Motorola Moto G200 5G für 339 Euro bei Lenovo - kann der Preis stimmen?

DJMadMax

Fleet Admiral Pro
Registriert
Mai 2007
Beiträge
16.358
Heyho liebe Forengemeinde,

Bei Lenovo direkt gibt es gerade besagtes Motorola Moto G200 5G für im Verhältnis sehr günstige 339 Euro.

Vergleicht man die Preise auf Geizhals:
https://geizhals.de/motorola-moto-g200-stellar-blue-a2639568.html?hloc=at&hloc=de

so wird schnell klar, dass die nächstgünstigsten Anbieter satte 110 Euro über dem Lenovo-Preis liegten, so z.B. auch Amazon.

Könnte es sein, dass Lenovo hier ein eigenes ROM aufspielt oder handelt es sich weiterhin um das möglichst nackte Android 11 (bzw. 12 mit Update), das man so von Motorola gewohnt ist?

Primär interessiere ich mich sehr für dieses Gerät, da es besonders zum von Lenovo aufgerufenen Preis einige echt geniale Features mitbringt - so z.B. einen pfeilschnellen SoC mit Adreno 660 GPU und USB-C 3.1-Schnittstelle, die das Anschließen von Displays, Maus und Tastatur ermöglicht, womit das Handy zum Desktop-Replacement für die Frau werden könnte.

Ich würde mich freuen, wenn jemald mit dem Lenovo-Shop bzw. insbesondere mit diesem Handy Erfahrung gesammelt hat und darüber berichten könnte - vielen Dank im Voraus :)
 
Ehm, Lenovo gehört Motorola. Du kaufst hier also quasi direkt vom Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46, cvzone und pseudopseudonym
Precide schrieb:
Lenovo gehört Motorola
Sogar seit knapp 8 Jahren schon. Die Lenovo gebrandeten Smartphones waren aber immer ziemlich mies im Vergleich zu denen mit Motorola Branding. Gerade was Udates anging war Lenovo bei den Smartphones eher der Acer als das ThinkPad. Mein damaliges Lenovo K6 hat ein einziges Update 1 Monat nach der Veröffentlichung erhalten und seitdem lief das Ding sowas von schnarchlangsam, dass ich es am liebsten in die Ecke gepfeffert hätte. Die Lautstärkenregelung bei Telefonaten über Whatsapp etc. hat auch nie funktioniert und war immer auf voller Lautstärke.
 
Ich halte es für Fraglich ob das Gerät wirklich ein Desktop-Replacement ist, in der Vergangenheit ist das immer gescheitert. Auch ist das Gerät jetzt seit gut 1 1/2 Jahre auf den Markt, ich weiß nicht wie es mit Updates aussieht.
 
Und bereits vor weniger als 8 Jahren hatte meine Frau mal ein Lenovo K3 Note, das sich anfangs als sehr solide erwies und plötzlich nach einiger Zeit permanent mit Werbung im gesamten System gestrotzt hat - unaufgefordert wurde da sogar im Home-Screen einfach mal Werbung geschaltet - alles chinesisch. Selbst Zurücksetzen des Handies brachte da keine Besserung und erst, als ich eine Custom-ROM aufspielte, ließ sich dieses Verhalten abstellen.

Von daher habe ich eben Bedenken bei einem "Lenovo-Handy".
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Ich halte es für Fraglich ob das Gerät wirklich ein Desktop-Replacement ist, in der Vergangenheit ist das immer gescheitert. Auch ist das Gerät jetzt seit gut 1 1/2 Jahre auf den Markt, ich weiß nicht wie es mit Updates aussieht.
Woran soll es denn scheitern bzw. ist es denn in der Vergangenheit gescheitert? Office, Browsen, Streaming, hier im Forum rumnerven und sinnbefreite Threads schreiben - all das kann ich jetzt auch schon mit Maus und Tastatur an meinem Handy (und dem meiner Frau)- es wäre also umso praktischer, wenn einfach nur ein externes Display unterstützt würde, wofür eine USB-C 3.x-Schnittstelle erforderlich ist, die das G200 mitsamt Desktop-Mode bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
@Nitschi66
Ich wundere mich eben, weil es mit Abstand kein anderes Handy am Markt gibt, das a) so viel SoC/GPU-Leistung bietet und b) gleichzeitig mit einer USB-C 3.x-Schnittstelle mit Desktop-Mode daherkommt.

Aber gut, dann werde ich das mal mit Frauchen beraten. Jetzt lese ich mir erst einmal ein paar Berichte durch, ob a) die Kamera etwas taugt und b) ob das Android wirklich so blank ist, wie man es vermuten sollte.
 
DJMadMax schrieb:
weil es mit Abstand kein anderes Handy am Markt gibt, das a) so viel SoC/GPU-Leistung bietet und b) gleichzeitig mit einer USB-C 3.x-Schnittstelle mit Desktop-Mode daherkommt.
Naja, Samsung Dex gäb's da noch aber da bist du normalerweise in anderen Preislagen bei den Geräten die das unterstützen. Auf den Geräten die ich hatte, hat das auf jeden Fall nie wirklich gut funktioniert aber gut, das S9 und das S5e sind halt auch schon über 4 Jahre alt.

Wenn du ein wirkliches Desktopreplacement willst mit Mobil-OS landest du mehr oder weniger eh immer bei Samsung bzw. einem iPad. Damit kommen schon viele aus.
 
Tenferenzu schrieb:
aber da bist du normalerweise in anderen Preislagen bei den Geräten die das unterstützen
Sag ich doch.

Es geht mir auch nicht um Motorolas "ready for", das per Software auf den PC gespiegelt wird. Mit nem 30 Euro-Dock lassen sich ganz einfach externer Monitor, Maus, Tastatur, sogar Flashspeicher einbinden.

Mit den Handies, mit denen ich das bisher (bis auf Monitor, da kein USB-C 3.x) testen konnte, namentlich Honor 9X, Poco X3 Pro, Xiaomi Note 8 Pro, funktionierte das nämlich tadellos mit meinem einfach gehaltenen DeLock-Dock.
 
Schaut man sich die Preisentwicklung an, stellt man fest, dass der aktuelle Preis auch nicht ungewöhnlich niedrig ist. Das Smartphone ist bereits im Abverkauf und auf der offiziellen Motorola-Seite nicht mehr gelistet. Deswegen gibt es kaum noch Händler, die es anbieten, und die Preise schwanken stärker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und fixedwater
Zurück
Oben