[ChAoZ] schrieb:
ch meine, warum muss ein Jonny Depp 90 Mio. für einen Fluch der Karibik bekommen?!
Geh ins kleine Kino mit privatem Betrieber irgendwo am Rande der Innenstadt und schau dir Independent-Filme an. Da kosten zwei Tickets keine 40 Euro und die Hauptdarsteller verdienen auch keine 90 Millionen.
Ach, von deinen Freunden will da keiner mit? Beim Smalltalk auf der nächsten Party zieht der Indie-Film, den keiner kennt, nicht so richtig? Mit Special Effects schauts aus Budget-Gründen eher mau aus, und am Ende hat der Film sogar noch irgendeinen Anspruch und besteht nicht nur aus 90 Minuten seichter Blockbuster-Unterhaltung?
Tja, deswegen bekommt ein Johnny Depp für Fluch der Karibik 90 Millionen. Weil die ganze Welt seinen Namen kennt und ins Kino rennt, wenn er auf einem Filmplakat abgebildet ist und bereitwillig 40 Euro für zwei Karten zahlt. Depp bekommt nicht 90 Millionen, weil sich irgendein Manager denkt "Der arme Junge hat gerade echt Stress mit seiner Ex, vielleicht muntern ihn 3 neue Ferraris, eine hübsche 20-Zimmer-Villa in Florida und ein bisschen Geld zum feiern gehen wieder auf", sondern weil sein Gesicht auf der Leinwand die Leute ins Kino zieht. Wenn man statt Johnny Depp für 200.000 Dollar den unbekannten John Doe verpflichtet, der sich bislang als Piraten-Darsteller in irgendeinem Freizeitpark über Wasser gehalten hat und der sein Glück angesichts dieses Jobangebots gar nicht fassen kann, dann spielt der Film halt weltweit nicht mehr 800 Millionen ein, sondern nur noch 500 Millionen. Bestenfalls.
Ich finde die Gagen für Depp & Co. auch absurd hoch. Ich finde es aber auch irrsinnig, dass ein Ronaldo eine Milliarde verdient hat, indem er in einen Ball getreten hat oder dass ein Kanye West Milliardär ist, obwohl er vermutlich weniger für die Menschheit getan hat als ein x-beliebiger Lehrer oder eine Krankenschwester. Aber deswegen klaue ich mir nicht das neue Ronaldo-Trikot, das 100 Euro kostet, oder die neuen Yeezy-Sneaker, die Kanye West designt hat und für die Adidas 1300 Euro sehen will.
Wenn ich der Meinung bin, dass Trikot und Sneaker ihr Geld wert sind und dass ich sie unbedingt brauche, spare ich drauf und kaufe sie mir - und wenn sie mir das Geld nicht wert sind (und das sind sie bei weitem nicht), dann verzichte ich drauf. Entweder ist mir ein Fluch der Karibik 20€ pro Nase wert, wenn ich ins Kino gehe, oder ich warte, bis es den Film für 10 Euro auf DVD gibt bzw. sehe ihn mir überhaupt nicht an. Die ersten beiden habe ich übrigens im Kino gesehen, Teil 3 und 4 auf DVD und den letzten Teil bis heute nicht.
Depp, Ronaldo und Kanye West haben so viel Geld, weil die Leute es ihnen begeistert in die Taschen stopfen. Dürfen sie. Aber wenn ich da nicht mitmachen will, heißt die Lösung nicht "hol ich mir kostenlos", sondern "ohne mich".