Test Samsung Galaxy Watch 7 im Test: Schneller, genauer und mit Galaxy AI sogar besser

R O G E R schrieb:
die hält 5 Tage durch
Ich verstehe was du meinst. Ich habe eine Watch GT2 und die hat als sie neu war 2 Wochen gehalten. Jetzt ist es immerhin noch eine Woche. Ich bin schon lange auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger... Aber bis jetzt war nichts vergleichbares zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Ich verstehe es echt nicht. Habe mir 2018 zum Release ne Galaxy Watch (1) gekauft und die habe ich seitdem immer um - und ich meine immer, Nachts, auf der Arbeit, beim Duschen und sogar beim Schwimmen. Die kommt nur zum laden ab und jetzt nach knapp 6! Jahren muss ich die Uhr trotzdem nur 2 mal die Woche laden. (ich verzichten allerdings auf AOD)
Wie kann man sein Produkt nur so gegen die Wand fahren? 34 Stunden...klar kann die Uhr mehr, aber es gibt drölf Smartphone Serien von Samsung, warum dann nicht noch eine Watch Serie mit Tizen und realitätsnahen Laufzeiten?

Am Ende braucht man als Normalo nur Uhrzeit, Benachrichtigungen, Schrittzähler und vielleicht noch Schlaftracking. Telefonieren ist nice-to-have, Puls interessiert mich mittlerweile nicht mehr und mehr habe ich damit auch noch nie gemacht.

So langsam würde ich mir gerne ne neue Uhr zu legen, aber von den etablierten Herstellern kommt ja rein gar nichts gutes mehr. Und Huawei finde ich...schwierig, aber wahrscheinlich bleibt mir nichts anderes übrig.
 
Wenn man den rein gesundheitlichen Aspekt betrachtet. Welche Smartwatch waere die beste fuere eine Person die gerne ihre Herzwerte kontrolliert (und nicht alle 3-4 Stunden mit einen Blutdruckmessgeraet)?

Samsung? Apple? Huawei? Fitbit?
 
ToaStarr schrieb:
Als ob es auch nur annähernd ein Problem wäre eien Uhr alle 24 bis 48 Stunden zu laden - zumal die meisten wohl in eben diesem Rhythmus ohnehin hier Handy laden...
Eine Uhr trage ich immer am Handgelenk, auch Nachts, wenn mein Handy am Ladegerät hängt. Wenn die dann auch noch 2 Stunden zum Laden braucht, habe ich tatsächlich selten ein passendes Zeitfenster innerhalb von 34 Stunden die Uhr abzulegen. Außerdem hast du kaum noch Laufzeitreserve, wenn du mal ein Ladefenster verpasst hast. Jetzt wo ich alle 3 Tage lade ist es immer schon schwierig sie in einem Rutsch vollzubekommen. Und der Akku degradiert ja auch, gerade wenn man die Uhr täglich laden muss. Da sind schon nach 2 Jahren vielleicht keine 24 Stunden mehr drin. Das greift Hand in Hand.

Wenn die Akkulaufzeit schon so gering ist, dann bitte wenigsten ne Schnellladefunktion und in 30 Minunten voll. Das würde man gut unterkriegen, aber 2 Stunden ist leider zu lange. Solange bin ich selten an einem Ort, wo ich ein Ladegerät habe und die Uhr nicht brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und HamHeRo
Ich weiß ja nicht was das Geheul wegen der Laufzeit immer soll, es ist halt ne echte Smartwatch.
Mit App- Unterstützung und Wear OS. Die Huawei Watch2 hat auch nur 1,5 bis 2 Tage Laufzeit.
Die ganzen Uhren mit 1Woche Laufzeit und mehr, sind total abgespeckt in der Hard und Software und nicht vergleichbar mit einer Wear OS Smartwatch.
Wenn hier lange Laufzeiten haben wollt, müsst Ihr halt die Teile kaufen und nicht immer unter den WearOS und Apple Watch wegen der Laufzeit rumheulen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ATI_gangster, KaRa2, Dende236 und 2 andere
Aus dem Akku kann man aber mehr rausholen, bisschen clever eingestellt und auf unnötigen Kram wie WLAN oder AoD verzichtet, sind 3 Tage drin.
Meine olle Watch Active2 mit Tizen bekomme ich auf maximal 4 Tage. Da hätte man inzwischen natürlich etwas mehr erwarten dürfen. Hier ist ganz klar Google das Problem, wie immer, mit ihren hunderten Diensten die im Hintergrund wer weiß was veranstalten. Deswegen halten die Huawei Watches - die hier so oft angepriesen werden - auch länger durch.

RdV schrieb:
Wieder jeden Tag laden und nur brauchbar mit Samsung Smartphone -> nutzlos
Dann ist so ne Apple Watch wohl auch nutzlos? Da fragste dich, wer die bloß alle millionenfach kauft. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ATI_gangster, BorstiNumberOne, GrooveXT und eine weitere Person
R O G E R schrieb:
34h Akkulaufzeit. Der nächste bitte.

Ich weiß ja nicht was da so schwer ist.
Ich habe eine Huawei Watch GT3 mit AoD Display und die hält 5 Tage durch

Ich kack ab... WIE OFT NOCH?! Eure ganzen Huawei und Xiaomi Watches haben ein eigenes, komplett abgespecktes OS, wo kein Google Assistant/Siri und keine Apps drauf laufen. Diese Uhren sind kastriert und verbrauchen daher weniger Strom. Diese Smartwatches sind defacto eine ganz andere Produktkategorie die z.B. meine persönlichen Anforderungen überhaupt gar nicht erfüllt! Wirklich jedes mal wenn CB einen Artikel über Apple Watches, Pixel Watches, Galaxy Watches o.ä. raus bringt schreibt sofort jemand einen Kommentar ala "meine China Uhr ist aber viel besser!!1elf!!"" 🫠
Ergänzung ()

mrdeephouse schrieb:
Hat sich schon jemand über die Akku-Laufzeit aufgeregt?

Es geht mir wirklich sowas von aufn Piss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OpaGehrke, ATI_gangster, KaRa2 und 4 andere
Chaosbreed schrieb:
Wenn hier lange Laufzeiten haben wollt, müsst Ihr halt die Teile kaufen und nicht immer unter den WearOS und Apple Watch wegen der Laufzeit rumheulen.
Die Logik ist natürlich erschlagend. Darf man sich jetzt auch bei den Smartphone nicht mehr wegen der Akkulaufzeit beschweren, weil da Android und iOS drauf laufen?
Und wieso muss denn eine WearOS Uhr soviel mehr verbrauchen wie ein TizenOS Uhr, wenn ich damit genau das gleiche tue? Klar kann WearOS mehr, aber wenn ich es nicht nutze, warum verbraucht es dann 3-4 mal soviel Energie?
Ergänzung ()

aid0nex schrieb:
Ich kack ab... WIE OFT NOCH?! Eure ganzen Huawei und Xiaomi Watches haben ein eigenes, komplett abgespecktes OS, wo kein Google Assistant/Siri und keine Apps drauf laufen. Diese Uhren sind kastriert und verbrauchen daher weniger Strom.
Dann sind WearOS und WatchOS halt großer Scheiß. Mit meiner TizenOS Uhr (Samsung, kein Chinagerät) kann ich auch Apps installieren, bezahlen und auch nen AI Assistenten nutzen. Und das mit 5 Tagen Akkulaufzeit (zum Release vor 6 Jahren).
Am Ende kann ich auf den neuen Uhren auch alle überflüssigen Sensoren abschalten und keine Apps nutzen und trotzdem kommt da keine Akkulaufzeit bei rum. Es ist ja nicht so, dass in den neuen Uhren größere Displays oder ineffizientere SoCs verbaut wären. Ganz im Gegenteil, die Hardware verbraucht so wenig Energie wie nie zuvor, Bluetooth, WLAN und Pulssensor hatte auch schon meine Tizen Uhr.
Also erklär mir mal warum WearOS und WatchOS soviel Energie verbrauchen müssen? Was bieten sie denn wirklich mehr als der Rest?

aid0nex schrieb:
Es geht mir wirklich sowas von aufn Piss...
Dann lies keine Kommentare.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Volvo480, areiland und 3 andere
Unti schrieb:
Aber NEIN es gibt einfach keinen so leistungsfähigen Allrounder SoC, wie den von Apple oder Samsung oder Qualcomm, ohne dass man alle 1-2 Tage laden muss.
Hab mir eben die Garmin Instinct 2X Solar bestellt.
Die is voll nach meinem Geschmack. Auch mit der monochromen Darstellung und der reflexfolie (je mehr direkte Lichteinstrahlung/Sonnenlicht, desto besser kann man das Display mit ausgeschaltetem Display ablesen).

Die hält dann auch länger (wesentlich).
Und hat alles, was ich brauche, bzw. haben will.

Edit: Die (Garmin) haben auch andere Watches, mit anderen Displays, für "bunteren Geschmack" und Touch-Funktion, die auch länger halten. Auch mit richtiger Kartenfunktion usw.

Edit2:


Edit3:

Battery life Instinct 2X Solar Bild2.jpg

Edit4: Hab jetzt nur nicht die rötliche Farboption (aus dem Video) gekauft, da das ja auch sehr Geschmacksache ist. :)

Edit5:
Hier ein Bildvergleich monochrome, vs. Kartenversion ("bunt mit touchscreen"):
Instinct2 vs Fenix7.jpg
Draußen, mit Lichteinfall
Edit: Links die normale Instinct 2 ohne X (also etwas kleiner, für schmalere Handgelenke z.B. )
Die X is größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
mrdeephouse schrieb:
Hat sich schon jemand über die Akku-Laufzeit aufgeregt?
Ne, dass lese ich bei dir das erste mal :D (Achtung, Ironie)

Bin ich blind, oder wurde bei dem Teil die NFC Funktion weg gelassen??

Ich habe so eine mit drehbarer Luinette (oder wie sich das schreibt) und einem Metallarmband, suche aber noch eine Uhr, die ich so unter der Woche auf der Arbeit tragen kann, mit Stoffarmband oder ähnlichem und habe ein Samsung Endgerät, aber die aktuellen Samsung Uhren überzeugen mich momentan noch nicht so ganz.

Vielleicht muss ich doch mal nach einer alternative gucken. Aber dennoch spannend, was da so alles passiert und das auch diese Teile schon AI Unterstützung bekommen.
 
Naja, wenn jemandem die Laufzeit nicht reicht, dann ist das so. Komme mit meiner Galaxy Watch 4 noch prima klar. Der Akku lässt nach drei Jahren oder so ein wenig nach. Wenn ich meine 60 Minuten Sport mache, ist sie mittlerweile nach 24 Stunden noch bei 15 Prozent. Irgendwann wird der Tag kommen, da geht der Akku flöten, bevor ich sie während der Arbeit auflade. Aber dann gibt's halt was Neues. Bräuchte eh Mal eine Uhr mit LTE.

Grundsätzlich komme ich mit einem Tag Laufzeit aber prima klar. Aber ich werde nicht von mir auf andere schließen. Ist doch schön, dass es auch Alternativen gibt und do letztlich für jeden was dabei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
regnirak schrieb:
Das Galaxy AI Ding ist mir sogar recht egal, aber dass die anderen Funktionen nur mit nem Galaxy Smartphone zu nutzen sind finde ich schade.

@mtheis1987 Darf ich fragen welche Uhr von Garmin du hast?

Eine Fenix 7X Pro Solar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, ChrisMK72 und regnirak
Und die nächste ruckelnde Galaxy Uhr. Dann doch lieber ne Pixel Watch.

Sie ist für 5 ATM und nach IP68 sowie MIL-STD-810H zertifiziert.
Also lieber nicht schwimmen gehen.
Ich war mal mit meiner Galaxy Watch 4 schwimmen, weil es gibt ja extra ein Schwimmtraining.
Ergebnis: Uhr kaputt. Eingeschickt, keine Garantie, die Uhr wäre im Wasser getragen worden.
Sagte ich ja logisch, ich hab das Schwimmprogramm ausprobiert.
Garantie wurde trotzdem abgelehnt. Die Uhr wäre nicht zum schwimmen gedacht. :freak:

Mit meiner Apple Watch war ich schon zig mal im Wasser und ich kenne jede Menge Leute die mit der Apple Watch regelmäßig schwimmen gehen.

Irgendwie kopiert Samsung immer nur halbgar von Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Grundgütiger, Seven2758 und eine weitere Person
Klar wären einige Tage mehr Laufzeit schön, aber sind wir mal ehrlich, wozu? Ich lade mein 15PM jeden Tag und meine Apple Watch Ultra 2 alle 2-3 Tage. Ich bin noch nie in eine Situation gekommen in der ich keinen Akku mehr hatte. Bei Wanderungen habe ich notfalls noch eine Mini Powerbank dabei. Eine Garmin ist zwar schön und gut aber so lange die kein LTE hat wäre die nichts für mich. Ist aber meine Meinung

@ChrisMK72
Nur hat keine Garmin LTE, kann kein "Smarthome" bedienen etc. Das ist eine reine Sportuhr mit paar "smarten Features". Hatte die von dir auch schon, die Epix Pro, Fenix 7 Pro etc. Sind alles tolle Uhren aber ich habe da vlt 5% der Funktionen genutzt und so Themen wie telefonieren, Joggen ohne Handy und dennoch erreichbar sein, Smart Home bedienen etc. kannst damit halt nicht. Wer das alles aber nicht benötigt bekommt bei Garmin top Uhren! Bald kommt ja auch die Instinct 3 raus, bin gespannt was die kann.
PS: Die Taschenlampenfunktion ist genial bei den Garmin Uhren ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und ChrisMK72
@paganini Ja. Is schön zu sehen, dass es eben doch Auswahl gibt, für verschiedenste Anwendungen und Bedürfnisse. Bin ja letztendlich dann auch fündig geworden.

Das smarteste an meinem Home is der on/off Schalter (manuell ;) ) an meiner Tür-Klingel. :D
Ergänzung ()

paganini schrieb:
PS: Die Taschenlampenfunktion ist genial bei den Garmin Uhren ;-)
Ja, da freue ich mich ohne shice drauf. :D Hatte noch nie ne Taschenlampenfunktion an der Uhr. Dann noch einstellbar in 4 Helligkeiten, oder Rotlicht, für Nachts im Haus rumwandern und niemand zu wecken/blenden. ;)

Könnte sehr praktisch sein.
Vor allem wenn ich mal die Schlaffunktionen testen will (dann hab ich die ja nachts eh um). Bisher hab ich sowas nicht gebraucht. Bin mir keiner gesundheitlichen Defizite bewusst.
Aber vielleicht isses ja ganz nett, das alles mal zu checken. Who knows!? Vielleicht kann ich da was verbessern und weiß es gar nicht bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnlich wie bei den Samsung Buds finde ich es immer wieder fraglich, wieso Samsung hier Features für nicht Galaxy Leute künstlich beschneidet. Sowas ist einfach nur doof und verhindert wahrscheinlich eher dass Leute ein Gerät kaufen als dass es sie dazu bewegt. Denn Samsung ist kein Apple und niemand wird sich eine Samsung Watch/ Buds kaufen, nur um dann ein Samsung Smartphone dazu zu nehmen.

Ansonsten wie zu erwarten minimal besser ohne größere Knackpunkte wie die Laufzeit zu beheben.

Damit weiter nix für mich, wobei ich rundes, eher minimalistisches Design am Ende immer noch lieber mag als solches, welches nicht rund oder protzig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RdV, Grundgütiger und Schneee
Hat schon jemand die Watch 7 in freier Wildbahn gesehen?
Ist das grün tatsächlich optisch ein Ersatz für die schwarzen Designs der letzten Generationen?
Mich interessiert die Schlafapnoe-Funktion und der Akku meiner Watch 4 geht so langsam zu Neige.....aber ich möchte eine schwarze Watch 😁
 
paganini schrieb:
@ChrisMK72
Nur hat keine Garmin LTE, kann kein "Smarthome" bedienen etc.

Die aktuelle Garmin Foreunner 945 hat LTE und über die myHomeControl kann man ein SmartHome steuern z.B. über Home Assistant. Das ist natürlich nicht so bequem, es wäre aber möglich.

Das ist auch ein Problem von Garmin, da viele Features über die Modelle so zerstreut sind.
LTE => nur bei den Laufuhren
EKG / Sprachassistent => bei den Venu Uhren
offline Karten => Fenix; Instinct etc.
 
Die Akkulaufzeit ist ein Witz und nur mit S Smartphone geht gar nicht mehr ,meine nächste ist gewiss ne andere Marke.
Ergänzung ()

Duman schrieb:
immerhin preiswerter als der Ring 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schneee
@Seven2758
Geht bei der 945 noch LTE? Dazu hat man doch ein Abo benötigt das lässt sich nicht mehr buchen, dazu kann man damit nicht telefonieren oder Nachrichten schreiben, sprich es ist nicht wirklich vergleichbar. Und die 945 war bisher die einzige die das konnte, nicht alle Laufuhren ;-)
„HINWEIS: Keine Funktionen für SMS-Nachrichten, Anrufe oder Sprachanrufe. Die LTE-Konnektivität (Monatsabonnement erforderlich) ermöglicht ohne Telefonverbindung die Nutzung von Sicherheits- und Trackingfunktionen, den Nachrichtenversand für Zuschauer und die Live-Eventfreigabe. Deinen Mobilfunkanbieter musst du nicht wechseln.“

Und die Instinct haben auch keine offline Karten 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Zurück
Oben