Test Motorola Moto G (2015) im Test: Mehr Smartphone braucht kein Mensch

frankkl schrieb:
Ich brauche die möglichkeit vom einfachen Wechselen von Verschleissteilen alles andere ist für die Tonne !

Habe ich oft gelesen in letzter Zeit, aus eigener Erfahrung kann ich mich dem aber nicht anschließen. Einen Ersatzakku schleppt kaum einer mit, selbst wenn man den unbedingt braucht gibts Powerbanks für 20€. Zum Thema Verschleiß kann ich nur sagen: ich habe seit Ende 2013 ein Handy mit fest verbautem Akku, bisher merke ich keinerlei Verschleiß. Selbst wenn kommt das Akku wechseln vielleicht 20€ extra im Laden.
Ich denke eher dass das Handy sein natürliches Lebensende erreicht bevor der Akku aufgibt, moderne LiIon Akkus sollten locker 3 Jahre+ halten, mehr als 4 Jahre habe ich noch kein Handy benutzt.
 
Seit sich WA Medien und Navi Karten nicht mehr einfach auf die Speicherkarte packen lassen (und bei vielen anderen Apps ist das auch so) hätte ich mir zumindest über den Motomaker auch 32GB gewünscht.

Ich hoffe mein SGS4 gibt bald den Geist auf damit ich wieder ein Motorola kaufen kann.
 
h00bi schrieb:
Ich hoffe mein SGS4 gibt bald den Geist auf damit ich wieder ein Motorola kaufen kann.
Warum willst du vom SGS4 weg? Gibt Lollipop Google Play Edition Roms, optimales Screen-to-Body ratio, FHD Auflösung, Qi Charging mit Adapter, SD Karte, riesen Community, flotter Quad-Core. Wenn das Plastik mit der Zeit nicht so schäbig werden würde, wäre es das perfekte Gebrauchthandy was ich jedem im Bekanntenkreis kaufen würde. Ich hab mich vor ein paar Monaten gegen das SGS4 und für ein gebrauchtes HTC One (M7) entschieden. Von den Spezifikationen sehr ähnlich, aber eben wertigeres Gehäuse. Das Moto G kann mit beiden nicht annähernd mithalten.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Cashney schrieb:
Hätte es das dritte Moto G auch als Dual Sim Version gegeben, wäre es wohl mein neues geworden.
Nachdem mein erstes Moto G einen Wasserschaden hatte habe ich mir jetzt trotz Vorstellung der 3. Gen noch die 2. Gen gekauft.

Mal ne Frage, wozu braucht man DualSim? Etwa beruflich? Ich habe schon oft solche Wünsche gelesen, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, warum man zwei Simkarten braucht.
 
Mehr Smartphone braucht kein Mensch?

Mein Smartphone braucht mindestens ein 8K Display, weil ich sonst nichts auf dem schon sehr kleinen Display erkenne. :freak:

Zudem muss die Kamera in 3D aufnehmen können und ich soll mit dem Smartphone GTA 5 (mindestens in 4k) flüssig spielen können. :freaky:

Und über 200€ sollte es auch nicht kosten.


Also wenn ich mir hier paar Kommentare durchlese wird mir echt übel, wer braucht bei so einer Displaygröße eine höhere Auflösung als 720p ? :(

Die Performance und die restlichen Sachen reichen für den Großteil der Leute,. ;)

Ich wette würde man euch ein Smartphone mit 1080p verkaufen das in echt nur 720p hat, würde es kein Schwein von euch merken...
 
kadney schrieb:
Wenn der Zoll das Paket kontrolliert wirst du neben den Zollgebühren auch noch die MwSt. nachzahlen dürfen, dann war's das mit dem "Schnäppchen". ;)
[...]

JamesFunk schrieb:
MwSt muss man beim Zoll nie nachzahlen und auch nicht zahlen.

