Test Motorola Moto G6 im Test: Für 249 Euro eines der besten Smartphones

Was habt ihr denn da im letzten Satz zur Akkulaufzeit für ein interessantes Ọ̈ eingebaut?

Für 249 € eines der besten Smartfones ! Das ist jetzt nicht Euer Ernst- oder ? :rolleyes:

AU-MKK schrieb:
Warum vergleicht ihr jedes mal xiaomi mit x Firmen
Wenn xiaomi in Deutschland Shops hat ok
Aber zurzeit ist dies nicht der Fall

Dementsprechend sollte man auch die Kaufentscheidung treffen

Zum ersten Satz: Weil es ein Hersteller wie alle anderen auch ist?

Zum zweiten: Shops in Deutschland? Welcher Hersteller außer Apple hat denn bitte eigene Shops? Wenn du Händler aus Deutschland meinst dann hast du wohl verpasst das du mittlerweile in Deutschland von deutschen Händlern mit voller Garantie die Geräte offiziell kaufen kannst. Die die Xiaomi noch nicht haben sind Lokale Märkte wie MediaMarkt/Saturn und die Internet Provider mit ihren "Ratenzahlung" Smartphone Tarifen. Nur glaub mir die müssen sie nicht haben damit Xiaomi seine Geräte verkauft bekommt. Ihre aktuelle Qualität der Geräte gepaart mit den sehr guten Preisen verkauft diese von allein.

Der dritte/vierte sollte sich damit erledigt haben oder? ;)

PS: Wie in einem anderen Thema vorhin geschrieben musste ich heute auf der Arbeit in der Mittagspause laut lachen als ich hier den Test des Motorola G6 gelesen habe und erst auf Seite 2 (warum da erst CB? das gehört auf die erste Seite direkt nach der Einleitung! :hammer_alt: ) die Technischen Daten gesehen hab. :lol: Diese mit meinem Xiaomi Redmi 5 Plus verglichen waren der "Made my Day" Lacher schlecht hin...(Prozessor: Snapdragon 450 vs. 625, 3 vs. 4 GB RAM, 32 vs. 64 GB ROM sowie für die meisten extrem wichtig 3000 mAh vs. 4000 mAh Akku und man dafür gegenwärtig ~70€ mehr Zahlen soll). Gut das in der Überschrift nur "Für 249 Euro eines der besten Smartphones" anstatt das Beste steht...;)

Zuletzt bearbeitet:
könnt ihr bitte endlich BQ Smartphones in eure Tests aufnehmen?
Es sind inzwischen die Preis/Leistungs Meister und haben Motorola m.M.n schon längst überholt.

Das BQ X hat vor kurzem als eines der wenigsten Smartphones überhaupt, Android 8.1 bekommen.
Ich denke das spricht deutlich für BQ

Zuletzt bearbeitet:
AU-MKK schrieb:
Warum vergleicht ihr jedes mal xiaomi mit x Firmen
Wenn xiaomi in Deutschland Shops hat ok
Aber zurzeit ist dies nicht der Fall

Dementsprechend sollte man auch die Kaufentscheidung treffen

Wird doch offiziell über alernate und NBB mit 2 Jahren Garantie Vertrieben ;)

Eine Frechheit wegen einen zugesagten Update es gleich höher zu stufen. Wenn es Android one hätte ok, aber so bestimmt nicht.

Mal meine Erfahrung mit dem Moto Z Play, die ich einfach mal dam ganzen Hate ggü stellen möchte:

- bald 2 Jahre auf dem Markt, ausgeliefert mit Android 6, 8 wird bei Retail EU Geräten gerade ausgerollt daher lahmen die Sicherheitsupdates mometan wohl etwas. Bin noch bei 7.1.1 mit Patch vom 01.02.18, bis dahin kam der aktuelle Patch immer nach 30-40 Tagen
- 250 € vor einem Jahr bezahlt - SD 625 mit 3GB/32GB - laut notebookcheck bester SD Kartenleser und verdammt schneller interner Speicher - sehr gute gefühlte Performance im Alltag
- beste Sprachquali - super Lautsprecher - ewige Akkulaufzeit (20-30% pro Tag) - USB C
- Display gut bis sehr gut - Kamera gut

Das Redmi 5 Plus ist auch nicht perfekt - kein USB C.
Ein Kollege hat sich das G6 Plus gekauft, scheint super zu sein. Die Preise werden ja auch noch fallen, die Geräte sind ja noch brandneu.

Der Hintergrund: Ein 34,99€ Malerkoffer 174 teilig von Lidl. Läuft. Sieht auf jeden Fall gut aus.
Ergänzung ()

@gamefaq dein Xiaomi hat keine Dualkamera. Manchen ist das wichtiger als ein etwas schnellerer SoC und 3gb RAM reichen Imho locker aus. Es ist zumindest nicht so, dass man den Unterschied zu 4Gb täglich merken würde. Bei der Kamera sieht das, denke ich, anders aus.

Also einfach zu glauben, dass es Updates geben wird nur weil Lenovo es verspricht, halte ich doch für sehr gutgläubig. LG verspricht auch schnelle Updates und da kommt quasi nichts.
Von daher würde ich ungewisse Updates im Fazit stehen lassen.
Das das Handy überdurchschnittliche Akkulaufzeiten haben soll wundert mich ehrlich gesagt. In eurem Youtube Benchmark ist es ziemlich weit unten. Aber ich habe das Gerät nicht selbst, von daher glaub ich das CB mal, werde es aber gegenchecken.

Für die Specs sind das ganz annehmbare Preise :cool_alt: werd ich meiner künftigen Gattin empfehlen :)

Bei Amazon gibt es eine exclusive G6 Variante mit 4GB 64GByte Speicher für 20€ mehr. Meine Frage. Inwieweit könnte sich dadurch die Akkulaufzeit verkürzen oder vernachlässigbar ? Einerseits reizt mich der größere Speicher aber mir ist auch maximale Laufzeit wichtig.

Stunrise schrieb:
Ein weiteres Smartphone mit toller Hardware ohne jeglichen Software Support - mE schon beim Kauf Elektroschrott. Entweder iPhone, oder Pixel oder Galaxy S, der gesamte Rest fällt bei Updates komplett durch und ist damit nicht zu gebrauchen.

Wenn man sich so deinen Beitragsverlauf anguckt, dann hatest du überall rein. Such dir mal Hobbies?

• Gefällt mir
Reaktionen: okni
<---- sehr zufriedener Nutzer des G5.

Das G6 wird sicher nicht schlechter sein. Preis/Leistung sehr gut!

• Gefällt mir
Reaktionen: okni
scooter010 schrieb:
Ergänzung ()

@gamefaq dein Xiaomi hat keine Dualkamera. Manchen ist das wichtiger als ein etwas schnellerer SoC und 3gb RAM reichen Imho locker aus. Es ist zumindest nicht so, dass man den Unterschied zu 4Gb täglich merken würde. Bei der Kamera sieht das, denke ich, anders aus.

Die Frage ist ob "in diesem Preisbereich" 2 "schlechte" Kameras besser sind als eine gute? Oder es nur Marketing ist das man mit 2 Werben kann?! Dazu müsste es einen direkt Vergleichstest geben. Sonnst ist das nur Spekulation. Ich habe bisher nur ein paar Schnappschüsse gemacht die für mich Subjektiv mehr als in Ordnung waren. Ich denke das ist es was zählt. Out of the Box brauchbare Bilder zu erreichen.

Was jedoch jeder ohne Technische Kenntnisse und Vergleiche JEDEN TAG IM STÄNDIGEN GEBRAUCH bemerkt ist eben der stärkere SoC mit mehr Arbeitsspeicher denn hier im Test war bereits zu lesen:

Bei all dem Lob muss allerdings auch gesagt werden, dass es durchaus Situationen gibt, in denen das Smartphone Denkpausen einlegt und sich das schwache SoC zeigt. Gelegentlich dauert das Öffnen einer App mehrere Sekunden, kurz darauf klappt es aber wieder ganz normal. In Google Play Music wechselt das Smartphone vergleichsweise langsam zwischen der Albumansicht und der Musikbibliothek. Und wenn Apps im Hintergrund aktualisiert werden, dann lässt sich alles ein wenig hakelig bedienen.

Das dürfte am vergleichsweise langsamen Speicher des Smartphones liegen, der noch auf eMMC und nicht dem schnelleren Universal Flash Storage (UFS) basiert. Sequentielle Lese- und Schreibraten von 244 MB/s und 136 MB/s sprechen eine klare Sprache. Beim wahlfreien Schreiben auf den Speicher schneidet das Moto G6 aber gut ab. Das gilt auch zumindest für das Lesen von Speicherkarten, wo rund 65 MB/s erreicht werden. Die Schreibrate ist mit knapp 44 MB/s hingegen unterdurchschnittlich.

Dadurch kannst du mir nicht sagen das dies keine Rolle spielt oder? Für mich ist es eine simple Gegenüberstellung. Schwächere CPU mit weniger Ram und Speicherplatz "die ich jeden Tag aufs neue im Gebrauch merke" oder eine Placebo Kamera die ich alle Jubeljahre mal benötige, dafür aber ~70€ oder anders ausgedrückt über 25% (bei der 32GB Version sogar 90€ aka über 35%) mehr bezahlen soll? Leichter kann die Entscheidung nicht fallen meiner Meinung nach. Nicht umsonnst spricht man von Preis/Leistung :) Aber hey jedem das seine. ;)

soares schrieb:
Das stimmt nur bedingt. Die Galaxys zeichnen sich nicht gerade durch exzellenten Hersteller-Support aus. Die Pixels erhalten maximal 3 Jahre Updates.

Mittlerweile gibt es mit Android One eine Initiative, die immerhin zwei Jahre Updates bietet. Viele Hersteller haben entsprechende Geräte im Angebot. Nokia/HMD bietet selbst für die günstigsten Geräte zwei Jahre Updates. Gibt noch andere Anbieter, die selbst bei mittelpreisigen Angeboten passablen Support liefern.

Einzig Apple bietet recht zuverlässig lange Support-Zeiträume.

Nicht ganz, auch Microsoft hat mit Windows Mobile langen Support. Als die Meltdown/Spectre Sicherheitslücke bekannt wurde, hat Microsoft innerhalb 72 Stunden für sämtliche betroffenen Smartphones bereits Patches bereitgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
The_Wizzard schrieb:
könnt ihr bitte endlich BQ Smartphones in eure Tests aufnehmen?
Es sind inzwischen die Preis/Leistungs Meister und haben Motorola m.M.n schon längst überholt.

Das BQ X hat vor kurzem als eines der wenigsten Smartphones überhaupt, Android 8.1 bekommen.
Ich denke das spricht deutlich für BQ

100% Zustimmung.
Bei Computerbase liest man leider sehr wenig über BQ. Warum ist das eigentlich so?

Bin mit meinem Aquaris X Pro (Android Oreo 8.1) sehr zufrieden.

TomPrankYou schrieb:
Xiaomi Redmi 5 plus für momentan 124€, wischt mit dem Moto den Boden für den halben Preis :)

So sieht's aus!

Xiaomi bietet ein P/L Verhältnis sondergleichen. Da kann auch Lenovo unter verwendung des tollen Markennamens "Motorola" nichts ausrichten. Hier steht Mittelklasse drauf, doch Xiaomi bietet für etwa 100 Euro weniger noch einiges mehr an Ausstattung und Leistung. Und in den sog. "global versionen" sogar mit allen für Europa nötigen LTE Bändern und passendem Android mit PlayStore.

Rational ergeben sich also kaum Gründe diesen Motorola/Lenovo Release besonders beachtensewert zu finden, besonders im Bezug auf P/L.

Computerbase sollte vermehrt wirkliche Mittelklasse Kracher testen und vorstellen - allg. also sog. "Chinahandys".

Ich sag nur:
Xiaomi Mi A1 64GB um 187,90 :evillol:
Diese Moto-Gurke ist für die Tonne... da will Lenovo wohl die "Unwissenden" abkochen...
An CB: Bitte etwas mehr Sorgfalt bei der Recherche - Dankeschön ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben