Die ganze Diskussion ändert ja leider auch nichts an dem ganzen Sachverhalt.
Ich sag es mal so: natürlich ist es nicht okay urheberrechtlich Geschütztes zu kopieren, denn jemand hat die Arbeit gemacht dies zu entwickeln/erstellen/etc und andere kopieren es dreist und verdienen ohne Eigenleistung an der Mühe anderer. Ist natürlich nicht ok.
Aber man muss auch mal eine andere Seite sehen und das wurde schon oft hier geschrieben. Was bekommt man als ehrlicher Käufer? Im Kino astronomische Preise und z.T. geschnittene Versionen + 20 - 25 Min Werbung vorher. Die DVD oder BD ist auch nicht billig und auch voll von Schutzmechanismen und nicht überspringbarer Werbung. Legale Downloadportale gibt es kaum/nicht. Was macht man denn nun? Verzichten? Schwieriges Thema, klar soll man nicht über seinen Verhältnissen leben aber einfach immer zu verzichten kann es doch letztendlich auch nicht sein. Bei den derzeitigen Verhältnissen sind wir im Niedriglohnsektor ohnehin bald soweit, dass es heißt "Du kannst dir kein essen leisten? Naja dann verzichte doch!". Man will seine Filme digital haben? Toll, aber rippen ist illegal. WTF? Toll ich erwerbe eine DVD und darf sie nicht rippen, danke dafür! Gleich mal losziehen und ein externes Laufwerk für's Tablet kaufen
Ich mein ganz ehrlich wo sind wir hier? Der "Depp" ist doch meist der ehrliche Käufer. Der Kopierer hat keine Werbung, muss sich nicht mit irgendeinem DRM-Mist rumärgern (und die machen meist nichts als Ärger), etc. und lacht sich am Ende eins. Ist das denn wirklich der erstebenswerte Zustand? Wenn man das Problem in den Griff bekommen möchte, dann muss man auch dafür sorgen, dass sich ein legaler Erwerb wieder lohnt. Höhere Preise, mehr Restriktionen und dadurch nur noch mehr Ärger, keine Möglichkeit eines Weiterverkaufs, etc. ist hier irgendwie nicht der optimale Weg, nur hat man das wohl noch nicht verstanden,. Außerdem versteht man nicht, was der Kunde überhaupt will. Stichwort eben Downloadportale. Viele hier ärgert es, dass es sowas nur illegal gibt. Mich auch, ich möchte eben meine Filme auch gern in digitaler Form haben um sie auch auf meinem Tablet o.Ä. schauen zu können und nicht überall immer den Datenträger dabei haben und einlegen muss. Vernetzter Haushalt ist doch im Kommen, TV, Smartphone, Tablet, Kühlschrank, Kaffeemaschine,(...) alles ist im LAN, aber man muss immer den Datenträger dabei haben und einlegen, super klasse! Klar wäre ich auch bereit für ein legales Angebot zu zahlen ob das nun Download oder Stream wäre. Mir persönlich wäre Download lieber um unabhängig vom Internet zu sein. Aber sowas würde es wenn überhaupt vermutlich ohnehin nur mit unglaublichen Restriktionen und hohen Preisen geben. Ein Download würde vermutlich das gleiche kosten wie die BD-Version obwohl hier der Aufwand deutlich geringer ist, keine Material- oder Versandkosten. Ebenso ist eine Flat für 20€ wohl leider Utopie, falls es sowas gibt dann sicher deutlich teurer. Und ich kann mir auch schwer vorstellen, dass sich das alles in Zukunft irgendwie zugunsten der Konsumenten ändern würde. Hier will man Geld noch und nöcher scheffeln und bislang geht das ja auch auf, ich verstehe ohnehin nicht ganz, warum sich die Industrie hier so dermaßen aufregt.
Nochmal ich will Kopieren nicht gutheißen. Ich will ja auch nicht, dass ich Arbeit und Zeit in ein Produkt reinstecke und andere kopieren es einfach und ich habe am Ende keinen Nutzen von meiner Arbeit in Form von Entgelt. Das sollte natürlich nicht sein. Aber man sollte doch auch mal darauf achten, dass man etwas macht, was die Kundschaft möchte und wodurch sie nicht benachteiligt wird. Derzeit ist es ja so als sei jeder Kunde von Grund auf erst mal kriminell, deshalb diese ganzen Einschränkungen. Genau sowas darf eben nicht sein, denn mit sowas treibt sicherlich einige in die Kriminalität öder den Verzicht, davon hat die Industrie schließlich nichts. Hier muss ganz dringend umgedacht werden!
Zum Statement von m4k:
Das ist auch nur in gewissen Dosen genießbar. Ich verstehe z.B. auch gut die geäußerte Kritik am Strafmaß. Es kann doch nicht sein, dass finanzielle Vergehen härter geahndet werden als die Schädigung/Zerstörung eines Lebens. Bei Mord o.Ä. wird dann auch schnell mal auf Unzurechnungsfähikeit des Täters gepocht und schwups entgeht er dem Knast und kommt irgendwann wegen guter Führung früher aus der Geschlossenen. Bei Kohle-Delikten lässt man nicht mit sich verhandeln. Ich dachte die Würde des Menschen (und damit seines Lebens) sei unantastbar. Ich denke aber die Würde der Kohle ist unantastbar, oder nicht?
Mal kurz Off-Topic: wie steht es mit der Würde von Tieren? Gibt's nicht oder wie? Tiere dürfen misshandelt und abgeschlachtet werden? Das ist dann Sachbeschädigung. Sowas ist einfach nur pervers! Das Leben eines Tieres sollte ebenso viel Wert sein, wie das eines Menschen!
Aber, naja trotzdem ist in diesem Statement einiger Mist zu lesen. Allein schon der Gebrauch von FU zeugt von ziemlicher "geistiger Reife". Und am Ende man solle die PP wählen. Diese Stümper soll ich wählen? Schmelztiegel für alle möglichen Gesinnungen? Ob radikal recht, links, pädo, kA was alles, da ist doch alles drin vertreten. Nein, danke. Außerdem will ich keine Partei wählen, die im Wahlkampf nicht mal ein vernünftiges und vollständiges Programm hat, mit dem man den Wähler verarscht und das man nach der Wahl wieder brechen kann. Die anderen Parteien wissen wenigstens genau, womit sie die Wähler verarschen und was sie später brechen müssen, zumindest die großen. Das macht sie allerdings auch nicht besser