Ab 24€ zahlt man Einfuhrumsatzsteuer.
Ab 150€ noch Zoll.

Zu den 24/150€ zählen auch die Versandkosten.
EUSt fällt an, das ist korrekt. Auf Smartphones ist der Zollsatz frei, sprich es fällt kein Zoll an, sondern eben nur die EUSt.

-Spectre- schrieb:
Mal ne Frage, wozu braucht man DualSim? Etwa beruflich? Ich habe schon oft solche Wünsche gelesen, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, warum man zwei Simkarten braucht.
Ich benötige Dual SIM. Ich habe eine geschäftliche SIM Karte und eine private. Ohne Dual SIM müsste ich zwei Geräte rumtragen. Darauf habe ich wirklich keine Lust, vor allem, weil die Geräte ja tendenziell immer größer werden. Ich kaufe nur DUAL SIM Geräte, deswegen ist es auch schade, dass das neue Moto G das nicht mehr unterstützt. Tja, dann müssen zukünftig eben die Chinageräte herhalten. Macht mir jetzt auch nicht so viel aus, da gibt es durchaus brauchbares.
 
Schöner Test. Wenn mein Moto G der ersten Generation nicht nach wie vor absolut flüssig laufen würde, würde ich mir die 3. Generation wohl kaufen. Aber wahrscheinlich hält das Teil noch locker bis zur 4. Generation durch 😀 wie schon im Test auch angemerkt, ist es erstaunlich, wie gut ein Handy mit quasi unverändertem Android laufen kann, auch wenn die Hardware selbst gar nicht so überzeugend ist. Spiele können problematisch werden. Alles andere läuft 1a. Und bezüglich des nicht wechselbaren Akkus: der schafft auch noch immer locker einen ganzen Tag. Hatte noch nie das Bedürfnis, den Akku austauschen zu wollen.

Der Preis des neuen Moto G sollte aber noch fallen. Die Version mit 2 GB Ram ist zu teuer.
 
@Keksmaschine

Wozu BMW und Daimler, wenn man mit dem Dacia auch von A nach B kommt, nicht wahr?
Wenn du etwas nicht brauchst, heißt es lange noch nicht, dass die Anderen das auch nicht brauchen. Geschmack und Streitereien und das ganze you know? Ich brauche auch theoretisch keinen QHD-Bildschirm, ist aber nice to have. Außerdem ist es Fortschritt und den Fortschritt kann man nicht aufhalten...
 
njchw schrieb:
Wäre das Moto G als nachfolger für mein S3 geeignet?
Nicht wirklich, der Prozessor ist nicht wirklich schneller, für das S3 gibt es ebenfalls ein aktuelles Stock-nahes (mehr Einstellungsmöglichkeiten) Android 5.1 (wer heute noch die Samsung Firmware mit 4.3 nutzt ist echt selber Schuld) und der RAM ist beim kleinen Modell auch nicht besser.
Es gibt einige gute Nachfolgeräte die was bringen, wichtig sind LTE und mind. 3(!) GB RAM.

TenDance schrieb:
nah an die 300€ kommt... sorry. Aber in dem Bereich hat man dann wieder regelmäßig zwei Jahre alte Flaggschiffe die in Sachen Leistung und Verarbeitung diesem Ding keine Chance lassen.
Warum sollte ich 300€ für ein 2 Jahre altes Flaggschiff bezahlen, wenn ich für 300€ Geräte auf aktuellem Stand bekomme welche aktuellen 600€-Smartphones in nichts (bzw. in kaum was) nachstehen?
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
Ich benötige Dual SIM. Ich habe eine geschäftliche SIM Karte und eine private. Ohne Dual SIM müsste ich zwei Geräte rumtragen. Darauf habe ich wirklich keine Lust, vor allem, weil die Geräte ja tendenziell immer größer werden. Ich kaufe nur DUAL SIM Geräte, deswegen ist es auch schade, dass das neue Moto G das nicht mehr unterstützt. Tja, dann müssen zukünftig eben die Chinageräte herhalten. Macht mir jetzt auch nicht so viel aus, da gibt es durchaus brauchbares.

Alles klar, habs verstanden:smokin:
 
Es gibt daneben noch weitere Argumente für Dual SIM. Etwa, wenn man sich häufig im Ausland aufhält oder Grenzgänger ist. Dann könnte man eine Deutsche SIM und beispielsweise eine Schweizer SIMverwenden und auf teures Roaming verzichten.

Oder weil man mit der einen SIM sehr günstige Telefonietarife aber dafür wenig Datenvolumen bekommt. Und mit der anderen umgekehrt. Kann sich also ergänzen, je nachdem was man benötigt. In meinem Bekanntenkreis kenne ich aber sonst auch nur einen einzigen mit einem Dual SIM Gerät (der auch zwei SIM Karten nutzt). Ist bei uns tatsächlich eher ein Nischenprodukt.
 
Taigabaer schrieb:
Akku fest verbaut = Wegwerfphone, wenn der Akku nachläßt/aufgibt.
Oft ist sowas auch selber machbar; ansonsten in jedem Smartphone-Laden. Das teuerste daran ist eh der Akku selber, und nicht der Einbau. Und von den nachgemachten China-Billig-Akkus sollte man sowieso die Finger lassen.
 
Das ist relativ. 5 € im Monat zusätzlich ist schon mehr als mein Monatstarif überhaupt kostet. Wobei ich im Ausland auf mobile Datenverbindungen aus Kostengründen einfach ganz verzichte.
 
-Spectre- schrieb:
Mal ne Frage, wozu braucht man DualSim? Etwa beruflich? Ich habe schon oft solche Wünsche gelesen, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, warum man zwei Simkarten braucht.

Privat geht auch so:

1. Sim die Nummer die man schon "ewig" hat.
2. Sim für prepaid Internet.

So kann man bei günstigen Angeboten schnell wechseln ohne seine Nummer zu verlieren ;)
 
Mich würde mal die Kamera im Vergleich zu anderen Mittelklasse Handys interessieren. Ich finds halt schon etwas fragwürdig dann bei der Kamera das Moto G gegen Handys antreten zu lassen die teilweise mehr als das doppelte kosten.

Moto G3
Ascend G7
LG G4C
 
Kommt immer auf die Person an aber für mich gehen 720p auf 5 Zoll mehr als in Ordnung. Man sieht zwar einen Unterschied aber wenn das Display von der Helligkeit, Blickwinkel etc., gut ist, dann kann man damit sehr gut auskommen. Von der Performance her sind die Moto g's immer super.
Was ich nur Schade finde, ist der Preis. In dem Preissegment gibt es viel gute Konkurrenz.
 
Also das Moto G haben immer den Preis um 180 € ausgezeichnet.


Ich selbst habe noch die 1. Generation und bis auf die wirklich miese Kamera, finde ich es ein super Gerät für den Preis.

Doch jetzt 270 bis 280 zu verlangen, halte ich doch etwas zu gewagt. Für das etwas mehr RAM und Speicher?

Ist mir zuviel Geld
 
Computer_Nooby schrieb:
Ich würde behaupten, dass dieses Smartphone kein Mensch braucht. Ohne wechselbaren Akku kommt es nur für Menschen mit Wegwerfmentalität in Frage.

So ähnlich habe ich auch gedacht und habe momentan das http://www.notebookcheck.com/Test-Wiko-Ridge-FAB-4G-Smartphone.144433.0.html
ridge fab 4g im Auge.
Meine Freundin braucht bald n neues Phone und es soll nicht zu teuer sein.

Das Wiko hat wechselbaren Akku, Dual Sim + erweiterbaren Speicher. Dazu noch 5,5 Zoll.
Schade dass das Teil (edit:hier bei CB) noch nicht getestet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben