der Funktionen die ich bei meiner Apple Watch am wenigsten benutze. Dafür brauche ich keine Armbanduhr. Die Uhrzeit steht doch ständig überall an jeder Ecke und auf dem Smartphone sowieso.
 
Altes Thema jedes Jahr aufs Neue. Akkulaufzeit zu gering!
Mit meiner Garmin Epix 2
und 24/7 Diaplay immer on, Oled 7 Tage Akkuzeit!
 
GrooveXT schrieb:
Eine Uhr trage ich immer am Handgelenk, auch Nachts, wenn mein Handy am Ladegerät hängt. Wenn die dann auch noch 2 Stunden zum Laden braucht, habe ich tatsächlich selten ein passendes Zeitfenster innerhalb von 34 Stunden die Uhr abzulegen. Außerdem hast du kaum noch Laufzeitreserve, wenn du mal ein Ladefenster verpasst hast. Jetzt wo ich alle 3 Tage lade ist es immer schon schwierig sie in einem Rutsch vollzubekommen. Und der Akku degradiert ja auch, gerade wenn man die Uhr täglich laden muss. Da sind schon nach 2 Jahren vielleicht keine 24 Stunden mehr drin. Das greift Hand in Hand.

Wenn die Akkulaufzeit schon so gering ist, dann bitte wenigsten ne Schnellladefunktion und in 30 Minunten voll. Das würde man gut unterkriegen, aber 2 Stunden ist leider zu lange. Solange bin ich selten an einem Ort, wo ich ein Ladegerät habe und die Uhr nicht brauche.
OK, kann ich nachvollziehen, aber wenn man sich morgens etwas mit Körperhygiene, etc. beschäftigt, kann z.B. eine Apple Watch hier ausreichend laden. Ich persönlich habe eine separate Apple Watch für die Nacht. Da ichjedes Jahr di e neuen Modelle kaufe, kann bzgl. Akku nichts sagen...
 
ToaStarr schrieb:
OK, kann ich nachvollziehen, aber wenn man sich morgens etwas mit Körperhygiene, etc. beschäftigt, kann z.B. eine Apple Watch hier ausreichend laden.
Naja, also wenn die aktuelle Galaxy Watch 2 Stunden braucht um voll zu werden, ist das schon eine sehr ausführliche Körperhygiene die man da betreiben muss, selbst wenn man nur 1 Stunde laden müsste um den Tag zu überstehen. Das Problem ist hier viel mehr, dass ich daran denken muss, die Uhr permanent zu laden. Klar findet man am Tag immer mal wieder 30 Minuten in denen die Uhr geladen werden könnte, nur muss man dann auch immer daran denken. Ich will aber kein Gadget um das ich mich ständig kümmern muss, mir sind früher auch die Tamagotchis immer verhungert ;) .

Das Handy hat seinen festen Platz am Bett, Abends ans Ladegerät, egal wie voll. Die Uhr müsste dann bei Gelegenheit über den Tag geladen werden. Dann vergisst man es einmal, schon ist kaum noch Laufzeitreserve und im Zweifel gibts dann kein Schlaftracking oder noch "schlimmer", man vergisst sie im Ladepad und ist dann komplett ohne unterwegs. Das ganze könnte funktionieren, wenn man in ca. 30 Minuten wieder 24 Stunden Akku nach tanken könnte.
ToaStarr schrieb:
Ich persönlich habe eine separate Apple Watch für die Nacht. Da ichjedes Jahr di e neuen Modelle kaufe, kann bzgl. Akku nichts sagen...
...oder man erschlägt das Problem mit Geld, geht natürlich auch. Ist für mich allerdings keine Option. Ich bin bei Uhren eher der nachhaltige Typ (was ich sonst eher nicht bin), weil - wie ich auch jetzt wieder feststelle muss - sich in 6 Jahren quasi nichts getan hat. Gefühlt ist alles Wichtige schlechter geworden und der Mehrwert eher fragwürdig...zumindest aus meiner Perspektive.

Aber ich will auch gar nicht weiter meckern. Dank dem Thread hier habe ich mich mal wieder intensiv mit dem Smartwatch-Thema beschäftigt und es gibt tatsächliche noch gute Smartwachtes, die auch mal 14 Tage und länger halten, da steht halt nur nicht mehr Samsung oder Apple drauf. Aber Samsung gibt sich in letzter Zeit auch generell Mühe mich als Kunden los zu werden, dachte echt kurz nach, zu Apple zu wechseln, aber da ist man ja noch mehr verloren - zumindest was Smartwachtes angeht. Mal sehen wo es mich hintreibt, im Moment schwanke ich bei den Uhren noch zwischen Garmin, Huawei und Amazefit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und Seven2758
Wenn man mit der lte version mal Verbindung zum handy verloert weil zuhause helassen... wow 4std und leer....
 
@halbtuer2, nutze meine Ultra2 am See, Wandern, Sport.
Vor allem beim Schwimmen/tauchen ganz brauchbar.
Kein Portemonnaie, kein Handy, Höchsten in ear mit dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RdV
RdV schrieb:
Wieder jeden Tag laden und nur brauchbar mit Samsung Smartphone -> nutzlos

Edit: meine Huawei GT3 Pro macht selbst mit dauerhafter Herzfrequenzmessung eine Woche mit, im intelligenten Modus fast zwei Wochen, Tag und Nacht.
Die Huawei ist, was zum Beispiel Herzfrequenz oder GPS performance angeht, aber auch wesentlich ungenauer. Ist halt die Frage, was man will. Lieber längere Laufzeiten oder verlässliche Daten.
Ergänzung ()

Bierliebhaber schrieb:
Achja, und die Teile sind der beste Wecker für Leute, die gerne in Hostels pennen und dann mit Mehrbettzimmern klar kommen. Mit Vibrationen am Handgelenk geweckt zu werden ist dann soooo viel angenehmer, als per klassischem Wecker...:D
This. Gibt nichts nervigeres als diese bescheuerten Wecker Töne. Wache seit Jahren mittlerweile nur noch mit Vibration am Handgelenk auf, so viel besser. Vor allem kann man das ganze noch mit Apps koppeln, die erkennen ob du im Tieschlaf bist oder nicht und dich dann Wecken, wenn du gerade nicht im Tiefschlaf bist. Da kann man dann Zeitfenster für angeben. Da wachst du auf wie neu geboren. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Zurück
Oben