Motten nisten sich in meinem Fernseher ein

Felux

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
10
Hallo zusammen!
Ich habe schon seit ein paar Tagen Probleme mit Lebensmittelmotten, soweit so schlimm.

Heute ist mir allerdings aufgefallen, wie sich eine Motte zwischen Glas und Display verirrt hat und sichtbar im Fernseher hockt, sowie zusätzlich noch eine Larve.
Was mich annehmen lässt, dass diese Motten sich meinen Fernseher als neues Zuhause ausgesucht haben. -.-

Deswegen muss ich nun den Fernseher öffnen und versuchen, ihn möglichst gut zu reinigen, um alle Schädlinge zu beseitigen.
Daher die Frage, ob irgendjemand schonmal dieses Modell geöffnet bzw. allgemeine Tipps für mich hat?
Oder eventuell hat bereits ähnliche Erfahrungen machen müssen?

Modell: LG 49UK6400PLF

Vielen Dank im Voraus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
dawud schrieb:
Was ist mit euch los?
Als ob die Schlupfwespen da einziehen, die Motten töten, und dann wieder mit den toten Motten rausgehen.
Doch genau so ist es aber. Die Schlupfwespen sind ein natürlicher Feind der Motten. Sie zerstören die Eier und verhindern ein ausbreiten der Plage bzw. sorgen für ein aussterben der Motten.
Mottenfallen sind unzuverlässiger, da sie NUR die Männchen anlocken und dadurch auch nur eine Fortpflanzung verhindern sollen. Du kannst aber nicht garantieren das ein Männchen sich nich vorher fortpflanzt bevor es in die Falle geht.

Schlupfwespen sind winzig klein und sie zerfallen zu Staub wenn sie abgestorben sind. Sie leben nur recht kurz. Deshalb muss man sie in festen Zeitabständen erneut auslegen um die Motten sicher los zu werden.

Man sollte übrigens sicher gehen um welche Motten es sich tatsächlich handelt. Ich hatte mal an 2 Tagen nacheinander Insekten in der Wohnung entdeckt, welche ich für Dörrobstmotten gehalten habe. Aus panik dann die Küche ausgeräumt, ALLES eingepackt und gesäubert, Fallen gekauft, Loorbärblätter in die Schränke gelegt und war kurz davor Schlupfwespen zu bestellen.
Am 3. Tag eines der Viecher erschlagen. Mit dem Handy ein Foto gemacht und per Google Lens Bildersuche gesucht. Glück gehabt. Es war eine Breitflüglige Bandeule.:jumpin:
 
@Cebo
Er meint damit was anderes
Die vernichten nur die Motteneier, reine Ausbreitungsverhinderung. Die toten Motten nach Eiablage, Larven, Verpuppungshüllen, und den hinterlassen Dreck, was da so alles rumliegt, ist den Schlupfwespen egal, das räumen die nicht weg, das Zeug bleibt wo es ist, und da liegt das Hauptproblem.

Ursache/Symptome werden bekämpft, auf den schon hinterlassenen Schaden hat die Maßnahme allerdings keinerlei Einfluss
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Motten müssen grundsätzlich erledigt werden, sonst treten da noch ganz andere Schäden auf. Vielleicht kann man da am Display gar nicht mehr viel retten, da geht es nur noch um die Schadensbegrenzung, damit es nicht noch schlimmer wird.
 
Zurück
Oben