Test Motorola Moto G6 im Test: Für 249 Euro eines der besten Smartphones

Schade das im g6+ nicht auch ein 4000er Akku verbaut wird.

Dann baust man es in ein "Hässlon" um :freak:
Dann kommt eben mein Argument mit ABS-Gehäuse, halbwegs hübsch und hält was aus.

Die alltägliche Anforderung solle es überstehen. In der Familie haben ein HTC Desire, Samsung Nexus, Sony Xperia X11 und ein iPhoneSE die seltenen Abstürze überlebt. Lediglich ein Jolla ist sofort kaputt gegangen, war mein erster Kontakt mit Gorillaglas (hart und spröde). Es muss unheimlich viele Menschen geben, die mit dem Schlüssel über das Display kratzen. Warum auch immer, lieber flexibler und dafür hält es einen Sturz gut aus.

Audi -> Straße
Landrover -> Gelände
Hochglanz SUV -> überall falsch

Smartphones mit Glasrückseite ähnelm letzterem.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut.
Aber selbst wenn das Moto G6 in jeder Kategorie nur 5% schlechter als die besten High End - Geräte sein sollte, würden immer noch unzählige Leute mit einem Lachen in Gesicht das dreifache ausgeben, um dann "genug Leistung und Qualität" zu haben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: okni
Artikel-Update: Lenovo hat der Redaktion ein offizielles Statement zur Update-Politik des Moto G6 respektive der gesamten Moto-G6-Familie zukommen lassen. Darin wird ein Update auf die nächste Android-Hauptversion zugesichert. Im Wortlaut heißt es: „Das offizielle Statement von Lenovo zur Update-Politik der Moto G6 Familie ist, dass die Produkte ein „Major OS Upgrade“ und Security Patches ca. alle 60-90 Tage erhalten werden.

Die Redaktion hat aufgrund der Stellungnahme den Abschnitt zum Betriebssystem leicht umgeschrieben und den letzten Abschnitt im Fazit angepasst. Auch im Wertungskasten gibt es jetzt nicht mehr den Kritikpunkt der ungewissen Android-Updates.

TomPrankYou schrieb:
Bevor du hier vor lauter Nichtwissen nur so strotzt, bei Xiaomi ist nicht die Android Version relevant sondern die MIUI Version. Diese ist was die Funktionen angeht immer auf Augenhöhe mit dem aktuellen Android bzw bietet weit mehr Möglichkeiten.
Kann ich so nicht bestätigen: Hab ein Xiaomi Redmi Note 4 (mit Mediatek Helio X20) und das hat zwar eine aktuelle 9er MIUI-Version, hängt aber noch (und wohl für immer) auf Android 6. Der mit Android 7 eingeführte Splitscreen-Modus funktioniert damit nicht. Auf mich wirkt es eher so, als würden sie die Optik nachziehen, aber die entscheidenden Funktionen weglassen.

Außerdem hat es schon ewig einen Bluetooth-Bug. Geräte lassen sich nicht mehr verbinden bzw. verbinden sich nur für Sekunden und trennen sich dann wieder. Mit einem Neustart lässt sich der Fehler für einen Tag beheben, bevor er dann wieder auftritt. Bemühungen von Xiaomi den bekannten Bug zu fixen? Nope. http://en.miui.com/thread-473511-1-1.html http://en.miui.com/thread-1520806-1-1.html

Aus Preisleistungsperspektive ist das Xiaomi immer noch ok, allerdings würde ich keines mehr mit Mediatek-Prozessor kaufen und die Software ist grundsätzlich wirklich nicht der Hit.

Mit Motorola habe ich da bisher bessere Erfahrungen gemacht und würde das G6 (vor allem in der Amazon-Variante mit 4GB/64GB) den aktuellen Redmis vorziehen. Zumal mir der Amazon-Support lieber ist, als der von Gearbest, Banggood, etc.

TomPrankYou schrieb:
Bevor du hier vor lauter Nichtwissen nur so strotzt, bei Xiaomi ist nicht die Android Version relevant sondern die MIUI Version. Diese ist was die Funktionen angeht immer auf Augenhöhe mit dem aktuellen Android bzw bietet weit mehr Möglichkeiten. Desweiteren ist MIUI die mit Abstand beste UI auf dem Markt, steht Stock Android in Sachen Performance in nichts nach.

Der Support in Sachen Software ist bei Xiaomi einfach nur vorbildlich. Selbst 5 Jahre alte Geräte erhalten noch immer Updates.

Fakt ist, das Redmi 5 Plus für 124€ ist das momentan mit meilenweitem Abstand beste Smartphone.

Leistung Top, Display Top, Akku Top, Kamera Top....

Und das beste, für den Preis brauche ich keine Schutzhülle oder Panzerglas ect...

Und weiter?, klar kein Panzerglas am Display :lol:

Du brauchst hier gar keine Lob hascherei machen, hab selbst ein Redmi 5 (nicht Plus), so wie du das mit alles Top beschreibst, ist es bei weitem nicht, selbst mein Honor 6A finde ich besser.
:eek:

Es ist vollkommen egal was MIUIbietet, das System selbst ist kein OREO.

BTW MIUI ist super duper toll?
https://www.golem.de/news/miui-vs-android-one-xiaomi-zieht-twitter-umfrage-zurueck-1802-132710.html

Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Gerät.
Aber ich finde es sehr schade das in den Diagrammen nirgends das Samsung Galaxy A3(2017) und A5 (2017) dabei ist. Gerade bezüglich der Leistung wäre es interessant gewesen da beide Geräte im selben Preisbereich und recht weit verbreitet sind.

biente schrieb:
Du brauchst hier gar keine Lob hascherei machen, hab selbst ein Redmi 5 (nicht Plus), so wie du das mit alles Top beschreibst, ist es bei weitem nicht, selbst mein Honor 6A finde ich besser.

Dir ist klar, dass Redmi 5 und 5 Plus unterschiedliche Hardware haben? SoC, Kamera, Display, alles verschieden, selbst das Gehäuse hat beim 5 Plus deutlich mehr Metall verarbeitet: https://www.gsmarena.com/compare.php3?idPhone1=8768&idPhone2=8959

Lenovo Moto ist nicht so schlecht was die Updates anbelangt zumindest was die Sicherheitsupdates anbelangt.
Das Moto Z Play hat hier zumindest Patch-Level April 2018, praktisch jeden Monat wurden die Sicherheitspatches ausgeliefert.
Das Moto G4 hat auch Patchlevel April 2018, da dauert es manchmal aber ein bisschen länger alles in allem aber nicht schlecht.

Nur was neue Android-Versionen anbelangt sind sie etwas knausrig, aber die neueste Android-Version ist mir persönlich nicht so wichtig.

• Gefällt mir
DerNiemand schrieb:
Zu groß, Akku fest verbaut. Was ist daran jetzt gut?

Fingerprint vorne !!! Großer Akku (hält 3 Jahre dann ab in die Tonne) !!! Preis und Leistung gut !!! Sobald es in Silber gibt, wirds gekauft !

• Gefällt mir
das wird wohl eine schwierige Entscheidung, das G6plus oder redmi note 5. uff

Ich hab die letzten Jahre das Samsung A3 genutzt und will was neues und Fingerprint vorne (mag ich irgendwie lieber) und bei Samsung sollen ja bei den neuen A Modellen vorne wegfallenund auf der Rückseite. Daher mein neuer Kandidat Nomero Uno

handyman schrieb:
Daß regelmäßig Security Patches kommen, kann ich auch vom meinem Galaxy Note 4 berichten. Nach 3 Jahren war dann schluß. Das ist besser als bei den meisten anderen Android Smartphone Herstellern.
Die S und Note Reihen bekommen auch immer 2 große Android Updates. Wenn du dann aber voll des Lobes darüber bist, daß nach über 2 Jahren noch auf eine fast ein Jahre alte Android Version geupdated wird, klingt das ein wenig zynisch. Man kann Samsung nicht dafür feiern, daß sie sich mit Android Oreo fast ein Jahr Zeit lassen.
Wäre Samsung deiner Meinung nach dann schlechter, wenn sie Oreo frühzeitig rausgebracht hätten? Immerhin hättest du dann "nach über 2 Jahren" kein Android Update mehr bekommen.

