Test Motorola Moto G (2015) im Test: Mehr Smartphone braucht kein Mensch

Ich kanns nur empfehlen, hab es meiner Frau besorgt und die ist hellauf begeistert von dem Gerät.

Sobald man es in die Hände nimmt, zeigt es die Uhrzeit und die wichtigsten Nachrichten an und man kann es ohne Knopfdruck sofort entsperren, was beim Vorgänger nicht der Fall ist.
Dadurch rückt das Moto G näher ans Moto X, das nur durch eine Handbewegung reaktiviert werden kann (was wirklich praktisch ist!)
Fest eingebauter Akku ist in meinen Augen kein Manko mehr - diese Teile halten locker 3 Jahre ganz ordentlich und bis in diesem Zeitraum hat eigentlich nahezu jeder technikbegeisterte Mensch ein neues Smartphone im Blickfeld.

Edit: Ach verdammt, wie zweideutig sich der erste Satz anhört! War nicht meine Intention, ist mir jetzt erst aufgefallen, als ichs nochmal durchgelesen hab....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Ganz gutes Handy aber irgendwie verändert sich das Handy von Gen zu Gen nicht wirklich. Würde wenns ein Moto g sein soll die 2. Gen bevorzugen sonst aber solides gerät wenn mittlerweile auch überteuert, aber da kommen eh noch Angebote denke ich mal.
Von einem S4 aufs jetzige Moto g3 wäre aber ein Rückschritt, vom S3 könnte es sich lohnen aber rein von der Rohleistung naja.
Konkurrenz ja aber wegen der update Politik wird man die Moto Geräte bevorzugen ;)

@vorposter

Das Gerät ist sehr gut! :D

Zuletzt bearbeitet:
Hatte vorher das S4 und bin jetzt aufs Moto X gegangen. Bin richtig begeistert.

Motorola hatte auch bis vor kurzem als einzige Firma Spotlight im Petto, das ist von google gekauft worden. google spotlight stories funktioniert nicht auf allen Smartphones, aber sollte man nicht verpassen, wenn man ein leistungsstarkes Handy hat!

G00fY schrieb:
Warum willst du vom SGS4 weg? Gibt Lollipop Google Play Edition Roms, optimales Screen-to-Body ratio, FHD Auflösung, Qi Charging mit Adapter, SD Karte, riesen Community, flotter Quad-Core. Wenn das Plastik mit der Zeit nicht so schäbig werden würde, wäre es das perfekte Gebrauchthandy was ich jedem im Bekanntenkreis kaufen würde. Ich hab mich vor ein paar Monaten gegen das SGS4 und für ein gebrauchtes HTC One (M7) entschieden. Von den Spezifikationen sehr ähnlich, aber eben wertigeres Gehäuse. Das Moto G kann mit beiden nicht annähernd mithalten.:D

Das Plasik, wie auch jedes andere Bauteil lässt sich beim SGS4 in unter 5 Minuten tauschen und jeder der schonmal Lego gespielt hat schafft das auch selbst.

Ich werde mein i9506 auch noch behalten bis es irgendwann ablebt, in meiner Family haben auch viele das i9505, einfach ein Top-Gerät imo.
Achso: Lollipop gibt es auch von Samsung schon lange offiziell, nur 5.1.1 wirds wohl kaum mehr geben denke ich.

"mehr Speicher ist zu teuer"

Als 1 GB mehr RAM und 8 GB Speicherplatz wären mit die 50 € Aufpreis auf alle Fälle wert...

Jedenfalls falls im August 2015 ein Mittelklasse Smartphone mit nur 8 GB internen Speicher und nur 1 GB RAM herauszubringen ist in meinen Augen ein Witz, und dann dafür auch noch 230 Euro zu verlangen. :rolleyes:

harder schrieb:
Gibt es eigentlich einen Grund, warum solche Smartphones nicht optional mit 32/64 GB Speicher angeboten werden?

Bedanke dich bei der Gema ;-)
Für mehr internen Speicher wäre wieder eine höhere Abgabe fällig...
Daher ist es imo am sinnvollsten, wenn man eine SD Karte nutzen kann und dort schön seinen Kram drauf installiert. Zumindest für mich als BB User kein Problem ;-)

Als Besitzer des Moto G 2014 ist das für mich keine Option. Ich würde wieder zum 2014 Modell greifen, da es mittlerweile deutlich preiswerter ist und für mich auch das bessere Gerät, weil ich die jetzt dem Rotstift zum Opfer gefallenen Funktionen vermissen würde. Es ist weniger klobig, hat Dual-Sim und Stereo Frontlautsprecher. Und dazu kostet es ca. 50€ weniger. Warum also zur 2015er Variante greifen? Ich kann den positiven Test daher schwer nachvollziehen.

Hat das Moto G3 wie mein Moto G1 eine Status LED?
Die ist nämlich unglaublich praktisch, möchte nie wieder ein Handy ohne!!

Zum G3: klingt doch alles sehr gut!
Wenn mich 5" Geräte interessieren würden und ich ein neues Gerät brauchen würde, würde ich mir die 2/16GB Version ansehen.
Aber: zu teuer! Die dürfte maximal die 230€ kosten wie jetzt die UVP von der 1/8GB Version.
Die kostete beim G1 (4,5") noch 160€ und war der absolute Preisbrecher!
Für 5", minimal besseren SoC und bissl bessere Cams, 1 1/2 Jahre später 230€ zu nehmen, ist nicht mehr so der Hit, zumal dir Konkurrenz nicht schläft!

Aber Vanilla Android ist echt ein Segen! Würde mein Moto G1 immer dem SGS3 meiner Mutter bevorzugen! Immer! Nur die Kamera des SGS3 ist besser ;)

MfG

Ja genau, bei einem 180$ Handy wie diesem hier, frag ich mich auch warum man 800€ für iPhones oder Galaxy's ausgibt. Das sind dann reine Luxusobjekte, bei denen das Preis-Leistungsverhältnis einfach miserabel ist verglichen mit diesem Moto G.

Ich selbst hab ja das erste Moto G, seit über einem Jahr und bin damit fast zu 100% zufrieden. Das einzige echte Manko ist der nicht erweiterare Speicher. Wenn man weiter meckern will, kann man natürlich auch das nicht allzu schnelles SoC erwähnen, Chrome startet zB relativ langsam, oder den fest verbauten Akku (wobei eine Akkuladung nach über 1 Jahr für einen ganzen Tag locker reicht, bei über 5 Stunden Display on Zeit) und die nicht so tolle Kamera. Ansonsten einfach ein klasse Smartphone für 150€ damals.

Was mir bei meinem besser gefällt als bei den beiden Nachfolgern ist der sehr schmale obere Rand, bei den neuen ist er 1. groß und zweitens größer als unten. 5'' naja, die 4,5'' Zoll finde ich besser in der Bedienung + höhere Pixeldichte + besser für die Akkulaufzeit.

Perfektes Smartphone: 4,7'', 720p, schmale Ränder, flottes Quadcore SoC mis bis zu 1,5GHz, 2GB RAM, ordentliche Kamera, 2100+ mAh Akku, maximal 10mm dick. Max 200€ bitte :D

Zuletzt bearbeitet:
Smartbomb schrieb:
Hat das Moto G3 wie mein Moto G1 eine Status LED?
Nein das neue Moto G hat keine Benachrichtigungs LED und auch keine Stereo Lautsprecher mehr und dann 230 Euro für nehmen, das muss man nicht verstehen. :rolleyes:

Da mein nexus 4 der Rente immer näher kommt habe ich schon ein Auge auf das G geworfen, aber 280€ sind doch 100€ mehr wie ich zahlen möchte. Da greife ich eher vor- Vorgänger oder warte auf die neuen nexus'.

Hat das G noch die Benachrichtigung LED? In einem anderen Test wurde gesagt die wäre weg. Hier steht sie in der Tabelle dabei.

Kein Dual-SIM mehr:o - dann nicht für mich, bleibe bei meinem 2014er.

legan710 schrieb:
Hat das G noch die Benachrichtigung LED? In einem anderen Test wurde gesagt die wäre weg. Hier steht sie in der Tabelle dabei.
Ich habe doch im Beitrag direkt über dir geschrieben das das neue Moto G keine Benachrichtigungs LED mehr hat und genauso fehlen da dann auch die Stereo Lautsprecher.

Zuletzt bearbeitet:
corun schrieb:
Kein Dual-SIM mehr:o - dann nicht für mich, bleibe bei meinem 2014er.
Gibt auch keinen Grund vom 2014er Moto G auf das neue zu wechseln, würde da eher jedem raten falls er ein Moto G sucht beim Aldi Süd den Vorgänger mit LTE für 159 Euro zu holen am 22.8 ;)

okni schrieb:
Ich habe doch im Beitrag direkt über dir geschrieben das das neue Moto G keine Benachrichtigungs LED mehr hat, fehlen da dann auch die Stereo Lautsprecher.

Laut Tabelle im Test hat das 2015er eine:
Bedienung: Touch, Status-LED

Edit:
Okay, nochmal in anderen Testberichten gelesen, die Notification LED ist rausgeflogen und dafür gibt es jetzt wohl das "Active Display", was damals mit dem Moto X eingeführt wurde.
Obwohl das Moto G kein Amoled Display hat.. das war ja gerade das gute dabei, da man Schwarz ohne Energieaufwand darstellen konnte, mit einem LCD Display erscheint mir das dann doch eher sinnlos.

Also ist die Tabelle auf der ersten Seite fehlerhaft.

Zuletzt bearbeitet:
okni schrieb:
Smartphone mit nur 8 GB internen Speicher und nur 1 GB RAM herauszubringen ist in meinen Augen ein Witz

Durch ständiges Wiederholen wird aber weder wahrer noch relevanter, was in deinen Augen alles sein müsste.

1 GB reicht für die meisten Nutzer locker aus - erst recht mit purem Android. Wenn ich noch ein paar Apps starte sind bei mir vielleicht 600 MB belegt. Und 8 GB Speicher genügt eben auch vielen dieser Käufer. Mit Android M wird das in wenigen Wochen egal - und rate Mal, bei wem das Update als einer der ersten auf's Gerät kommt? Beim Moto G - oder bei einem Chinaböller a la Huawei?

Da greife ich eher vor- Vorgänger oder warte auf die neuen Nexus.

Letzteres! Ein Nexus ist (logischerweise) deutlich besser als ein Moto G: ein Oberklasse-Gerät zum (immer noch) Mittelklasse-Preis. Bei dem kleineren Nexus von LG ist die Preisregion schon bekannt - es wird ein würdiger Nachfolger für das alte Nexus 5!

Zuletzt bearbeitet:
Stellenweise (Kaufberatung, News) bestehen die Threads hier gefühlt zu Hälfte aus Beiträgen von Okni, der 20mal dasselbe wiederholt. Wäre vielleicht ganz nett wenn man nicht 20mal lesen müsste, dass dir ein Gerät/Sachverhalt nicht gefällt. Einmal reicht ja auch, meinetwegen auch zweimal. ;)

mambokurt schrieb:
Du hast keine Kinder ;) Ich spüle alle paar Tage mal Keksreste vom Smartphone :D

Wie gesagt: wozu ist es erforderlich, das Handy abspülen zu können? Ich stelle mir gerade vor, wie du das Handy wegen ein paar Krümeln unter einen Wasserstrahl hältst.

Zurück
Oben