News Motorola kündigt das Razr i mit Atom-CPU an

B3ttWuR5tNapAlm schrieb:
Es ist KEINE X86 CPU es ist ein Atom I (wie ABCDEFGH --> I <-- ) Prozessor, der auf arm Basis arbeitet!

Totaler schwachsinn, es ist eine x86 CPU mit HT und da läuft nix auf ARM Basis .. es wird einfach ARM Emuliert bei Apps und Android für x86 ist auch schon seit langem bekannt.

Mal als ergänzender Text:

Das RAZR i ist zwar nicht das erste Android-Smartphone mit Intel-Prozessor, es ist aber das erste Modell von einem namhaften Hersteller, das einen x86-Prozessor verwendet. Das RAZR i soll ab Mitte Oktober zu einem Preis von 399 Euro erhältlich sein. Nach Angaben von Intel bietet der im RAZR i eingebaute Medfield-Atom-Prozessor Z2480 (Single Core, 2 Threads) mit 2 GHz 40 Prozent bessere Peformance als der im iPhone 4S verbaute Dual-Core-ARM-Prozessor.

B3ttWuR5tNapAlm schrieb:
Es ist KEINE X86 CPU es ist ein Atom I (wie ABCDEFGH --> I <-- ) Prozessor, der auf arm Basis arbeitet!

Tut es nicht weh schei*e zu erzählen.

Android läuft nativ auf x86 und ein Atom ist x86, Punkt!

Doch es ist eine x86 CPU so wie jeder ATOM. Das "I"steht hier wohl eher für Intel oder was auch immer sich Motorola dabei gedacht hat.

Müsste eigentlich auch HyperThreading unterstützen.

Die Atoms sind übrigens bei Java Anwendungen recht gut im vergleich mit Arm Soc´s

Wann das update auf JellyBeans kommt hängt wohl davon ab wann Intel und Google die x86 Version davon fertig haben. ICS ist ja gerade erst fertig geworden.

@B3ttWuR5tNapAlm

Schwachsinn. Das ist ein etwas höher getakteter Atom Z2460. Das ist ein Medfield und damit definitiv x86. Als ob Intel irgendwas anderes auf den Markt bringen würde. :rolleyes:

http://www.anandtech.com/show/6307/motorola-hits-2ghz-with-intel-powered-razr-i

edit: Da warn n paar andere schneller.

@topic

Wäre sehr interessant das Teil mal in Aktion zu erleben. Normalerweise versenkt der Atom ja selbst bei gleichem Takt jeden ARM Core schon gnadenlos. Solange die Anwendungen so gut wie ausschließlich Single Threaded bleiben, sollte das eigentlich eines der schnellsten Smartphones werden.

Zuletzt bearbeitet:
Achja zu erwähnen sei noch das es einen offenen Bootloader hat ;-)

Also viel Spass wer Windows8 installiern will :P

Das wird vllt. mit E-to-E beworben, aber das ist es ganz sicher nicht. Der Rand von meinem S3 sieht nicht wirklich breiter aus, von daher: netter Witz -_-

Sorry.... ich dachte nur das Intel auch an Arm bastelt seit einer Weile weil Paul Otellini und Waren East sich ja oft genug bewerfen wegen dem Stromverbrauch der Atom CPUs....

Seit wann ist Motorola, HTC? Gleich 3 oder 4 neue Razr in allen Möglichen Varianten? Nun noch nen Razr I? Wasn noch alles? MAXX, M, HD, I???

und Randlos... wer hätte es gedacht! *.*

Theoretisch müsste mit der x86 CPU dann ja Windows 8 installierbar sein
960 × 540 Pixel

Windows8 setzt eine höhere Auflösung vorraus ;)

B3ttWuR5tNapAlm schrieb:
Sorry.... ich dachte nur das Intel auch an Arm bastelt seit einer Weile weil Paul Otellini und Waren East sich ja oft genug bewerfen wegen dem Stromverbrauch der Atom CPUs....

Nie im Leben, Intel sieht ARM zurzeit als die größte Bedrohung!

ghagleit schrieb:
Pen-Tile == NoGo, ich verstehe einfach nicht wie man diese schlechten Displays verbauen kann ?

Wenn die Auflösung stimmt, sind sie nicht so schlecht. Bei meinem Galaxy Nexus mit 1280x720 sieht es ganz gut aus. Also hier von NoGo zu sprechen finde ich ein bisschen übertrieben.

Schon eher NoGo finde ich die niedrige Auflösung. Wie kann man jetzt ein 4,3" mit 960 × 540 rausbringen und dazu noch Pentile, was die effektive Auflösung ja wieder etwas verschlechtert? Hätte da schon mindestens 1024 oder besser 1280 erwartet, wenn es ein High End Gerät sein soll...

Nikolaus117 schrieb:
android UND x86 !?

bitte um aufklärung

was genau willst du denn da wissen? android gibt es und unterstüttzt von beginn an x86 architekturen. es wird ja auch verschiedenen x86 plattformen genutzt.

yeah jetz geht wieder das unnötige pen-tile geflame los :D

Der Prozessor dürfte doch die ARM-Versionen in die Tasche stecken oder nicht? Dazu noch ein attraktiver Preis und tolles Material. Die beiden sollten ordentlich Werbung machen.
Wäre ich im Moment auf der Suche nach nem neuen Smartphone, würd ich mir das Razr i genauer angucken

Wenn man irgendwie an ne Version von Windows Phone 8 rann kommt sollte man auch das aufspielen können, NT Kernel sei Dank sollte es den x86 CPU ja unterstützen, ansonsten Win8 RT

Booby schrieb:
Nie im Leben, Intel sieht ARM zurzeit als die größte Bedrohung!
Ob die sich jetzt in den Arsch beißen bei Intel, weil sie seinerzeit ihre ARM- Sparte verkauft haben?
Das hat die schon n Batzen an Zeit und Geld gekostet die Atoms endlich in Smartphones zu bringen. Ankündigungen dazu hört man ja schon seit 2009 oder so...

Bin auf jedenfall mal gespannt wie die sich so schlagen und hätte persönlich nie gedacht, dass es Intel wirklich schafft.

B3ttWuR5tNapAlm schrieb:

wenn das schon alles war, was dir als "wissen" gereicht hat so wehement mit großbuchstaben das zu behaupten..... man ehrlich, ich dachte weil sie evtl bla bla gibt dir sicherheit genug sich so weit aus dem fenster zu lehnen?
Ergänzung ()

Baio schrieb:
Wenn man irgendwie an ne Version von Windows Phone 8 rann kommt sollte man auch das aufspielen können, NT Kernel sei Dank sollte es den x86 CPU ja unterstützen, ansonsten Win8 RT

das reicht nicht. win8 muss viel mehr als nur x86 unterstützten um auf diesem gerät zu starten, geschweige denn überhaupt was sinnvolles anzuzeigen.

Cr4y schrieb:
Ob die sich jetzt in den Arsch beißen bei Intel, weil sie seinerzeit ihre ARM- Sparte verkauft haben?
Das hat die schon n Batzen an Zeit und Geld gekostet die Atoms endlich in Smartphones zu bringen. Ankündigungen dazu hört man ja schon seit 2009 oder so...

Bin auf jedenfall mal gespannt wie die sich so schlagen und hätte persönlich nie gedacht, dass es Intel wirklich schafft.

Intel hätte sicher genug "War-Money" um sich ne eigene ARM Sparte aufzuziehn wenn sie wollten ;-)

Allerdings hat Intel definitiv den vorteil das sie Technologien haben die den andern mind. 2 Jahre vorraus sind, wenn man allein nur die Strukturenbreite beim Wafer beachtet machen sie damit schon einiges gut und wenn die kleinen Atoms die ARM Perfomance mässig in die Tasche hauen wird man auch da sicherlich zumindest vermehrt Tablets mit Intel CPU sehen.

Einziger nachtteil dürfte die TDP sein da seh ich auf ark.intel.com momentan ein minimum von 0,65 bei 800Mhz, vergleichbarer Z550 (2Ghz/HT/SingelCore) hat 2,2 TDP ist aber aus dem Jahr Q2/09.

Wenn man jetzt den Schrink betrachtet von Sandy zur Ivy und auf der Basis die Atoms runterrechnet vermute ich mal ca 1-1,7W TDP, nen aktueller Snapdragon S4 tümpelt auch iwo bei 1W rum, wenn ich mich recht entsinne.

@ Ameisenmann

Es mag sein, dass das "Edge to Edge" bei manchen Case's probleme macht. Ich persönlich verstehe es jedoch immer noch nicht, wieso man sich ein schmales Smartphone kauft sich immer über die Größe beschwert und dann die Dinger in Panzerhüllen einmottet.

Ein Handy ist ein Gebrauchsgegestand und fertig. Mein Galaxy Nexus hat weder eine Hülle noch eine Schutzfolie. Ist mir bestimmt schon 20 mal aus der Hand gefallen und tut immer noch klaglos seinen Dienst. Ausser ein paar Schrammen am Cover ist alles noch schick.

Und so ein paar Narben haben doch auch was, wir werden schliesslich auch nicht Jünger ;)

Zurück
Oben