Man sollte auch beachten, daß die Samsung Geräte zum Release immer mit einer schon veralteten Android Version auf den Markt kommen. Würden die mit der aktuellen Version auf den Markt geschmissen werden, würde das bei 2 Android Updates dann heissen, daß das S7 z.B. noch Android P bekommen würde. Bekommt es aber aller Voraussicht nicht, wenn Samsung ihre Update Politik beibehält.

Kommt drauf an, von welcher Seite man es sieht. Wer sich gleich bei Release das neueste Gerät holt, der darf zurecht angefressen sein.
Aber ich kaufe mir entweder immer ein altes Flaggschiff oder die aktuelle Mittelklasse. Mein S7 habe ich mit vor ~15 Monaten für 400€ geholt und da hatte es tatsächlich noch Android 6. Dann kam aber schnell das Update auf das (für mich) brandneue Android 7, es kamen die monatlichen Patches seither und in ein paar Wochen hat es Android 8. Wenn es dann noch bis Anfang 2019 weiterhin immer die neuesten Patches drauf hat, dann war ich 2 Jahre lang immer auf dem aktuellsten Stand, mit einem immer noch Top-Gerät für vglsw. wenig Geld.
Viel mehr kann man in der Android-Welt nicht erwarten.

immortuos schrieb:
Dir ist klar, dass Redmi 5 und 5 Plus unterschiedliche Hardware haben? SoC, Kamera, Display, alles verschieden, selbst das Gehäuse hat beim 5 Plus deutlich mehr Metall verarbeitet: https://www.gsmarena.com/compare.php3?idPhone1=8768&idPhone2=8959

Trotzdem finde ich das Honor 6A was mich mal 90 euro Neu gekostet hab besser als das Redmi 5 um 130 Euro, das wird sich nach oben hin genauso wenig ändern.

Vorallem ab 175 Euro bekommt Xiaomi noch mehr Konkkurenz in Form von Nokia 6 und diversen Honor/Huawei ablegern:freak:

Da kann man dann anfangen:
Software = Nokia/BQ
Hardware Performance = Huawei/Honor

Im Vergleich zu den neuen Nokias und vor allen Dingen BQs sind diese Motos einfach nur noch überteuert. Beide genannten haben Android One und werden dadurch sehr viel länger und schneller Updates bekommen. Diese 8xA53 SOCs in den Motos sind einfach nicht mehr zeitgemäß in der Mittelklasse. Die oft beschworene Software-Pflege der Motos ist seit der Übernahme durch Lenovo auch nur noch ein Witz.

Aber die BQs, welche gestern in Spanien und heute in Deutschland vorgestellt wurden, bekommen hier auf CB ja noch nicht mal eine News!? Aber schön jedes Jahr den Motos eine Empfehlung geben.

das Mi A1 hier ranzuziehen find ich rein Optisch schon unverschämt.. das ding sieht ja aus wie das erste IPhone....

Bin vom G4 zum G5 zum G5S und hole mir bald das G6 weil ich bisher Null probleme hatte der Preis immer top is und die Leistung für den alltag einfach ausreicht. Ich zocke nichts am Handy und programme und Multitasking sind kein problem für die Hardware.

• Gefällt mir
Was genau ist unter "Echtes Dual-SIM" zu verstehen ? Da steht was von SPeicherkarte, aber bedeutet "echtes DUAL-SIM" nicht eigentlich, dass beide SIM-Karten parallel aktiv sind, und nicht wie bei "unechtem Dual-SIM", nur eine von beiden ("Dual-SIM Standby") ?

Sie meinen eben, dass man 2x SIM + SD benutzen kann und nicht nur SIM + SIM/SD.

@nlr
Habt ihr mal bei BQ angefragt, ob ihr vielleicht das neue Aquaris X2 oder Aquaris X2 PRO als Leihgerät bekommen könnt?

Zurück
Oben