dgschrei schrieb:Wäre sehr interessant das Teil mal in Aktion zu erleben. Normalerweise versenkt der Atom ja selbst bei gleichem Takt jeden ARM Core schon gnadenlos. Solange die Anwendungen so gut wie ausschließlich Single Threaded bleiben, sollte das eigentlich eines der schnellsten Smartphones werden.
Vielleicht mit Ubuntu 12.04
Die Phoronix tests sind bisher das einzige was man dazu kennt. Der teilweise speedup von mehr als 200% von Ubuntu 12.04 auf ubuntu 12.10 beta legt aber nahe, dass für ARM prozessoren einfach noch diverse libraries fehlen, z.b. wurde die FPU bisher nicht genutzt und über integercode emuliert. Klar das ein Atom da 5x schneller ist...
Bei Android kehrt sich der Softwarevorteil wieder um, denn die meisten Libraries wurden mit ARM im Hinterkopf geschrieben - glaube kaum dass der x86 code ebenso ausgereift ist.
Ins besondere im Grafikbereich - der für das flüssige bedeienen des geräts verantwortlich ist - ist der Atom nicht besser als ein mittelklasse A9 chip. Schließlich werden hier dieselben PowerVR SGX535-545 chips verbaut wie in vielen ARM chips.
Bisher hat Intel allerdings die Treiberunterstützung für die PowerVR chips immer wieder großartig vergeigt - die langjährige Erfahrung von Texas Instruments in diesem Bereich wird man wohl kaum schlagen, die ihre Chips außerdem wesentlich höher takten als die Referenz es vorsieht (TI 4460 384mhz statt 200mhz).
Der ATOM wird vielleicht ein paar benchmarkrekorde aufstellen, ähnlich wie der Snapdragon S4 im linpack, aber bei üblichen Anwendungen und bei der normalen Bedienung wird ein Exynos Quadcore mit Mali400MP4 immer noch schneller sein.
Baio schrieb:Achja zu erwähnen sei noch das es einen offenen Bootloader hat ;-)
Also viel Spass wer Windows8 installiern will
wer will das?
- ein langsames OS mit mittelmäßiger touchscreenbedienung und winziger, proprietärer App-verfügbarkeit.
Baio schrieb:Einziger nachtteil dürfte die TDP sein da seh ich auf ark.intel.com momentan ein minimum von 0,65 bei 800Mhz, vergleichbarer Z550 (2Ghz/HT/SingelCore) hat 2,2 TDP ist aber aus dem Jahr Q2/09.
Von wegen 2009, verfügbar isser erst seit kurzem! Intel ist da bei der ultramobilen Sparte auch nicht besser als ARM, die auch bereits 2009 performanceslides zum Cortex A15 veröffentlicht haben, der erst jetzt in den Geräten auftaucht.
Das wir bisher kaum Atomgeräte gesehen haben liegt nicht an mangelndem Interesse, sondern an mangelnder Verfügbarkeit durch die ständigen Verspätungen und Abweichungen von der geplanten zur Tatsächlichen elektrischen spezifikation...
Zuletzt bearbeitet: