Test Motorola Moto G6 im Test: Für 249 Euro eines der besten Smartphones

Die Xiaomi Dinger haben aber meines wissens keine Garantie´, das sollte man nicht verschweigen. Da ist man rein auf die Kulanz des Importeurs angewiesen.

Und ja, ich habe selber ein Mii Note 4 hier rumliegen...


Also, keine Garantie, wahrscheinlich Xiaomi Spyware drauf und Updates sind auch komplett unsicher ob da noch was nachkommt.
Wenn Android, dann entweder Pixel oder Nokia...
 
Raucherdackel! schrieb:
Die Xiaomi Dinger haben aber meines wissens keine Garantie´, das sollte man nicht verschweigen. Da ist man rein auf die Kulanz des Importeurs angewiesen.
Oh man... Schonmal was von zweijähriger Gewährleistungspflicht gehört? Man man man ...
 
Hab das Teil gestern für ein Familienmitglied bei Media Markt gekauft. Ein Test-Gerät war noch gar nicht aufgebaut aber im Lager lag es schon bereit.
Unserer Meinung nach ist es das Geld wert. Danke für den Test. Der hat die Entscheidungsfindung definitiv beschleunigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sester schrieb:
Mal meine Erfahrung mit dem Moto Z Play, die ich einfach mal dam ganzen Hate ggü stellen möchte:

- bald 2 Jahre auf dem Markt, ausgeliefert mit Android 6, 8 wird bei Retail EU Geräten gerade ausgerollt daher lahmen die Sicherheitsupdates mometan wohl etwas. Bin noch bei 7.1.1 mit Patch vom 01.02.18, bis dahin kam der aktuelle Patch immer nach 30-40 Tagen

dann teste doch Mal LineageOS, dann haste die aktuellsten Patches :)
 
Das große Problem von LineageOS ist das es erst risikohaft geflasht werden muss und dann auch nur ein paar Geräte unterstützt werden.
 
mgr R.O.G. schrieb:
Oh man... Schonmal was von zweijähriger Gewährleistungspflicht gehört? Man man man ...

Ja, sicher. Die zweijährige Gewährleistungspflicht sagt aus, dass innerhalb der ersten 6 Monate die Beweislast beim Verkäufer liegt, d.h. dieser muss beweisen, dass der vorliegende Mangel durch unsachgemäße Nutzung entstanden ist. Danach gilt aber Beweislastumkehr, d. h. der Verbraucher muss dem Verkäufer beweisen, dass der vorliegende Sachmangel eben nicht durch unsachgemäße Nutzung entstanden ist.

Das ist ein gewaltiger Unterschied zur Garantie!

In der Realität sieht es dann so aus, dass der Verkäufer zum Beispiel ein Gerät mit defektem Mikrofon nicht reparieren/umtauschen braucht, wenn es 8 Monate alt ist und das Smartphone schon leichte Gebrauchsspuren aufweist, kleine Dellen im rand von einem Sturz oder lediglich Kratzer im Display. Das bedeutet also: Ist das Teil älter als 6 Monate, ist man rigoros der Kulanz des Verkäufers ausgeliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: okni
Also das mit der Glasrückseite verstehe ich nicht, sie geht schneller kaputt und man sieht jeden Schiss drauf. Das beim G6 kein großer Sprung gemacht wird war zu erwarten. Das G6+ ist da schon interessanter so wie das P20 lite das sich ebenfalls um die 300€ bewegt.
 
Raucherdackel! schrieb:
In der Realität sieht es dann so aus, dass der Verkäufer zum Beispiel ein Gerät mit defektem Mikrofon nicht reparieren/umtauschen braucht, wenn es 8 Monate alt ist und das Smartphone schon leichte Gebrauchsspuren aufweist, kleine Dellen im rand von einem Sturz oder lediglich Kratzer im Display. Das bedeutet also: Ist das Teil älter als 6 Monate, ist man rigoros der Kulanz des Verkäufers ausgeliefert.

Das habe ich in der Praxis so noch nie erlebt.

Da gebe ich im Online Handel lieber ein paar Prozent mehr aus und habe dafür perfekten Service, der Geräte auch im 23 Monat ohne zu Murren austauscht.
 
mgr R.O.G. schrieb:
Oh man... Schonmal was von zweijähriger Gewährleistungspflicht gehört?

Oh Man schon mal was von Beweislastumkehr gehört. Eigentlich hat man nur 6 Monate Gewährleistung wo man nicht beweisen muss das der Fehlerschon bei Auslieferung Bestand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: okni
Stunrise schrieb:
Ein weiteres Smartphone mit toller Hardware ohne jeglichen Software Support - mE schon beim Kauf Elektroschrott. Entweder iPhone, oder Pixel oder Galaxy S, der gesamte Rest fällt bei Updates komplett durch und ist damit nicht zu gebrauchen.

Du weißt schon das Softwaresupport Geld kostet oder ?! Das Gerät kostet in 1-2 Monaten vielleicht noch 200€, also so gut wie nichts. Wieviel Softwaresupport bekommt ein S7 ? Und wieviel kostet das? Wieviel Softwaresupport bekommst du bei einem 3000-4000€ LED oder Oled, mit Glück vielleicht 2 Jahre. Wieviel Support bekommst du bei einem Auto für 30.000+ ? Man sollte mal die Verhältnismäßigkeit betrachten, statt immer nur zu erwarten und Ansprüche anzumelden...
 
Schon richtig. Aber kaufst du ein Auto, wo du nach 2 Jahren keine Ersatzteile mehr bekommst?

Meiner Meinung nach, dürfte ein Software Upgrade auch gerne nen 10er kosten. Aber sicherheitsupdates sollten bei Internetfähigen Geräten schon drin sein. Und es gibt ja durchaus Hersteller, die das Thema deutlich besser angehen.

Und ja, auch Apple macht es ja anders und unterstützt seine Geräte 5 Jahre im Schnitt. Updates sind nun Mal eines der Contra Themen von Android.
 
Echt ein komisches Fazit. Technisch sind die Handys bis auf das 18:9 Display auf dem Stand von 2016/2017
Dafür sind sie dann sehr teuer und die Updates waren bei den Geräten auch immer eher schlecht.

Da fragt man sich, ob der Tester wirklich viele Vergleiche in der Preisklasse gehabt hat?

Das Xiaomi Redmi 5 Note und Mi a1 sind ja zurecht schon häufiger angesprochen worden...
Aber auch Nokia und andere bieten in der Preisklasse definitiv mindestens genauso wenig. Wie kommt man da auf so ein Fazit? Mit was ist das verglichen worden? Welche Handys wurden dabei bedacht, welche nicht?

Bezüglich Garantie: die ist immer freiwillig und da werden alle relevanten Schäden, die wirklich auftreten können, wie Fallschaden, Wasser etc. eh ausgeschlossen.
Dann lieber bei Amazon kaufen und den Service dort in Anspruch nehmen. Auch bei Xiaomis ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und immer noch keine News zu den neuen Aquaris. Auf die Kritik hier wird auch überhaupt nicht eingegangen. Coole Aktion.
 
Man sollte solche handys mal mit den Xiaomis vergleichen weil das neue Redmi note 5 ist für 200€ sicher nochmal besser als das
 
Zurück
Oben