dPay schrieb:
Ich wollte wohl eher wissen, woher dieses Verlangen kommt, und ob dieses Verlangen als Rechtfertigung alleine ausreicht?
Für mich ist die Rechtfertigung, dass es niemanden schadet.
Nehmen wir Game of Thrones oder BrBa. Serien die (zumindest anfangs) unmöglich legal zu beschaffen waren - aus welchen gründen? Nur weil wir in Deutschland sind.
Jemand der sowieso nichts für Medien ausgibt, schadet dem System so wirklich nicht. Andere werden dadurch aber erst zu zahlenden Kunden (wie in meinem fall). Ich denke als Schüler/Student neigt man dazu alles erstmal nur "illegal" zu sehen. Doch wenn der Job mal da ist und auch Geld vorhanden ist, wird plötzlich für fast alles gezahlt (meine Erfahrung). D.h. das illegale war sogar Werbung zum kaufen. Hat aber davor niemanden geschadet, weil man sowieso kein Geld für das ausgegeben hätte (nur für ein paar sahnestücke).
Habe mir GoT, BrBa uvm nachträglich auf BR gekauft und ich denke das geht vielen so.
(BrBa habe ich mir sogar samt bluray Player wegen Region Code aus USA schicken lassen, nachdems irgendwann mal zu blöd war in Deutschland drauf zu warten).
Anderles Beispiel bei mir : Photoshop.
Als Schüler kann man sich das nichtmal ansatzweise leisten (ja auch die Studentversion kostet heiden Geld). Doch man lernt so viel in dieser zeit, dass man sehr gut damit umgehen kann um später auch mal kommerziell damit zu arbeiten. Und ab dem Zeitpunkt kauft man. Hätte man davor darauf verzichtet hätte man nicht die Expertise damit entwickelt und wäre demnach auch nicht in der Situation es zu kaufen.
Und auch hier: davor würde niemanden geschadet.