News Moto G60s: Motorola tauscht 5G gegen 120 Hz und 128 GB Speicher

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.017
Unterhalb des 500 Euro (UVP) teuren Moto G100 positioniert Motorola ab sofort das Moto G60s für 270 Euro. Das wiederum sind 40 Euro mehr, als Motorola für das Moto G50 aufruft. Für den Aufpreis erhalten Käufer ein größeres Display mit 120 Hz, doppelt so viel Speicher und eine Ultraweitwinkelkamera. 5G fehlt diesmal allerdings.

Zur News: Moto G60s: Motorola tauscht 5G gegen 120 Hz und 128 GB Speicher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aklaa und konkretor
alter 12nm chip und kein 5g? was soll das bringen. lieber den G50 wenn man nicht spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Wie schaut's mit der Update Politik bei Motorola aus. Mein letztes ist schon ein paar Jahre her?

Jemand gerade Infos parat?
 
konkretor schrieb:
Das gehört mittlerweile zu Lenovo und zu Lenovo Telefonen kann ich absolut nichts gutes sagen. Mein K6 von Herbst 2016 hat im Herbst 2017 sein letztes Update bekommen. Seitdem funktioniert die Lautstärkenregelung für Telefonate nicht mehr (immer volle Lautstärke). Dazu kommen noch kleinere Probleme wie die Öffnungszeit der Kamera (meist über 30 Sekunden) etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Updatedauer sowohl für Featureupdates (Androidversionen) wie auch Sicherheitspatches sollte endlich mal verpflichtender Teil der Grundinformationen zu jedem Gerät sein. Kann nicht sein dass sich der Verbraucher jedes Mal wieder einen Wolf suchen darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, KitKat::new(), fox40phil und 2 andere
Find ich gut, 5G braucht vor 2025 eh kein Mensch. Mir persönlich ist's aber noch ein wenig zu teuer. Wird aber sicher auch noch günstiger.

Generell bin ich ein großer Fan von solchen günstigen Smartphones geworden. Die können alles, was man im Alltag so braucht und das mittlerweile auch richtig schnell. Kein Vergleich zu den Billigheimern, die man vor zehn Jahren noch zu Gesicht bekam.

konkretor schrieb:
Wie schaut's mit der Update Politik bei Motorola aus. Mein letztes ist schon ein paar Jahre her?

Mein letztes Motorola war das G7 Play und das erhielt immerhin nach einer ganzen Weile noch ein Update auf Android 10. Während ich es nutzte, kamen auch monatlich Sicherheits-Updates. Hätte cih gar nicht erwartet bei einem Gerät, für das ich gerade mal 120 Euro gezahlt habe. Aber realistisch betrachtet sollte man mit maximal zwei Jahren Support rechnen, tendenziell eher weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und aklaa
1629193245003.png


Wer soll denn da noch durchblicken was man wo wie wann nutzt.
 
Jetzt noch bei der Bildschirmgröße sparen und es wird ein sehr gutes Handy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz und fox40phil
konkretor schrieb:
Wie schaut's mit der Update Politik bei Motorola aus. Mein letztes ist schon ein paar Jahre her?

Jemand gerade Infos parat?
Mein Moto G30 bekommt mit Android 11.0 Updates. Finde den P/L auch etwas besser als G60s für 90Hz Display , 128GB intern, 4GB RAM kann man als Einstiegsmodell sehr gut nutzen.
 
Slashchat schrieb:
alter 12nm chip und kein 5g? was soll das bringen. lieber den G50 wenn man nicht spielt.
Ich würde einfach mal das Gegenteil behaupten.
Die GPU im G60s ist etwas langsamer als die vom G50, solange man kein Candycrush spielt wird man keine 120fps kommen (also in den Fortnites & CoDs wird da die Puste ausgehen).
Im Alltag sind die 120fps für mich wesentlich interessanter weil alles flüssiger abläuft.

Und 5G ist jetzt auch kein Verlust, kenne nicht eine Situation wo mich LTE im Alltag limitiert.
Entweder schlechtes Netz (was mit 5G nicht besser wird) oder das Datenvolumen kratzt immer im Hinterkopf (was mit 5G nicht besser wird).


Als Name hätte G50s bestimmt besser gepasst, tauscht 5G für 120fps.
So nen bisschen das Motorola-Motto, Masse statt Klasse. Ein weiteres Mittelklasse-Modell mit minimalen Änderungen wo der 0815-User keinen riesigen Unterschied feststellt.
 
konkretor schrieb:
Wie schaut's mit der Update Politik bei Motorola aus. Mein letztes ist schon ein paar Jahre her?

Jemand gerade Infos parat?

Die billigen Geräte bekommen alle 3 Monate (für <2 Jahre) ein Sicherheitsupdate und 1 Featureupdate irgendwann, wenn Motorola lust hat, aber definitiv nicht zeitnah.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Dann berichte ich mal von meinem Moto G7 Power:
Erschienen im März 2019 mit Android 9, Sicherheitspatch 12/2018. Erstes Update im Juni 2019, danach pünktlich alle 2 Monate ein neuer Sicherheitspatch bis Februar 2021. Android 10 gabs im Juni 2020.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, noxiD und konkretor
Tenferenzu schrieb:
zu Lenovo Telefonen kann ich absolut nichts gutes sagen. Mein K6 von Herbst 2016
Wegen einem Gerät von 2016 kannst du nichts Gutes über Lenovo Telefone (plural!!) sagen? Ah ja
 
Naja, die Standard Policy von Moto/Lenovo sind zwei Jahre Sicherheitsupdates ab Veröffentlichung eines neuen Gerätes. So lange nirgends etwas Gegenteiliges steht, muss man leider davon ausgehen, dass es bei diesem äußerst knappen Zeitraum bleibt.
 
up.whatever schrieb:
Naja, die Standard Policy von Moto/Lenovo sind zwei Jahre Sicherheitsupdates ab Veröffentlichung eines neuen Gerätes. So lange nirgends etwas Gegenteiliges steht, muss man leider davon ausgehen, dass es bei diesem äußerst knappen Zeitraum bleibt.
Ist für mich somit unkaufbar. Ich werfe nicht alle zwei Jahre mein Telefon weg. Und Nutzung ohne Sicherheitspatch ist nicht. Drei Jahre müssen minimum drin sein. Eher vier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und KitKat::new()
Tenferenzu schrieb:
Das gehört mittlerweile zu Lenovo und zu Lenovo Telefonen kann ich absolut nichts gutes sagen. Mein K6 von Herbst 2016 hat im Herbst 2017 sein letztes Update bekommen. Seitdem funktioniert die Lautstärkenregelung für Telefonate nicht mehr (immer volle Lautstärke). Dazu kommen noch kleinere Probleme wie die Öffnungszeit der Kamera (meist über 30 Sekunden) etc.
Ich habe ein Moto G 5G und das läuft mit nahe Stock Android absolut perfekt! Nichts im Vergleich zu meinen Xiaomis, Meizus und wie sie alle heißen, wo ständig irgendwas nicht richtig funktioniert hat..

OdinHades schrieb:
Generell bin ich ein großer Fan von solchen günstigen Smartphones geworden. Die können alles, was man im Alltag so braucht und das mittlerweile auch richtig schnell. Kein Vergleich zu den Billigheimern, die man vor zehn Jahren noch zu Gesicht bekam.

Mein letztes Motorola war das G7 Play und das erhielt immerhin nach einer ganzen Weile noch ein Update auf Android 10. Während ich es nutzte, kamen auch monatlich Sicherheits-Updates. Hätte cih gar nicht erwartet bei einem Gerät, für das ich gerade mal 120 Euro gezahlt habe. Aber realistisch betrachtet sollte man mit maximal zwei Jahren Support rechnen, tendenziell eher weniger.
Was man in dem Bereich mittlerweile für knapp über 100€ bekommt ist schon der Hammer. Mittlerweile sind in diesen günstigen Geräten auch anständige Kamerasensoren eingebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Ich finde G50 und G60s richtig schlecht für den Preis.
Beim G50 ist doch das Display völlig daneben. Kameras sind auch nicht prall. Da gibt's bessere Alternativen.
Das G60s hat nun gar nichts besonderes. 4G Telefone in dem Preisbereich gibt es viele. Da braucht man nicht lange schauen um bessere Alternativen zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
1. Updatepolitik von Motorola lässt sei 2-3 Jahren zu wünschen übrig
2. Mediatek kommt mir nicht (mehr) ins Haus. Ich kaufe kein Handy mehr ohne aptX
 
Zurück
Oben