News Motorola kündigt das Razr i mit Atom-CPU an

dgschrei schrieb:
Wäre sehr interessant das Teil mal in Aktion zu erleben. Normalerweise versenkt der Atom ja selbst bei gleichem Takt jeden ARM Core schon gnadenlos. Solange die Anwendungen so gut wie ausschließlich Single Threaded bleiben, sollte das eigentlich eines der schnellsten Smartphones werden.

Vielleicht mit Ubuntu 12.04
Die Phoronix tests sind bisher das einzige was man dazu kennt. Der teilweise speedup von mehr als 200% von Ubuntu 12.04 auf ubuntu 12.10 beta legt aber nahe, dass für ARM prozessoren einfach noch diverse libraries fehlen, z.b. wurde die FPU bisher nicht genutzt und über integercode emuliert. Klar das ein Atom da 5x schneller ist...
Bei Android kehrt sich der Softwarevorteil wieder um, denn die meisten Libraries wurden mit ARM im Hinterkopf geschrieben - glaube kaum dass der x86 code ebenso ausgereift ist.

Ins besondere im Grafikbereich - der für das flüssige bedeienen des geräts verantwortlich ist - ist der Atom nicht besser als ein mittelklasse A9 chip. Schließlich werden hier dieselben PowerVR SGX535-545 chips verbaut wie in vielen ARM chips.
Bisher hat Intel allerdings die Treiberunterstützung für die PowerVR chips immer wieder großartig vergeigt - die langjährige Erfahrung von Texas Instruments in diesem Bereich wird man wohl kaum schlagen, die ihre Chips außerdem wesentlich höher takten als die Referenz es vorsieht (TI 4460 384mhz statt 200mhz).

Der ATOM wird vielleicht ein paar benchmarkrekorde aufstellen, ähnlich wie der Snapdragon S4 im linpack, aber bei üblichen Anwendungen und bei der normalen Bedienung wird ein Exynos Quadcore mit Mali400MP4 immer noch schneller sein.


Baio schrieb:
Achja zu erwähnen sei noch das es einen offenen Bootloader hat ;-)

Also viel Spass wer Windows8 installiern will :P

wer will das?
- ein langsames OS mit mittelmäßiger touchscreenbedienung und winziger, proprietärer App-verfügbarkeit.

Baio schrieb:
Einziger nachtteil dürfte die TDP sein da seh ich auf ark.intel.com momentan ein minimum von 0,65 bei 800Mhz, vergleichbarer Z550 (2Ghz/HT/SingelCore) hat 2,2 TDP ist aber aus dem Jahr Q2/09.

Von wegen 2009, verfügbar isser erst seit kurzem! Intel ist da bei der ultramobilen Sparte auch nicht besser als ARM, die auch bereits 2009 performanceslides zum Cortex A15 veröffentlicht haben, der erst jetzt in den Geräten auftaucht.

Das wir bisher kaum Atomgeräte gesehen haben liegt nicht an mangelndem Interesse, sondern an mangelnder Verfügbarkeit durch die ständigen Verspätungen und Abweichungen von der geplanten zur Tatsächlichen elektrischen spezifikation...
 
Zuletzt bearbeitet:
Win8 wird schon am "BIOS" und Bootloader scheitern. Von Treibern gar nicht zu reden.

Aber warum sollte sich ein geistig gesunder Mensch Win8 auf sein Handy spielen wollen?!
 
dgschrei schrieb:
Als ob Intel irgendwas anderes auf den Markt bringen würde. :rolleyes:

Den XScale in meinem HTC hab ich dann wohl nur geträumt ;-)

Aber hätt mich auch gewundert wenn Intel da die Bezeichnungen durcheinanderwirft und einen Arm als Atom verkauft.


Wie sieht das dann mitd er Software aus, wird da wirklich ein ARM emuliert für die Apps oder braucht man spezielle x86 Versionen? Emulation bedeutet ja auch immer Leistungseinbuße...
 
Die interessantesten Fragen dürften wohl die Akkulaufzeit und die Leistung im Vergleich zu modernen Quad Core ARMs sein. Wenn jemand einen Vergleich zwischen ARM-CPUs und Atom Mobil-CPUs kennt, bitte bescheid sagen! :)

Gruss, KoRnasteniker
 
B3ttWuR5tNapAlm schrieb:
Es ist KEINE X86 CPU es ist ein Atom I (wie ABCDEFGH --> I <-- ) Prozessor, der auf arm Basis arbeitet!

Falsch, es ist ein x86 Prozessor der aber ARM emulieren kann (damit die Android Anwendungen kompatibel bleiben), das Android selbst läuft nativ auf den Gerät.

Und zu allen die fragen ob man Windows darauf installieren kann:
Nein das geht nicht, man kann auf solchen Geräten mithilfe des Androidkernes aber ein Desktoplinux zum laufen bekommen, dafür ist aber schon etwas Knowhow notwendig (und mehr als ein Chroot ist das auch nicht)...
Das ist im übrigen nicht anders als bei ARM Geräten, es sind ganz andere Mechanismen vorhanden die verhindern das ein anderes Betriebsystem installiert werden kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Toxicity schrieb:
Falsch, es ist ein x86 Prozessor der aber ARM emulieren kann (damit die Android Anwendungen kompatibel bleiben)
Wieso soll er denn einen ARM Prozessor emulieren?
Die Android Apps, sind doch nur Java Programme, die vom Dalvik JIT Compiler übersetzt und in einer Dalvik VM gestartet werden.

Kann denn der Dalvik JIT Compiler keinen x86 Bytecode erzeugen?
 
Sehr viele Androidanwendungen sind hardwarenah geschrieben, besonders Spiele sind davon betroffen.
Ich hatte mal Android x86 auf einen Netbook installiert, darauf laufen so gut wie keine Anwendungen...
 
Wow das klingt wie das perfekte Handy für den Soldaten. Schön in die Brusttasche über dem Herzen und wenn man Glück im Unglück hat, trifft die Kugel das Ding und der Soldat ist dank Kevlar, Alu und Gorillaglas gerettet :lol:
Ein iPod Classic hat dank der Edelstahlplatte ja auch schonmal einem Soldaten in Afghanistan das Leben gerettet.

Tönt ganz gut - aber X86+Android erscheint mir etwas sinnfrei. Das läuft ja dann alles nur über Emulatoren. Kostet auch Leistung - aber gut im Vergleich zu einem ARM hat der Atom Kern so viel Leistung, dass es sich trotz Emulator, der den Code umsetzt noch brachial gut schlagen sollte.

Trotzdem wäre das Gerät (mit merklich höherer Auflösung - diese Winzauflösung in Kombination mit Pentile ist doch ein Witz) prädestiniert für ein Windows 8 Experiment.
 
Toxicity schrieb:
Sehr viele Androidanwendungen sind hardwarenah geschrieben, besonders Spiele sind davon betroffen.
Ich hatte mal Android x86 auf einen Netbook installiert, darauf laufen so gut wie keine Anwendungen...

Allerdings ist dies ein "UserProject" die Intel Variante sollte um einiges besser Laufen, auf den damaligen Preview gerät liefen zumind. AngryBirds und co mehr als flüssig
 
21.01.2012
"Intel und Motorola haben offiziell bestätigt, dass beide Unternehmen eine auf mehrere Jahre angelegte Zusammenarbeit im mobilen Marktsegment planen. So wird Motorola ab diesem Jahr Smartphones und Tablets mit Intels x86-CPUs und Googles Android als Betriebssystem ausliefern."

30.04.12
"Intel verkündet, dass das Unternehmen nach meheren fehlgeschlagenen Anläufen jetzt bereit sei das Smartphone-Segment mit seinen Prozessoren zu erobern: "Intel steigt nicht in den Markt ein, um dann ein Nischendasein zu fristen. Es geht um einen Markt mit Auslieferungszahlen in Milliardenhöhe, der Intel enorme Chancen bietet"

12.06.2012
"Intel kritisiert Android - Betriebssystem sei ungeeignet für Mehrkern-CPUs"

25.07.2012
Intel portiert Android 4.1 für Atoms
Zeitpunkt der Fertigstellung ist noch offen

13.09.2012
"Intel: Android 4.1 für Medfield-Atoms
Chip-Hersteller schließt Portierung ab."
 
Schickes Teil, auch wenn die Intel CPU sich nicht wirklich von der ARM Konkurrenz abzuheben scheint.
Auf jedem Fall ist das Edge-to-Edge Design durchaus gelungen - dagegen wirkt der neueste Apple-Sproß der ja ein vermeintlich gut designt sein soll wie ein Gerät von (vor-)gestern.:evillol:
 
Na toll, dachte Motorola stellt mal was vor, was mir gefällt und dann sowas...

Dann wohl doch das Nexus!
 
Prinzipiell könnte es mir gefallen. Das Format ist schon angenehm.
Aber das Display würde ich gern nochmal selbst sehen. ^^
 
Das ist ein der Mittelklasse Singlecore gewesen und nicht wie jetzt die grosse High End version . Und der Singlecore hält schon mehr als gut mit quadcore´s mit. Wie wird also erst der 2ghz performen, er kann ja nur besser sein. Ich würde Intel niemals unterschätzen, noch ein paar weiterentwicklungen und ARM kann einpacken.
 
desert1234 schrieb:
Das ist ein der Mittelklasse Singlecore gewesen und nicht wie jetzt die grosse High End version . Und der Singlecore hält schon mehr als gut mit quadcore´s mit. Wie wird also erst der 2ghz performen, er kann ja nur besser sein. Ich würde Intel niemals unterschätzen, noch ein paar weiterentwicklungen und ARM kann einpacken.

Na toll, ein Monopol. Und 2GHz vs. 1.6GHz ist auch nicht gerade der Burner.
 
ganz randlos wär auch höchst unpraktisch beim halten, da das letzte fingerglied ja wohl auf display drücken würde und damit den kapazitven touchscreen auslösen würde.....
 
Zurück
Oben