Test Motorola Moto G6 im Test: Für 249 Euro eines der besten Smartphones

Ich habe das Gefühl das in der Industrie, aber spezielle IT immer mehr verschlimmbessert wird und die alten Ingenieure und Designer generell ignoriert werden. Metall sieht hübsch aus und ist stabil, schwer und leitet Wärme (zu gut), bei Hautkontakt (soll ja beim Smartphone und Laptops vorkommen) ist Metall aber relativ unangenehm, im Gegensatz zu hochwertige Mischungen aus Carbon/Magneisum und ABS-Kunststoff. Gutes Beispiel, sind die ThinkPads aber auch bisher viele Mittelklassesmartphones.

Ich kenne Leute, die haben um ihr ziemlich stabiles iPhoneSE einen Hülle (hat keine Glasrückseite), weil es für sie unangenehm in der Hand liegt. Mich stört das weniger, weil man ein Smartphone nicht lange benüþzt, aber am Laptop ist mir das auch deutlich lieber als Alu, weil ich das ständig mit der Hand berühre und es (namensgebend) auch mal auf dem Schoß (heiß!!!) habe.

Auftritt: Glas
Sieht hübsch aus, bis zum ersten Fingerabdruck, schlimmer als Klavierlack (auch so eine Sünde). Das zerspringt sofort, wenn es auf den Boden fällt. Und weil das doof ist, gibt es eine hässliche Hülle ab Werk :rolleyes:

Ich muss unweigerlich an die Leute denken, die Kunststoffhauben über ihre Motorhaube ziehen, das sieht unvorteilhafter aus als ein bisschen Steinschlag - Lösung robusteres Material und Lackierung. Das Auto wurde ja so entworfen, dass sein äußeres durch die Wagenfarbe bestimmt und geschützt wird.

Ich vermisse das HTC Desire, Metallrahmen und darin das Display eingelassen, Rückseite aus abbenehmbaren Kunststoffcover (mit dieser besonder griffigen Oberflächenstruktur).

biente schrieb:
Der war gut:lol:, das Redmi 5 Plus hat 7.1 und ein Update auf 8/8.1 ist ungewiss und wenn dann erst im 3. Quartal also wo P wohl raus kommt.

Xiaomi ist eine Hype Marke, das A1 wurde einzig und alleine als Alibi raus gebracht

Bevor du hier vor lauter Nichtwissen nur so strotzt, bei Xiaomi ist nicht die Android Version relevant sondern die MIUI Version. Diese ist was die Funktionen angeht immer auf Augenhöhe mit dem aktuellen Android bzw bietet weit mehr Möglichkeiten. Desweiteren ist MIUI die mit Abstand beste UI auf dem Markt, steht Stock Android in Sachen Performance in nichts nach.

Der Support in Sachen Software ist bei Xiaomi einfach nur vorbildlich. Selbst 5 Jahre alte Geräte erhalten noch immer Updates.

Fakt ist, das Redmi 5 Plus für 124€ ist das momentan mit meilenweitem Abstand beste Smartphone.

Leistung Top, Display Top, Akku Top, Kamera Top....

Und das beste, für den Preis brauche ich keine Schutzhülle oder Panzerglas ect...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tymerias schrieb:
das steht noch nicht fest ^^
die neueren haben fast alle band 20

ansonsten wirds halt zähneknirschend das mi mix 2s oder das redmi 5...brauch dringend eins, mein altes redmi 3s ist leider defekt

@tom mir ist das plus zu groß ^^ (selbst das normale ist eigentlich schon zu groß)
hatte testweise mal das redmi note vor ner weile hier, passt einfach in viele klamotten nicht wirklich rein

Zuletzt bearbeitet:
Stunrise schrieb:
... der gesamte Rest fällt bei Updates komplett durch und ist damit nicht zu gebrauchen.

Ziemlicher Blödsinn diese Aussage von Dir, denn es gibt bspw. auch noch Sony und Nokia, die beide vorbildlich in Sachen Software-Updates sind (teils vorbildlicher als die von Dir genannten Hersteller) und nicht jeder braucht/will ein (Möchtegern-)Bonzen(-marken)-Smartphone ;).

P/L hat keiner mehr was zu melden seitdem Xiaomi in den Markt rollt. Hab selbst das Xiaomi A1 mit stock Android und kann sagen das alle Handys die teuerer sind irrelevant geworden sind. Jetzt kommt noch das A2 auf den Markt das eine bessere Kamera hat als das iPhone x zum Bruchteil des Preises von der Apfelfraktion.

Sobald die Leute das A1 oder A2 mal live erleben, können Samsung,Apple und wie sie sich alle schimpfen einpacken.

flaphoschi schrieb:
Das zerspringt sofort, wenn es auf den Boden fällt. Und weil das doof ist, gibt es eine hässliche Hülle ab Werk
die hülle hat man ja auch eher wegen der frontseite(da ist ja auch glas), weniger wegen der rückseite
eine hülle würde ich immer drummachen. egal ob hässlich oder nicht, runterfallen tuts jedem mal innerhalb von 1-2 jahren. die chance ist quasi 99%
aber ist halt geschmackssache ob man eine drum macht. dem einen geht es eher ums aussehen, dem anderen um die haltbarkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: okni
Hutzelbart schrieb:
Unglaublich interessant ist noch das "Flaggschiff für alle" -> Nokia 7 Plus. Android One bietet zwei Jahre Android Updates und drei Jahre Sicherheitspatches. Für mich (und bestimmt auch viele andere) DAS Kaufkriterium schlechthin.

Kann ich bestätigen, super Smartphone das 7+ von Nokia/HMD (habe die chines. 6GB Version - Aufpreis von knapp 30 Euro zur 4GB Version definitiv lohnend, denke ich - seit ca. 5 Tagen), nur musst Du dann schon ca. einen 100er drauflegen, da es eben ein obere Mittelklasse-Smartphone ist, somit nicht wirklich ein fairer Vergleich zum hier getesteten Moto G6 ;).

Zuletzt bearbeitet:
Precide schrieb:
Mein S7 hat dieses Jahr schon 3 Updates bekommen und Patchlevel April. Ich hatte noch nie eine so gute Updatepolitik wie beim S7. Und wenn irgendwann mal Android 8 noch kommt wird das Gerät nach über 2 Jahren noch mit einem Major Update versorgt.
Und jetzt kommst du.

Daß regelmäßig Security Patches kommen, kann ich auch vom meinem Galaxy Note 4 berichten. Nach 3 Jahren war dann schluß. Das ist besser als bei den meisten anderen Android Smartphone Herstellern.
Die S und Note Reihen bekommen auch immer 2 große Android Updates. Wenn du dann aber voll des Lobes darüber bist, daß nach über 2 Jahren noch auf eine fast ein Jahre alte Android Version geupdated wird, klingt das ein wenig zynisch. Man kann Samsung nicht dafür feiern, daß sie sich mit Android Oreo fast ein Jahr Zeit lassen.
Wäre Samsung deiner Meinung nach dann schlechter, wenn sie Oreo frühzeitig rausgebracht hätten? Immerhin hättest du dann "nach über 2 Jahren" kein Android Update mehr bekommen.

Man sollte auch beachten, daß die Samsung Geräte zum Release immer mit einer schon veralteten Android Version auf den Markt kommen. Würden die mit der aktuellen Version auf den Markt geschmissen werden, würde das bei 2 Android Updates dann heissen, daß das S7 z.B. noch Android P bekommen würde. Bekommt es aber aller Voraussicht nicht, wenn Samsung ihre Update Politik beibehält.

Zuletzt bearbeitet:
Stunrise schrieb:
Ein weiteres Smartphone mit toller Hardware ohne jeglichen Software Support - mE schon beim Kauf Elektroschrott. Entweder iPhone, oder Pixel oder Galaxy S, der gesamte Rest fällt bei Updates komplett durch und ist damit nicht zu gebrauchen.

Das Design gefällt mir leider überhaupt nicht mehr. Schade! Die moto serie ist in Indien äußerst beleibt- deswegen gibts es hier haufenweise customroms. Ausserdem werden sehr wohl patches ausgeleifert- das moto g5 , dass es für 99 € zu haben gibt, hat sogar noch android 8 bekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chismon schrieb:
Kann ich bestätigen, super Smartphone das 7+ von Nokia/HMD (habe die chines. 6GB Version - Aufpreis von knapp 30 Euro zur 4GB Version definitiv lohnend, denke ich - seit ca. 5 Tagen), nur musst Du dann schon ca. einen 100er drauflegen, da es eben ein obere Mittelklasse-Smartphone ist, somit nicht wirklich ein fairer Vergleich zum hier getesteten Moto G6 ;).

Wenn Du mich vollständig zitierst, passt's wieder ;)
Aber danke für das Feedback zum Nokia 7 Plus.

Super... überall Glas und dazu auch noch gebogen :rolleyes:
Abstehendes riesen Kamera-Teil

DualSIM + microSD ist wengistens gut

hanzmanz_bb schrieb:
Wie soll man das verstehen?

Das soll man so verstehen, dass wir schon Geräte vom Hersteller ausleihen können müssen, um Tests dazu zu machen. Das Kaufen von Testgeräten kommt bei der Masse an Produkten nicht infrage.

Botcruscher schrieb:
Was dann im ersten Jahr bei einer großen Lücke ist? Das da noch keiner aus Jux mal eben einen Wurm entwickelt und die Geräte platt gemacht hat...

Tja. Einfach vorher richtig testen, bevor man etwas auf den Markt bringt.
Die Smartphones sind immer mehr WEG-WERF-ARTIKEL!

Die meisten jammern immer wegen Updates.
Gekauft werden solche Dinger dennoch.
Also kann es nicht so schlimm sein...

cruse schrieb:
das steht noch nicht fest ^^
die neueren haben fast alle band 20

ansonsten wirds halt zähneknirschend das mi mix 2s oder das redmi 5...brauch dringend eins, mein altes redmi 3s ist leider defekt

@

Kann das Mi Mix 2 (ohne s) wärmstens empfehlen. Mit dem "s" hat sich ja nicht viel geändert. An die Größe gewöhnt man sich sehr schnell und die Hülle macht es sehr griffig. Mit Miui 9.6 und den gesten anstatt der Navi-Leiste macht das große Display gleich umso mehr Spaß.

Ich verstehe den Trend zu diesen hochwertigen Materialien wie Glas und Metall nicht. Sieht hochwertiger Kunststoff so schlimm aus?
Die edlen Materialien treiben den Preis nach oben, verhindern bei vielen Geräten einen wechselbaren Akku (es muss ja schließlich ein Unibody sein oder die Rückseite muss komplett aus Glas sein) und sind wesentlich anfälliger für sichtbare Schäden, wenn das Geräte mal hinfällt.

Und im Zweifel wird das >400€ Smartphone mit den ach so tollen Materialien, für die man viel bezahlt hat, wieder in eine 5-10€ Kunststoff- oder Gummihülle gestopft, um es vor Schäden zu bewahren. :rolleyes:

Und wie praktisch ist so eine Rückseite aus Glas / Metall, wenn es mal kalt ist oder man schwitzige Hände hat? Dann fühlt sich das Gerät im Winter kalt an und es wird im Sommer sehr rutschig. Stelle ich mir zumindest so vor, habe da keine Erfahrungen aus erster Hand.

Vielleicht kann ja jemand mit einem entsprechenden Gerät etwas dazu sagen.

Xiaomi ist noch!!! wirklich hervorragend was Preis/Leistung angeht. Aber das ändert sich, es hat sich beim Moto G geändert bei Huawei, Sony (obwohl die noch nicht schlecht sind, wurde mein Z länger versorgt als die aktuellen Top Modelle von denen) und MIUI ist halt nicht die Android Version Samsung (ist zumindest was SIcherheitsupdate angeht besser als der allgemeine Ruf außer bei dem hier schon genannten 100 Euro Elektroschrott) hat auch sein eigenes UI was immer eine Nummer höher ist als die Android Version drunter ändert aber nichts daran die die Android Version trotzdem niedriger ist. Also aktuell würde ich auch eher zu Xiomi oder Honor greifen falls mich meins mal im Stich lässt.

Stunrise schrieb:
Ein weiteres Smartphone mit toller Hardware ohne jeglichen Software Support - mE schon beim Kauf Elektroschrott. Entweder iPhone, oder Pixel oder Galaxy S, der gesamte Rest fällt bei Updates komplett durch und ist damit nicht zu gebrauchen.

Zum Glück ist hier endlich mal jemand mit Ahnung unterwegs, der auch noch die Autorität hat allen zu sagen, was zu gebrauchen ist und was nicht.

Was für ein Schwachsinn, ernsthaft.
Das Xiaomi Mi A1 meiner Frau war deutlich früher auf Oreo als das Galaxy S8. Sicherheits-Patch-level ist nicht veraltet und die ganze Bloatware von Samsung die wirklich ätzend ist muss man sich auch nicht antun. dazu zahlt man noch einen Bruchteil des Preises und erhält ein Phone das dem Seifenklumpen von Samsung gegenüber haptisch echt eine Aufwertung darstellt. Wer nicht grade glaubt er würde zum Profi-Fotografen avancieren wenn er sich ein >600€-Smartphone kauft und bräuchte deshalb ja gar keine DSLR mehr, findet im Mi A1 alles was er braucht.

Ich empfinde die Geräte von Samsung als haptisch wirklich grauslig, das UI komplett verunstaltet und mit deren "Schlankheitswahn" bekommt man mit etwas Glück gleich noch nen Hosentaschenofen. Die Pixel sind komplett überteuert und Apple hab ich hinter mir und bei der Art wie die Geräte sich entwickeln wird das auch immer unattraktiver. Dann sollte ich mir wenn es nach dir geht wohl besser wieder ein Wählscheibentelefon zulegen, die Mitbewerber sind ja nicht zu gebrauchen. Komischerweise bin ich mit meinem OP5 hochzufrieden. Muss wohl an den harten Drogen liegen :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben