Motten nisten sich in meinem Fernseher ein

Felux

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!
Ich habe schon seit ein paar Tagen Probleme mit Lebensmittelmotten, soweit so schlimm.

Heute ist mir allerdings aufgefallen, wie sich eine Motte zwischen Glas und Display verirrt hat und sichtbar im Fernseher hockt, sowie zusätzlich noch eine Larve.
Was mich annehmen lässt, dass diese Motten sich meinen Fernseher als neues Zuhause ausgesucht haben. -.-

Deswegen muss ich nun den Fernseher öffnen und versuchen, ihn möglichst gut zu reinigen, um alle Schädlinge zu beseitigen.
Daher die Frage, ob irgendjemand schonmal dieses Modell geöffnet bzw. allgemeine Tipps für mich hat?
Oder eventuell hat bereits ähnliche Erfahrungen machen müssen?

Modell: LG 49UK6400PLF

Vielen Dank im Voraus :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
@Alexander2: Haha, sehr lustig. Ich habe Erfahrung mit Motten, aber dass die in den Fernseher gehen...
Einfach wird das nicht. Und wie kommen die überhaupt da rein? So klein sind die nicht...

@JoeDante Die Lüftungsschlitze scheinen groß genug für sie zu sein, wieso sie nun ausgerechnet den Fernseher auserwählt haben, ist für mich auch ein Rätsel.

Foto´s kommen gleich.
Ergänzung ()

Die einzelne Motte wäre nicht das Problem, allerdings lässt die Larve definitiv Rückstände

Anhänge

• IMG_4221.jpeg
    IMG_4221.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 310
  • IMG_4222.jpeg
    IMG_4222.jpeg
    4,5 MB · Aufrufe: 305
Das LCD Panel auseinaderschichten wird nicht funktionieren, die Komponenten sind meist teilverklebt oder geklippt, dass bekommt man ohne etwas zu zerstören nicht auseinander und wieder zusammen

Wenn du sie nicht raussaugen oder blasen kannst, ohne das LCD zu zerlegen, ....

die fühlen sich halt gut, wenn sie irgendwo rein krabbeln können.

Ich würde mir ein Luft-Spray besorgen ... die raus treiben und dann töten. Aber vorher natürlich die Quelle beseitigen.

Gegen die Motten: ALLE Lebensmittel in Luftdichte Plastikdosen. Alle Schränke komplett ausräumen.
Klebefallen kaufen und aufstellen.

Druckluft wird die Motten vermutlich weiter rein drücken.
Erst mal Staubsauger versuchen.

@Katzenflüsterer @JoeDante Werde wohl nochmal alles durchgehen müssen und mir Schlupfwespen zulegen.
Ich werde versuchen, den Fernseher trotzdem zu öffnen, um den bereits entstandenen Schaden zu beseitigen.
Ich arbeite beruflich viel mit Elektronik, also sollte ich mich nicht allzu Blöd anstellen, allerdings habe ich bisher wirklich noch keinen Fernseher geöffnet und im Internet finde ich so gut wie gar nichts zu diesem Thema.
Ergänzung ()

@onetwoxx Das ist eben das Problem, siehst du irgendeine Chance, das wieder sauber zu bekommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: dawud
Nutzer:
Hat Insekten im TFT, und will sie raus haben

Community:
"Mach mehr Insekten rein"

Was ist mit euch los?
Als ob die Schlupfwespen da einziehen, die Motten töten, und dann wieder mit den toten Motten rausgehen.

An luftschlitzen zu saugen wird auch nicht wirken, die Luft nimmt den kürzesten weg, sind die Motten aber nicht in diesem Luftstrom, bringt das gar nix.
Und natürlich kann man das aufmachen OHNE das ganze elektronik- und panel-gedöns auseinander zu nehmen.
Man braucht nur ne ruhige Hand und gutes Werkzeug.
Vorsicht allerdings vor rest-strom, ich würde NUR das Gehäuse öffnen und dann gucken was druckluftspray/sauger erreichen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Das einzige was gegen Gewittertierchen und motten im Dispaly hilft ist eine Lampe neben dem Gerät aufstellen und im sonst dunklen Raum stehen lassen und warten das die von alleine raus kommen.
Sind sie allerdings da drin gestorben hab man fast keine Chance die da raus zu bekommen.

Man bekommt die mit Druckluft nicht raus! Die kleinen Tierchen schlüpfen zwischen TFT und der Schutzschicht. Diese ist meist verklebt und die Viecher fressen den Kleber. Oft wird diese Schutzschicht ähnlich befestigt wie Tönungsfolie bei Autos und mit Druckluft macht man da mehr kaputt als gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death und FCK_PTN
Schlupfwespen sind das Einzige, das auf Dauer hilft, weil die Ursache beseitigt wird. Die Tierchen aus dem Display rauszubekomen geht m.M.n. nur mit Druckluft.

wern001 schrieb:
Sind sie allerdings da drin gestorben hab man fast keine Chance die da raus zu bekommen.
Ist so bei meinem Sony Bravia passiert, meine Frau hat versucht den "Fleck" wegzuwischen.
Keine Chance mehr das zu entfernen, das Gewittertierchen war Matsch und der Fernseher ist vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer gewandert. Schade drum, es gibt aber keinen effektiven Schutz.

Reicht auch, wenn ein Nachbar die Motten hat, dann kommen sie bei dir durchs Fenster. Seit ich alles mit Fliegengitter abgedichtet habe, habe ich keine Motten mehr.

Zurück
Oben